Getriebegeräusch bei Lastfreiheit - ist das was Bekanntes ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Getriebegeräusch bei Lastfreiheit - ist das was Bekanntes ?

Beitrag von GE57 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Bus nach einem Jahr Abmeldung (Umzug in den Bodenseekreis, neue Garage suchen usw.) wieder in Betrieb genommen habe will ich mich mal langsam um ein Getriebegeräusch kümmern, das der Bus schon immer hatte seit ich ihn besitze.

Bus: 88er WBX MV Motor, 66.000 km gelaufen, Getriebe: AGT 5-Gang
Das Getriebe lässt sich jederzeit einwandfrei schalten, auch bei stehendem Motor. Es gibt im Gebrauch keinerlei Schwierigkeiten.

Das Symptom: Ist das Getriebe nicht unter Last (beim leichten Gas wegnehmen auf der AB z.B.) tritt ein nicht besonders lautes Summgeräusch auf (oder vielleicht besser als mäßiges Heulen zu bezeichnen). Es verschwindet sofort, wenn man Gas gibt oder der Bus schiebt, also wenn der Antriebsstrang Kraft überträgt. Das Ganze nur bei eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung. Bisher bin ich rund 5000 km mit dem Bus unterwegs gewesen, verändert hat sich das Geräusch nicht.

Lässt sich daraus irgendein Schluss ziehen oder wär das Kaffeesatz-Leserei ? Ich möchte nichts versäumen, aber eine Getriebe-Überholung (schon nach 66000 km ?) ist halt auch keine Kleinigkeit. Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar !
Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“