Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Fränkie »

Kupplungsnehmerzylinder Ist undicht.
So weit so schlecht..
Ein kurze Suche ergab es gibt Nehmerzylinder die sind billiger als mancher Repsatz..
Es gibt Rep.-sätze von 3-30€ und Komplette Zylinder von 11-79€

Wer war denn der Erstausrüster? Hat da wer n Hinweis?
Danke schon mal….

:bet
###T3###

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von ###T3### »

Kauf ihn bei TK oder bei Bus Scheune.
Die verkaufen keinen Müll, anders als mancher „Original-Teile-Anbieter“ beim Auktionshaus.

Frohe Rest-Ostern.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von hbquax »

Ich hab bei TK gekauft, Geber und Nehmer, war beides Brembo. Ein Reparaturversuch am Geber mittels Überholsatz war nicht erfolgreich.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Fränkie »

Update, es ist der Zylinder von Topran für 13€ irgendwas geworden…passt wackelt 7nd hat Luft so weit so gut. Als Grund kann wohl Schlamperei bei der Wartung gelten, ich hab zwar regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Kupplung aber nicht…wow das Zeug sah scheisse aus…. Der Nehmerzylinder hatte Rostnarben… fraglich ob die rauszuholen gewesen wären… naja mal sehen kann ich ja spaßeshalber versuchen…wenn mal Zeit ist :tl

Das original war von FAG und hatte n Alu-Kolben…. Der von Topran ist mit Stahlkolben…naja wird wohl gehen

Die Kupplungsleitung aufzukriegen war allerdings sportlich… das ging nur mit ner guten Zange… Das original in Kunststoff scheint es nicht mehr zu geben… hat da jemand n Tipp? Oder gibts nur noch Gummileitungen… ob die Verschraubung an der Stahlleitung aber aufgeht weis auch niemand beim ersten Versuch hab ich nur die Überwurfmutter verbogen, zum Glück ging die Verschraubung am Zylinder doch noch auf, wird wohl auf Leitungsverlängerung hinauslaufen… das ist 6mm Bremsleitung mit m12x1…hab ich hier liegen weil ich noch an nem Multicar schraube wo sowas verbaut ist….

Naja das Schöne an so nem Bulli ist, dass man immer gleich n Rundumschlag machen kann…. :kp
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Manschette des Nehmerzylinders wird kein halbes Jahr halten ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von ###T3### »

BUSbahnhof hat geschrieben: 26.04.2022, 08:40 Die Manschette des Nehmerzylinders wird kein halbes Jahr halten ;-)
Warum?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von burger »

Die Erfahrung hat doch wohl schon jeder T3 Fahrer gemacht, vielleicht bist du ja gar keiner. Vorstellen willst du dich ja nicht aber dafür lieber anonym bleiben. Das Gummi wird innerhalb kürzester Zeit hart und reißt.
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von ###T3### »

BUSbahnhof hat geschrieben: 26.04.2022, 08:40 Die Manschette des Nehmerzylinders wird kein halbes Jahr halten ;-)
Habe gerade nochmal nachgesehen. Kupplungsnehmerzylinder in Erstausrüsterqualität von ATE vor ca. 2,5 Jahren gewechselt, damals bei Bus Scheune gekauft. Die Manschette des Nehmerzylinders hält. :lol: Bei einem kompletten Zylinder für 13 EUR oder gar für 11 EUR (siehe Eröffnungsbeitrag) kann das natürlich anders sein.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von burger »

Bist du eigentlich von Bus Scheune gesponsert? Es gab Zeiten da gab es nichts anderes.
Gruß aus OWL,
Markus
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Fränkie »

also wenn das wirklich nur 6 Monate hält, wäre Topran ersatzpflichtig… übrigens auch für die Aufwendungen der erneuten Montage. Das würden die vermeiden wollen… wäre ja viel besser für die Kunden erzählen, „ ja, hat gehalten“ als „war mist“….
Erstausrüster war FAG… da hab ich bei meinem Teile-Dude nix gefunden… gibts aber beim Bugwelder für schlappe 80€
Bei Classic Parts gibts den von ATE für schlappe 129€ plus Versand (beim Teile -Dude für 64)
Da krieg ich 5-8 vom Topran für…. :kp u
Der Preisunterschied ist durch nichts als Idiotie zu erklären, so teuer ist kein Gummi oder kein Alu-Kolben der Welt um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Ich will versuchen in 6 Monaten zu berichten ob der noch dicht ist, sonst kann ich ja immernoch n Super-Gummi im Repsatz von ATE oder so kaufen…. (12,50)

Hat jemand Hinweise zu dem Kupplungsrohr oder bleibts bei dem „Bremsschlauch“ ? :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“