Hilfe zu Diavia Klimaanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von Schelle »

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Suche eine Diavia-Klimaanlage aufgetrieben. Ich bin nun auf der Suche nach:
- Tipps vorab / was ich auf jeden Fall tauschen sollte.
- Ggf. passende Ersatzteile?
- Hat jemand den Einbau vor einer Weile selbst durchgeführt und kann mir bei evtl. auftretenden Fragen helfen?
- Passen die Lüfter am Unterboden auch bei verbautem Gastank und eigentlich gewünschtem 85l SA Tank?

Danke vorab!

Matthias
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von MünnichSyncro »

Servus,

ich habe voriges Jahr eine Diavia Klimaanlage in meinen LLE verbaut.

Ich habe den Kondensator nicht am Unterboden verbaut, sondern den Originalen von der großen T3 Klima wie vorgesehen an der Front, aber mit eigenem Lüfter (universal aus dem Motorsporthandel).
Natürlich brauchst du dann alle Leitungen neu, meistens sind die alten aber eh eher nicht mehr brauchbar.

Bei meinem Bus war das große Aufklappbare Handschuhfach verbaut, ich musste das Blech an dem die Verriegelung dafür sitzt vom Armaturenbrett abschneiden.
Viel Platz ist mit der ganzen Diavia-Lüftergeschichte zwischen dem Querträger und dem Armaturenbrett nicht mehr.
Ich hab dann zuerst den kompletten Luftkanal ans ausgebaute Armaturenbrett geschraubt und alles zusammen montiert.
Die Elektrik habe ich ab dem 4-poligen Stecker am Gebläsekasten komplett selber gemacht.

Ein paar Unterlagen Schaltpläne kann ich dir per Mail schicken.

Liebe Grüße - Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Schelle hat geschrieben: 29.05.2022, 19:54 ...
- Passen die Lüfter am Unterboden auch bei verbautem Gastank und eigentlich gewünschtem 85l SA Tank?

Danke vorab!

Matthias
Normal wegen Gastank nein, da der Kühler mit Lüftern links zwischen Schweller und Rahmenlängsträger montiert wird. Der SA-Tank wäre da m.E. kein Problem.
Nachdem die alten Schläuche ohnehin nicht sinnvoll engebaut werden, besorge dir einen passenden Klimakühler/Kältemittelkondensator (253260403) vor den Kühlwasserkühler und angepaste neue Schläuche.
Auch wirst du noch einige Komponenten tauschen müssen, weil die Anlage mit Freon/R-12-Kältemittel betrieben wurde, das du weder kaufen noch einfüllen darfst.
In wie weit der zugehörige Kompressor SD 508 für neuere zuläsige Kältemittel geeignet ist :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von Schelle »

Das mit dem originalen Kühler klingt soweit gut- ich befürchte nur, das der nachgerüstete Ölkühler im Weg ist?!

Die Schläuche und Dichtungen würde ich auf jeden Fall tauschen- daher wär ich zwecks Position schon flexibel. (Dann könnte ich normal auch an die rechte Unterseite, jedoch hätte hier mal noch das Trittbrett montiert werden sollen…

Gibt es auch einen passenden Kühler im Zubehör? Unter der Teilenummer konnte ich zumindest auf den ersten Blick nichts finden- bzw. nichts lieferbares.
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von MünnichSyncro »

Den Klimakühler gabs als Nachbau aus den USA, ein befreundeter Händler in meiner Nähe hatte die im Angebot, laut ihm habe ich aber die letzten drei gekauft (ich habe keinen zu verkaufen).
Wenn du einen Universalkondensator kaufst, achte darauf dass dieser zöllige Anschlüsse hat, Betriebe die dir die Klimaleitungen pressen haben dafür Fittinge leichter verfügbar als für metrische Gewinde wie sie in Serienautos deutscher Hersteller verbaut sind.

Für die Nachrüstung einer Klima in einen BMW E9 haben wir auch einen Universalkondensator mit passenden Netzmaßen im Internet gesucht und gefunden, sollte sich mit einer einfachen Google-Suche machen lassen.

Grüße - Max
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von LLE068 »

HI,

Ich will die Klima in meinem Bus wieder zum laufen bringen.

Welchen Kühler hast du vorne in der Front verbaut?

Wo hattest du die Leitungen her?

Paul
16SYNCRO16
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2023, 14:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von 16SYNCRO16 »

MünnichSyncro hat geschrieben: 29.05.2022, 20:09 Servus,

ich habe voriges Jahr eine Diavia Klimaanlage in meinen LLE verbaut.

Ich habe den Kondensator nicht am Unterboden verbaut, sondern den Originalen von der großen T3 Klima wie vorgesehen an der Front, aber mit eigenem Lüfter (universal aus dem Motorsporthandel).
Natürlich brauchst du dann alle Leitungen neu, meistens sind die alten aber eh eher nicht mehr brauchbar.

Bei meinem Bus war das große Aufklappbare Handschuhfach verbaut, ich musste das Blech an dem die Verriegelung dafür sitzt vom Armaturenbrett abschneiden.
Viel Platz ist mit der ganzen Diavia-Lüftergeschichte zwischen dem Querträger und dem Armaturenbrett nicht mehr.
Ich hab dann zuerst den kompletten Luftkanal ans ausgebaute Armaturenbrett geschraubt und alles zusammen montiert.
Die Elektrik habe ich ab dem 4-poligen Stecker am Gebläsekasten komplett selber gemacht.

Ein paar Unterlagen Schaltpläne kann ich dir per Mail schicken.

Liebe Grüße - Max
Hallo Max,

Ich bin dabei mir eine Diavia Klimaanlage zuzulegen. Wo bekomme ich den Umwandler, wie er im Stromlaufplan genannt wird her. Könntest du mir einen Tipp geben? Ich suche außerdem die 3 Ausströmer aus dem Klimagehäuse. Vielen Dank im Voraus. Gruß Dirk
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo Dirk,

ehrlich gesagt kann ich dir grad nicht sagen was der Umwandler ist, geht für mich auch aus dem Schaltplan und der Anleitung nicht hervor...
Denke auch nicht dass ich das verbaut habe...

Die Ausströmer waren bei mir auch kaputt, ich habe die aus dem T3-Armaturenbrett eingebaut, ergibt dann eine stimmige Optik, was ich mich erinnern kann haben die ganz gut ohne große Arbeit gepasst...

LG Max
IMG_3577.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

MünnichSyncro hat geschrieben: 05.07.2023, 08:31 Hallo Dirk,

ehrlich gesagt kann ich dir grad nicht sagen was der Umwandler ist, geht für mich auch aus dem Schaltplan und der Anleitung nicht hervor...
Denke auch nicht dass ich das verbaut habe...

Die Ausströmer waren bei mir auch kaputt, ich habe die aus dem T3-Armaturenbrett eingebaut, ergibt dann eine stimmige Optik, was ich mich erinnern kann haben die ganz gut ohne große Arbeit gepasst...

LG Max
IMG_3577.jpg
Ist der 365 GT4 2+2 auf der Bühne auch aus Deinem Fuhrpark, oder hast Du einfach nur eine sehr exklusive Werkstatt beauftragt? :bier
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von MünnichSyncro »

Ist der 365 GT4 2+2 auf der Bühne auch aus Deinem Fuhrpark, oder hast Du einfach nur eine sehr exklusive Werkstatt beauftragt? :bier
Servus, das Bild ist aus meiner Werkstatt, das ist ein Kundenauto ;-) LG Max
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Was hast Du daran gemacht, ja wohl nicht nur einen Ölwechsel :bier
Machst Du nur Klassiker, oder stehen da nur zufällig ein 365er und ein 3.0CSI herum? 8-)
16SYNCRO16
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2023, 14:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe zu Diavia Klimaanlage

Beitrag von 16SYNCRO16 »

MünnichSyncro hat geschrieben: 06.07.2023, 05:31
Ist der 365 GT4 2+2 auf der Bühne auch aus Deinem Fuhrpark, oder hast Du einfach nur eine sehr exklusive Werkstatt beauftragt? :bier
Servus, das Bild ist aus meiner Werkstatt, das ist ein Kundenauto ;-) LG Max

Hallo Max,

Vielen Dank für deine Infos.


Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“