Werkstattfrage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Werkstattfrage

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Aus gegebenem Anlass :shock: stelle ich mal eine ganz einfache Frage, deren Beantwortung bestimmt nicht einfach ist, aber bestimmt auch viele andere interessiert:

"Woran erkenne ich, ob eine (Bulli-)Werkstatt Ahnung hat?" :gr


X
|
|
|
V
hsc
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstattfrage

Beitrag von hsc »

Auf jeden Fall nicht, wenn etliche Filmchen u. ein ausgeprägter FB u. Social Media Kanal um Aufträge wirbt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstattfrage

Beitrag von Alexander »

Man könnte den Schrauber fragen ob er selber einen T3 hat und wie lange er den schon hat.
Und wenn man sich den dann noch anschauen kann, dann kann man sicher auch ein wenig abschätzen wie er mit seinem Bus so umgeht.

BTW: Ich habe meinen ersten T3 1993 gekauft, 1999 auf TDI umgebaut und besitze ihn immer noch. Er hat unter mir 330tkm gefahren und ich bin noch nie so liegen geblieben, daß ich einen Abschlepper benötigt habe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Werkstattfrage

Beitrag von *Wolfgang* »

Eine "Bulli"-Werkstatt sollte prinzipiell Ahnung haben. Schau halt mal wa sbei Dir im Umfeld ist und frag hier im Forum, die Leutre können Dir dann per PM antworten (bitte nicht die Antworten hier reinsetzen sonder nur per PM, sonst geht der Schuß nach hinten los und jany hat Arbeit!)

Bei einer anderen Werkstatt (z.B. freie Werkstatt, VW-Partner) wäre ich mir da nicht immer sicher was die bustechnisch können, spätestens wenn nach dem OBD Anschluss gesucht wird würde ich reißaus nehmen. Im Ernst: auch da muß man sich bei Leuten aus der eigenen Umgebung durchfragen, bei uns gibts z.B. ne Werkstatt, die kennen sich noch mit dem T3 aus. Lag sicher auch daran, daß der Cheffe selbst einen fährt.

Bei Ketten (wie ATU, pitstop usw. würde ich persönlich nen Bogen drum machen). Da kannste an nem Golf 5 nen Ölwechsel machen lassen oder neue reifen montieren, aber keine Fachkenntnisse für VW Busse erwarten. (selbst z.B. das anheben mit der Hebebühne eines T3 mit Beplankung würde ich hier mehr als kritisch sehen).

Ist jetzt aber nur meine Sichtweise.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstattfrage

Beitrag von michelito »

hsc hat geschrieben: 28.01.2022, 17:55 Auf jeden Fall nicht, wenn etliche Filmchen u. ein ausgeprägter FB u. Social Media Kanal um Aufträge wirbt.
Da ich gerade dabei bin meinen Bus in vermutlich genau diese Werkstatt zu stellen, wäre ich Dir für einen Erfahrungsbericht - gerne auch per PN- sehr dankbar. :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Werkstattfrage

Beitrag von BUSbahnhof »

Von wo kommst du denn? Im Raume südliches Brandenburg kann ich dir eine Werkstatt nennen.

Ansonsten stimme ich hsc zu.
Wer auf diversen nervigen Medien Wirbel macht, scheint um Aufmerksamkeit werben zu müssen.
Wirklich gute Werkstätten sind von ganz alleine gut gefüllt ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Werkstattfrage

Beitrag von *Christian* »

...naja, einen Internetauftritt bzw. Beiträge in den sozialen Medien würde ich nicht verteufeln. Wir leben nun mal im Jahr 2022 - und gerade die jüngeren Busfahrer unter uns erwarten sowas sogar.

Früher hätten wir uns über solch Informationsflut gefreut - gabs net, also munter drauflosgebastelt :gr

Und auch wir "älteren" können manchmal auf unserer Suche davon profitieren.

Ich schraube seit über 30 Jahren an Bussen, durfte als KFZler an den Dingern lernen und sie auch als NEUWAGEN!!! fahren.
Habe aber aus dem Netz trotzdem noch echt klasse Tipps und Tricks ziehen können, die es mir leichter gemacht haben :bet .

Und meiner Meinung nach sind die besten Werkstätten die kleinen Dorfschmieden zu denen alles kommt, egal ob PKW, Moped oder auf dem Feld verreckter Mähdrescher, der schnell im Hof geschweißt wird, damit die Ernte weitergeht :mrgreen:

Nicht nur das äußere Erscheinungsbild zählt, sondern vor allem der persönliche (Erst)-Kontakt. Das ist schon mal die halbe Miete...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstattfrage

Beitrag von TheWigald »

Moin,

zum einen gibt es ja schon so eine schöne angelegte Werkstattkarte. https://bullikarte.de/

Und dann kommt es auch noch drauf an, wie gut die Werkstatt arbeitet. Nur weil eine Werkstatt nur VW Busse von T1 bis T4 macht, heißt es noch lange nicht, dass da alles immer glatt läuft.

Meine Erfahrung ist, 1. nur Werkstätten anfahren, die sich auf die Bullis spezialisiert haben und mindestens einen z.B. T3 in der Werkstatt stehen haben und 2. zu gucken, bei wen man gut aufgehoben ist. Leider musste ich da auch schon schlechte Erfahrung sammeln, trotz da nur Bullis gemacht werden.

Grüße Dennis
###T3###

Re: Werkstattfrage

Beitrag von ###T3### »

Moin TheWigald,

ja die Bullikarte ist toll, habe ganz vergessen, dass es die ja auch noch gibt. Danke für den Hinweis.

Zur Werkstatterfahrung: Zur Qualität der Arbeit der Werke, bei denen ich die letzten Jahre Stammkunde war, habe ich konkrete Beispiele an anderer Stelle im Forum bereits genannt. Eine Bewertung dieser Werke, die ich gefunden habe (diese stammt nicht von mir) lautet ungefähr <<Warum was wie gemacht wurde/werden soll, und alles drumherum wird ungern beantwortet. „Komm, wir machen irgendwas irgendwie, gib Geld, zisch ab“. >> Das Gefühl hatte ich dort irgendwie auch.

Zuletzt waren sie an der Bremse dran. Leider gab es auch hier wieder ein Problem. Weil mir meine Gesundheit wichtig ist, war wohl Zeit, mal eine andere, hier im Forum empfohlene Werke auszuprobieren, um die Bremse in Ordnung zu bringen. Der Rechnungsbetrag der zweiten Werke überstieg die Kostenschätzung um fast das Doppelte. Ich bin deshalb vor dem Bezahlen erstmal zum Fahrzeug auf dem Hof gegangen und habe begutachtet, was alles an Teilen gewechselt wurde. Der Werkstattinhaber, gerade draußen mit einem anderen Kunden beschäftigt, sieht das zufällig und blökt herüber, was ich denn da (an meinem Fahrzeug!) zu gucken hätte. Ich war dermaßen perplex, dass ich nur spontan sagen konnte ″Ich gucke mir mein Auto an.″ Darauf der Werkstattinhaber ″Ja was gibts denn da zu gucken? Meinste ich hab da nur silberne Farbe draufgesprüht oder was?″ und schüttelt mit dem Kopf.

Habe bezahlt, mir dabei noch mehrere dumme Sprüche anhören dürfen, diese aber nicht weiter kommentiert und bin gegangen. Auch bei diesem ″Spezialisten″ war ich garantiert zum letzten Mal.

Zum Glück habe ich noch einen weiteren Spezi, mit dem ich fachlich immer sehr zufrieden war und der offenbar auch menschliche Umgangsformen beherrscht. Dieser ist im Gegensatz zu den beiden Vorgenannten auch in der Bullikarte zu finden. Leider ist er 240 km entfernt, was mich nicht daran hindert, in Zukunft wohl am ehesten zu ihm zu gehen, sofern ich es nicht selbst machen kann oder will.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstattfrage

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja die Bullikarte ist natürlich neutral und zeigt erstmal alle Anlaufstellen an.

Ich musste auch schon leider erfahren, dass nicht immer Kundenservice groß geschrieben wird und wurde auch schon aufm Platz vom Inhaber bepöpelt. Und zum Teil nur wegen Verständnisschwierigkeiten. Aber wenn der Hof vollsteht, scheint man dann auch nicht auf jeden Kunden angewiesen zu sein.

Sonst muss man gucken, mit welcher Werkstatt man persönlich zu frieden ist. Da wo ich hingehe, gibt es natürlich auch von anderen Leuten, die von den Werkstätten z.B. auch nicht zu 100% überzeugt sind. Schlechte Dinge wird man nun auch von allen Werkstätten mal hören. Und jeder Kfz'ler wird auch mal einen schlechten Tag haben. Das sollte nun auch jeden klar sein. Ich persönlich fahre auch einen weiteren Weg. Je nach dem was es ist, steuer ich drei verschiedene Werkstätten an. 10km, 100km und 250km ist alles dabei. Nur machen alle Werkstätten nicht alles, was für mich interessant ist. Von daher bin ich dann doch schon auf die Drei angewiesen, was ich nicht selber hinbekomme.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“