Dichtung Antriebswelle

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johnny_d
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Dichtung Antriebswelle

Beitrag von johnny_d »

Servus Leute, ich bin gerade dabei meine Antriebswellen zu revidieren.

Weiß jemand ob bei einem 2WD Bj, 1981 die Korkdichtung dazwischen gehört oder nicht?
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CBSnake
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Nein gehört beim 2wd nicht rein ;-)

Grüße
Achim
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johnny_d
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von johnny_d »

Ok, und wie bekomme ich die dann dicht? :gr Meine saut da raus und die Gummimanschetten sind noch top.
reidiekl
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von reidiekl »

Schaden wird dort eine Dichtung wohl eher nicht, wenn sie entsprechend dünn und keine Korkdichtung ist. Bei letzterer ist wohl extra für diese ein entsprechender Falz am GLG vorgesehen.

Wenn das Fett aus dem GLG rinnt, stellt sich die Frage wo genau? Es könnte auch unter dem Flanschblech der Manschette undicht sein. Von daher wären dann evt. zwei dünne Dichtungen sinnvoll.

BG - Reinhard
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CBSnake
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von CBSnake »

johnny_d hat geschrieben: 16.02.2022, 11:03 Ok, und wie bekomme ich die dann dicht? :gr Meine saut da raus und die Gummimanschetten sind noch top.
Moin,

ich tippe ja drauf, dass da Getriebeöl austritt und durchs Gelenk läuft und dann das Fett mit rauswäscht. Da wäre dann der Blaue Deckel im Flansch undicht.
Das Fett selber ist ja zu dick um dort rauszulaufen.
Oder hast du einen Flansch mit Absatz/Vertiefung wie sie z.B. der 16" Syncro hat?

Grüße
Achim
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johnny_d
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von johnny_d »

Der blaue Deckel war dicht. Habe ich geprüft.

Du meinst den Achszapfen Flansch ob der eine Vertiefung hat?

Ich habe ja einen 2WD, sollt der also glatt sein?

Ist der für Synchro?
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maalik
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von maalik »

Der gezeigte Achszapfen ist beim 2WD und 14" syncro gleich. Nur der 16" syncro hat einen anderen (und auch nur der hat die Korkdichtung).

Ich würde auch behaupten, dass du Ölverlust hast. Das Fett läuft da nicht einfach so raus.
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CBSnake
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Syncro ohne h ;-)
Das ist jetzt das Teil außen am Rad, wo läuft es denn raus? Am Getriebe, da hat's Öl oder am Rad, da gibt's kein Öl.

Grüße
Achim
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von reidiekl »

War bei mir ebenso, dachte auch Getriebeöl und wollte damals nur den Simmering wechseln! Und dafür musste das vordere Getriebe raus. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Getriebeträger gestrahlt und feuerverzinkt. Das war der Beginn einer nicht beabsichtigten Totalsanierung, die bis heute andauert. Letztlich kam das ÖL (Fett) doch aus dem GLG. Am Simmering und der blauen Abdeckung war alles dicht.

Der Dichtungsfalz beim 16" sollte am GLG sein. Zu dem unten abgebildeten Achszapfen gehört beim 14" noch der Distanzring.

BG - Reinhard
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von maalik »

Hey Reinhard,

an den Achszapfen kommt nie ein Distanzring. Der kommt nur an den Getriebeflansch vorne am syncro. Der TE ht ja aber einen 2WD :sun

LG
Felix
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
@johnny_d fragt wegen seines 2WD von 1981. Also lasst mal alle Antworten, die den Syncro betreffen und damit nur verwirren.

Beim 2WD gibt es keine Dichtung zwischen Flansch und Antriebswellengelenk noch eine Distanzscheibe, weder getriebe- noch radseitig.
Sollten deine Antriebswellenmanschetten die Schlauchklemmen auf der Welle haben, dann entferne die. Ev. erzeugen die Überdurck.
Bei der Montage müssen die Anlageflächen der Gelenke an den Flanschen sauber, fett- und ölfrei sein. Wenn dann die Teile nicht vermurkst sind, wird das auch dicht mit dem vorgegebenen Anzugsmoment der Befestigungsschrauben.
Der Kunststoffdeckel/Verschlusskappe (Teilenummer 002517289A) im Antriebswellenflansch am Getriebe kann auch bei gutem Aussehen undicht sein, denn es gibt viele Schrauber, die den bei einer Reparatur nur aushebeln und wiederverwenden. Dabei wird häufig die Dichtfläche am Deckel beschädigt. Mach den mal neu. Gibt es im lokalen Teilehandel oder z.B. da: https://tk-carparts.de/verschlusskappe- ... 002517289a

Und wenn schon Bilder aus dem Teilekatalog benutzt werden dann sollte man auch die gelisteten Teile nachlesen. Beim 2WD ist die Pos. 18a garnicht gelistet. Die Zeichnungen sind aber soweit möglich für 2WD und Syncro gleich gehalten und damit als "Reparaturanleitung" unbrauchbar.
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von hbquax »

Was ich interessant finde, der Achszapfen auf dem Foto hat einen Absatz zur Zentrierung. Meine haben das nicht, da wird das Gelenk nur durch die Schrauben positioniert, was ich irgendwie komisch finde.
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von maalik »

Der auf dem Foto ist aber original und so kenne ich die alle. Vielleicht hast du einen Nachbau?
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von Alexander »

maalik hat geschrieben: 16.02.2022, 21:38Der auf dem Foto ist aber original und so kenne ich die alle.
Bist du dir da ganz sicher?
Wäre mich mir an deiner Stelle jetzt nicht.
Getriebeseitig sehen die so aus, also mit Absatz. Radseitig sind die glatt, zumindest beim T3.
Es kann sein das die beim T2 mit Absatz waren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von maalik »

Ja, sicher. Der T3-Achszapfen ist ja auch der gleiche wie beim späten T2. Daher auch die Teilenummer 211 501 231 4.
Ich find auf Google auch sonst keine Fotos vom Achszapfen ohne Absatz.

(Was natürlich alles nicht heißt, dass es die nicht gibt und/oder vielleicht sogar von VW selbst verbaut wurden. Ich habe bisher aber nur welche mit Absatz gesehen).
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von johnny_d »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also es ist definitiv Fett was sich da verteilt.

Ich werde sowieso den blauen Deckel tauschen, da ich den Symerring im Getriebe auch neu machen möchte, der scheint mir schon undicht zu sein.

Kann man hier irgendwo Bilder hochladen? Dann würde ich Euch mal Bilder zeigen.

Noch eine weitere Frage, den Achszapfen (Radseitig) auszubauen, ist das irgendwie kompliziert, sprich muss da etwas ausgedrückt werden, oder helfen da ein Paar vorsichtige Schläge mit einem Hammer?

Gibt es evtl. ein Video davon? Habe bis jetzt nämlich leider keines gefunden.

Und wo wir schon kurz bei Drehmoment waren, wie viel bekommen die Schrauben der Antriebswelle denn dann? 25Nm?
maalik
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von maalik »

Bilder hochladen unter dem "Absenden" Button, dort gibt es "Dateianhänge".

Achszapfen kann man oft mit einem leichten Schlag beherzt rausholen, manchmal ist aber auch eine Presse notwendig. Aber wieso willst du den ausbauen? Die Kronenmutter musst du dafür erstmal aufbekommen und am Ende auch wieder mit 500 Nm anziehen.

Antriebswellenschrauben bekommen 45 Nm. Wenn du noch Innensechskant verbaut hast, wechsle am besten auf Vielzahn.
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von Alexander »

Na dann schau z.B. mal da (2. Bild):
https://www.ebay.de/itm/353809889047?ch ... gIHIPD_BwE

Die neuen, die aktuell noch auf dem Markt sind, kommen meine ich alle aus Brasilien. (Kann morgen nachschauen ob was drauf steht)
Das die Nummer sich nicht geändert hat ist mir durchaus bekannt. Einen Zugriff auf den entsprechenden Katalog habe ich auch.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Dichtung Antriebswelle

Beitrag von Atlantik90 »

johnny_d hat geschrieben: 16.02.2022, 22:24 ...
Noch eine weitere Frage, den Achszapfen (Radseitig) auszubauen, ist das irgendwie kompliziert, sprich muss da etwas ausgedrückt werden, oder helfen da ein Paar vorsichtige Schläge mit einem Hammer?

Gibt es evtl. ein Video davon? Habe bis jetzt nämlich leider keines gefunden.

Und wo wir schon kurz bei Drehmoment waren, wie viel bekommen die Schrauben der Antriebswelle denn dann? 25Nm?
Ich denke, du beschaffst dir mal die originalen Reparaturleitfäden von ERWIN. Wie das geht- siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
Mit denen kannst du schon im Vorfeld einer Arbeit beurteilen, was auf dich zukommt.
Antworten zu Drehmomentfragen für Schrauben und Muttern am T3 findest du in großer Menge auch da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rehmomente
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