Zahnriemen auflegen am 1Y
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Zahnriemen auflegen am 1Y
Guten Morgen in die Runde,
Ich wollte gestern an meinem 1Y den neuen Zahnriemen montieren. Dafür habe ich das ABH Getriebe angesteckt, um die OT Markierung an der KW zu erkennen.
Dabei kamen Fragen auf
Darf ich die 3 Schrauben an der ESP lösen, um das Rad zu verdrehen und damit der Riemen vernünftig zum Liegen kommt oder muss ich den Riemen straffer darüber ziehen ?
Wenn ich den Riemen spanne, kann er doch nicht ringsherum die selbe Spannung haben, wenn die Zähne ihn doch festhalten, oder?
Speziell das Stück zw. KW und ESP.
Förderbeginn kann ich ja erst nach dem Spannen prüfen und dann müssten ja auch die Schrauben gelöst werden.
Nächste Frage, bleibt die Getriebeglocke ein Stück offen bei ABH am 1Y? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Oder kommt da ein anderes Blech dran.
Grüße
Felix
Ich wollte gestern an meinem 1Y den neuen Zahnriemen montieren. Dafür habe ich das ABH Getriebe angesteckt, um die OT Markierung an der KW zu erkennen.
Dabei kamen Fragen auf
Darf ich die 3 Schrauben an der ESP lösen, um das Rad zu verdrehen und damit der Riemen vernünftig zum Liegen kommt oder muss ich den Riemen straffer darüber ziehen ?
Wenn ich den Riemen spanne, kann er doch nicht ringsherum die selbe Spannung haben, wenn die Zähne ihn doch festhalten, oder?
Speziell das Stück zw. KW und ESP.
Förderbeginn kann ich ja erst nach dem Spannen prüfen und dann müssten ja auch die Schrauben gelöst werden.
Nächste Frage, bleibt die Getriebeglocke ein Stück offen bei ABH am 1Y? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Oder kommt da ein anderes Blech dran.
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
edit: ich seh grad du hast ein verstellbares esp rad? das was ich hier schrieb war für den jx und das fixe rad.
Zuletzt geändert von newt3 am 05.05.2022, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Du sollst das sogar lösen, der Riemen lässt sich sonst ja nicht spannen...Darf ich die 3 Schrauben an der ESP lösen, um das Rad zu verdrehen und damit der Riemen vernünftig zum Liegen kommt oder muss ich den Riemen straffer darüber ziehen ?
Nein tut es nicht, da kommt nach ein kleines Teil vom Trennblech dran, Pos. 38:Nächste Frage, bleibt die Getriebeglocke ein Stück offen bei ABH am 1Y? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 103020/#38
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Moin,
zuerst zum Trennblech:
Welches Schwungrad/Kupplung hast du verbaut?
Vom CS übernommen? Dann hättest du auch das Trennblech vom CS übernehmen müssen.
Oder hast du dickeres Schwungrad vom 1,9er übernommen? Dann mußt du das spezielle gerade Trennblech verbauen wie im TDI Bereich üblich.
Zahnriemen:
Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Vor dem Spannen muß der Zahnriemen natürlich richtig sitzen. Nockenwellenrad war lose?
Damit der Zahnriemen richtig zwischen die Zähne rutscht kann man ruhig auch mal an der Kurbelwelle drehen. Wichtig ist nur das hinterher alles wieder stimmt. Ein Verdrehen zur Erleichterung der Montage ist natürlich möglich.
zuerst zum Trennblech:
Welches Schwungrad/Kupplung hast du verbaut?
Vom CS übernommen? Dann hättest du auch das Trennblech vom CS übernehmen müssen.
Oder hast du dickeres Schwungrad vom 1,9er übernommen? Dann mußt du das spezielle gerade Trennblech verbauen wie im TDI Bereich üblich.
Zahnriemen:
Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Vor dem Spannen muß der Zahnriemen natürlich richtig sitzen. Nockenwellenrad war lose?
Damit der Zahnriemen richtig zwischen die Zähne rutscht kann man ruhig auch mal an der Kurbelwelle drehen. Wichtig ist nur das hinterher alles wieder stimmt. Ein Verdrehen zur Erleichterung der Montage ist natürlich möglich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Aber Alexander, sollte man den nicht nach dem ZR-Wechsel doch sowieso kontrollieren...?Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Und wenn man die 3 Schrauben der ESP löst (und selbstverständlich das NW-Rad), dann verteilt sich die Spannung doch viel gleichmäßiger, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Cremefresh hat geschrieben: ↑05.05.2022, 10:17Aber Alexander, sollte man den nicht nach dem ZR-Wechsel doch sowieso kontrollieren...?Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Und wenn man die 3 Schrauben der ESP löst (und selbstverständlich das NW-Rad), dann verteilt sich die Spannung doch viel gleichmäßiger, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler
Korrekt. So lang der Dorn steckt und nicht an der Pumpenwelle gedreht wird, tut sich nichts in Richtung Förderbeginn. Aber für gewöhnlich ist ein Lösen dieser Schrauben nicht notwendig.
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Ich habe einen 1Y mit Originalpumpe und bei mir hat der Dorn nicht wirklich gepasst, keine Ahnung obs an der Pumpeneinstellung liegt , ich nicht den richtigen Pumpenhalter benutze (hatte was aus meinem Teielfundus verwendet da beim Motor nix dabei war) oder es daran liegt dass ich auf eine automatische Spannrolle umgerüstet habe. Ich habe dann immer einen 19'er Schlüssel am Pumpenrad aufgesteckt und mit 2-3 Kabelbindern die Pumpe leicht im Uhrzeigersinn gespannt, anders konnte ich nicht den Zahnriemen auflegen oder die Pumpe befand sich ausserhalb des Einstellbereiches - da ein Zahn versetzt !!! Dasselbe Probleme hatte ich schon beim meinem Audi 80 TDI. Förderbeginn sollte man sowieso nach dem ZR-Wechsel neu einstellen.
Grüße
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Guten Morgen,
Der Motor soll erst nach der Sommersaison den CS ersetzen, dann kann ich also das bestehende Blech verwenden. Das ist sehr gut.
Ich konnte die ESP auch erst abstecken, nachdem der alte Riemen runter war, da leicht versetzt.
Der ZR wurde evtl. bereits 2 mal ohne abstecken ersetzt, da 2 verschiedenfarbige Markierungen an den Rädern erkennbar sind...vielleicht deshalb der Versatz.
NW Rad ist lose, also dann das ESP Rad (3 Schr.) lösen, ZR spannen, ESP Schrauben anziehen, Förderbeginn einstellen durch Lösen der mittleren ESP Radschraube (und hoffen, dass ich im einstellbaren Bereich liege).
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfestellung!
Der Motor soll erst nach der Sommersaison den CS ersetzen, dann kann ich also das bestehende Blech verwenden. Das ist sehr gut.
Ich konnte die ESP auch erst abstecken, nachdem der alte Riemen runter war, da leicht versetzt.
Der ZR wurde evtl. bereits 2 mal ohne abstecken ersetzt, da 2 verschiedenfarbige Markierungen an den Rädern erkennbar sind...vielleicht deshalb der Versatz.
NW Rad ist lose, also dann das ESP Rad (3 Schr.) lösen, ZR spannen, ESP Schrauben anziehen, Förderbeginn einstellen durch Lösen der mittleren ESP Radschraube (und hoffen, dass ich im einstellbaren Bereich liege).
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
" Der ZR wurde evtl. bereits 2 mal ohne abstecken ersetzt, da 2 verschiedenfarbige Markierungen an den Rädern erkennbar sind...vielleicht deshalb der Versatz."
so kannst du nicht schlussfolgern. ich habe bei meinem erstem riemenwechsel auch markiert, einfach zur sicherheit.
(trotz ventildreckel runter abstecken von nw und esp, lösen des nw rads. trotz anschließendem förderbeginn-prüfens nach dem der riemen gewechselt, gespannt und der motor von hand gedreht war).
wenn man zweifelt ob man es richtig gemacht hat kann es sogar sein, das man bei einem wechsel 2 verschiedene markierfarben nimmt.
ps: wieviel motordrehungen braucht es eigentlich bis alle markierungen wieder passen? (das müßte man irgendwie aus zähnezahl von riemen und der riemenräder errechnen können aber vielleicht weiß es wer aus dem kopf)
so kannst du nicht schlussfolgern. ich habe bei meinem erstem riemenwechsel auch markiert, einfach zur sicherheit.
(trotz ventildreckel runter abstecken von nw und esp, lösen des nw rads. trotz anschließendem förderbeginn-prüfens nach dem der riemen gewechselt, gespannt und der motor von hand gedreht war).
wenn man zweifelt ob man es richtig gemacht hat kann es sogar sein, das man bei einem wechsel 2 verschiedene markierfarben nimmt.
ps: wieviel motordrehungen braucht es eigentlich bis alle markierungen wieder passen? (das müßte man irgendwie aus zähnezahl von riemen und der riemenräder errechnen können aber vielleicht weiß es wer aus dem kopf)
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
2 beim Viertaktmotor.
Das Kurbelwellenrad hat den halben Durchmesser von NW- und Pumpenrad.
Oder seh ich was falsch .
Edit: Ja, Riemenzähne ist ja wieder was Anderes.
Das Kurbelwellenrad hat den halben Durchmesser von NW- und Pumpenrad.
Oder seh ich was falsch .
Edit: Ja, Riemenzähne ist ja wieder was Anderes.
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Das stimmt natürlich auch. Habe nun auch zusätzliche Markierungen gemacht. Trotzdem habe ich einen Fehler gemacht.
Der Motor lässt sich nun nicht frei von Hand durchdrehen. Kolben und Ventil begegnen sich wahrscheinlich. Zum Glück habe ich nur sanft gedreht. Ich habe die Schwungscheibe vom 1Y dran und das ABH Getriebe angesteckt, um die OT Markierung zu nutzen.
Doch diese Markierung passt vermutlich nur zum Originalgetriebe und nicht zum ABH, richtig?
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Ja, das Guckloch im Busgetriebe ist an einer ganz anderen Stelle als beim PKW.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zahnriemen auflegen am 1Y
Alles klar. Danke für die Auflösung
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