Beunruhigendes Geräusch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Hallo zusammen,
wir sind eben von einem Holland Trip zurück und hatten auf den ca. 1200 km übelste (aber nicht unbedingt beängstigende) Geräusche auf der Autobahn.
Diese waren von km 100 bis 400 und dann wieder von km 900 bis 1200 dazwischen war alles normal!
Teilweise hörbar ab Tempo 40 teilweise erst ab 60 oder 80, manchmal auch bei 110 sehr laut und zurück auf 90 plötzlich weg.
Unser Bus wurde am 1.4. aus dem Winterlager geholt und es wurden neue Tauschbremssättel eingebaut.
Da die (wirklich) lauten Geräusche mehr aus der "Mitte" kommen und kein Reifen oder Bremssattel übermäßig warm wurde, vermute ich eher etwas am Kühler / Lüfter. Sonst dreht sich ja außer den Rädern nix da vorne.
Ich hätte gerne eine Mp3 Aufnahme beigefügt, das scheint aber nicht möglich.

Bin dankbar für jeden Tipp und immer noch begeistert von der Tulpenblüte In Holland!
Grüße, Micha
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von StephanJX »

Moin Micha,
Ein paar Leute hier im Forum haben zwar fantastische Glaskugeln, aber ein paar mehr Infos brauchen wohl auch die... 8-)
Versuche mal, das Geräusch zu beschrieben. Außerdem: falls es eine Frequenz hat: ist die abhängig von Motordrehzahl oder Fahrzeuggeschwindigkeit?
Vorne in der Mitte: da fallen mir spontan ein:
loser Spoiler, ein defekter Lüfter für den Kühler, ein defekter Lüfter von der Lüftung, irgendwelche losen Teile hinter den Kühlergrillen (oder diese selber), ein loses Kennzeichen oder der Halter dazu, oder irgendwas in der Reserveradwanne was rumlommelt
Aber, wie gesagt: komplettes Ratespiel...
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist definitiv die schlechteste Geräuchbeschreibung die ich je gelesen habe :tl

Schleifen, Poltern, Krachen, Rattern, Zischen?????
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von Jokeringo »

Einfach nur der Lüfter angesprungen auf der 2. Stufe ?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
###T3###

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von ###T3### »

myteca hat geschrieben: 18.04.2022, 00:14.
Da die (wirklich) lauten Geräusche mehr aus der "Mitte" kommen und kein Reifen oder Bremssattel übermäßig warm wurde,
Wie hast Du die Temp von Bremssätteln, Scheiben und Radlager geprüft?

(vielleicht war auch das Zeug in Holland nicht gut :suff :-bla )

Frohen Ostermontag!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von metallikart »

Glaskugel ein:
Unter dem Bus hängt ein überfahrenes Fahrrad, Das hängt mittig am Tankband.
Glaskugel aus:

Gruss Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von newt3 »

Vielleicht hörst du jedes mal, wenn ein Euro von deiner Geldbörse in den Tank fällt.
Oder scheppernde Goldklumpen im Tank. Ist schwer ausseinanderzuhalten und leider auch schwer abzustellen.
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Sorry ich hätte ja gerne das Audiofile angehängt..
😎😎 so ist das eben ziemlich wertlos.
Also es geht bei 60 oder 80 los manchmal bricht es dann bei 100 ab. Es ist geschwindigkeitsabhängig also auch wenn ausgekuppelt noch da und hört sich nach schleifendem Kunststoff oder e Motor an also danke ich mal für den lüftertipp.
Werde der Sache nachgehen.
Frohe Ostern 🐰🐇🐣
Micha
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von burger »

Was für ein Dachaufbau hast du bzw kannst du ausschließen dass es von oben kommt?
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von newt3 »

zum Thema Lüfter:
Kabel am Thermoschalter vom Lüfter mal abziehen (unteren Kühlergrill raus) und überbrücken (geht unter anderem mit einer Pinzette. Achtung da fließt viel Strom).

Was auch ginge wäre die Sicherung(en) für den Lüfter entfernen und schauen ob das Geräusch langfristig fernbleibt.
Letzenlich ist der Lüfter aber wichtig um bei steigender Kühlmitteltemperatur wärme zuverlässig wegzuschaffen von daher macht dieser Weg eigentlich nicht viel sinn.
->der Lüfter selbst darf auch nur bei steigender Temperatur anspringen. Da wäre halt auch schnell die Frage was die Temperaturnadel machte als du die Geräusche hattest?

Kühlwasser mal nachschauen - nicht nur im Überlaufbehälter hinter der Serviceklappe sondern auch den Hauptbehälter im Motorraum (dieser muss komplett voll sein)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von burger »

Ich wette, dass es irgendetwas am Auto ist, dass im Wind flattert und dabei gegen die Karosserie schlägt. Ich hatte das man bei der Gepäckwanne eines Westfalias, als das vordere Teil (aufgrund von Materialermüdung?) anfing zu Vibrieren als der Wind drunter packte. Auch irrsinnig laut.
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von ###T3### »

Wenn Dich das Geräusch nach dem Holland-Trip :fly wie Du schreibst, schon nach 100 km „beunruhigt“ hat, warum bist Du dann noch 1.100 km weitergefahren? :gr

Ein Soundfile wäre natürlich hilfreich zum Einschätzen des Geräuschs. Wie Du ein mp3-File hochladen kannst, beschreibe ich Dir in Deinen Benachrichtigungen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich würde erstmal vorne nach den Bremsen sehen, wenn die neu gemacht wurden.
Mal vorne aufbocken und nach Spiel und Schleifen gucken.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

burger hat geschrieben: 18.04.2022, 13:43 Was für ein Dachaufbau hast du bzw kannst du ausschließen dass es von oben kommt?
Ich kann das ausschließen: habe einen festen Aufbau es kommt definitiv von unten werde mir aber jetzt mal auch die ersatzradhalterung genauer anschauen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von knaeckebrot »

Bremsen selbst getauscht oder tauschen lassen? Nur die Sättel getauscht oder auch die Träger?
Wurden auch die Scheiben (und Radlager) getauscht?

Eventuell Radlagerspiel, dass manchmal nicht auftritt, wenn die Räder mal gut sitzen und sich beim Geradeausfahren nicht mehr verschieben.

Auf eine eigene Verortung des Geräusches würd ich mich nicht immer verlassen. Das kann oft täuschen.

So geht das Rätselraten weiter, solange es kein MP3 File zu hören gibt (wenn das viel bringt..). Es gibt doch zahlreiche kostenlose Dienstleister im Netz, die man für einen Upload missbrauchen kann oder?
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Ok, wenn das funzt gibt es hier das nervende Geräusch:
https://www.dropbox.com/s/243g7ikbacrth ... h.mp3?dl=0
lasst mich wissen ob das angehört werden kann, wenn nicht probier ich was anderes.
wie gesagt, es kommt und geht, bleibt aber auch schon mal 200 km auf der Autobahn bestehen und ändert sich je nach Geschwindigkeit.
Micha
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von knaeckebrot »

Irgendwann hab ich mal wegen Geräuschen im Innenraum gesucht und bin auf ein Video mit ähnlichem Geräusch gestoßen. Die Ursache war wohl der Tacho bzw. ein defektes Zahnrad.
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Jokeringo hat geschrieben: 18.04.2022, 09:37 Einfach nur der Lüfter angesprungen auf der 2. Stufe ?
Eher nicht bei Tempo 100 bis 110 und 10 bis 15 Grad Außentemperatur, (und entsprechender Temperaturanzeige), das Geräusch kommt bei Autobahn Reisegeschwindigkeit.
Was ich noch nicht gemacht habe ist mal abzuwarten, bis der Lüfter im Stehen anspringt.
Werde ich jetzt mal in Ruhe angehen.
Micha
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von Jokeringo »

Schwierig das Geräusch einzuschätzen, der Lüfter hört sich jedenfalls anders an , außer das die Lagerung eventuell defekt ist
Durch deine Aufnahme kommen vielleicht andere drauf
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von littlejoe »

Moin, aus eigener Erfahrung könnten die Lüfterblatter am Blechrahmen schleifen.
Bei mir war der angerostet, aufgeblüht.
Dreh mal bei abgeklemmter Batterie , bzw. stromlosen Lüftermotor das Lüfterrrad.
Evtl. könnte es auch das Lüftermotorlager sein. Viel Erfolg.
Gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Kühlerlüfter dreht sich auch ohne Strom. Der Wird durch den Fahrtwind angetrieben.
Evtl. bindest du ihn einfach mal fest, dann solltest du aber zusätzlich den Stecker vom Temperaturschalter abziehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von TottiP »

Wenn es auftritt und Du leicht auf die Bremse steigst, ändert sich das Geräusch dann?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Nein, hat nichts mit Bremsen oder Beschleunigen oder Drehzahl zu tun, es kommt und geht ...
Werde heute nachmittag / abend forschen (lassen)
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von gambumbf »

Vom Geräuscheindruck würde ich eine schleifende Bremsscheibe vermuten. Falls da die Scheibe am Sattel schleift wird da nicht unbedingt etwas warm werden.
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von knaeckebrot »

Damit der Sattel an der Scheibe schleift, muss aber doch schon einiges locker sein... Zumindest wäre das Problem dann recht offensichtlich und schnell zu lokalisieren :lol:
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von newt3 »

für mich klingt das auch irgendwie nach Bremse.
Hebst du ein Auto hoch und Drehs am Rad und die bremse ist nicht ganz offen klingt es doch auch so ähnlich (je schneller es dann dreht desto hochfrequenter wird das)

Vielleicht nur ein Bremsstaubblech?
Ich würd ich mal vorne Anheben, an den Rädern drehen und wackeln, Räder runternehmen und nachsehen, bremsscheiben von beiden seiten anschauen usw.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von StephanJX »

Hm, sehr hochfrequent. Hört sich nicht an wie etwas, das im Wind flattert oder eine stehende Luftdruckwelle in einem offenen Rohr oder so.
Irgendwas am Rad, wäre mein Tipp. Bremse/Radlager/schleifende Bremsscheibe/evt. Tachowelle. Ändert sich das Geräusch, wenn du leicht nach rechts oder links lenkst?
Maximal noch ein defektes Lüfterlager vom Kühlerlüfter, aber irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Lass mal hören was es war, wenn du es lokalisiert hast. 😎
PS: irgendeinen Summer hast du nicht verbaut? Und das Radio war es auch nicht? 😁
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von TheWigald »

Moin,

welche Felgen hast du drauf?

Ich hatte mal mit meinen 14" Felgen inkl. Chromkappen auch mal komische Nebengeräusche gehabt. Chromkappen verzogen auf alte Stahlfelgen. Irgendwann haben sich die Chromkappen etwas mit bewegt. Dadurch fingen sie an zu "Singen". Das klang auch sehr metallisch und sehr hochtönig. Wo die Chromkappe (fahrerseitig/vorne) runter war, war es schlagartig weg.

Grüße Dennis
###T3###

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von ###T3### »

Wurden die Bremssscheiben ebenfalls getauscht? Beim Bremsscheibenwechsel werden die neuen Radlager in die Bremsscheibe eingepresst. Das Geräusch klingt jedenfalls wie ein Radlager, das kurz davor ist, sich aufzulösen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Mich beunruhigt mein ganzer Bus... :tl

Zwei Ideen hätte ich:

1) zieh mal die Welle hinten am Tacho ab und mache eine Probefahrt

2) schalte, wenn das Geräusch nervt, mal den Innenlüfter auf volle Stufe.

Das Geräusch kann ich am Laptop nicht genau eingrenzen...aber die beiden Geschichten können schööön quietschen.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Hoi alle,

haben heute abend eine zerfetzte Kühlerpappe entfernt und Schrauben an der Ersatzradhalterung nachgezogen.
Natürlich war das Geräusch bei der Fahrt zur Werkstatt nicht da und bei der Fahrt zurück (und vlt. nie wieder) auch nicht.
Lüfter schleift nirgends, Räder drehen normal, aber wie gesagt die untere Kühlerpappe war in 2 Teile zerfetzt, das würde auch erklären warum das Geräusch nicht permanent da war, wenn sich die flatternde Pappe zwischendurch irgendwo fixiert hat.
Ich lasse die untere Pappe jetzt weg, denke nicht, dass das bei normaler Fahrweise kritisch werden könnte, hat jemand eine Meinung dazu?

Ich werde also weiter hinhören, sollte es wieder kommen geht die Sucherei eben erneut los.
Dank euch allen
Micha
###T3###

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von ###T3### »

myteca hat geschrieben: 21.04.2022, 00:35 Ich lasse die untere Pappe jetzt weg, denke nicht, dass das bei normaler Fahrweise kritisch werden könnte, hat jemand eine Meinung dazu?
Moin,
ich glaube nicht, dass das von Dir beschriebene, metallisch klingende Geräusch von einer defekten Luftführungspappe stammte. Du solltest die Luftführungspappen durch eine neue ersetzen, VW hat auch damals nichts eingebaut, was nicht notwendig gewesen wäre. Die Überhitzungsprobleme bei vielen JX haben ihre Ursache nicht zuletzt auch darin, dass die Luftführungspappe defekt gegangen sind oder absichtlich entfernt wurden.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ohne die korrekte Montage aller Pappen sinkt die Kühlleistung des Kühlers spürbar, da die gestaute Luft sich sonst den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von knaeckebrot »

Hattest du die Räder auch mal runter und die Bremsen direkt angeschaut?

Beim per Hand drehen spürt und hört man das nicht zwingend, wenn der Sattel oder der Träger locker ist.

Es wäre einfach zu überprüfen, aber um so fataler, wenn da wirklich was locker wäre.
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von UHT »

Ich würde auf den Gebläselüfter tippen. Also mal wie *Christian* geschrieben an den Stufen vom Gebläse spielen wenn das Geräusch auftritt.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von TheWigald »

Moin,

die Luftleitpappen kann man für Probefahrten mal weg lassen, ABER wie schon erwähnt, langfristig die alten Pappen durch neue ersetzen. Zum Beispiel die von TK aus Kunststoff oder alternativ welche aus Edelstahlbleche von Van360. Ich persönlich würde aber die von TK nehmen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Aufnahme nach klingt es wie ein defektes Kühlerlüfterlager.
Hatte ein beinahe identisches Geräuch am Polo. Der Verursacher war schnell gefunden, der Lüfter quietschte furchtbar vor sich hin :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Werde es weiter beobachten und halte euch auf dem Laufenden!
Merci, Micha
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von myteca »

Update:
Die lüfterpappen sind weg und das Geräusch auch nach weiteren 1000 km nicht mehr aufgetreten.
Ich denke aber ich werde sie wieder einbauen lassen wenn es im Sommer nach Südfrankreich und die Hitze und Berge geht!
Merci euch allen,
Micha
###T3###

Re: Beunruhigendes Geräusch

Beitrag von ###T3### »

Unnötiges Zitat von Moderation gelöscht!

Ja solltest Du wieder einbauen (lassen), nicht nur im Sommer sinnvoll. Normalerweise klappern die Luftführungspappen nicht. Ansonsten bau sie DIr doch selbst nach, kostet dann fast nichts. Ich habe sie aus SBR nachgebaut, da ich das Material noch hatte. Funktioniert super.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“