Standlicht hinten rechts geht nicht aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vw whitestar
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2021, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von vw whitestar »

Servus,
ich habe ein Problem. Bei unserem T3 Baujahr 1990 ist hinten rechts immer das Standlicht an. Schalter ein - beide Lampen an. Schalter aus - links aus, rechts an. Laut Sicherungskasten ist hierfür die Sicherung 8 zuständig. Diese ist auch die korrekte, entnimmt man diese, bleibt die Lampe aus.
ich habe keinen Rat wo ich hier suchen soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder ein ähnlich gelagertes Problem.
Getestet habe ich ohne Zündung.
Lieben Dank
Danke und viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

vorne rechts geht's korrekt?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von t3maxl »

Servus!

Hat Dein Bus eine Anhängersteckdose?

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von Atlantik90 »

Solltest du den Blinker rechts gesetzt haben, dann ist das normal (Parkleuchte). Anders als bei modernen Fahrzeugen muss man das dann nicht explizit nach Abstellen des Motors einschalten. Und wenn das Standlicht vorne rechts im beschriebenen Zustand aus ist, ist dort vermutlich das Leuchtmittel defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von ###T3### »

vw whitestar hat geschrieben: 06.04.2022, 20:22 hinten rechts immer das Standlicht an. Schalter ein - beide Lampen an. Schalter aus - links aus, rechts an.
Masseproblem am Stecker in der Rückleuchte oder in der AHK-Steckdose oder Kontaktproblem im Lichtschalter oder im linken Lenkstockschalter.
vw whitestar
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2021, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von vw whitestar »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe am Wochenende mal die Kontaktwege durchgeprüft und Masse. An der Rückleuchte gab es Probleme mit korrodierten Kontakten habe ich gleich mit beseitigt. Fehler ist gefunden und behoben.
Das mit dem Blinkerhebel ist so eine Sache - bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich daran lag. Könnte auch ein "klebender" Kontakt gewesen sein, da ich mir nicht mehr so sicher bin ob wirklich der Blinker an war - wieder was dazu gelernt. :-)
Wie das immer so ist, auf der Suche nimmt man lieber alles auseinander, bevor man die vermeintlich einfachsten Checks nachvollzieht.
Ja eine Anhängervorrichtung ist montiert.

Danke an alle - THX
Danke und viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von T3TDISyncro »

Standlicht hinten? :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
###T3###

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von ###T3### »

T3TDISyncro hat geschrieben: 11.04.2022, 20:38 Standlicht hinten? :gr
:tl

Ja, klingt komisch, ist aber so :kuss
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von lubojok »

Bitte um Aufklärung. Hinten kenne ich nur Rücklichter. Falls es einseitige gab, waren das Parkleuchten, aber Standlichter hinten habe ich noch nie gehört.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau dir mal bei deinem Bus an, was bei Standlichtschaltung (1. Stufe Lichtschalter) bei dir hinten leuchtet.
Die über den Lenkstockhebel ausgelöste Funktion mit den nur einseitig leuchtenden vorderen und hinteren Begrenzungsleuchten ist das sog. Parklicht.
Den Begriff Standlicht findest du amtlich in §17 StVO und nicht in der StVZO (ausgenommen Fahrräder §67 StVZO).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von lubojok »

alles klar :-)
lubojok = Luftboxer Joker
###T3###

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von ###T3### »

lubojok hat geschrieben: 11.04.2022, 22:44 Bitte um Aufklärung. Hinten kenne ich nur Rücklichter. Falls es einseitige gab, waren das Parkleuchten, aber Standlichter hinten habe ich noch nie gehört.

lubojok
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, genaugenommen hast Du teilweise recht: Das, von dem vw whitestar als Threaderöffner spricht, heißt offiziell "Schlussleuchte", zu finden in §53 StVZO. Heute kann eine hintere Schlussleuchte zusammen mit einer vorderen Begrenzungsleuchte gleichzeitig auch als Parkleuchten dienen. Von Standlicht spricht man eher dann, wenn beide vorderen Begrenzungsleuchte an sind. Parkleuchten konnten früher auch seitlich am Fahrzeug angebracht sein (Beispiel VW 411/412). Das Parklicht befand sich dann am vorderen Kotflügel und leuchtete mit einer einzigen Glühlampe nach vorne weiß und nach hinten rot, zu sehen z.B. hier: https://www.volkswagen-classic.de/de/Se ... 4-411.html Der Begriff Begrenzungsleuchte wird amtlich für die schwach nach vorne strahlenden Leuchtmittel verwendet. Begrenzungsleuchten dienen dazu, bei Ausfall eines Hauptleuchtmittels die Umrisse eines Fahrzeugs dem Gegenverkehr zu signalisieren.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von T3TDISyncro »

###T3### hat geschrieben: 12.04.2022, 12:08
lubojok hat geschrieben: 11.04.2022, 22:44 Bitte um Aufklärung. Hinten kenne ich nur Rücklichter. Falls es einseitige gab, waren das Parkleuchten, aber Standlichter hinten habe ich noch nie gehört.

lubojok
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, genaugenommen hast Du teilweise recht: Das, von dem vw whitestar als Threaderöffner spricht, heißt offiziell "Schlussleuchte", zu finden in §53 StVZO. Heute kann eine hintere Schlussleuchte zusammen mit einer vorderen Begrenzungsleuchte gleichzeitig auch als Parkleuchten dienen. Von Standlicht spricht man eher dann, wenn beide vorderen Begrenzungsleuchte an sind. Parkleuchten konnten früher auch seitlich am Fahrzeug angebracht sein (Beispiel VW 411/412). Das Parklicht befand sich dann am vorderen Kotflügel und leuchtete mit einer einzigen Glühlampe nach vorne weiß und nach hinten rot, zu sehen z.B. hier: https://www.volkswagen-classic.de/de/Se ... 4-411.html Der Begriff Begrenzungsleuchte wird amtlich für die schwach nach vorne strahlenden Leuchtmittel verwendet. Begrenzungsleuchten dienen dazu, bei Ausfall eines Hauptleuchtmittels die Umrisse eines Fahrzeugs dem Gegenverkehr zu signalisieren.
:bier :bet :suff :g5
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
vw whitestar
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2021, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standlicht hinten rechts geht nicht aus

Beitrag von vw whitestar »

Sorry, bekomme irgendwie keine Info/Mails wenn neue Beiträge eingestellt werden, deshalb leider etwas später.
Gemeint war natürlich die Parkleuchte. Hatte hier die falsche Wortwahl.
Standlicht ist doch die Funktion, wenn man den Lichtschalter nur eine Raste schaltet? Ich bin trotzdem dankbar für die vielen Ideen und das ich das Problem lösen konnte.
Danke und viele Grüße
Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“