Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von dubi »

Moin zusammen,

Ich wollte dem Bulli vor der nächsten Tour was gutes tun und dachte ein Getriebeölwechsel würde ihm gut gefallen (keine Ahnung, ob das jemals gewechselt wurde).
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass das ein Vorbesitzer wohl auch schon mal vor hatte und dabei den Innensechskant der rostigen Einfüllschraube abgerissen hat.

Nun die Frage: auf der anderen Seite des Getriebes sitzt ja der Schalter für die Rückfahrleuchte, richtig? Ist das Loch zum Getriebe da groß genug, um darüber Öl ins Getriebe einzufüllen?

Ich könnte auch versuchen die Einfüllschraube mit einer angeschweißten Schraube oder Mutter zu lösen. Wie fest sitzt die Schraube denn generell so?

Gibt es sonst noch Alternativen oder wie würdet ihr vorgehen?

Danke und Grüße
Dustin
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Die kann schon ziemlich fest sitzen. Hab da mal ne 17 langmutter eingeschweißt und sie dann los bekommen. Wenn es gar nicht geht nen Adapter basteln und über die ablassschraube einpumpen wie es bei moderneren Fahrzeugen gemacht wird. Warum auch immer studierte Leute sich sowas einfallen lassen haben :gr
Du musst dir dann nur noch was einfallen lassen zur Kontrolle des Ölstandes. Zb an geeigneter stelle Loch bohren Gewinde schneiden Schraube rein. Hat beim nem T4 funktioniert hatten da auch Probleme. Die Leute denken immer das die Schrauben super fest sein müssen statt aufs Drehmoment zu achten

Gruss Christian
###T3###

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von ###T3### »

dubi hat geschrieben: 01.03.2022, 22:22 dabei den Innensechskant der rostigen Einfüllschraube abgerissen hat.
Moin Dustin, das nominelle Drehmoment für die Getriebeöl-Einfüll- und Ablassschraube ist jeweils 20 Nm.

Kannst Du mal ein Bild von der Ablassschraube machen und hier posten? Dann kann man dazu mehr sagen.
Benutzeravatar
AndreasLidl
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2010, 09:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: original 16-Zoll
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von AndreasLidl »

Vor dem Hineindrehen wickle ich immer etwas Teflonband (aus dem Sanitärbereich) um die Schraube.
Die ist dann mit wenig Drehmoment schon dicht und lässt sich auch nach etlichen Jahren wieder leicht 'rausdrehen, weil nix festgammelt.
Aber das bringt Dich jetzt im Moment auch nicht weiter.🤥

Loch 'reinbohren und Linksausdreher?
Wird wohl nicht funktionieren.
Wenn der 17er Inbus schon weggerissen ist, dann reißt der (filigrane) Linksausdreher erst recht ab.
Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich würde auch was ran schweißen, sodass du es dann los bekommst. Eine neue Schraube kostet ja nicht die Welt und bist dann auch viel glücklicher damit. :g5

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Alexander »

Moin,
du kannst das Öl über das Loch vom Rückfahrscheinwerferschalter einfüllen.
Brauchst du aber viel Zeit, denn im inneren kommen dann auch eher enge Wege für das Öl.
Wenn du das Öl abgelassen hast, ruhig ein paar Stunden austropfen lassen, dann fülle exakt 4L in das Getriebe ein.
Nicht mehr.
Dann hast du genug drin und auch nicht zu viel.
Sollte irgendwas größeres am Magnet der Ablaßschraube hängen, muß eh das Getriebe raus. Und im ausgebautem Zustand kann man sich dann auch um deine Einfüllschraube kümmern.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Oder kauf dir sowas: https://www.baywa.de/de/hydraulik/oelab ... 010526759/ und bau das mit Dichtring und Dichtungsmittel ein. Dann kannst du auch über die Ablassschraube mit https://www.baywa.de/de/hydraulik/oelab ... pp-352077/ und verlängertem Schlauch auch das Öl in abgemessener Menge einfüllen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von dubi »

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde es dann wohl erstmal über den Rücklichtschalter versuchen, scheint mir erstmal die einfachste Option zu sein.

Falls das doch zu frickelig wird, werde ich doch was an die Einfüllschraube anschweißen. Neue Schrauben habe ich ohnehin schon da.
Turbofeind hat geschrieben: 01.03.2022, 23:19 Die kann schon ziemlich fest sitzen. Hab da mal ne 17 langmutter eingeschweißt und sie dann los bekommen.
Eine Langmutter herzunehmen ist nen guter Tipp...

Hier noch Fotos der kaputten Einfüllschraube. Ist nicht gut zu fotografieren, aber man erkennt schon, dass die ziemlich übel und auch noch festgegammelt aussieht :kotz
20220302_144900.jpg
20220302_145021.jpg
Grüße
Dustin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von ###T3### »

dubi hat geschrieben: 02.03.2022, 15:16 Hier noch Fotos der kaputten Einfüllschraube. Ist nicht gut zu fotografieren, aber man erkennt schon, dass die ziemlich übel und auch noch festgegammelt aussieht :kotz

20220302_144900.jpg
20220302_145021.jpg
Man erkennt das schon ganz gut. Die sieht wirklich übel aus, erinnert mich an archäologische Ausgrabungen in Pompeji oder so. Man darf bezweifeln, dass ein Was-auch-immer-Anschweißen da noch etwas nutzt. Von daher ist die pragmatische Lösung wohl das Einfüllen über den Rückfahrscheinwerferschalter, die dauerhafte Lösung kannst Du angehen, wenn das Getriebe eh mal raus muss.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm ein Flacheisen und bohre ein Loch an einem Ende von ca. 14...15 mm rein und schweiße das Loch auf die Einfüllschraube mit dem Eisen nach unten hängend. Damit kannst du die Schraube dann losbrechen. Alternativ kannst du auch einen ohnehin wegen Verschleiß schon wertlosen Ringschlüssel passender Größe verwenden und anschweißen. Nach dem Losbrechen biegst du das Flacheisen so weg, dass du die Schraube ausdrehen kannst oder du flext/sägst es ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Dustin,

Du könntest um an dem Teil zu arbeiten das Getriebe Mal eben rausnehmen das vereinfacht alles.
Das ganze gefrickel im eingebauten Zustand kostet Dich nur nerven und dauert ewig.
Den Rückfahrlicht Schalter findest Du an der Strippe links/Fahrerseite am Getriebe.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 301-42010/
Es ist hilfreich vor dem Befüllen das Getriebeöl auf der Heizung zu erwärmen dann läuft es schneller und besser ins Getriebe.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von burger »

Ich würde es machen wie Joachim sagt: Du schweisst direkt einen Hebel an.
Dazu musst du vorher den Rost an der Stelle komplett entfernen, die Hitze die du beim Schweißen aufbringst hilft zusätzllich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von rulbinger »

Ich würde das ganze davon abhängig machen, ob du den Wagen gerade brauchst oder nicht.

Falls ja (und das Öl schon raus ist), füll Öl durch den Schalter oder die Ablassschraube ein (ich les immer "Rückfahrscheinwerfer" und denke, häh, durch den..ach ne, Schalter" :) ). Und dann schreibste die Getriebsache auf die todo-list und machst das beizeiten in Ruhe ordentlich.

Falls nein, dann machs gleich.

Wenns blöd läuft, fängste an, schweisst das Ding dran, die Schraube ist immer noch drin und Getriebegehäuse nimmt Schaden an der Stelle, oder du baust das Getriebe aus, und hast auf einmal ne lange Baustelle, Pilotlager, vergnaddelte Antriebswellenschrauben, Schaltgestängeaufnahme bröselt weg, was halt alles so passieren kann. :bier
Zuletzt geändert von rulbinger am 02.03.2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von dubi »

Danke auch nochmal für eure Meinungen. Und deine vernünftigen Worte rulbinger :bet

Klar am gescheitesten wäre es, das Getriebe auszubauen, nen ordentlichen Hebel anzuschweißen und die olle Schraube rauszuwürgen... Ist mir gerade aber zu viel Arbeit, in zwei Wochen will ich Richtung Portugal los. :-P
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 02.03.2022, 16:03 Den Rückfahrlicht Schalter findest Du an der Strippe links/Fahrerseite am Getriebe.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 301-42010/
Danke für die Explosionszeichnung. Wenn ich das richtig erkenne sind da ja einige Federn mit dem Schalter montiert. Fliegt mir das beim Ausbau alles um die Ohren oder werden die durch nen Sicherungsring gehalten? :lol:

Da ich das Getriebeöl noch nicht abgelassen habe, könnte ich halt auch noch mit der alten Suppe weiterfahren :kp
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
also wenn dein Getriebe bis jetzt ordentlich funktioniert hat und das Öl noch drin ist, dann lasse alles so und fahre nach Portugal. Wenn du später Zeit hast, kannst du es in aller Ruhe reparieren.
Gruß Karsten
###T3###

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von ###T3### »

dorot 500 hat geschrieben: 03.03.2022, 08:10 fahre nach Portugal. Wenn du später Zeit hast, kannst du es in aller Ruhe reparieren.
Sehe ich auch so, Du schilderst keinen Grund, warum gerade jetzt das Getriebeöl gewechselt werden müsste, sondern wolltest Deinem Bulli was gutes tun. Geht auch noch 5000km bzw 1x Portugal später 😎. Mach lieber nochmal n Motor-Ölwechael, falls noch nicht geschehen 😜
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von jany »

###T3### hat geschrieben: 03.03.2022, 08:33
dorot 500 hat geschrieben: 03.03.2022, 08:10 fahre nach Portugal. Wenn du später Zeit hast, kannst du es in aller Ruhe reparieren.
Sehe ich auch so, Du schilderst keinen Grund, warum gerade jetzt das Getriebeöl gewechselt werden müsste, sondern wolltest Deinem Bulli was gutes tun. Geht auch noch 5000km bzw 1x Portugal später 😎. Mach lieber nochmal n Motor-Ölwechael, falls noch nicht geschehen 😜
Was ist denn das für ne unqualifizierte Aussage?

Nur mal objektiv:
-Getriebe 30 Jahre alt
-Letzte Wartung unklar
-korrekter Ölstand nicht prüfbar

Und damit will man jetzt 4000+ km seelenruhig fahren?

Meine persönliche Meinung @ ###T3### : WENIGER ist mehr! Nicht alle Themen müssen hier "versabbelt" werden. Hier gibt es keine Likes, keine Follower, sondern nach Möglichkeit fundiertes Wissen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
###T3###

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von ###T3### »

jany hat geschrieben: 03.03.2022, 08:42 Was ist denn das für ne unqualifizierte Aussage?

Nur mal objektiv:
-Getriebe 30 Jahre alt
-Letzte Wartung unklar
-korrekter Ölstand nicht prüfbar

Und damit will man jetzt 4000+ km seelenruhig fahren?
Ja, völlig unqualifiziert.

Nur mal objektiv:
- dubi beschreibt keinerlei Probleme beim Betrieb des Getriebes (wie etwa schlechte Schaltbarkeit oder Geräusche)
- es gibt eine Herstellervorgabe, wie oft das Getriebeöl gewechselt werden soll
- mithin ist kein Grund ersichtlich, warum gerade *jetzt* ganz dringend das Getriebeöl gewechselt werden *müsste*.

Müsste man dubi also nicht raten, sicherheitshalber auch gleich die Kupplung zu wechseln, obwohl sie derzeit einwandfrei funktioniert? Wer weiß, ob die noch 4000+ km hält.

dubi kann wie bereits diskutiert sein Getriebeöl über die Öffnung für den Rückfahrscheinwerferschalter wechseln. Dass es sinnvoll ist, sich nach der Tour um die Einfüllschraube zu kümmern, wurde ebenfalls bereits diskutiert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von puckel0114 »

Andererseits, die einfüllschraube ist vermurkst.

Was ist, wenn der Klassiker beim Vorbesitzer eingetreten ist:
„Ich mache mal eben einen Getriebeölwechsel und lasse schon mal das Öl ab.“
Dann stellt er fest, die einfüllschraube ist fest.

Wer weiss, ob und wieviel Öl der Vorbesitzer da, wie auch immer, wieder eingefüllt hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von ###T3### »

Der „Klassiker“ ist ein wichtiger Punkt. In dem Punkt „ Füllstand unbekannt“ hat Jany absolut recht.

Dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

- Getriebe raus und die Einfüllschraube reparieren. In dem Zuge auch gleich ne neue Kupplung rein 😇
- Rückfahrscheinwerfer-Einfüllöffnung 😅 kontrollieren ob gängig, prüfen ob Getriebe auf diese Weise befüllbar, Getriebeöl ablassen, spezifizierte Sorte und Menge einfüllen.

Dann nach Portugal! 😎
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von TottiP »

Bei einem Auto, Alter 30+, Vorbesitzer Anzahl unklar...

Ich gehe nach dem Prinzip "Vertrauen gut, Kontrolle besser." und das VOR dem großen Turn.
Das reicht mir und den meisten Menschen die ich kenne, um das

- mithin ist kein Grund ersichtlich, warum gerade *jetzt* ganz dringend das Getriebeöl gewechselt werden *müsste*.
gänzlich zu entkräften.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von jany »

###T3### hat geschrieben: 03.03.2022, 09:27
jany hat geschrieben: 03.03.2022, 08:42 Was ist denn das für ne unqualifizierte Aussage?

Nur mal objektiv:
-Getriebe 30 Jahre alt
-Letzte Wartung unklar
-korrekter Ölstand nicht prüfbar

Und damit will man jetzt 4000+ km seelenruhig fahren?
Ja, völlig unqualifiziert.

Nur mal objektiv:
- dubi beschreibt keinerlei Probleme beim Betrieb des Getriebes (wie etwa schlechte Schaltbarkeit oder Geräusche)
- es gibt eine Herstellervorgabe, wie oft das Getriebeöl gewechselt werden soll
- mithin ist kein Grund ersichtlich, warum gerade *jetzt* ganz dringend das Getriebeöl gewechselt werden *müsste*.

Müsste man dubi also nicht raten, sicherheitshalber auch gleich die Kupplung zu wechseln, obwohl sie derzeit einwandfrei funktioniert? Wer weiß, ob die noch 4000+ km hält.

dubi kann wie bereits diskutiert sein Getriebeöl über die Öffnung für den Rückfahrscheinwerferschalter wechseln. Dass es sinnvoll ist, sich nach der Tour um die Einfüllschraube zu kümmern, wurde ebenfalls bereits diskutiert.
Vielleicht lässt du deine Glaskugel zukünftig mal weg und schreibst nur dann, wenn du wertvolles beitragen kannst. Dann bekomme ich auch weniger Beschwerden zu deiner zwar regen aber halt in großen Teilen kontextlose bzw. unnütze Beteiligung. Ein Philosophieforum findet sich sicher im Netz zumLoswerden des Kommunikationsbedarfes.
Ich wäre dankbar, wenn du dir das mal als konstruktive Kritik zu Herzen nimmst.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
du kannst das Öl auch relativ bequem vom Motorraum aus über die Getriebeentlüftung befüllen. Dauert auch ewig (Öl sollte warm sein)

Grüsse

Edit: wie unten angemerkt nur beim Syncro
Zuletzt geändert von solosyncro am 03.03.2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von TottiP »

Getriebeentlüftung beim t3??? Dieses kleine 5mm Loch???
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von CBSnake »

solosyncro hat geschrieben: 03.03.2022, 11:07 Hallo,
du kannst das Öl auch relativ bequem vom Motorraum aus über die Getriebeentlüftung befüllen. Dauert auch ewig (Öl sollte warm sein)

Grüsse
Moin,

aber nur bei einem Syncro ;-) beim 2wd gibt's den Schlauch nicht ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von solosyncro »

CBSnake hat geschrieben: 03.03.2022, 11:13
solosyncro hat geschrieben: 03.03.2022, 11:07 Hallo,
du kannst das Öl auch relativ bequem vom Motorraum aus über die Getriebeentlüftung befüllen. Dauert auch ewig (Öl sollte warm sein)

Grüsse
Moin,

aber nur bei einem Syncro ;-) beim 2wd gibt's den Schlauch nicht ;-)

Grüße
Achim
Ah, ok,danke, lebe in einer Syncro-Blase.

@Totti: Doch, das geht, hab das schon so gemacht. Dauert halt.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

CBSnake hat geschrieben: 03.03.2022, 11:13 ...

aber nur bei einem Syncro ;-) beim 2wd gibt's den Schlauch nicht ;-)

Grüße
Achim
Aber da passt sehr gut eine Wund-/Blasenspritze drauf mit 100 ml Inhalt - siehe z.B. Dalhausen Artikelnummer 7290022101 (https://www.dahlhausen.de/shop/de/stati ... itzen.html).
Zusammen mit einem sog. Infusionsbesteck kann man dann das Öl sogar von oben einspritzen - Beispiel siehe da: https://www.medpex.de/intrafix-air-p-15 ... gJ01vD_BwE.
das Loch passt nämlich genau für den Nadelanschluss von Injektionsspritzen.
Die Methode ist aber auch zeitaufwendig und mühsam und nur ein Notbehelf.

Zum Transport von Getrieben liegend stecke ich eine kleine alte Kunststoff-Injektionsspritze als Verschluss in das Loch, damit kein Öl auläuft. Ich hab so etwas seit Jahrzehnten liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von BennoR »

... meine Erfahrung: Richtig in den Schechkant braten. Nach dem Abkühlen hat die Schweissung die Schraube zusammengezogen und du kannst sie mit aufgeschweisstem Eisen ausdrehen. >> Reichlich Einschweissen, damit es ordentlich schrumpft.

Einfach machen, da kann nichts mehr kaputt gehen nur besser werden

Und ja Öl raus vor der Reise
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Luchs »

Tut mir Leid, ich sehe da irgendwie keinen Innensechskant. Auch das drumherum ist alles andere als ein Getriebe. Kann mir das mal jemand genauer erklären???
Joachim
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von solosyncro »

Auf dem 2ten Foto muss man den Innensechskant sehen wollen, am ersten ist er besser erkennbar. Ist ein Bilderrätsel mit rostarcheologischem Hintergrund ;)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Luchs »

Ja, dachte mir auch schon, dass es so eine Art Fixierbild ist. Seh trotzdem nichts! Aber was ist der Lochfraß drumherum? Ich habe bisher noch nie eine solche ver- und eingerostete Schraube gesehen. Meine ist auch schon 23 Jahre alt, sieht aber noch gut aus. Außerdem nimmt man zum Lösen einen speziellen Ölschlüssel mit dem entsprechenden 17 er Inbus und nicht einfach so einen abgewinkelten Inbus oder ne Nuß die man normalerweise im Werkzeug hat. Ich sags mal so: Wenn jemand einen Bus fährt und noch nie diese Schraube gelöst oder den Ölstand kontrolliert hat, dann sind andere Inspektionsarbeiten auch nicht gemacht worden. Ich möchte nicht wissen in welchen Zustand so ein Bus sonst ist. Eine längere Tour hält dieser Bus wahrscheinlich nicht ohne Pannen aus.

By the way. Schon der Titel Öleinfüllschraube abgerissen ist falsch. Abgerissen ist da gar nichts. Allenfalls der Innensechskant ist durch falsches Werkzeug ausgenudelt. Heiß machen, abkühlen lassen, 17 er Schraube mit zusätzlicher Mutter mit Komponentenkleber einkleben, mit Konterschraube rausdrehen versuchen.

Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Luchs hat geschrieben: 05.03.2022, 11:28 ...
Abgerissen ist da gar nichts. Allenfalls der Innensechskant ist durch falsches Werkzeug ausgenudelt. Heiß machen, abkühlen lassen, 17 er Schraube mit zusätzlicher Mutter mit Komponentenkleber einkleben, mit Konterschraube rausdrehen versuchen.

Joachim
Na ja, dann schau mal unter deinen Bus. Da ist schon der ganze sonst über das Gehäuse herausstehende Teil mit der Kontur des Innensechskantes abgerissen und abgemurkst, weil scheinbar schon früher versucht wurde die Schraube mittels Meisel zu lösen.
So wie auf folgendem Bild sollte das etwa aussehen nur ca. 2 Gänge tiefer eingeschraubt. In das Getriebe muss nach der Reparatur erst wieder das Öl rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von lubojok »

Luchs hat geschrieben: 05.03.2022, 11:28 Wenn jemand einen Bus fährt und noch nie diese Schraube gelöst oder den Ölstand kontrolliert hat, dann sind andere Inspektionsarbeiten auch nicht gemacht worden. Ich möchte nicht wissen in welchen Zustand so ein Bus sonst ist. Eine längere Tour hält dieser Bus wahrscheinlich nicht ohne Pannen aus.

Diese Aussage kommt von einem ganz schön hohen Roß herunter. Im besten Fall, könntest Du eine Vermutung äußern, das aber als Behauptung hinzustellen, finde ich schon sehr anmaßend.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Luchs »

Also bei mir sieht meine Öleinfüllschraube nach 32 Jahren so aus.

Wenn beim Themenersteller tatsächlich nur das herausstehende Teil abgestemmt wurde und nur noch der Rest ca. 5mm im Gehäuse stecken, und dieser Innensechskant kaum beschädigt (ausgenudelt) wurde, sehe ich realistische Chancen, dass man den Rest mit einem Spezialschlüssel (Ölschlüssel) wie abgebildet rausdrehen kann. Zuvor mit einem Bunsenbrenner nur das Alugehäuse rund um die Schraube erwärmen, (Stahl dehnt sich sonst stärker aus als Alu) Rostlöser drauf, Schlüssel ansetzen und dann mit 1 kräftigen kurzen Hammerschlag (evtl. großer Gummihammer oder Fäustel) auf den 17 er Schlüssel ein Losbrechmoment erzeugen. Das ist besser und hat kurzzeitig mehr Drehmoment als von Hand den Schlüssel zu drehen versuchen.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von dubi »

Moin,

jetzt nochmal um das Thema abzuschließen und als kleine Dokumentation für andere, die vielleicht das gleiche Problem haben/haben werden...

Ausgangslage: Innensechskant der Getriebeöleinfüllschraube war ausgebrochen und ausgenudelt. Selbstverständlich habe ich trotzdem (erfolglos) versucht diese mit einer 17er Inbus-Nuss zu lösen. Hier ein besseres Bild:
20220304_171402x.jpg
Die Idee das Öl über den Rücklichtschalter einzufüllen hat nicht geklappt. Habe den inneren großen "Topf" nicht abziehen konnte. :kp Wollte dort dann auch lieber nichts beschädigen und habe den Schalter wieder angschraubt. So sieht das Ding aus. Vielleicht interessiert es jemanden :)
20220304_143741x.jpg
20220304_144703x.jpg
20220304_144724x.jpg
20220304_151249x.jpg
Die Empfehlung etwas an die alte Einfüllschraube anzuschweißen und diese so loszubrechen, ist auf jeden Fall die bessere und nachhaltigere Lösung. Hat bei mir dann auch gut geklappt (ohne Hebebühne oder Grube, ist eng aber geht). Das Schaltgestänge muss auf jeden Fall abgeschraubt und weggehangen werden, sonst kommt man kaum an die Schraube dran.
Ich habe eine 16er Mutter in den defekten 17er Innensechskant gelegt und gut festgebraten, darauf noch eine Mutter um etwas Höhe zu gewinnen. Mit einem angeschweißten Flachstahl konnte ich die Schraube dann losbrechen (ich war etwas sparsam bei der Länge des Flachstahls... besser länger wählen --> größerer Hebel). Flachstahl abgeflext und noch eine Mutter draufgeschweißt, um eine Ratsche ansetzen zu können... Ist ein recht wildes Gebrutzel geworden, hat aber funktioniert :lol:
Sah am Ende dann so aus (Bitte ignoriert das Schaltgestänge :oops: ):
20220304_174048x.jpg
20220304_175006x.jpg
Neue Schraube rein, warm fahren, Öl ablassen, frisches Öl rein, feddich.
Öl rein ist aber auch so ne Sache. Wie schon geschrieben wurde.. Das Getriebeöl ist zäh wie Honig, ich habe es in nem Eimer mit wirklich heißem Wasser gestellt und dann mit ner 100 ml Spritze und Schlauch über den Radkasten reingedrückt. War ne scheiß Arbeit. Hatte irgendwo gelesen, dass jemand eine einfache Bohrmaschinenpumpe genommen hat, um das Öl reinzupumpen... Würde ich jedem empfehlen :lol:

Die gesammelten Späne an der Ablassschraube sahen übrigens so aus.. ich nehme an, dass das normaler Verschleiß ist oder?
20220305_141630x.jpg
Danke für eure Tipps. :bier
Ich hoffe mein abschließender Beitrag und die Dokumentation sind im Sinne des Forums :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Alexander »

dubi hat geschrieben: 09.03.2022, 22:12Die Idee das Öl über den Rücklichtschalter einzufüllen hat nicht geklappt.
Moin,
du solltest den Schalter rausschrauben, nicht das komplette Gehäuseteil abnehmen.
Schalter ist das Teil mit dem Sechskant wo die Kabel drauf gesteckt werden.

Was hast du denn für ein Öl genommen daß das neue so dickflüssig war?
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von ###T3### »

dubi hat geschrieben: 09.03.2022, 22:12 Wie schon geschrieben wurde.. Das Getriebeöl ist zäh wie Honig.
Danke für die Rückmeldung! Der Abrieb, den Du nach 30 Jahren(?) hattest, ist völlig normal. Welche Spezifikation hat das Öl, das Du nun eingefüllt hast? Das solltest Du schnellstens überprüfen. Getriebeöl für den T3 ist jedenfalls nicht zäh wie Honig.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von Jokeringo »

Und man kann durch den Motorraum einen Schlauch legen in die Öffnung ,Trichter drauf und lass laufen
Freut mich für dich ,dein Erfolg
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Beitrag von dubi »

Sorry, "zäh wie Honig" war vielleicht übertrieben. Ich fand es auf jeden Fall mühsam mit der Spritze :roll:
Habe GL4 80W-90 genommen..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“