Liegen geblieben auf der A2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von E.H. aus W. »

Hiiiiiilfe,

alles lief bestens mit dem Start meiner Urlaubstour.

Und jetzt stehe ich auf dem Autohof Abfahrt Lehrte an der A2 und meine Lima ist kaputt.

Gibts hier jemanden auf der Ecke der mir mit einer 65A Lima für meinen JX weiterhelfen kann?

Irgendwie ist das hier unromantisch.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von Busfahrer19 »

Das ist echt bitter.
Hoffe das du bald weiter kannst.
Gruß Patrick
###T3###

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von ###T3### »

Ich hätte noch eine alte 65A Lima übrig. Ist aber zu weit von Lehrte weg.

Mit dem JX und Zweiriemensystem kannst Du selbst bei defekter Lima und mit minimalen Verbrauchern (Licht aus,Radio aus, Lüftung aus) noch locker 3 Stunden fahren. Irgendwann schaltet halt der Absteller ab. Und selbst den kannst Du umgehen. Wenn der JX Diesel einmal läuft, läuft er.

Was genau ist denn an der Lima kaputt?
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von E.H. aus W. »

Batteriekontolllampe ging an und der Drehzahlmesser aus. Vielleicht ist es auch der Regler?

Erstmal werde ich, dank Schutzbrief, hier weggebracht. Ich weiss nur noch nicht wohin. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von burger »

wohin gehts denn? Wenn du richtung Bielefeld fährst könnte ich dir mit einer aushelfen
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von ###T3### »

E.H. aus W. hat geschrieben: 06.05.2022, 19:17 Erstmal werde ich, dank Schutzbrief, hier weggebracht. Ich weiss nur noch nicht wohin. :-)
Naja, der Regler sind zwei Schrauben…

Werkstatt: Schau mal in Deine PN
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von Thorsten1980 »

Hallo Erik, das ist ja mal echt sch......
Bist leider über 500km weg. Regler hätte ich.
Hoffe dir wird geholfen. Drück dir die Daumen

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von Alexander »

Moin,
ob der Keilriemen noch drauf ist und alle Kabel fest hast du aber schon mal geschaut hoffe ich.
Schreib doch mal in Welche Richtung es weiter gehen soll.
Stromsparend kannst du mit dem JX noch lange fahren. Gerade auf der BAB wenn man wenig blinken muß und man selten bremst.
Hast du eine 2. Batterie? Dann kommst doch noch mal wesentlich weiter. Ggf. halt umbauen.
Wenn dem Absteller an der ESP allerdings der Strom ausgeht, dann geht der Motor auch aus.
Nix mit "wenn der 1x läuft, dann läuft er".
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von stunt »

So ein Regler hat der ADAC aber auch an Bord.

Ich habe mal bei einem liegengeblieben T3 auf der Autobahn gehalten. Da war auch Die Lima tot.
Kurz später kam dann der ADAC den die Dame schon gerufen hatte. Der hat sie erstmal von der Bahn geschleppt und dann genauer geschaut.
Bei Ihr waren die Kohlen vom Regler einfach abgebrochen.

Mich hat es sehr erstaunt das der "gelbe Engel" das Teil im Auto hatte.
Zur Not hätte ich aber auch einen dabei gehabt :bier

Nach 20 Minuten lief der Bulli wieder.
###T3###

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von ###T3### »

E.H. aus W. hat geschrieben: 06.05.2022, 18:02 jetzt stehe ich auf dem Autohof Abfahrt Lehrte
Moin Erik, bist Du inzwischen weitergekommen?
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von E.H. aus W. »

Aaaaalso,

der Itzehoer Versicherungsschutz beinhaltet abschleppen zur nächstgelegenen Werkstatt.
Spruch vom Abschleppdienst " vor Montag passiert da eh nix und dein Bus steht auf dem Autohof echt sicherer."
Cool, und was soll ich dann in der Werkstatt?
Ok, Plan B. Er hat mich zur Autovermietung gebracht, dort einen Wagen genommen, schnell nach Itzehoe und zurück nach Braunschweig. Eine neue Lima + Regler hatte ich im Regal. Dort übernachtet und heute wieder nach Lehrte zum Autohof. Erst den Regler getauscht, keine Besserung dann die Lima gewechselt und schwupp die wupp geht die Reise weiter.
Ich bin zwar ein bisschen im Eimer aber der Urlaub startet jetzt. 😀
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
###T3###

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von ###T3### »

E.H. aus W. hat geschrieben: 07.05.2022, 10:40 Ich bin zwar ein bisschen im Eimer aber der Urlaub startet jetzt. 😀
Na dann: Gute und pannenfreie Reise! :bier Meine PN hattest Du gelesen?
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von E.H. aus W. »

###T3### hat geschrieben: 07.05.2022, 15:05
E.H. aus W. hat geschrieben: 07.05.2022, 10:40 Ich bin zwar ein bisschen im Eimer aber der Urlaub startet jetzt. 😀
Na dann: Gute und pannenfreie Reise! :bier Meine PN hattest Du gelesen?
Danke. Jupp, hab ich gesehen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich hab mich mal der defekten Lima gewidmet. Vor ihrem Tot habe ich die Schleifer (Läufer?) gewechselt da diese schon sehr runter waren. In dem Zuge auch gleich neue Lager eingebaut. Das Ganze hat auch ca. 3000KM gehalten. Für die Befestigung der beiden Drähte an der Rotorwelle habe ich Textilband genommen was leider nicht gehalten hat. Somit ist ein Draht abgerissen.
20220613_180921.jpg
Jetzt habe ich einen Lackdraht eingelötet. Diesen mit Schrumpfschlauch überzogen, mit geflochtener Angelschnur am Rotor fest umwickelt und mit Sekundenkleber getränkt. Um der Haltbarkeit Nachdruck zu verleihen habe ich noch zwei Punkte Zweikomponentenkleber aufgebracht.
20220613_183747.jpg
Schaun wir mal wie lange das Projekt funktioniert. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Liegen geblieben auf der A2

Beitrag von Busfahrer19 »

Sieht sehr abenteuerlich aus :gr
Prinzipiell bin ich auch ein Freund von Instandsetzung aber das würde mir dann doch etwas zu weit gehen, neue Lima und Ruhe ist. Da hätte ich einfach kein Bock drauf zu hoffen das meine Bastelei hält und ich nicht auf der A2 liegen bleibe.
Viel Erfolg das es beim nächsten mal länger hält.
Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“