DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.03.2019, 17:40
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 130 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Hallo,
nachdem der T5 ab ca. 2000 1/min in den Notlaufmodus gefallen ist und der Dieselpartikelfilter alle paar Tage referieren musste, war die Ursache gefunden: Ladeluftkühler war zerrissen (siehe Foto).
Das Teil habe ich heute gewechselt. Die Regenerationsanzeige hat noch geleuchtet, gestern hat er noch erfolgreich regeneriert. Bei der Probefahrt mit dem neuen Kühler blinkt dann die Glühwendel-Anzeige.
Statischer Fehler: Partikelfilter voll.
Der Fehler kann ich nicht löschen und ist auch vorhanden, wenn nur die Zündung an ist.
Am Differenzdrucksensor kann es nicht liegen, den habe ich eben nochmal getauscht.
Warum ist der Fehler statisch bzw. woher weiß das Auto, dass ich nicht einen leeren DPF eingebaut habe? Kann man das irgendwie resetten oder komm ich um eine richtige Werkstatt nicht herum?
nachdem der T5 ab ca. 2000 1/min in den Notlaufmodus gefallen ist und der Dieselpartikelfilter alle paar Tage referieren musste, war die Ursache gefunden: Ladeluftkühler war zerrissen (siehe Foto).
Das Teil habe ich heute gewechselt. Die Regenerationsanzeige hat noch geleuchtet, gestern hat er noch erfolgreich regeneriert. Bei der Probefahrt mit dem neuen Kühler blinkt dann die Glühwendel-Anzeige.
Statischer Fehler: Partikelfilter voll.
Der Fehler kann ich nicht löschen und ist auch vorhanden, wenn nur die Zündung an ist.
Am Differenzdrucksensor kann es nicht liegen, den habe ich eben nochmal getauscht.
Warum ist der Fehler statisch bzw. woher weiß das Auto, dass ich nicht einen leeren DPF eingebaut habe? Kann man das irgendwie resetten oder komm ich um eine richtige Werkstatt nicht herum?
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Hallo bene1234,
die von dir so getaufte "Regenerationsanzeige" (ich nehme an du meinst das "Kuchenblech") ist beim T5 die dringende Aufforderung, eine Regenerationsfahrt durchzuführen, weil der DPF mit Ruß zugesetzt ist. Diese Aufforderung kann man eine kleine Weile ignorieren, aber ab einem bestimmten Beladungsgrad des DPF ist "Schicht im Schacht" und es wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr regeneriert.
Diesen Zustand hast du jetzt offenbar erreicht. Ich entnehme deinen Zeilen, dass du ein Fehlerauslesegerät hast. Lies bitte im Motorsteuergerät den Messwertblock (MWB) 68 Feld 1 und Feld 2 und den MWB 73 Feld 1 und Feld 2 aus und teile die Werte hier mit.
Wenn du dich traust mache eine Zwangsregeneration, bitte Feuerlöscher bereithalten!
Grüße
Jochen
die von dir so getaufte "Regenerationsanzeige" (ich nehme an du meinst das "Kuchenblech") ist beim T5 die dringende Aufforderung, eine Regenerationsfahrt durchzuführen, weil der DPF mit Ruß zugesetzt ist. Diese Aufforderung kann man eine kleine Weile ignorieren, aber ab einem bestimmten Beladungsgrad des DPF ist "Schicht im Schacht" und es wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr regeneriert.
Diesen Zustand hast du jetzt offenbar erreicht. Ich entnehme deinen Zeilen, dass du ein Fehlerauslesegerät hast. Lies bitte im Motorsteuergerät den Messwertblock (MWB) 68 Feld 1 und Feld 2 und den MWB 73 Feld 1 und Feld 2 aus und teile die Werte hier mit.
Wenn du dich traust mache eine Zwangsregeneration, bitte Feuerlöscher bereithalten!
Grüße
Jochen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.03.2019, 17:40
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 130 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider nur ein kleines Gerät zum Auslesen und Löschen der Fehler. So gezielt kann man damit nichts Auslesen und (leider?) keine Zwangsregeneration anstoßen.
Mich irritiert am meisten, dass ich den Fehler nicht löschen kann. Was ist der logische nächste Schritt?
Mich irritiert am meisten, dass ich den Fehler nicht löschen kann. Was ist der logische nächste Schritt?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7189
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das ist Zufall dass beides zusammen kommt.
Das ist Zufall dass beides zusammen kommt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Voraussetzung: Beladungszustand des Partikelfilters (siehe entsprechender erweiterter Messwertblock) unter bzw. im jeweils spezifizierten Bereich. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist als die entsprechende Beladungsgrenze, muss(!) der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.03.2019, 17:40
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 130 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Also brauche ich erstmal eine Diagnose. Werde da morgen Mal auf unseren VW Händler zugehen um die Kennwerte zu erhalten.
Wenn ein neuer DPF fällig wird, muss ich den ja auch wieder einlernen lassen.
Hat wer positive Erfahrungen mit Diagnosegeräten aus der Bucht? Dort werden professioneller für 100-200 Euro angeboten, mit denen man quasi alles machen können soll.
Wenn ein neuer DPF fällig wird, muss ich den ja auch wieder einlernen lassen.
Hat wer positive Erfahrungen mit Diagnosegeräten aus der Bucht? Dort werden professioneller für 100-200 Euro angeboten, mit denen man quasi alles machen können soll.
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Hallo bene1234,
der nächste logische Schritt ist in der Tat, sich ein vernünftiges Auslesegerät zu besorgen.
Bis es soweit ist kannst du mal im Tx-Board aufschlagen und dir die Liste der User runterladen, die ein VCDS-Kabel haben. Oder wenn du zufällig aus der Nähe von KA/PF bist komm einfach vorbei!
Viele Grüße
Jochen
der nächste logische Schritt ist in der Tat, sich ein vernünftiges Auslesegerät zu besorgen.
Bis es soweit ist kannst du mal im Tx-Board aufschlagen und dir die Liste der User runterladen, die ein VCDS-Kabel haben. Oder wenn du zufällig aus der Nähe von KA/PF bist komm einfach vorbei!
Viele Grüße
Jochen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7189
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Man kann auch VCDS bei wish, Geek oder alibaba kaufen.
Nimm aber das schwarze Kabel.
Ist zwar nicht Update fähig, aber alle Autos bis zum Kaufdatum lassen sich auslesen.
Ich nutze so eins seit Jahren und funktioniert.
Nimm aber das schwarze Kabel.
Ist zwar nicht Update fähig, aber alle Autos bis zum Kaufdatum lassen sich auslesen.
Ich nutze so eins seit Jahren und funktioniert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.03.2019, 17:40
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 130 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Habe ein Diagnosegerät organisiert, wobei ich noch lange kein Profi damit bin.
Der Beladungskoeffizient liegt bei 39 und die Aschenasse bei 86.
Was genau bedeutet das und was muss ich tun um die Notregeneration anzustoßen. Oder muss ich Angst haben, das der komplette Bus abbrennt?
Der Beladungskoeffizient liegt bei 39 und die Aschenasse bei 86.
Was genau bedeutet das und was muss ich tun um die Notregeneration anzustoßen. Oder muss ich Angst haben, das der komplette Bus abbrennt?
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Bist Du sicher, dass Du die richtige Softwareversion verwendest?
Wann (sprich vor wievielen km) hat der DPF das letzte Mal regeneriert?
Wann (sprich vor wievielen km) hat der DPF das letzte Mal regeneriert?
Das Risiko besteht bei unsachgemäßer Regeneration immer. Das ganze Konzept taucht ja auch nix.
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Deine Angaben aus deinem ersten Post und die leider unvollständigen (wo ist der MWB 73?) Ausleseergebnisse widersprechen sich!
Nach den Werten des MWB 68 liegt kein aktueller Fehler wegen verstopften DPF vor, mit 39% aktuellem Beladungszustand bist du noch unter dem Grenzwert von 45%, wo eine DPF-Regeneration vom MSG selbsttätig angestoßen wird.
Bitte mache einen Komplettscan des MSG und poste den Textfile, aus dem der aktuelle Fehlerspeicher und die SW-Version des MSG ersichtlich ist. Mach außerdem ein Bild deines Kombiinstruments, auf dem man die aktuell brennenden Kontrolllampen sehen kann. Die "Kuchenblechlampe" kann bei den Werten eigentlich nicht brennen.
Leider kein Wort zu deinem Wohnort - ist es so schwer sich helfen zu lassen?
Grüße
Jochen
Nach den Werten des MWB 68 liegt kein aktueller Fehler wegen verstopften DPF vor, mit 39% aktuellem Beladungszustand bist du noch unter dem Grenzwert von 45%, wo eine DPF-Regeneration vom MSG selbsttätig angestoßen wird.
Bitte mache einen Komplettscan des MSG und poste den Textfile, aus dem der aktuelle Fehlerspeicher und die SW-Version des MSG ersichtlich ist. Mach außerdem ein Bild deines Kombiinstruments, auf dem man die aktuell brennenden Kontrolllampen sehen kann. Die "Kuchenblechlampe" kann bei den Werten eigentlich nicht brennen.
Leider kein Wort zu deinem Wohnort - ist es so schwer sich helfen zu lassen?
Grüße
Jochen