Ersatz Zündmodul für Eberspächer B2L Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Ersatz Zündmodul für Eberspächer B2L Standheizung

Beitrag von Luchs »

Hallo an alle die eine Eberspächer B2L Standheizung verbaut haben und deren Zündmodul defekt ist.

Das Zündmodul von Eberspächer, gemeint ist die blaue Zündspule im inneren des Blechgehäuses, geht doch häufig kaputt und die Heizung springt dann nicht mehr oder nur noch bei laufendem Motor mit 13,6 Volt Spannung an.
Es kommt dann kein Zündfunke mehr an der Zündkerze an und man hat höchstens Glück wenn die Glühwendel bei ausreichender Spannung es noch schafft das Benzin zu entzünden. Mein Zündmodul zündet ebenfalls nicht mehr und ich abe mich auf Ersatzsuche gemacht.

Dieses Zündmodul von Eberspächer gibt es höchstwahrscheinlich nicht mehr und kostete zuletzt 166.- € . Reparaturbetriebe die noch welche haben machen entsprechende Rechnungen mit Reparatur des ganzen Geräts. Da diese Heizung noch einige Jahre im T4 verbaut wurde bin ich im T4 Forum auf folgende Adresse gestoßen.

https://highvoltageshop.com/epages/b730 ... ts/IGN-12V

Dieses Zündmodul versandt kostet z.Zt. 14,99 € zzgl. 9,90 € Versand aus Östereich und ersetzt das blaue Eberspächer Zündmodul.
Hoffe manchem geholfen zu haben.

Joachim W.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“