Rauch aus dem Armaturenbrett ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von harm »

Moin, moin,

nachdem vorhin bei ausgeschalteten Motor etwas Rauch aus dem Armaturenbrett kam und es leicht schwefelig roch, hatte ich Sorge, daß da in der Elektrik etwas schmort. Also habe ich die Batteriemasse abgeklemmt und die Verbindung zur Zweitbatterie und habe die Stromaufnahme gegen Masse gemessen.
Ohne Zündung ist sie bei Null, das ist schon mal gut. Stelle ich die Zündung ein, dann messe ich kurzfristig 9,2 Ampere, dann dauerhaft 2,6 A.
Ist das O.K. oder zuviel?


Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß es gar nicht so einfach ist, die Batterien im Notfall zu trennen, zumal wir geschraubte Drehsitzkonsolen haben, die muss man entfernen, bevor man die Batterie raus bekommt. Ich hätte also gerne Batterieklemmen mit Schnellverschluß, die am besten zur Seite abgenommen werden können. (Nach oben ist wenig Platz.) Gibt es sowas? Ich habe irgendwie keine Lust, im Notfall nach einem 10er Schlüssel zu fahnden.

(Vermutlich kommt der Rauch allerdings vom Motor, das Auto hat länger gestanden und ist heute mal wieder warmgefahren worden.)

Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von Gecko7 »

Grüß Dich Harm,

Rauch aus dem Armaturenbrett?, aus dem Bereich des Cockpiteinsatzes?

Ich unke jetzt mal ins Blaue: dein Bremslichtschalter im Hauptbremszylinder ist defekt und hat einen Kurzschluß.

Warum?: weil dieser auch ohne Zündung bestromt ist... und diese Art Defekt nicht selten vorkommt.

Batterie anklemmen und bei abgenommener Cockpitabdeckung Teperaturprobe am Bremslichtschalter machen, wenn defekt wird der sehr! heiß.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von harm »

Hallo!

Danke für Deine Idee aber das kann es ist nicht sein. Bei ausgeschalteter Zündung habe ich ja keinen Stromverbrauch.
###T3###

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von ###T3### »

harm hat geschrieben: 20.03.2022, 17:52 Danke für Deine Idee aber das kann es ist nicht sein.
Dein Bremslicht(schalter) funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von Gecko7 »

Nur: wenn's brutzelig riecht und qualmt muss das ja eine Ursache haben. Mach den Test und sag Bescheid. Wenn es das nicht ist, such weiter, ich will nicht Recht haben, möchte Dich nur davor bewahren, einen Kabelbrand zu riskieren.

Habe exakt die Nummer im Englandurlaub durch, Gepäck auf dem Motor-> Batterie nicht schnell zugänglich, in Windeseile den Cockpiteinsatz rausgepflückt und den Schalter abgeklemmt, brauch ich nicht nochmal :roll:

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab von dem Defekt noch nichts mitbekommen, aber wenn Du sagst daß das öfter vorkommt...?!? Da macht es ja fast schon Sinn das Teil mal prophylaktisch zu wechseln, was meinst Du?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von harm »

Der Rauch war eher rechts. Und wie gesagt, wenn die Zündung aus ist, wird kein Strom aufgenommen.

Die Frage war, ob 2,6A Stromaufnahme für die Zündung O. K. sind, beim CU. Weiß das hier jemand?

Ich will nicht unbedingt, daß die Karre während der Fahrt aufraucht.

Was ist da rechts im Armaturenbrett ausser Radio und Zigarettenanzünder?

Schönen Abend!

Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal Sicherung 8 an bei deinem Lufti. Da gehören 8A ein. Wenn da mehr drin steckt, dann kann ein Kurzschluss da einiges zum Kokeln bringen.
Da machen die Leute gerne eine stärkere hinein, weil der Zigarrenanzünderanschluss so etwas schwach ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von harm »

Guter Tipp, danke.

Die Nr. 8 hat 8 Ampere Absicherung, aber der hat ja auch Dauerstrom, kommt also nicht in Frage.

Rechts sitzt bei meinem Auto im Grunde nur der Wischermotor, wenn ich richtig gelinst habe.
Ich werde mal eine Taschenlampe bereit halten, wenn ich am Wochenende wieder fahre und ansonsten die Sache mit den Schnellklemmen einbauen (bzw. ein abschaltbares Masseband einbauen. Mal sehen was es da so gibt).

Gruss, Harm.
###T3###

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von ###T3### »

Möglicherweise raucht Dein Radio, Zigarettenanzünder oder Wischermotor ab. Ich tippe auf Zigarettenanzünder bzw. dessen Kabelanschluss.
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von der-hesse-im-exil »

###T3### hat geschrieben: 21.03.2022, 19:13 Möglicherweise raucht Dein Radio, Zigarettenanzünder oder Wischermotor ab. Ich tippe auf Zigarettenanzünder bzw. dessen Kabelanschluss.
War auch mein erster Gedanke. Gerade im Bereich um das Autoradio wird im Laufe eines Autolebens rumgebastelt. Besonders wenn das Auto schon ein paar Vorbesitzer hatte. So hatte ich das schon bei mehreren Autos.

Zur Not empfehle ich das Armaturenbrett rauszunehmen und dann die Drähte nach verschmorten Stellen oder dazwischengebastelte Klemmen absuchen.
Ist etwas Arbeit, aber immer noch besser als eine abgefackelte Kiste.
###T3###

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von ###T3### »

Wenn man das Radio ausbaut und von oben den Ascher rausnimmt, kann man eigentlich schon sehr viel sehen und beurteilen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von harm »

So werde ich das machen.
Das Auto hatte mehrere kreative Vorbesitzer. Ich hab da schon einiges an Kabeln entfernt, was kriminell war.
Danke Euch!

Harm.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von BUSbahnhof »

Auch die Lichtschalter schmoren gerne ab.
Allerdings wäre die Quelle dann recht eindeutig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: Rauch aus dem Armaturenbrett ...

Beitrag von ###T3### »

Moin Micky,

das stimmt natürlich, aber er meinte ja schon
harm hat geschrieben: 20.03.2022, 21:34 Der Rauch war eher rechts.
@Harm: Schau mal, wie (und ob überhaupt :-bla ) Dein Radio und Dein Zigarettenanzünder abgesichert sind.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“