1,9l TD springt kaum an
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
1,9l TD springt kaum an
Hab hier n T4 der fast überhaupt gar nicht anspringt der Anlasser musste übelst orgeln, irgendwann kam er Zylinder für Zylinder mit übelst Blaurauch aus dem Auspuff. Bin dann ein kleines Stück gefahren und hab versucht rauszufinden warum das so ist, die Glühkerzen ziehen 60A, und solange ich das probiert hab sprang er auch auf anhieb an…hab das Auto jetzt noch mal über Nacht stehen lassen, mal sehn ob der Fehler wieder da ist, irgendwelche Tipps?
Daaanke
Daaanke
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: 1,9l TD springt kaum an
Welche Laufleistung hat der Motor denn inzwischen?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Ich glaub 200irgendwas ich schau nachher nach…
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: 1,9l TD springt kaum an
Das sind so die ersten Verschleißanzeichen. Es kann vieles sein:
Düsenspritzbild nicht in Ordnung,
Steuerzeiten verstellt,
Verdichtung zu niedrig,
Bordspannung bricht beim starten zusammen,
Thermofühler gaukelt warmen Motor vor,
etc...
Düsenspritzbild nicht in Ordnung,
Steuerzeiten verstellt,
Verdichtung zu niedrig,
Bordspannung bricht beim starten zusammen,
Thermofühler gaukelt warmen Motor vor,
etc...
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Es sind 473000….
Er sprang nur mit Starthilfespray an. Wenn er einmal rundläuft und dann ausgemacht wird springt er sofort an… lass ihn jetzt mal 4-5 h stehen mal sehen was er dann macht… ich raffs nicht….
Verschleiß…..aber die schlechte Kompression verliert er doch nicht nach 20 Sekunden Motorlauf…
Er sprang nur mit Starthilfespray an. Wenn er einmal rundläuft und dann ausgemacht wird springt er sofort an… lass ihn jetzt mal 4-5 h stehen mal sehen was er dann macht… ich raffs nicht….
Verschleiß…..aber die schlechte Kompression verliert er doch nicht nach 20 Sekunden Motorlauf…
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Luft in der dieselleitung würde ich als erstes schauen
Gruss Christian
Luft in der dieselleitung würde ich als erstes schauen
Gruss Christian
- ToMa
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 03.07.2016, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Sachsen
Re: 1,9l TD springt kaum an
Könnte defekte Glühkerzen sein bzw. eine oder mehrere stark verschlissene Glühkerzen. Gern die ganz Linke ( Fahrerseite). Da kommt man bescheiden ran da die ESP davor ist. Wird dann gern beim Erneuern weggelassen. Kolbenringe wäre auch eine Möglichkeit. Bläut er denn auch beim Fahren bzw. wenn er warm ist ?!
Gruß Tony
Gruß Tony
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
- ToMa
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 03.07.2016, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Sachsen
Re: 1,9l TD springt kaum an
Gerade noch eingefallen. Schau mal nach dem KSB. Ob der funktioniert. Nicht das der gerissen ist oder irgendwo hängt.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
KSB bewegt sich hab ihn heut früh nach dem Anlassen mit starthilfeapray 2 h stehen lassen sprang tadelloserer an, dann 3h sprang auch tadellos an.
- ToMa
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 03.07.2016, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Sachsen
Re: 1,9l TD springt kaum an
Hatte bei meinem T4 auch am Anfang Startprobleme bei kälteren Temperaturen. Bei alles +10 Grad war es eigentlich ganz okay. Hab dann trotzdem die Glühkerzen erneuert und festgestellt, das halt die 1 Kerze defekt war. War die beschriebene hinter der ESP. Seitdem startet er auch bei -15 Grad.
Gruß Tony
Gruß Tony
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Verstehe was du meinst, ich kenne als richtwertfür den Glühstrom 10-15A pro Kerze. Wenn ich den Strom messe beginnt es bei 63-65A und geht nach einigen Minuten glühen auf 35-40 A zurück….ganz wie ich es von 4 Kaltleitern erwarten würde
- ToMa
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 03.07.2016, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Sachsen
Re: 1,9l TD springt kaum an
Und die Kupferbrücke zwischen den Glühkerzen hast du auch kontrolliert?! Wenn er ja jetzt anspringt -> weiterfahren und beobachten
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Heute früh neuer Versuch… hab 2 Einspritzleitungen abgeklemmt damit Ich sehe ob da Diesel kommt.
1. Startversucht, er glüht mit 80A Richtung 50A Fallend, er will anspringen Diesel spritzt raus aber er stirbt ab.
2. Startversuch, er glüht mit 60, er spritzt aber keine Diesel ein, nach ein wenig orgeln, spritzt Diesel und er will wieder starten.
Die beide Einspritzleitungen dran, er springt an wie man es sich vorstellt. Die E-Pumpe ist Außen trocken ebenso wie alle Ansaugen- und Rücklaufleitungen.
Was ist da los?
1. Startversucht, er glüht mit 80A Richtung 50A Fallend, er will anspringen Diesel spritzt raus aber er stirbt ab.
2. Startversuch, er glüht mit 60, er spritzt aber keine Diesel ein, nach ein wenig orgeln, spritzt Diesel und er will wieder starten.
Die beide Einspritzleitungen dran, er springt an wie man es sich vorstellt. Die E-Pumpe ist Außen trocken ebenso wie alle Ansaugen- und Rücklaufleitungen.
Was ist da los?
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Ich bleibe bei Luft. Dieseldicht aber nicht luftdicht. Knackfrosch oder Rücklauf. Oder der Tank wird nicht belüftet. Wenn er läuft mal mal an der Welle vom Gashebel wackeln. Hab ich mich auch mal scheckig gesucht. Nach 3 Stunden sprang er an nach 12 orgeln. Bei mir war’s dann die Welle augenscheinlich dicht und mit wackeln wurde sie feucht
Gruss Christian
Ich bleibe bei Luft. Dieseldicht aber nicht luftdicht. Knackfrosch oder Rücklauf. Oder der Tank wird nicht belüftet. Wenn er läuft mal mal an der Welle vom Gashebel wackeln. Hab ich mich auch mal scheckig gesucht. Nach 3 Stunden sprang er an nach 12 orgeln. Bei mir war’s dann die Welle augenscheinlich dicht und mit wackeln wurde sie feucht
Gruss Christian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Hmmmm mir ist auch plausibel, dass die Pumpe Leerläuft …also Pumpe raus und zum Instandsetzer?
Die Leitungen sind dicht… in der Zuleitung zur Pumpe waren beim 2 Strartversuch kleine Bläschen zu sehen.
Ich werde wohl erst mal Filter und Knackfrosch tauschen…was macht das Ding eigentlich?
Am Gashebel ist schon etwas spiel…da hätt ich mal an meinem T3 gucken können, ich Platsch….
Naja mal sheen der Kollege hat seine Bis erst mal abgeholt…
Die Leitungen sind dicht… in der Zuleitung zur Pumpe waren beim 2 Strartversuch kleine Bläschen zu sehen.
Ich werde wohl erst mal Filter und Knackfrosch tauschen…was macht das Ding eigentlich?
Am Gashebel ist schon etwas spiel…da hätt ich mal an meinem T3 gucken können, ich Platsch….
Naja mal sheen der Kollege hat seine Bis erst mal abgeholt…
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Hat mit der dieselvorwärmung zu tun. Die Welle mit Buchse kann man tauschen Anleitung im Netz oder hier im Forum. Wichtig ist nur das du den Hebel zum Schlitz der Welle gut markierst und so wieder aufsetzt und ne kleine Feder hinterm Deckel ist da muss man etwas aufpassen. Was mir aber noch eingefallen ist, schau mal hinter die zahnriemenabdeckung. Nicht das die Welle vom Stirnrad undicht ist
Gruss Christian
Hat mit der dieselvorwärmung zu tun. Die Welle mit Buchse kann man tauschen Anleitung im Netz oder hier im Forum. Wichtig ist nur das du den Hebel zum Schlitz der Welle gut markierst und so wieder aufsetzt und ne kleine Feder hinterm Deckel ist da muss man etwas aufpassen. Was mir aber noch eingefallen ist, schau mal hinter die zahnriemenabdeckung. Nicht das die Welle vom Stirnrad undicht ist
Gruss Christian
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 1,9l TD springt kaum an
Und Fränkie, die Glühkerzen können auch vermeintlich den "richtigen Strom" ziehen und trotzdem defekt sein. Wenn die einen Kurzschluss haben und nicht an der Spitze glühen bringt die schönste Messerei nichts...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Ja, Totti, aber aber er spritzt wirklich nicht ein, wenn er Diesel kriegt springt er auch im Kalten sofort an… vermutlich werden wir die Pumpe ausbauen, dann kann man auch gleich die Kerzen mit wechseln…… jetzt rasselt erst man da Getriebe ne er qualmt unqualifiziert, mal sehn wann die hier wieder auftauchen…..
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.04.2022, 12:07
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 57 kw
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Bei mir war das ähnlich, der Anlasser dreht aber der Diesel springt oft nicht an.
Am Ende war es ein defekter Zünd Anlassschalter der wird von dem Zündschloss gedreht.
Man hat ihn bis zum Zündung Ein gedreht dann ist auf Klemme 15 12Volt drehte man ihn aufAnlassen weiter hat er die 12Volt auf Klemme 15 wieder weggenommen. Dann macht das Abschaltventil in der Dieselpumpe gerade wieder zu.
Also zur Fehlersuche, schalte die Zündung Ein, dann musst Du 12 Volt an Kl. 15 Messen. Dann mache eine Brücke von der Klemme 15 auf fest 12 V . Und lass an. Also den Zündung Ein Kontakt brücken.
Dieser Kontakt im Zündanlassschalter scheint manchmal zu spinnen.
Ich habe zwar den AAB Motor also Diesel ohne Steuergerät, aber der Schalter ist der gleiche. Die Brücke aber besser nicht drinlassen, wenn der Schalter nicht auf Ein steht, damit kein Steuergerät durcheinander kommt.
Das ist ein einfacher Test ohne viel auseinander zu bauen oder Teile wie Dieselpumpe oder Vorglühanlage auf Verdacht zu Tauschen.
Wenn der Motor mit der Brücke zuverlässig anspringt. Muss der Zündanlassschaler getauscht werden Dazu braucht man spitze Finger.
Was beim Benziner Zündung Ein ist ist beim Diesel Kraftstoff ein.
Viel Glück
Am Ende war es ein defekter Zünd Anlassschalter der wird von dem Zündschloss gedreht.
Man hat ihn bis zum Zündung Ein gedreht dann ist auf Klemme 15 12Volt drehte man ihn aufAnlassen weiter hat er die 12Volt auf Klemme 15 wieder weggenommen. Dann macht das Abschaltventil in der Dieselpumpe gerade wieder zu.
Also zur Fehlersuche, schalte die Zündung Ein, dann musst Du 12 Volt an Kl. 15 Messen. Dann mache eine Brücke von der Klemme 15 auf fest 12 V . Und lass an. Also den Zündung Ein Kontakt brücken.
Dieser Kontakt im Zündanlassschalter scheint manchmal zu spinnen.
Ich habe zwar den AAB Motor also Diesel ohne Steuergerät, aber der Schalter ist der gleiche. Die Brücke aber besser nicht drinlassen, wenn der Schalter nicht auf Ein steht, damit kein Steuergerät durcheinander kommt.
Das ist ein einfacher Test ohne viel auseinander zu bauen oder Teile wie Dieselpumpe oder Vorglühanlage auf Verdacht zu Tauschen.
Wenn der Motor mit der Brücke zuverlässig anspringt. Muss der Zündanlassschaler getauscht werden Dazu braucht man spitze Finger.
Was beim Benziner Zündung Ein ist ist beim Diesel Kraftstoff ein.
Viel Glück
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Cooler tip…danke! Probier ich wenn der Hobel wieder hier ist…
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Update. Das Auto ist wieder hier springt nicht an, qualmt, macht Komische Geräusche und unten Auto sind nun Flecke….
Er spritze wieder nicht ein, mit Bremenreiniger lief er, sobald er wieder stand waren Luftblasen zu sehen die aus der Pumpe zurückliefen…da haben wir mal spaßeshalber den Dieselfilter getauscht, und siehe er hat dann angesaugt und seitdem springt er auch an, allerdings kommt ein nahezu geschlossener Strahl aus dem Turm der ESP ich bilde mir ein vom „Gashebel“.
MEin Freund hört sich nun also nach einer instandbesetzten Pumpe um… der Qualm dürfte der Diesel sein der auf dem warmen Motor verdampft die Geräusche kommen aus dem Getriebe….wer setzt den T4-Getriebe instand?
Er spritze wieder nicht ein, mit Bremenreiniger lief er, sobald er wieder stand waren Luftblasen zu sehen die aus der Pumpe zurückliefen…da haben wir mal spaßeshalber den Dieselfilter getauscht, und siehe er hat dann angesaugt und seitdem springt er auch an, allerdings kommt ein nahezu geschlossener Strahl aus dem Turm der ESP ich bilde mir ein vom „Gashebel“.
MEin Freund hört sich nun also nach einer instandbesetzten Pumpe um… der Qualm dürfte der Diesel sein der auf dem warmen Motor verdampft die Geräusche kommen aus dem Getriebe….wer setzt den T4-Getriebe instand?
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Wenn der Diesel von dort kommt kann man das relativ leicht beheben. Ne gute Anleitung findest hier oder bei T4 Wiki. Wenn es nur das ist würde ich sie nicht komplett tauschen. Beim Getriebe rate ich euch zum Ölwechsel. Ja ein Getriebe was kaputt ist wird dadurch nicht repariert aber T4 Getriebe reagieren manchmal empfindlich auf altes Öl. Schaltschwierigkeiten und Geräusche gehören dazu. Persönlich beste Erfahrung mit Öl vom freundlichen nachdem meiner schaltschwierigkeiten hatte.
Gruss Christian
Wenn der Diesel von dort kommt kann man das relativ leicht beheben. Ne gute Anleitung findest hier oder bei T4 Wiki. Wenn es nur das ist würde ich sie nicht komplett tauschen. Beim Getriebe rate ich euch zum Ölwechsel. Ja ein Getriebe was kaputt ist wird dadurch nicht repariert aber T4 Getriebe reagieren manchmal empfindlich auf altes Öl. Schaltschwierigkeiten und Geräusche gehören dazu. Persönlich beste Erfahrung mit Öl vom freundlichen nachdem meiner schaltschwierigkeiten hatte.
Gruss Christian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
BeimT4 kommt man da so beschissen ran… es wurde entschieden die zum örtlichen Diesel-Dude zu bringen, ich frag mich zwar auch, was der damit anstellt, der sagte mal „nur abdichten 500€…“ der Dichtsatz Kost je nach Anbieter 11-30€…. Aber ich hab da einfach grad keine Zeit rumzubasteln… und wenn’s schiefgeht liegen die Jungs dann nachts um 3 hilflos auf der Straße … da hat keiner was davon….
Wenn der läuft, hör ich mir das Getriebe noch ma an, aber es klingt schon ganz schön nach Lager der Eingangswelle….
Wieviel kommt in so ein T4-Getriebe rein?
Wenn der läuft, hör ich mir das Getriebe noch ma an, aber es klingt schon ganz schön nach Lager der Eingangswelle….
Wieviel kommt in so ein T4-Getriebe rein?
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Ne der Reparatur Satz kostet bei 80 Taler. Füllmenge war so bei 2,5 Liter. Je nach Getriebe bis oder kurz unter der einfüllschraube. Und wie beim t3 erst schauen ob die einfüll auf geht. Beim ablassen aufpassen hab mich beim ersten Mal auch eingejaucht mit Getriebeöl
Gruss Christian
Ne der Reparatur Satz kostet bei 80 Taler. Füllmenge war so bei 2,5 Liter. Je nach Getriebe bis oder kurz unter der einfüllschraube. Und wie beim t3 erst schauen ob die einfüll auf geht. Beim ablassen aufpassen hab mich beim ersten Mal auch eingejaucht mit Getriebeöl
Gruss Christian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Ich meinte den Dichtsatz für die Pumpe …den es bei div Händlern für 20€ gibt, aber der Rep-Satz für den Deckel sieht ja spannend aus… na mal sehn wie ich das sehe wenn die Pumpe draussen ist…. Danke einstweilen…
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Weis jemand den Einstellwert für Förderbeginn für die ESP aus dem Kopf?
Danke schon mal...
Danke schon mal...
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
0,9 vor Ort musst nur schauen ob Pumpe verdrehen oder langlöcher im Zahnrad
Gruss Christian
0,9 vor Ort musst nur schauen ob Pumpe verdrehen oder langlöcher im Zahnrad
Gruss Christian
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: 1,9l TD springt kaum an
N'abend zusammen,
war es nicht so, dass mindestens die AAZ Motoren mit dem zweiteiligen Pumpenrad 0,8mm Förderbeginn bekamen ?
0,9mm geht zwar sicher auch, aber Vorgabe war glaub ich 0,8mm.
Gruß Chris
war es nicht so, dass mindestens die AAZ Motoren mit dem zweiteiligen Pumpenrad 0,8mm Förderbeginn bekamen ?
0,9mm geht zwar sicher auch, aber Vorgabe war glaub ich 0,8mm.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Die Frage nach dem Förderbeginn war ein wenig voreilig, der Motor hat ein 2-teigiges Pumpenrad, hab aus ner 6er-Schraube (also dem Schaft) n Absteckdorn gebaut…
Das Kurbelwellenzahnriemenrad Und die Kurbelwelle sehen übrigens so aus… Und die Schraube war nicht wirklich fest, Lösemoment war gefühlt 120Nm
Alles richtig gemacht, glaub ich…
Bloß gut, der Stirnflächen-Fräser ist gestern gekommen…
Da passiert jetzt ein Rundumschlag, Alle Simmerringe Riemen und Die Spannrolle kommen jetzt neu.
Das Kurbelwellenzahnriemenrad Und die Kurbelwelle sehen übrigens so aus… Und die Schraube war nicht wirklich fest, Lösemoment war gefühlt 120Nm
Alles richtig gemacht, glaub ich…
Bloß gut, der Stirnflächen-Fräser ist gestern gekommen…
Da passiert jetzt ein Rundumschlag, Alle Simmerringe Riemen und Die Spannrolle kommen jetzt neu.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
… das muss dann nur noch schön in Sonnenblumenöl ausgebacken werden…
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Mach die Wasserpumpe auch gleich. Wenn die mit Gehäuse getauscht werden muss ist der zahnriemen im Weg
Gruss Christian
Mach die Wasserpumpe auch gleich. Wenn die mit Gehäuse getauscht werden muss ist der zahnriemen im Weg
Gruss Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: 1,9l TD springt kaum an
Wo?
Wapu ist beim 4 Zylinder Diesel sowas von unabhängig vom Zahnriemen…
Wapu ist beim 4 Zylinder Diesel sowas von unabhängig vom Zahnriemen…
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 1,9l TD springt kaum an
Na, da hätte ihn fast die berühmte Killerschraube erwischt.
Der meiste Tod des ABL...
Der meiste Tod des ABL...
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: 1,9l TD springt kaum an
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
ja, der Zahnriemen, zumindest die Verkleidung ist beim Tausch der WAPU im Weg, aber auch ja, die Wapu wird nicht vom Zahnriemen angetrieben...puckel0114 hat geschrieben: ↑13.04.2022, 16:10 Wo?
Wapu ist beim 4 Zylinder Diesel sowas von unabhängig vom Zahnriemen…
aber das die noch gut und dicht ist bleibt sie erst mal ....
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
So heute Stirnfläche geplant und die Simmerringe gewechselt… geht ganz ok das polnische Werkzeug..
Mit dem Drehmoment für die Zentralschraube hadere ich noch. Im Etzold steht 90Nm + 90 grad im Netz hab ich 160 Nm +180 Grad gelesen , das kommt mir fast bisschen viel vor. In der Rep-Anleitung vom Jx und AAZ bekommt das 90 +180.
Das wird’s dann wohl auch hier….
Mit dem Drehmoment für die Zentralschraube hadere ich noch. Im Etzold steht 90Nm + 90 grad im Netz hab ich 160 Nm +180 Grad gelesen , das kommt mir fast bisschen viel vor. In der Rep-Anleitung vom Jx und AAZ bekommt das 90 +180.
Das wird’s dann wohl auch hier….
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Der Motor ist noch die alte Version ohne die automatische spannrolle wie beim 1x die bekommen, so hab ich das immer, 90/90. Aber da bekommt man so viele Werte im Netz mittlerweile Baujahr abhängig und Schrauben abhängig. Das endet wie eine Öl Diskussion. Muss man einfach vertrauen zu haben was man nimmt
Gruss Christian
Der Motor ist noch die alte Version ohne die automatische spannrolle wie beim 1x die bekommen, so hab ich das immer, 90/90. Aber da bekommt man so viele Werte im Netz mittlerweile Baujahr abhängig und Schrauben abhängig. Das endet wie eine Öl Diskussion. Muss man einfach vertrauen zu haben was man nimmt
Gruss Christian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: 1,9l TD springt kaum an
Es ist der Motor mit automatischer Spannrolle ……Kurbelwellen Rad und Schraube hätten so auch in nem AAZ oder JX landen können also werden die die 90+180 schon aushalten,
Heute kommt noch n neuer Dieselfilter und die ES-Leitungen dran, dann sollte das Motor Thema durch sein.
Danke schon mal an alle die mit Hinweisen geholfen haben!
Heute kommt noch n neuer Dieselfilter und die ES-Leitungen dran, dann sollte das Motor Thema durch sein.
Danke schon mal an alle die mit Hinweisen geholfen haben!
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1,9l TD springt kaum an
Mahlzeit
Ups dann hab ich das wohl verwechselt. Hatte wegen der nut an kw auf alte Version getippt.
Gruss Christian
Ups dann hab ich das wohl verwechselt. Hatte wegen der nut an kw auf alte Version getippt.
Gruss Christian