Entlüften Wasserkreislauf scheitert-Ausgleichsbehälter läuft immer wieder über trotz konstanter Drehzahl

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
birdman
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2022, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX, Hochdach, Westf
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Entlüften Wasserkreislauf scheitert-Ausgleichsbehälter läuft immer wieder über trotz konstanter Drehzahl

Beitrag von birdman »

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und weder google noch die gefunden Einträge haben mir Erleuchtung :sun gebracht. Nun hoffe ich auf eure Unterstützung. Hier mal die Ausgangslage:
-Hatte den Kühlkreislauf offen um den Klappenkasten vom Gebläse zu revisieren und musste demnach auch den Wärmetauscher etc ausbauen. Hatte hierzu den Kühlkreislauf an entsprechender Stelle offen und zuvor mit Schlauchklemmen abgeklemmt.
- Gestern wollte ich streng nach Handbuch entlüften: Schräge Auffahrt, mit Auffahrkeilen vorn. Entlüftung im Motorraum und vorn am Kühler offen, Heizung auf, Ausgleichsbehälter auf, zum konstanten Nachfüllen , Drehzahl am Gashebel mit einem Stückle Holz konstant bei 2.200 gehalten.
-Motor bekommt Betriebstemperatur, Kühler vorn wird warm, Heizung heizt, vorn am Kühler blubbert immer wieder (sehr wenig) Wasser raus. Ventilator springt immer wieder kurz an. (Habe es sehr lange und ausdauernd probiert :-) ).

Jetzt das (für mich) seltsame: Der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter sinkt plötzlich, ohne das vorne am Kühler nennenswert Wasser austritt. Wenn ich dann nachfülle, läuft der Ausgleichsbehälter kurz darauf über. :kp Eine andere Austrittsstelle des Kühlwassers konnte ich nicht finden.
Habe dann immer wieder den Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und einen Eimer drunter gestellt. Auch hier kam es immer wieder zum plötzlichen Absinken des Pegels im Ausgleichsbehälter. Also schnell aufgeschraubt, nachgefüllt, wieder übergelaufen. Gefühlt habe ich quasi immer so viel Wasser reinfüllen können (bei plötzlichem absinken des Pegelstands im Ausgleichsbehälter) wie dann auch wieder über selbigen nach kurzer Zeit übergelaufen ist.

Hat jemand einen Idee oder einen Rat?

Vielen Dank schon einmal!

P.S WBX, DF Motor der Meyer Werke mit 100.000 Laufleistung.
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Entlüften Wasserkreislauf scheitert-Ausgleichsbehälter läuft immer wieder über trotz konstanter Drehzahl

Beitrag von xammax »

Hatte so ein ähnliches Phänomen mal vor Jahren. Da war dann der Thermostat defekt und hat plötzlich geöffnet. Normalerweise geht das ganz geschmeidig und langsam. Aber bei mir war es sporadisch. Mit dem Effekt, dass das Wasser dann immer überschwappte. Vielleicht das Gleiche bei Dir?
Gruss
Mike
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Entlüften Wasserkreislauf scheitert-Ausgleichsbehälter läuft immer wieder über trotz konstanter Drehzahl

Beitrag von Atlantik90 »

Und was ist mit dem Entlüfterventil im Motorraum?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“