MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Das-Alti
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2012, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Das-Alti »

Hallo in die Runde,

Ich fahre in meinem 89er Multivan original einen MV, den ich vor drei Jahren mit DJ Kolben und einer scharfen Nockenwelle bestückt habe. Momentan fahre ich noch die MV Einspritzung mit Kat, das möchte ich nun ändern und auf DJ einspritze ändern. Mit H Kennzeichen sollten sich die Steuern ertragen lassen.

Jetzt meine Frage.

Was benötige ich für den Umbau?

Ich weiß ungefähr was ich brauche.

Motorsteuergerät DJ
Motorkabelbaum DJ
Zündverteiler mit Unterdruck DJ

Das kann ja noch nicht alles sein. Muss da noch etwas getauscht werden?

ZE vielleicht?

Dank und Gruß
Marko
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von burger »

Mahlzeit. Ich fürchte du hast ein kleines Detail übersehen.
Das wird dir keiner abnehmen, ein Auto darf sich in der Abgasklasse niemals verschlechtern.
Da wirst du wohl weiter mit der MV Peripherie und Kat fahren müssen.
Es sei denn du betreibst den DJ mit einem HJS Nachrüstkat. Die Teile dafür bekomm aber erstmal.
Und ob du dann ein weniger anfälliges System hast wage ich mal zu bezweifeln.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von caravelle c »

Wenn der Wagen ab Werk und Erstzulassung in D mit Euro 1(E2) in den Papieren steht, musst Du es so machen wie es Burger schon geschrieben hat. Die HJS Anlagen werden aber zum Glück regelmäßig auf eBay Kleinanzeigen inseriert.
Das-Alti
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2012, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Das-Alti »

Ach, ja...... diese Thema hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf.

Ok, dann muss ich mich damit nochmal beschäftigen.

Habe ich mit den zu tauschenden Teilen noch etwas vergessen?

Edit:

Hmmm, hab mir das Hjs System gerade mal angeschaut. Macht nicht wirklich Sinn alles umzubauen um dann wieder nen Kat rein zu frikeln.

Hmmm, blöd.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Atlantik90 »

Lass den Motor wie er ist. Mit der DJ-Technik handelst du dir nur Probleme u.A. mit dem Verteiler und seiner Unterdruckverstellung ein. und die ev. vorhandenen ca. 4...5 Mehr-PS spürst du nicht.

Und dann noch zu 89er Multivan: Baujahr oder Modelljahr? Beim 2 WD fiel der DJ ab Herbst 1989 aus der ABE und beim Syncro wurde ein 3 PS fressender Vorschalldämpfer notwendig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Das-Alti
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2012, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Das-Alti »

Erstzulassung ist bei meinem Januar 89, also mit Sicherheit Bj 88. Haja, ich dachte mir, jetzt läuft er schon mit Dj Kolben, bekommt diesen Sommer ein AAP Getriebe, dann könnte man ja auch alles auf Dj ziehen. Ich will kommenden Winter lackieren und dann ein H drauf machen.

Ok, dann bleibt das so wie es ist. Dann lasse ich von dem Geld den Lmm auf optischen Sensor umbauen und schenke dem Bulli noch das ein oder andere Ersatzteil.

Gruß
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von matzmann »

burger hat geschrieben: 09.05.2022, 14:23 Mahlzeit. Ich fürchte du hast ein kleines Detail übersehen.
Das wird dir keiner abnehmen, ein Auto darf sich in der Abgasklasse niemals verschlechtern.
Da wirst du wohl weiter mit der MV Peripherie und Kat fahren müssen.
Es sei denn du betreibst den DJ mit einem HJS Nachrüstkat. Die Teile dafür bekomm aber erstmal.
Und ob du dann ein weniger anfälliges System hast wage ich mal zu bezweifeln.
Moin,

woher kommt diese Aussage? Das kursiert immer wieder mal, ist aber so nicht korrekt. In diesem Fall ist das Problem das Baujahr, aber es gibt viele andere Fälle wo das möglich ist.

Gruß

matze
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,
da würde ich widersprechen. Das mit der Abgasklasse, die sich nicht verschlechtern darf, stimmt. Ich habe das schon auf TÜV- Dokumenten gelesen. Den Nachrüstkat kann man für ein H- Kennzeichen austragen lassen, weil er ja nicht zur ursprünglichen Ausstattung gehörte. Beim MV geht das nicht , er ursprünglich mit Kat ausgeliefert wurde. Das gilt auch beim Umbau auf andere Motoren.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Atlantik90 »

Karsten, der Umbau auf einen DJ würde je nach Baujahr zu einem den ABE der T3-Versionen entsprechenden Zustand führen.
Solltest du andere Motorenumbauten als aus der Palette des T3 des jeweiligen Baujahres und ABE-Standes anstreben, gilt nach meinem Wissen deine Aussage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von burger »

ja mag sein dass man hier Fremd und Serienmotoren unterscheiden muss. Es ist ja auch ein eher seltener Fall dass am gleichen Fahrzeug so unterschiedliche Motoren hinsichtlich der Abgasklasse ab Werk zur Auswahl standen. Daher wird man beim TÜV wohl einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen. Aber dass das u.U. doch möglich ist ist mir tatsächlich neu.
Gruß aus OWL,
Markus
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,
ich dachte, dass auch bei Serienmotoren eine Verschlechterung des Abgasverhaltens nicht mehr erlaubt ist. So hatte ich es verstanden. Daher meine Einschätzung, dass der Umbau von MV nach DJ nicht mehr eingetragen wird. Die Ausnahme wäre die von mir angesprochene "Rückrüstung" auf einen DJ ohne Kat im Rahmen einer H-Abnahme, weil der DJ ja ursprünglich ohne Kat ausgeliefert wurde. Falls es aber so sein sollte, wie Joachim schreibt, dann ist der einzige Weg vor dem Umbau mit einem Menschen vom TÜV zu reden. Wenn er gewillt ist, das einzutragen kann man den Umbau ja machen. Ich würde allerdings nicht angeben, dass ich schon mit DJ Innereien fahre. Ob sich der Aufwand aber wegen der paar PS im vorliegenden Fall lohnt, bezweifle ich und schließe mich Joachim an, der vorgeschlagen hat, den MJ einfach zu lassen und weiterzufahren.
Viele Grüße Karsten
Joni87
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo mit Dehlerdach
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Joni87 »

Hey zusammen,
gibt's hier Neuigkeiten?
Ich habe eine ähnliche Idee nur dass ich vom DH komme. Da würde sich der Umbau etwas mehr lohnen....

Bei mir ist das H schon drauf.

Grüße
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von oeliolli »

hi
bei meinem DH wurde erst ca. ein jahr nach dem tag der ersten zulassung "schadstoffarm" eingetragen.
wurden damals wohl zum teil ohne verbautem kat ausgeliefert. lag angeblich im karton dabei.
guck mal im brief.
und naja wenn du schon H hast, dann könnte man auch ... usw, usw. ;)
Olli
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von burger »

Olli, so ganz wach warst du aber heute morgen noch nicht oder? Er möchte auf DJ, das hat wohl eher mit Leistung als mit Schadstoffnorm zu tun.
An Joni87: Meine empfohlene Vorgehensweise: Erst mit dem Prüfer sprechen, dann loslegen.
Gruß aus OWL,
Markus
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von oeliolli »

ja bei der hub geschichte war ich wohl echt noch nicht ganz wach. 30mm, echt peinlich!
aber hier?
ich habs so verstanden.
DH mit kat drin DJ ohne und mehr leistung soll rein.
Geht wohl nicht/schlecht bei fahrzeugen die ab tag der ersten zulsssung schon kat hatten.
Daher mal in den brief schauen.
olli
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von burger »

ah ok alles klar, verstehe :bier
Aber wie ich auch hier im Forum gelernt habe geht das wohl. Man muss unterscheiden zwischen EInbau von Motoren aus Fremdfahrzeugen und original ausgelieferten. Letzteres geht wohl, sogar wenn sich die Abgasnorm verschlechtert.
Gruß aus OWL,
Markus
Joni87
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo mit Dehlerdach
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Joni87 »

Hehe, danke euch für das Für und Wieder :D
Bei mir ja: DH mit Kat soll raus, DJ ohne Kat soll rein.

Guter Hinweis mit der späteren Eintragung des Kats. Könnte bei mir tatsächlich der Fall sein.
Auf der TÜV Hompage steht auch, dass aus der selben Baureihe geht.
Als nächstes Mal beim Prüfer vorbei....

Dankö!
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von oeliolli »

hmm
selbe baureihe geht also.
dann könnte man ja rein theoretisch nen MV auf DJ/DG bringen. und dann auf fremdmotor zb 2E usw.
nur mal so rein theoretisch.;)
Olli
Joni87
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo mit Dehlerdach
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Joni87 »

Hier steht das:
https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/ ... d-umbauten

Ich weiß nicht ob das dann so geht wie das vorschlägst, Olli :lol:

Ich meld mich nochmal wenn ich beim Prüfer war.
Zuletzt geändert von Joni87 am 22.04.2023, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von burger »

Da geht es aber um das H-Kennzeichen und was hier erlaubt ist. Das bei einem 2E das H-Kennzeichen wegfällt ist klar.
Gruß aus OWL,
Markus
Joni87
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo mit Dehlerdach
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Beitrag von Joni87 »

Äh... Stimmt :lol: sorry... Das sind ja zwei paar Schuhe...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“