T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
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T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Hallo zusammen,
mein T3 2L CU Luftboxer qualmt blau seit dem Winterschlaf. Letztes Jahr war alles ok.
Wenn er kalt ist, ist es mehr. Beim Fahren sieht man eigentlich nichts. Beim abbiegen sieht man leichte Wolken.
Fahren tut er 1a. Ölverbrauch ist natürlich gestiegen.
Hat jemand eine Idee?
Motor ist eigentlich noch relativ frisch. Wurde vor ca. 4000km generalüberholt.
Grüße
mein T3 2L CU Luftboxer qualmt blau seit dem Winterschlaf. Letztes Jahr war alles ok.
Wenn er kalt ist, ist es mehr. Beim Fahren sieht man eigentlich nichts. Beim abbiegen sieht man leichte Wolken.
Fahren tut er 1a. Ölverbrauch ist natürlich gestiegen.
Hat jemand eine Idee?
Motor ist eigentlich noch relativ frisch. Wurde vor ca. 4000km generalüberholt.
Grüße
Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Kann alles mögliche sein.
Wie hattest Du ihn denn eingelagert?
Wurde evtl. Öl aufgefüllt?
Wie hattest Du ihn denn eingelagert?
Wurde evtl. Öl aufgefüllt?
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Eingelagert hält ganz normal. Vorm einwintern vollgetankt, Öl geprüft (war voll), Batterien abgeklemmt und in Halle gestellt. Da lief er super, kein Qualmen. Können die Ventilschaftdichtungen kaputt gehen einfach so?
- burger
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Nö. Hat auch gar keine. Wieviel bist du denn schon gefahren?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Moin! Soweit ich weiß, hat der CU keine klassischen Ventilschaftdichtungen, sondern Messingbuchsen.derkaeferfahrer hat geschrieben: ↑08.04.2022, 23:23 Können die Ventilschaftdichtungen kaputt gehen einfach so?
Kannst Du die Stelle eines evtl. Ölverlustes lokalisieren oder verbrennt er alles?
- burger
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Stimmt, nennt man Ventilführungen! Glaube die hat jeder Motor.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Die Messingbuchsen können natürlich auch verschleißen. Eine weitere Fehlerquelle ist zu großes Kippspiel der Ventile.derkaeferfahrer hat geschrieben: ↑08.04.2022, 23:23 Können die Ventilschaftdichtungen kaputt gehen einfach so?
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Du solltest aufhören in Sachen Motoren Tipps zu geben und dich besser auf deine Kernkompetenz beschränken: Waffen, Anwälte, Schadensersatzforderungen, anonyme Hinweise, ...
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Schau auch einmal, ob die Grundeinstellung der Hydrostößel noch passt. Ventilspiel bei kaltem Motor (0,2mm?) prüfen. Zu beidem gibt es Hinweise im RLF zum CU.
- slowly
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Das wird Gatter T3 vermutlich wie bisher nicht beeindrucken, wenn Du auch recht hast
Grüße
Michael
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Moin derkaeferfahrer,
gibt es neue Erkenntnisse?
Apropos bläuen.
Im Kaltstart fetter er ja ordentlich an, wahrscheinlich viel Kraftstoff im Brennraum.
Oder
Abgestellt hast Du ihn mit Ölstand max. wen Du ihn vorher im Kurstreckenbetrieb gefahren hast könntest Du eine Ölverdünnung haben. Jetzt wird beim nächsten Starten der Brennraum mit verdünntem Öl zwar geschmiert aber einiges wird auch mit verbrannt und es bläut.
Wieviel Kilometer hast Du ihn bewegt?
Fahre den Ofen mal ordentlich warm, Abgasfahne beobachten und nach dem Abstellen und Abkühlen den Ölstand kontrollieren.
Nach der Überholung vom Motor sollten die Kolbenringe ordentlich abdichten, hier würde ich den Fehler nicht verorten.
Es sei den Du hast den Ofen gleich ohne Einfahrphase ordentlich getreten oder der Geiger hat Fehler beim Einbau gemacht.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ventilspiel kontrolliert da ist Öl auf dem Fühlerblatt.
gibt es neue Erkenntnisse?
Apropos bläuen.
Im Kaltstart fetter er ja ordentlich an, wahrscheinlich viel Kraftstoff im Brennraum.
Oder
Abgestellt hast Du ihn mit Ölstand max. wen Du ihn vorher im Kurstreckenbetrieb gefahren hast könntest Du eine Ölverdünnung haben. Jetzt wird beim nächsten Starten der Brennraum mit verdünntem Öl zwar geschmiert aber einiges wird auch mit verbrannt und es bläut.
Wieviel Kilometer hast Du ihn bewegt?
Fahre den Ofen mal ordentlich warm, Abgasfahne beobachten und nach dem Abstellen und Abkühlen den Ölstand kontrollieren.
Nach der Überholung vom Motor sollten die Kolbenringe ordentlich abdichten, hier würde ich den Fehler nicht verorten.
Es sei den Du hast den Ofen gleich ohne Einfahrphase ordentlich getreten oder der Geiger hat Fehler beim Einbau gemacht.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Ventilspiel kontrolliert da ist Öl auf dem Fühlerblatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- burger
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Ja die Idee mit der Ölverdünnug durch Benzin hatte ich auch, daher meine Frage wie viel er schon gefahren ist. Und dann sinkt der Ölstand natürlich auch rapide weil das Benzin verdampft.. Nach einer längeren Fahrt sollte das Benzin aber raus sein. Grundsätzlich gibt es keine "Standschäden" die Schäden am Motor verursachen. Es sei denn es kommt Wasser rein, das schließe ich aber mal aus.
Da Kollege Gatter meinen Rat ja nicht befolgt hier mal wieder die passende Richtigstellung: Nach langer Standzeit können einige Hydros drucklos sein- gerade dann geht man an der Einstellung besser nicht bei. Und sonst auch nicht. Und weiter: Ein Ventilspiel gibt es bei Hydros eben nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Weißt Du, ob die Ventilführungen auf Verschleiß geprüft (Kippspiel Verschleißgrenze 1,2mm) und ggf. instandgesetzt wurden? Weitere Infos kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen.
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Update:
Erstmal vielen Dank Dank für die vielen Antworten
- Gefahren seit dem Problem ca. 120km, 2 längere Fahrten
- Was komisch war (und ich noch nie hatte): beim ersten Starten nach dem Winter ging er erstmal nicht an. Ursache waren leere Vergaser, kein Benzin drin. Hab mit Spritze etwas eingefüllt durchs Röhrchen im Ansaugtrakt, dann kam er langsam wieder zu sich. Könnte das Qualmen etwas damit zu tun haben?
- Wie gesagt, Qualmen tut er wenn er kalt ist mehr. Beim Fahren und im Leerlauf denkt man dann, oh, es ist jetzt weg. Dann gibt man ein paar Gasstöße, dann kommt wieder Qualm. Ist definitiv blauer Qualm.
Erstmal vielen Dank Dank für die vielen Antworten
- Gefahren seit dem Problem ca. 120km, 2 längere Fahrten
- Was komisch war (und ich noch nie hatte): beim ersten Starten nach dem Winter ging er erstmal nicht an. Ursache waren leere Vergaser, kein Benzin drin. Hab mit Spritze etwas eingefüllt durchs Röhrchen im Ansaugtrakt, dann kam er langsam wieder zu sich. Könnte das Qualmen etwas damit zu tun haben?
- Wie gesagt, Qualmen tut er wenn er kalt ist mehr. Beim Fahren und im Leerlauf denkt man dann, oh, es ist jetzt weg. Dann gibt man ein paar Gasstöße, dann kommt wieder Qualm. Ist definitiv blauer Qualm.
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Könnte mir jemand nochmal die Theorie mit der ÖlVerdünnung erklären?
- Ja, vorm einwintern Kurzstrecke ca. 20km bei niedrigen Temperaturen.
- komisch, das BEIDE Vergaser benzinleer waren! Da kam gar nichts mehr raus beim ersten Start ersuche nach dem Winter. Wo ist das Benzin hin? Verdunstet? Zurückgelaufen?
- Ventilführungen kann ich leider nicht sagen, ob die kontrolliert wurden. Gehe ich aber erstmal von aus
- Ja, vorm einwintern Kurzstrecke ca. 20km bei niedrigen Temperaturen.
- komisch, das BEIDE Vergaser benzinleer waren! Da kam gar nichts mehr raus beim ersten Start ersuche nach dem Winter. Wo ist das Benzin hin? Verdunstet? Zurückgelaufen?
- Ventilführungen kann ich leider nicht sagen, ob die kontrolliert wurden. Gehe ich aber erstmal von aus
- burger
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Moin! Zum Thema Ölverdünnung: Das Benzin kann bei längerem Stehen bei nicht 100% funktionierenden Schwimmernadelventilen Tröpfen für Tröpfen durch die Vergaser in den Motor wandern bis du mehrere Liter Benzin im Öl hast. Beim T2 war das aufgrund des sehr hoch angebrachten Tanks aber häufiger als beim T3. Bei der Fahrt verdampft dann aber das Benzin wieder. Da aber das Auto nicht ansprang glaube ich nicht an diese Theorie.
Zum Thema nicht anspringen: Wie lange hast du deinen Lufti? Das ist doch normal, dass über mehrere Monate das Benzin in den Vergasern verdunstet. Aus diesem Grund bauen sich ja auch viele eine elektrische Benzinpumpe ein.
Fahr erstmal noch ein weiter und messe mal den tatsächlichen Ölverbrauch (Wie willst du nach 2 Fahrten einen Ölverbrauch feststellen?). Wenn sich nichts ändert und du wirklich Ölverbrauch hast sieht es sehr nach einem defekt des Motors aus, der muss aber schon vorher dagewesen sein, sowas kommt nicht durchs stehen. Da hilft eine Druckverlustprüfung- dann weißt du ob es die Kolben(-ringe) sind oder die Ventile. Und erzähl doch mal was das für eine Motorüberholung war und von wem die gemacht wurde.
Zum Thema nicht anspringen: Wie lange hast du deinen Lufti? Das ist doch normal, dass über mehrere Monate das Benzin in den Vergasern verdunstet. Aus diesem Grund bauen sich ja auch viele eine elektrische Benzinpumpe ein.
Fahr erstmal noch ein weiter und messe mal den tatsächlichen Ölverbrauch (Wie willst du nach 2 Fahrten einen Ölverbrauch feststellen?). Wenn sich nichts ändert und du wirklich Ölverbrauch hast sieht es sehr nach einem defekt des Motors aus, der muss aber schon vorher dagewesen sein, sowas kommt nicht durchs stehen. Da hilft eine Druckverlustprüfung- dann weißt du ob es die Kolben(-ringe) sind oder die Ventile. Und erzähl doch mal was das für eine Motorüberholung war und von wem die gemacht wurde.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Moin!derkaeferfahrer hat geschrieben: ↑10.04.2022, 07:56 - Was komisch war (und ich noch nie hatte): beim ersten Starten nach dem Winter ging er erstmal nicht an. Ursache waren leere Vergaser
- Wie gesagt, Qualmen tut er wenn er kalt ist mehr
Dass die Vergaser nach der Winterpause leer gelaufen sind, ist nachvollziehbar plausibel. Zu Lebzeiten des CU kam das nur nicht so zum Tragen, weil die Autos damals eben auch im Winter regelmäßig bewegt wurden.
Bitte definiere doch noch einmal genauer, was Du unter „Qualmen“ verstehst.
- burger
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Und dass es bei Oldtimern (insbesondere Vergasermotoren) bei den derzeit noch niedrigen Temperaturen im Kaltlauf zu Qualmwolken kommen kann ist doch aber auch normal. Die Frage wie lange du das Auto schon hast wird immer interessanter.
Gruß aus OWL,
Markus
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- Motorkennbuchstabe: CU
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Kann ich gerne beantworten:
Ich besitze meinen Bulli jetzt seit 14 Jahren. Das Problem mit den leergelaufenen Vergaser / verdunstet es Benzin hatte ich bislang noch nie. Ja, klar, man musste immer ein wenig Orgeln, bis er ansprang. Aber diesmal war gar kein Leben mehr drin.
Ist halt nur komisch. Vorm Einwintern alles gut, sauberer Lauf, kein Qualmen. Jetzt sowas...
Zum Motor: Ja, war eine Werkstatt in den Niederlanden, die mir den Motor verkauft und eingebaut hat, und günstig, aber alles mit Rechnung und Garantie. Soll nicht heißen, daß die schlechte Arbeit machen. Aber jeder weiß, wie teuer Luft-Motoren und Teile mittlerweile sind, insofern man sie noch bekommt...
Bis vorm Winter war alles ok, etwas höheren Ölverbrauch hatte er leider dann immer schon.
Jetzt noch eine vermutlich schwer zu beantworten Frage: Was ist so ein Auto noch Wert? T3 Original Westfalia mit Aufstelldach, bambusgelb, 2l 70 PS mit dem genannten Defekt, Zustand 2-, super Blechzustand, auch von unten, nicht verbastelt, gepflegt, H-Kennzeichen, kein Wartungsstau
Ich besitze meinen Bulli jetzt seit 14 Jahren. Das Problem mit den leergelaufenen Vergaser / verdunstet es Benzin hatte ich bislang noch nie. Ja, klar, man musste immer ein wenig Orgeln, bis er ansprang. Aber diesmal war gar kein Leben mehr drin.
Ist halt nur komisch. Vorm Einwintern alles gut, sauberer Lauf, kein Qualmen. Jetzt sowas...
Zum Motor: Ja, war eine Werkstatt in den Niederlanden, die mir den Motor verkauft und eingebaut hat, und günstig, aber alles mit Rechnung und Garantie. Soll nicht heißen, daß die schlechte Arbeit machen. Aber jeder weiß, wie teuer Luft-Motoren und Teile mittlerweile sind, insofern man sie noch bekommt...
Bis vorm Winter war alles ok, etwas höheren Ölverbrauch hatte er leider dann immer schon.
Jetzt noch eine vermutlich schwer zu beantworten Frage: Was ist so ein Auto noch Wert? T3 Original Westfalia mit Aufstelldach, bambusgelb, 2l 70 PS mit dem genannten Defekt, Zustand 2-, super Blechzustand, auch von unten, nicht verbastelt, gepflegt, H-Kennzeichen, kein Wartungsstau
Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Naja „Defekt“ und „kein Wartungsstau“ widerspricht sich ein wenig.derkaeferfahrer hat geschrieben: ↑10.04.2022, 10:46 Jetzt noch eine vermutlich schwer zu beantworten Frage: Was ist so ein Auto noch Wert? T3 Original Westfalia mit Aufstelldach, bambusgelb, 2l 70 PS mit dem genannten Defekt, Zustand 2-, super Blechzustand, auch von unten, nicht verbastelt, gepflegt, H-Kennzeichen, kein Wartungsstau
Ansonsten: auf Grundlage Deiner Beschreibung würde ich grob 12.000-25.000 EUR taxieren. Der genaue Wert hängt stark von den Details ab.
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Re: T3 CU Luftboxer qualmt seit Winterschlaf
Vielen Dank für die schnelle Einschätzung... Ja, ich weiß, der Preis hängt von zig Faktoren ab...