Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
VaLi55
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2022, 12:12
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 76 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)

Beitrag von VaLi55 »

Hallo liebe Bus-Community,

Ich bin neu hier im Forum und komme leider nicht mit guten Nachrichten.
Mein schöner T4 BJ 1996 hat ein merkwürdiges Startproblem. Dieses ist bereits letztes Jahr einige Male aufgetreten, wurde dann letztes Jahr von einer Werkstatt (auf die ich aber keinen Zugang mehr habe) repariert. Hier wurde anscheinend ein Relais ausgetauscht.
Das Problem ist folgendes:

Beim Startvorgang leuchten zuerst alle Kontrollleuchten, Vorglüh-Lampen etc.. Beim Startversuch klackt dann nur ein Relais unter dem Armaturenbrett und dann passiert nichts mehr. Rein vom Gehör ist es nicht der Magnetschalter, der klackt sondern irgendwo zwischen Anlasser und Zündschloss. Leider habe ich keine Ahnung, welches Relais oder auf welche Box ich hier klopfen muss.

Interessanterweise ist dieses Problem in Vergangenheit immer sehr zufällig aufgetreten. Manchmal ging es 10 Minuten nicht, dann mal eine Stunde, dann gab es einmal mehrere Monate wieder überhaupt kein Problem.
Nun habe ich aber das Problem, dass seit dem Wochenende gar nichts mehr geht. Ich muss aber leider am Wochenende wieder zurück in die Heimat und brauche hier zwangsläufig mein Auto. Anlaufen lassen klappt, ist aber mittelfristig keine gute Option.

Habt ihr eine Idee, woran dieses immer sehr spontan auftretende Problem liegen könnte bzw. Welches Relais ist hier tauschen müsste? 



Danke schon mal!

LG

Valentin
###T3###

Re: Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)

Beitrag von ###T3### »

VaLi55 hat geschrieben: 20.04.2022, 17:22 Rein vom Gehör ist es nicht der Magnetschalter
Moin Valentin,

ich glaube nicht, dass man die Schallquelle so genau orten kannst, um den Magnetschalter ohne weitere Prüfung "nach Gehör" auszuschließen. Das würde ich mir selbst beim T3 nicht zutrauen, und da sitzt der Magnetschalter bekanntlich hinten. Und nach Deiner Beschreibung klingt das doch sehr nach Magnetschalter. Deshalb prüfe doch den zuerst einmal.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Der Defekt wird vermutlich schon am Anlasser zu suchen sein. Schau Dir auf jeden Fall mal den Stecker am Magnetschalter an. Der korrodiert beim T4 gern und/oder lockert sich.

Das Relais, welches Du hörst, wird das Entlastungsrelais vom X-Kontakt sein. Das fällt in dem Moment, wo Du versuchts zu starten, ab. Das müsstest Du allerdings 2x hören: 1x beim Startversuch und ein 2. Mal, wenn Du den Zündschlüssel wieder los lässt aber die Zündung nicht direkt mit ausschaltest.
Gruß Frank
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich vermute mal anhand deiner ps Angabe das du nen 2,4 Sauger hast. Du kannst mal versuchen wenn er starten soll am Zündschlüssel zu wackeln wenn er starten soll. Oder mal etwas auf den Anlasser klopfen vorm starten. Sonnst schau mal bei T4 Wiki rein da findest du wo die Relais sitzen und welches für was ist.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“