Blinker Rückstellung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SeppUltura
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2022, 09:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Blinker Rückstellung

Beitrag von SeppUltura »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich neu hier angemeldet und schon einiges gelesen. Der Grund meiner Anmeldung ist, dass ich mir einen T2 a/b BJ 72 mit Hochdach aufgehalst habe :lol:
Der Bus war von 72 bis 81 im Postdienst und wurde dann vom Fahrer übernommen, der ihn zum Camper umgebaut hat und bis jetzt besessen hatte.
Leider sitzt er seit letztem Jahr im Rollstuhl und so musste er den Bus schweren Herzens abgeben.
Der Bus läuft, hat TÜV und wurde die ganzen Jahre von einer Werkstatt gewartet. Allerdings gibt es doch eine Menge zu tun (natürlich).

Im Moment kümmer ich mich um Kleinigkeiten. Für die großen Sachen (Rost an der Türunterseite, und genereller Check) kommt er zu einem Fachmann.

Mein momentanes, kleines Problem ist der Blinkerhebel. Alles funktioniert (inkl. Fernlicht) nur wird er nicht vom Lenkrad zurückgestellt.
Ich hab versucht die Mechanik zu verstehen aber vielleicht fehlt einfach irgendwas oder ist gebrochen.
Kann da we helfen?

Ich werd später noch Bilder machen und hier einstellen.

Vielen Dank und bitte habt Nachsicht mit einem naiven Neuling :-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Blinker Rückstellung

Beitrag von T2NJ »

Hallo Sepp,
Du kannst die beiden äußeren Schrauben vom Schaltergehäuse einmal herausdrehen und den Schalter somit vom Lenkrohr abnehmen.
Auf dem Lenkrad sollte der Auslösering 33 montiert sein.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/164
Wenn du den Blinker-Rückstellschalter 34 in Blinkposition bringst, sollte ein weißer Stift heraus kommen.
Dieser wird vom Auslösering bei entsprechender Lenkradstellung zurück gedrückt, so dass der genannte Schalter wieder in Mittelstellung zurück flipst.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/400
Auf dem 3. Bild ist dieser Stift gut zu erkennen: https://www.werk34.de/de/blinkerschalte ... 513-f.html.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
SeppUltura
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2022, 09:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker Rückstellung

Beitrag von SeppUltura »

oh - dankeschön!

der weiße Stift kommt raus und die Scheibe scheint auch drin zu sein.
Muss der Blinkerhebel, bzw. dessen Gehäuse die Lenksäule zwischen Lenkrad und Blinkhebelgehäuse komplett verdecken?

Bei mir ist ein Abstand zwischen Lenkrad und dem Gehäuse. Die Nase des Rings kommt garnicht an den weißen Hebel ran.
Ich hab den Blinkerhebel abmontiert und versucht den weißen Hebel von Hand auszulösen. Das hat nicht geklappt. Kann aber sein, dass es von Hand garnicht geht?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das Blinkgehäuse nach unten gesetzt hat, weil es nicht funktioniert hat?
Dann wäre wohl ein Austausch notwendig. Der Hebel sieht eh ziemlich mitgenommen aus :-) (was mir aber Wurscht wäre).
Benutzeravatar
SeppUltura
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2022, 09:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker Rückstellung

Beitrag von SeppUltura »

war nochmal am Bully und hab das Gehäuse weiter hoch gesetzt. Der Kabelbaum der zum Gehäuse geht ist ziemlich arg gespannt jetzt aber der Hebel springt zurück :-)

herzlichen Dank für die Hilfe!

Wenn nur alles in Zukunft am Bus so einfach wäre :lol:

Meine größte Sorge ist die Elektronik. Es funktioniert zwar alles (bis auf das Camping Elektro Zeug aber das ist so alt, dass ich es eh mit aktueller Technik neu aufbauen möchte) aber da hängen jede Menge ungenutzte Kabel unterm Armaturenbrett. Es wurde ein Intervallsystem für die Wischer nachträglich eingebaut. Da siehts echt übel aus. Aber wie heißt es bei Hornbach: man wächst mit seinen Aufgaben :-) Ist ja zum Glück keine Raketenwissenschaft :-) wie ich das alles aber durchmessen soll, ist mir grad noch ein Rätsel :-)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“