Hallo CS Fahrer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Hallo CS Fahrer

Beitrag von Jokeringo »

Wollen wir mal den JX Fahrern unsere Verbrauchswerte mitteilen, klar an den Reisegeschwindigkeiten kommen wir nicht ran , aber ich bin im Durchschnitt auf Autobahnen mit 85 - 90 kmh unterwegs , und mein Joker wiegt im Urlaub schonmal 2t- 2.5t ,und egal wie ich fahre im Schnitt nimmt er 7 l auf 100km , bin auf eure Werte gespannt

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von *Christian* »

Hallo Ingo!

Ich kann dir nur zustimmen, mein damaliger CS mit 3H Getriebe hat im Schnitt über die Jahre 7,2l / 100km genommen. Habe damals Fahrtenbuch geführt, oft stand die 6 vor dem Komma, über 9 kam ich nie.
Jetzt habe ich KY und 1Y, der KY ist nahezu identisch zum CS, der 1Y braucht so um die 8l.

Alle Busse vergleichbar mit Campingeinrichtung und 3H / ASS Getrieben...

Es ist aber schon erstaunlich, wie groß die Streuung bei den Motoren ist, ich hatte im Lauf der Jahre auch schon JX, die gerade mal gute 6 liter konsumierten, aber auch welche, die ich nie unter 9 liter bekam.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von rulbinger »

Fahre nun schon ne Weile nimmer CS

Damals bin ich mit 5 Gang vom KY im Alltag meistens so mit 8,5Litern unterwegs gewesen, auf deutlich unter acht bin ich nur im Urlaubsmodus gekommen. Südfrankreichtingelei zb, waren so 3000 gemischte km, da waren es um die 7,2
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von KüstenKiste »

Bin auch do bei 85/90 km/h bei um die 7 Liter.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von j119s »

Hallo.
Ich hänge meist bei ca. 7,5l.
Grüße.
Jan
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von classick »

Mein Tank hält mit meinem 1.9D so lange, ich hab in 10 Jahren noch nie den Verbrauch ermittelt. :sun :sun
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von newt3 »

führe sauber tankheft, seit jahren (mit jedem fahrzeug. da weißt du wenn man was nicht stimmt)
hier nicht CS sondern JX 3H 5Gang Getriebe, Klappdach Joker, langstrecke regelmäßig 2 surfbretter aufm dach (den rest des stuff im innenraum), 2 fahrräder auf dem paulchen, bereifung 225 60 15 (ist vom abrollumfang quasi identisch 185R14C), westi frontspoilerlippe
->verbrauch die letzten 5 jahre im schnitt 7.17 /100km
->reisetempo auf der bahn 95 (nach gps)
->verbrauch über jahr 2021: 6,86liter/100km....hab ich selbst gestaunt

ich weiß dass unser vorheriger bus mit komplett identischem setup (halt anderer bus halt aber ebenfalls joker klappdach, anderer jx, aber gleiche bereifung, spoiler, dachbeladung, paulchen, und gleiche personen am gaspedal:) ) bei 7,8 liter lag.
->von daher gibt es da schon streuungen.
anfangs war in diesem ein kurzes 4gang drin (ALD) drin was vom ky stammt da waren es noch ca 0.5 liter mehr....einfach aufgrund der höheren drehzahlen (wobei wir da auf strecke eher 85-89 gefahren sind und keine 95)

-----------
der turbomotor hat einen höheren wirkungsgrad. dürfte also - gleiche fahrweise vorrausgesetzt - sparsamer sein.
da man aber die mehrleistung regelmäßig abruft, schnelleres beschleunigen, besseres halten der geschwindigkeit bei steigungen ist der verbrauch unterm stricht dann oft gleich bzw wenn man ihm auf der bahn die sporen gibt höher.

bei viel stadt und ortsverkehr spielt natürlich auch das gewicht eine deutliche rolle.
so ein joker wiegt ca 1.9tonnen leer (incl fahrer meine ich). zu zweit besetzt mit urlaubsbeladung, sportgerät, reisegepäck, lebensmittel und dem kram was man so zum campen im fahrzeug umherfährt (geschirr, spaten, sonnensegel oder vorzeit, wasserkanister, porta potti, etc pp) ist man meist mit 2.2-2.3tonnen unterwegs (bzw mit 3 oder 4 leuten auch noch mehr).
dagegen wiegt ein lehrer bw bus in dem noch nichts reingebaut wurde mit ky motor oft nur 1500kg, also grad mal 2/3 dessen. logisch also dass hier eine 5 vor dem komma auf strecken ohne autobahn eher mal passiert als bei einem reisefertigem camper (wo man das auch hinbekommt sich aber dann schon sehr mühe geben muss).

thema normaldach vs klappdach vs hochdach ist auch eines. cw wert und stirnfläche als im produkt der cwa wert sind einfach anders bis deutlich anders bei bussen mit höherem dach.
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von harald aus lev »

Meiner liegt so bei +/- 8 l/100km.
Manchmal schaffe ich es knapp unter 7, manchmal gehts auch auf 9 je nach Fahrweise und Einsatzgebiet. Sind viele Bergfahrten dabei, geht's halt hoch.
Auch habe ich das subjektive Gefühl, dass er bei Winterkälte etwas mehr verbraucht, als im Sommer.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von Alexander »

harald aus lev hat geschrieben: 07.02.2022, 10:26Auch habe ich das subjektive Gefühl, dass er bei Winterkälte etwas mehr verbraucht, als im Sommer.
Moin,
das liegt nicht an der Kälte sondern am Winterdiesel den du im Winter automatisch tankst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von KüstenKiste »

Als ganz stimmt das nicht die Kalte Luft hat eine höhere Dichte und es wird mehr Energie benötigt um diese zu verdrängen und das nicht in einer zu vernachlässigen Größe. :-bla
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von puckel0114 »

Kalte Luft hat auch mehr Sauerstoff.

Ich hol mal das Popcorn raus :mrgreen: :bumsfreunde
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von harald aus lev »

Also ist mein subjektives Gefühl richtig.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von Jokeringo »

Danke für eure Erfahrungen , spielen doch etliche Eigenschaften eine Rolle

Aber unsere Bullis verbrauchen doch etliches weniger wie die Rückwärtsfahrer :cafe

Viel Spass weiterhin
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von newt3 »

"Aber unsere Bullis verbrauchen doch etliches weniger wie die Rückwärtsfahrer"
wie kommst du darauf?

Bewegst du den 1.9TD im T4 mit Tempo und Beschleunigung von CS oder KY verbraucht der auch nicht mehr. Gleiches dürfte auch für den 2.5 TDI im T4 gelten. Zumindest auf Strecke - Stadtverkehr haut ggf das höhere gewicht des T4 rein, auf Strecke hat er einen besseren cw Wert und die Stirnfläche ist jetzt nicht soviel größer als das sich da multipliziert ein schlechterer CWA Wert ergibt, sondern ein besserer.
bei einem T5 mit vierzylinder und T6 gilt das ähnlich. Wenn du die fährst wie eine kröte sind die auch sparsam - klar ohne der ganzen Abgastechnik (dpf, agr usw) würden sie noch weniger nehmen (fängt im T4 schon an mit dem AGR am ABL)
Verlangt man den Benzinern im T4 das gleiche ab wie denen im T3 verbrauchen die auch nicht mehr (vr6 mal ausgenommen aber selbst der ist zahm gefahren als handschalter wohl dicht am MV im T3)

Reiner Autobahnverbrauch liegen die rückwärtsbusse eher drunter als drüber....je höher das Tempo desto größer die Differenz (ein JX der sich mit echten 110 quält nimmt dann schon seine 10 liter....wenn man real von autobahntankstelle zu 500km entfernter autobahntankstelle den verbrauch misst, während ein T5 mit vierzylinder da 2 Liter drunter sein wird)
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von rulbinger »

Der 2,5Liter TDI T4 mit 102PS lässt sich ganz problemlos recht flott mit 8-9 Litern bewegen, 120-140 auf der Bahn, flottes Überlandtempo, sowas eben.
Das geht mit dem JX nicht. (und mit dem CS sowieso nicht, weil zu wenig Leistung)
Nur Landstrasse (Auf der Bahn fahr ich keine 90-100 mit so einem Auto) gehen auch 7,x
In der Stadt ists sicher mehr, aber da hab ich keine Werte zu.

Mit nem Hänger und T3 hintendrauf nimmt er etwa 10
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von harald aus lev »

newt3 hat geschrieben: 07.02.2022, 18:10 Wenn du die fährst wie eine kröte
Hat er gesagt "WIE EINE KRÖTE"?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von T3BS »

Jokeringo hat geschrieben: 07.02.2022, 16:55 Aber unsere Bullis verbrauchen doch etliches weniger wie die Rückwärtsfahrer :cafe
Mein Vater hat unter anderem nen T4 mit AXG, also 2.5 TDI mit 151PS
Da stehen öfter mal über 1200km aufm Zähler ( Tank hat 80L). Das gibt ca 6,7L auf 100km.
Sonst ist der Schnitt eher bei 7,2L, mit Hänger eher 8,...

Einmal war es ganz schlimm, ich hab den Bus ausgeliehen und mein Vater stellt ihn mir mit 1180km aufm Tageskilometerzähler hin mit den Worten:"auf Reserve isch er no ned, hasch ja no 100km"

Und der wird nicht gefahren wie ne Kröte :hehe


Da musste ich kurz die Rückwärtsfahrer verteidigen
Viele Grüße
Sebastian
###T3###

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von ###T3### »

T3BS hat geschrieben: 08.02.2022, 13:56
Jokeringo hat geschrieben: 07.02.2022, 16:55 Aber unsere Bullis verbrauchen doch etliches weniger wie die Rückwärtsfahrer :cafe
Mein Vater hat unter anderem nen T4 mit AXG, also 2.5 TDI mit 151PS
Da stehen öfter mal über 1200km aufm Zähler ( Tank hat 80L). Das gibt ca 6,7L auf 100km.
Dass ein modernerer Motor und insbesondere ein TDi bei mehr Leistung weniger verbraucht als eine 40-50 Jahre alte Konstruktion, liegt auf der Hand.
Manchmal wird der "weniger Verbrauch" und die Mehrleistung allerdings fast aufgefressen durch das höhere Gewicht.

Beispiel: Golf GTI I 800 kg (entsprechend 7,27 kg/PS), Golf GTI VIII 1460 kg (entsprechend 5,96 kg/PS)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo CS Fahrer

Beitrag von Jokeringo »

Oh Oh , Jungs , :bet ich senke mein Haupt vor euch

Danke für die Infos :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“