Gute Reifenhändlerconnection (Import)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

Hallo Zusammen,

unabhängig von sonstigen Threads von mir die mit Reifen und Felgen zu tun haben wollte ich gerne für Freunde auf der Original 14" Felge (6J Syncro) anstelle des 205R14C (205/80R14) einen 216/76R14 aufziehen. Genauer gesagt einen 27X8.50R14 das entspricht exakt dem Serienreifen im dyn.Abrollumfang

Da wie Ihr alle wisst der 14" Markt keine guten AT Reifen in Europa mehr bietet wollte ich in Amerika (hier ist der Markt viel besser) einen Reifen kaufen. Zwei Dinge die mich stören: Der Reifen kommt aus dem Osten und muss auch in Europa verfügbar sein und zweitens der Versand als Einzelperson.
Frage: Kann mir jemand mit Connections diese Dinger beim Großhändler besorgen?

Ich spreche von: Tire General Grabber A/TX LT 27X8.50R14 Load C 6 Ply AT

Hier noch Fotos wer Ihn bzw. diese Lösung nicht kennt und nur in Deutschen Foren unterwegs ist:
(Wer anfängt zu googeln findet zirka 100 Busse mit diesem Reifen aus 1000 Perspektiven)

Ps. Bitte verschont mich mit "Aber das ist kein EG Reifen". Dont Feed the Troll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 01.02.2022, 13:28 wollte ich gerne für Freunde auf der Original 14" Felge (6J Syncro) anstelle des 205R14C (205/80R14) einen 216/76R14 aufziehen.
Bist Du sicher, dass Du einen 216/76R14 möchtest? Schon klar, dass das rechnerisch der Zollangabe entspricht. Doch 205R14C ist nicht das gleiche wie 205/80R14. Stichwort: ETRTO
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von Der Purist »

Nein, natürlich nicht. Da wird er daneben getippt haben. Gemeint ist 215/75 R14.

@PL3XUS: Hier in D scheint es zumindest von Nankang (FT 7) einen AT Reifen in der von dir gewünschten Größe zu geben.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

Nein ich meine 216/76R14 und nicht 215/75R14. Der Rest oben ist ebenfalls korrekt.

ETRTO = European Tyre and Rim Technical Organisation
Zu der Umrechnung von 205R14 auf den aktuellen Stand kann man nur von einem Vergleich sprechen, letzlich geht es auch nicht um den Standart sondern den Abrollumfang welcher sich gut einfügt. Wir sind bereits beim ersten Post Off-Topic... :bier
Der Name -European- sagt bereits dass es mit einer US-Zoll-Norm der Reifen wenig gemeinsam hat. Die Umrechnung (dynamisch) ist identisch - eine Anlehnung und Anerkennung an die ETRTO sozusagen; letzlich kosten Werkzeuge Geld und der Kapitalismus hält inne.

Zum FT7 Reifen: Ja den gibt es aber es geht nicht um den FT7 oder um die Zoll Dimension sondern um die Tatsache dass viele einen 14Zoll AT Reifen suchen und der gewünschte Reifen auf dem EU Markt nicht verfügbar ist, in dem US Markt jedoch schon ;)

Edit: Mit "viele" meine ich einige dutzend User in diesem Forum die gerne eine 14" AT Lösung hätten und immer mal wieder in diversen Threads auffallen. Der Grabber ist ein "richtiger" AT wie ihn die meisten gerne fahren würden. Ich persönlich nehme jetzt wieder Zeit in die Hand und mach mein 15" Felgenprojekt weiter (anderer Thread)

Die Frage bleibt: Kann mir jemand mit Connections diese Dinger beim Großhändler besorgen?
Denn ich habe bereits 8 E-Mails geschrieben und die "großen" Reifenkrieger im Netz wimmeln mich als Privarperson alle ab.

Beste Grüße
Alex
###T3###

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 01.02.2022, 13:28 Ich spreche von: Tire General Grabber A/TX LT 27X8.50R14 Load C 6 Ply AT
Der von Dir genannte Reifen hat einen LI95, das könnte also etwas knapp werden. Außerdem ist zumindest fraglich, ob der Reifen mit einem Genehmigungszeichen ECE- oder E-Prüfzeichen versehen ist. Ohne das erlischt Deine Betriebserlaubnis.

Und in 27X8.50R14 ist u.a. auch der BF Goodrich All-Terrain TA erhältlich, allerdings ebenfalls mit LI95.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

PL3XUS hat geschrieben: 01.02.2022, 13:28 Ps. Bitte verschont mich mit "Aber das ist kein EG Reifen".
Bitte verstehe mich nicht falsch #T3# ich meine das nicht unfreundlich, ich möchte konstruktiv sein und bin dankbar um Teilnahme.
Ich werde darauf jetzt aber nicht antworten.

Zum LoadIndex: Der T3 Syncro (genau dieser der bei mir steht) hat 1380kg in der maximalen Zuladung auf der Hinterachse. Das entspricht 690kg pro Rad und somit noch im LI95. Knapp oder nicht knapp, Puffer oder kein Puffer, es geht.

Zum BFG Reifen: Wie ich bereits oben geschrieben habe als der FT-7 Reifen genannt wurde: Es geht nicht um andere Reifen es geht um diesen Grabber.
Der BFG ist übrigens seit 2014 nicht mehr in 27x8.5 in Produktion, sofern man etwas im Netz findet sind das Datenleichen.

Man könnte fast meinen es ist absichtlich OT und Du liest nicht die Fragestellung.

Beste Grüße
Alex

Edit: Off Topic für die ECE/EG/E Liebhaber: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 30%2801%29
Nachdem man das alles gelesen hat ist auch klar dass ein US Reifen KEINE dieser Nummern hat, wieso sollte er auch.

Die Frage bleibt: Kann mir jemand mit Connections diese Dinger beim Großhändler besorgen?
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von Der Purist »

PL3XUS hat geschrieben: 01.02.2022, 17:36 Nein ich meine 216/76R14 und nicht 215/75R14. Der Rest oben ist ebenfalls korrekt.
Das ist jetzt aber deine eigene Umrechnung und nicht die angegebene Reifendimension des Herstellers.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von Der Purist »

###T3### hat geschrieben: 01.02.2022, 17:51
Und in 27X8.50R14 ist u.a. auch der BF Goodrich All-Terrain TA erhältlich, allerdings ebenfalls mit LI95.
Aber auch der scheint nur im Ausland erhältlich zu sein.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

Der Purist hat geschrieben: 01.02.2022, 18:19 Das ist jetzt aber deine eigene Umrechnung und nicht die angegebene Reifendimension des Herstellers.
Oh man :bumsfreunde

Die Reifenangabe des Herstellers ist 27x8.5R14 genau so wie es oben steht.

Die 216/76R14 entsprechen dieser Dimension im Abrollumfang. Das ist eine Brücke damit jeder weiß in welcher Liga wir sind.
Ich habe doch bereits oben geschrieben dass ein US Reifen natürlich NICHT den ETRTO entsprechen kann.

Ist es denn so schwer. Wenn Ihr keinen Großhändler kennt okay aber was ist das Vorhaben aktuell?

Beste Grüße
Alex
###T3###

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von ###T3### »

Du kannst die von Dir gewünschten Reifen u.a. bei amazon bestellen.

Dass Deine Betriebserlaubnis erlischt, wurde ja schon erörtert. Zu den Rechtsfolgen schreibe ich jetzt mal nichts.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

Nein das meine BE erlischt wurde nicht erörtert sondern vorab bereits im Post 1 von mir geschildert und dennoch trittst nur du es breit.

Die Reifen sind bei Amazon nicht bestellbar ohne immense Mehrkosten auch das sieht man im Post 1 anhand eines Screenshots bereits sehr gut.

Wahnsinn, dieser gesamte Thread basiert darauf, dass ich dich freundlich bitte genau zu lesen und die bereits klaren Dinge nicht nochmals auszuquetschen. Off Topic Meister.

Bitte bleib bei der Sache und die Frage besteht weiterhin: Kann mir jemand mit Connections diese Dinger beim Großhändler besorgen?

Danke
beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von Atlantik90 »

Alex,
kannst du dir vorstellen, dass diese Reifen gar nicht ins Land kommen, weil sie die Vorgaben der Verordnung EU) 2019/1020 über die Marktüberwachung nicht genügen und damit schon beim Zoll hängen bleiben? Da macht auch ein Großhändler nicht die Finger dafür krum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

Vitamin B gebe ich nicht weiter.
Vor Jahren wollte ich genau diese Reifen für meine Feuerwehr in den Staaten ordern, die Händler machten mir klar das sie keinen Bock haben die Dinger nach Schland zu schicken.
Nur das Maß und Aussehen stimmt, es ist nicht der gewünschte Reifen aber immerhin in der Brexit EU erhältlich.
https://www.ebay.co.uk/itm/254513170132 ... SwUQBeR7J1
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von puckel0114 »

www.usa-importservice.de

Da anmelden, in den USA bestellen und im nächsten Sammel Container kommen die Reifen zu dir.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Volkmar,

das heißt die drei Container mit VW Teilen hätten wir mühsam zu den Reifen in die Sammelcontainer laden können.Mist
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
###T3###

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von ###T3### »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 01.02.2022, 19:42 Vitamin B gebe ich nicht weiter.
Vor Jahren wollte ich genau diese Reifen für meine Feuerwehr in den Staaten ordern, die Händler machten mir klar das sie keinen Bock haben die Dinger nach Schland zu schicken.
Ich nehme an, Du sprichst von Händlern in den USA, bei denen Du ordern wolltest.

Aber auch jeder (deutsche) Händler wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, würde er diese Reifen importieren und in den (deutschen) Markt bringen, insbesondere im Wissen, dass diese keine Zulassung in Deutschland haben und aus vermutlich guten Gründen auch nicht bekommen würden.

Dem TE steht es natürlich frei, selbst als (dann voll haftender) Importeur tätig zu werden. Nebenbei: der Haftungshöchstbetrag für Personenschäden liegt pro Schaden bei 85 Millionen Euro. Die Haftpflichtversicherung wird den TE bei Schäden aufgrund der erloschenen Betriebserlaubnis in vollen Regress nehmen.

@Alex: Du schreibst hier viewtopic.php?p=843854#p843854, Du hättest die 205R14 gefahren und wenn ich Dich richtig verstehe, fandest Du die auch gut. Warum nun einen solchen Aufwand treiben für ein zweifelhaftes Ergebnis?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von caravelle c »

Ich verstehe das Problem nicht, der TE kann doch die Dinger einfach in USA bestellen. Wird halt nicht billig werden, der Versand nach D. kostet mit Sicherheit $400 bis $500. Berichte einfach wenn Du die Reifen bekommen hast. :bier
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PHo »

Ansage! :-bla

Die Ausgangslage war klar erklärt, das Thema der Antworten jedoch verfehlt.
Ändert sich das nicht, mach ich hier zu!
Tut mir zwar Leid, aber scheinbar wollt ihr es nicht anders.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von newt3 »

dann will ich auch mal munter am thema vorbeischrammen:
frag doch mal hier http://www.klassiker-garage-west.de/ang ... elfenbein/
ich mein die schiffen ganze autos rüber da ist's ja vielleich auch möglich 4 reifen in den container zu packen.
muss nicht mit t3 zu tun haben. gibt ja auch sonst einige händler die us cars und teile dafür importieren

ansonsten mal ein paar weltenbummler abklappern. vielleicht kommt wer noch heim und möchte seinen container etwas vollmachen.
beim hersteller mal nachfragen auf welchen märkten der reifen noch vertriebeb wird? eu scheint es ja nicht zu sein aber wenn russland oder was dabei ist so superweit wäre das ja nun auch nicht wenn man es mit einem polenurlaub verbindet.

-------------
ps: interessant wäre was die dinger drüben kosten hast du da eine hausnummer in erfahrung gebracht? den zum ebäh.com preis zzgl importgebühren wirst die wohl kaum kaufen wollen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

@Joachim: Der Grundgedanke ist für nachvollziehbar aber ich kann dir sagen dass dies in diesem Fall sicher nicht passieren wird.

@Viktor: Cool! Danke für den Tipp, kenne diesen Reifen hatte Ihn nicht auf mehr dem Schirm, vielleicht eine Alternative die muss ich abklären mit den Besitzern.

@Volkmar: GEIL! Das ist mal eine Ansage, kannte ich nicht, werde mich heute Abend einlesen. Super Info.

@caravelle_c: Wenn du den Post 1 also Threaderöffnung gelesen hast ist dein Post hinfällig denn dort ist bereits ein Bild gepostet und beschrieben, hier sieht man die 600$ Versandkosten und genau hier Beginn der Sinn des Threads... Günstigere Alternativen suchen :D

@Peter: Danke, top.

@newt3: Danke für deinen Link, werde mir das Abends mal anschauen und prüfen in wie fern ich hier mit einer Sammelverschiffung einsteigen kann, cool! Ebenfalls hatte ich auch schon den von dir erwähnten (guten) Versuch im Ostblock z.B Russland diesen Reifen zu bekommen - jedoch nichts gefunden, kann auch nur Deutsch/Englisch. Was die Dinger drüben kosten wissen wir bereits auch hier kann ich an Post 1 von mir verweisen/lesen und ebenfalls die Bilder anschauen ;)

LBNL @#T3#: Deine Vermutungen/Mutmaßungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Diese Reifen und das ganze Thema ECE/EG/E sowie die ETRTO hat dich irgendwie eingenommen ohne dass du wirklich verstehst worum es geht. Zumindest ist das mein Eindruck, bitte korrigiere mich. Ich kann mich nur nochmal ein drittes mal wiederholen: Der Reifen ist für den US Markt vulkanisiert und hat bewusst eine andere Kennzeichnung. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das führt zu nichts ich gehe darauf nicht mehr ein... Der Reifen im Herstellungsprozess entspricht übrigens allen Auflagen für DE. Hier herrscht ebenfalls Kapitalismus und Werkzeugkosten sind nun mal "Key-Asset".
Ich weiß nicht was du mit "TE" meinst aber wenn ich es richtig verstehe dann hier meine Antwort dazu: Wenn ich einen Importierten (alles ist irgendwie Importiert) Renn-Reifen auf meinem Porsche fahre (Slick) der weder für die Straße zugelassen ist noch zugelassen werden soll noch die passende Kennzeichnung hat und ebenfalls nicht die Absicht eine Prüfung oder Sichtung zu erhalten, wenn ich also mit diesem Reifen auf der öffentlichen Straße fahre, dann bin ich Schuld, Schuldfrage (in deinem Universalbeispiel) gibt es keine - Sie ist in der Gesetzgebung über mehrere Korrelativ verknüpfte Bücher klar definiert und dies ist in Deutschland letztlich der Halter sowie (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe Grundsatz) Kausal auch der Fahrer. Einem Händler kann völlig egal sein was er da für einen Reifen verkauft, oder für einen Kat, oder für eine H4 Birne. Am Ende ist das Bauteil ausgewiesen als Bauteil X, zum Beispiel zweckentfremdet eingesetzt und somit hat sich die Schuldfrage gar nicht erst eröffnet. Wenn es eine Haftungskausa wie in deinem Gedanken oben geschrieben geben würde dann wäre Land unter :D So könnte niemals jemand einen Universal Schalldämpfer fertigen und verkaufen...
Und jetzt wirklich ein letztes mal: BITTE RICHTIG LESEN, ja ich habe in dem von dir verlinkten Thread geschrieben und habe 205R14 Erfahrung, ich habe sogar noch einen T3 auf meinem Hof stehen mit 205R14 und bin super zufrieden damit ABER und Achtung jetzt das aber: Hättest du richtig gelesen -> Die Reifen sind nicht für mich sondern für Freunde, steht oben sogar zweimal. Ich bin nur der nette Bekannte mit privater Halle der sich aus Liebe und Leidenschaft zum T3 Bus darum kümmert, dass mein Umfeld ebenfalls happy ist.

Ich biete auch hier im Forum immer wieder kostenfrei und Privat meine Hilfe im Raum Hamburg an, so kennt man mich hier auch. Ich bin einfach T3 verliebt :lol:


Liebe Grüße
Alex
###T3###

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 02.02.2022, 09:54 Einem Händler kann völlig egal sein was er da für einen Reifen verkauft, oder für einen Kat, oder für eine H4 Birne. Am Ende ist das Bauteil ausgewiesen als Bauteil X, zum Beispiel zweckentfremdet eingesetzt und somit hat sich die Schuldfrage gar nicht erst eröffnet. Wenn es eine Haftungskausa wie in deinem Gedanken oben geschrieben geben würde dann wäre Land unter :D So könnte niemals jemand einen Universal Schalldämpfer fertigen und verkaufen...
Und jetzt wirklich ein letztes mal: BITTE RICHTIG LESEN, ja ich habe in dem von dir verlinkten Thread geschrieben und habe 205R14 Erfahrung, ich habe sogar noch einen T3 auf meinem Hof stehen mit 205R14 und bin super zufrieden damit ABER und Achtung jetzt das aber: Hättest du richtig gelesen -> Die Reifen sind nicht für mich sondern für Freunde, steht oben sogar zweimal. Ich bin nur der nette Bekannte mit privater Halle der sich aus Liebe und Leidenschaft zum T3 Bus darum kümmert, dass mein Umfeld ebenfalls happy ist.
Bzgl. der Bestellung Deiner gewünschten Reifen empfehle ich Dir, Kontakt aufzunehmen mit:
TON Trading GmbH, Industriestr. 2, 97795 Schondra, Telefon: +49 (0) 9747 91 11 0 - dort bekommst Du alle weiteren Informationen zu Deinem Vorhaben.

Bzgl. Deiner unzutreffenden Äußerungen zur Haftungsfrage können diese für nachfolgende Leser so nicht stehenbleiben. Daher empfehle ich allen übrigen Teilnehmern dieses Threads (Du hast Dich dazu ja schon positioniert) die Lektüre des folgenden Artikels von mir https://www.autobild.de/artikel/nicht-g ... 76381.html
sowie
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber ... autoteilen
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

Gut gemeint aber es bestätigt sich leider erneut, du kannst einfach nicht richtig lesen :kp

Ich habe oben geschrieben: Wenn ich einen Importierten (alles ist irgendwie Importiert) Renn-Reifen auf meinem Porsche fahre (Slick) der weder für die Straße zugelassen ist noch zugelassen werden soll noch die passende Kennzeichnung hat und ebenfalls nicht die Absicht eine Prüfung oder Sichtung zu erhalten, wenn ich also mit diesem Reifen auf der öffentlichen Straße fahre, dann bin ich Schuld, Schuldfrage (in deinem Universalbeispiel) gibt es keine - Sie ist in der Gesetzgebung über mehrere Korrelativ verknüpfte Bücher klar definiert und dies ist in Deutschland letztlich der Halter sowie (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe Grundsatz) Kausal auch der Fahrer. Einem Händler kann völlig egal sein was er da für einen Reifen verkauft, oder für einen Kat, oder für eine H4 Birne. Am Ende ist das Bauteil ausgewiesen als Bauteil X, zum Beispiel zweckentfremdet eingesetzt und somit hat sich die Schuldfrage gar nicht erst eröffnet.

Auf deinen ersten Link gehe ich nicht ein denn der ist von AxelSpringer und nicht aus einem Gesetzestext, d.h die Quelle muss als unseriös angesehen werden. Wäre es die Zeit oder FAZ wäre es natürlich ebenfalls unseriös denn nur Gesetztestexte geben aufschluss was gültig ist.

In deinem zweiten Link mit Bezug auf Gesetze -> https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber ... autoteilen <- steht im ersten Absatz bereits im ersten Satz: Ausnahmen von der Bauartgenehmigungspflicht: Sofern keine in § 22a StVZO genannten Fahrzeugteile verkauft werden, benötigen diese auch keine Bauartgenehmigung. Auch benötigen Fahrzeugteile keine Bauartgenehmigung, wenn diese objektiv und ausschließlich für nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmende Fahrzeuge bestimmt sind. So und jetzt geht es eigentlich erst los denn Gesetz ist nicht gleich Gesetz und es gibt eine Korrelation welche gute Richter/Anwälte über Jahrzehnte studieren und auslegen. Wenn man als Laie rangeht sieht man den 22a der stvzo (Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile) und wenn man diesen prüft sieht man sofort den Abs.1 1a. -Luftreifen, mit Verweis auf 36 Absatz 2. (Bereifung und Laufflächen). Natürlich schaut man sich auch diesen an und "Luftreifen, auf die sich die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen beziehen, müssen diesen Bestimmungen entsprechen.".

So das Ding ist und wow - ich schreibe es nun das vierte mal: Der Reifen für den US Markt bezieht sich nicht auf diese Bestimmungen, er bezieht sich auf garkeine Bestimmungen. Es ist im Sinne der stvzo nichtmal ein "Anscheinsreifen" welcher als "Reifen" Zweckentfremdet werden kann. Das ist deutsche Rechtssprechung :lol: Ich sagte bereits Äpfel und Birnen. Ich sagte bereits dont Feed the Troll. Du willst auf biegen und brechen irgendwie Recht haben aber in meinem Post 1 steht doch bereits ganz klar: Ps. Bitte verschont mich mit "Aber das ist kein EG Reifen".

Jeder in diesem Thread schafft es on Topic nützliche Infos zu liefern und gemeinsam weiter zu kommen. Nur bei dir scheint mir als bin ich dir ein Dorn im Auge, wieso verstehe ich nicht denn ich habe dir oben bereits zu Anfang geschrieben "Bitte verstehe mich nicht falsch #T3# ich meine das nicht unfreundlich, ich möchte konstruktiv sein und bin dankbar um Teilnahme."

@Admins: Entweder er nimmt konstruktiv teil oder er nimmt nicht teil. Danke

Beste Grüße
Alex

Edit: Achso und deiner Logik bzw Erklärung nach dürften solche Shops (es gibt tausende dieser Größe) nicht existieren, nichts verkaufen und müssten alle abgemahnt werden https://www.sandtler24.de/ Keine Werbung -> ein perfektes Beispiel eines Rennsportshops bei dem ich oben genannte Porsche Reifen bezogen habe. Der VLN Wagen ist folge dessen auch "Illegal" und wenn mir etwas passiert (Rennstrecke) müssen ab sofort die Shops die mir die Teile verkauft haben haften. Mega. Das ist ein ganz neues Business :dance
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von solosyncro »

Hi Alex,
bitte bedenke doch dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, und viele wegen der gebotenen Information mitlesen, auch wenn sie dir bei dieser Frage nicht helfen können. Du hast deine gewünschten Antworten bekommen, aber für alle anderen kann die Zusatzinfo von =T3= wertvoll sein. Nicht für dich, das hast du mehrmals klar dargestellt.
Wenn die Moderatoren meinen Beitrag wegen OT löschen wollen, habe nichts dagegen...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PL3XUS »

@christian: Ich habe auch deinen Blickwinkel überdacht und verstehe Ihn (glaube ich). Jedoch stellt sich mir dann die Frage: Wenn ich mehrfach darauf hinweise bitte OnTopic zu bleiben und eine Person (obwohl bereits im Eingangspost darauf hingewiesen) nicht aufhören kann und mehrfach andere Themen eröffnet, dann ist das gegen den Sinn eines Threads. So könnte der Thread auch "Stammtisch" oder "Allgemeine Themen" heißen, aber er heißt nunmal "Gute Reifenhändlerconnection (Import)". Was suggeriert es geht um Informationsgewinnung für alle die dieses Thema verfolgen. Ob nun die besten Informationen in Punkto Europarecht und STVZO dabei generiert werden oder nicht - es ist halt Off-Topic und somit gegen den nennen wir es mal "Verhaltenskodex". Zumal ich mehrfach freundlich darum gebeten habe es zu lassen. Das ist der Kernpunkt der mich ärgert denn leider gibt es in diesem Forum ein paar Leute die es immer wieder so betreiben und ein Thread nicht zum Punkt kommt wie meiner gerade.

Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von jany »

*klugscheißermodus*

Bitte alle korrekt die STVO lesen ;-)
...zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet....
Im Offroadpark oder auch auf der Rennstrecke gilt nicht zwangsläufig die STVO. Stichwort: Geltungsbereich

Kurzum: viel Bla und erhitzte Gemüter um Nix oder wie ich täglich in Telkos erlebe "hwg" - "hauptsache was gesagt"
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Beitrag von PHo »

Und genau aus diesem Grund ist jetzt hier, wie angekündigt, zu.

Wenn PL3XUS dann mal von den Ergebnissen berichten möchte, kann ich das gerne wieder eröffnen, bis es dann wieder ausartet :roll:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“