Hallo Leute,
ich meine mich daran zu erinnern dass jemand in einem der Ladeluftkühler-Threads mal Messungen gemacht hat (auf die Schnelle finde ich das gerade nicht wieder) und unter anderem den Schluss zog, dass das System insgesamt auch als Puffer funktioniert, Temperaturspitzen ausbügelt. Da ich ja gerade alles neu aufbaue, kam mir der Gedanke, ob es nicht Sinn macht mehr Wasservolumen als normalerweise durch WLLK, Schläuche, Kühler und Ausgleichsbehälter vorhanden, vorzusehen, also mehr Speicherkapazität im System zu haben. Was denkt ihr dazu?
Möglicherweise ist das viel zu kompliziert, aber ich denke auch darüber nach, dass es für die Kühlwasserpumpe soetwas wie einen MPPT-Regler (oder MEPT = maximum efficiency point tracker) geben müsste - also der die Pumpe mit maximaler Drehzahl startet und dann ein Auge auf die Temperaturdifferenz zwischen Hin- und Rücklauf (Richtung maximal), sowie auf die Kühlwassertemperatur(?!) insgesamt (Richtung minimal) hat und dann stetig versucht durch Senken der Drehzahl die optimalen Werte zu erreichen..
Vielen Dank und Grüße,
Martin
WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Hallo Martin,
ich kann mir da keinen großen Vorteil vorstellen. Letztlich ist die Frage, wie viel Energie kann der LLK der Ansaugluft entziehen und kann der Kühler diese Energie auch an die Umgebungsluft abgeben. Größere, effektivere Kühler sind das Ticket zum Erfolg...
Viele Grüße,
Georg
ich kann mir da keinen großen Vorteil vorstellen. Letztlich ist die Frage, wie viel Energie kann der LLK der Ansaugluft entziehen und kann der Kühler diese Energie auch an die Umgebungsluft abgeben. Größere, effektivere Kühler sind das Ticket zum Erfolg...
Viele Grüße,
Georg
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Das sehe ich genauso! Mehr Wasservolumen verzögert nur den Erwärmungsprozess. In der Warmfahrphase mag also ein zusätzlicher Puffer vorhanden sein bzw. die Warmfahrphase verlängert sich dadurch. Wenn das System aber mal warm ist, sind die Leistungsfähigkeiten der (beiden) Wärmetauscher die entscheidenden Größen. Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Wie willst du deine Wasserpumpe mit Mppt-Dingens regeln?
Die wird von einem Riemen angetrieben.
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Wir reden hier von einer elektrischen Wasserpumpe für den LLK Kreislauf
Gruß, Totti
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Ich gehöre jetzt nicht zu denen die da viel gemessen habe aber vom Gefühl her sind die Schwankungen eh nicht besonders groß. Davon mal abgesehen kommt das Wasser im Kreislauf mit ausreichend dimensionierter Pumpe/Gegenkühler auch nicht über "lauwarm" hinaus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Dein MEP ist immer Pumpe auf 100%, da wenn du davon ausgehst dass du einen "kühlen Wasser Puffer" hast der an zB einem Kassler Berg warm wird, willst du ja die beste Kühlleistung im Motor -> 100%. Nimmst du jetzt die Last weg, möchtest du dass dein Puffer so schnell wie möglich wieder kalt wird, ergo wieder Pumpe auf Volllast.
Wenn du Strom/Lärm sparen möchtest, kannst du zB eine temperaturgesteuerte PWM Regelung einbauen, dass wenn IAT <50°C die Pumpendrehzahl runter geht.
Grüße Lorenz
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Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Der CWA50 pumpe ist pwm controlierbar. Tecomotive hat ein Produkt im verkauf, der regelt den durchfluss mit temperatur fühler.
https://tecomotive.com/en/products/tinycwa.html
Ich fahre mit 6ltr wasser behalter und 2ltr volumen im kreislauf. Messungen muss ich nog mit Can-bus messen.
https://tecomotive.com/en/products/tinycwa.html
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