T3 einbruchsicher machen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

Hallo, ich habe seit einer Weile einen T3 Bluestar und möchte diesen gegen Einbruch sichern. Zum einen, um demnächst in Urlaub zu fahren nach Österreich, vielleicht auch Slovenien und Schweiz, aber natürlich auch für danach.
Ich habe einige Winkhaus Vorhängeschlösser, die man mit einem Haustürschlüssel öffnen kann und 8mm Stärke.
Dazu habe ich im Baumarkt eine Kette mit ca. 5mm Stärke gekauft, um die Griffe der Vordertüren zu verbinden.
Ausserdem eine Masterlock 1x6mm Kette aus gehärtetem Stahl um den Griff der Schiebetüre und den Griff der Beifahrertüre aneinander zu ketten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese mit einem Markenprodukt mithalten kann. Viel mehr Platz gibt es aber in den Griffmulden auch gar nicht.
Der Bus hat Zentralverriegelung, der Kofferraum scheint aber nicht von dieser betroffen zu sein, wenn man dort das Schloss in eine bestimmte Stellung bringt.
Ich hatte eigentlich vor noch eine Kette zwischen dem Gepäckgitter an der Heckscheibe und der Befestigung der Klapprückbank anzubringen, aber der Mensch im Baumarkt meinte, das Gepäckgitter reißt ab. Deshalb habe ich bis jetzt noch keine zusätzliche Sicherung der Heckklappe.
Ich möchte erstmal möglichst keine Löcher bohren, wenn ich nicht weiß, ob das für immer unbedingt nötig ist.

Eine weitere Kette habe ich, um ein Rohr unter der Sitzfläche der Rückbank an die Verkleidung anzuketten. Die Verschraubung der Verkleidung könnte ich vielleicht von innen noch verstärken. Unter der Sitzbank ist eine Standheizung eingebaut, die viel Platz verbraucht.

Es sind zwei Glasschiebefenster vorhanden, mit denen ich mich noch nicht hinsichtlich aufbruchmöglichkeiten von aussen näher auseinandergesetzt habe.

Ich könnte dann noch eine Pedalfessel etwa in der Bauart von Tinka beschaffen. Von der Firma Ebermann gibt es eine Fessel aus zwei Platten, die sind jedoch gerade ausverkauft, ansonsten schien mir die platzsparender.

Meine Hauptbeschäftigung ist Fotografie, deshalb fahre ich auch nirgends ohne umfangreiche Fotoausrüstung hin.
Bis jetzt habe ich keine Teilkaskoversicherung und auch keine Fotoversicherung.

Ich frage mich, ob das so erstmal ausreicht oder welche weitere Maßnahmen ich jetzt treffen sollte?
###T3###

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von ###T3### »

Weitere Maßnahme: Fotoversicherung abschließen. Zu versuchen, ein Kfz (egal welches) einbruchsicher zu machen, ist müßig.

Wer wirklich rein will, kommt auch rein.
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von hsc »

Vollkasko Versicherung und https://www.bear-lock.de/
alles andere ist sinnfrei, bei uns stehen die Busse am Straßenrand, interessiert keine sau....
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

Was bringt hierbei eine Vollkasko?

@###T3### Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt eine Fotoversicherung abzuschliessen. Aber habe das nun mal durchgerechnet und sehr große Zweifel, ob sich das lohnt.
Ich kann mich nicht gegen jedes Risiko absichern. Ich habe z.B. auch keine Hausratversicherung, wo jeder Gegenstand, den ich zu Hause habe abgedeckt ist...
Wenn ich eine Fotoversicherung abschliessen würde, hätte ich so gut wie kein Geld mehr um irgendwo hinzufahren. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man eine Versicherung für Reisen hat und dann zu Hause sitzt, weil man kein Geld für Benzin mehr hat.
Ich müsste dann darüber nachdenken, ob ich für Urlaubsfahrten wieder auf meinen durchgerosteten gammligen Opel zurückgreife, da hat sich noch nie jemand dafür interessiert, wie viele Kameras ich da drin mitschleppe.
Bis zu welchem Betrag würdest du eine Fotoversicherung für angemessen halten?
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von joky »

Du schreibst es ja selber: „Ich kann mich nicht gegen jedes Risiko absichern.“ Damit ist alles gesagt. Oder mit anderen Worten: „Das Leben ist gefährlich.“ - So ist das! Lass dich davon nicht irre machen. Einen T3 wirklich einbruchsicher machen zu wollen ist sinnlos. Fahr los, fotografiere, lass deine Kamera nie im Bus liegen, sei einfach wachsam und geniesse das Leben.
Gruß, Joky
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von puckel0114 »

Eben. Und am Ende schlagen sie die Scheibe ein und klettern rein, um die Fotoausrüstung zu klauen.
Hast also nicht gewonnen.
Gegen Fahrzeug Diebstahl reicht die pedalfessel und ne Alarmanlage.
Du kannst dir auch die originale laderaumabdeckung einbauen und deine klotten dann im Kofferraum sichtgeschützt lagern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von stephan123 »

Hi,
klingt für mich auch eher nach einem Tresor im Bus und Diebstahlschutz für den Bus.

Sollte doch alle Probleme lösen und du sparst dir das Rumgetue mit Ketten etc.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Alexander »

so einen 300kg schweren Tresor mit Zahlenschloß kann man bestimmt gut als B2B Sitz einbauen und tarnen.
Alternativ könnte man sich noch einen ausrangierten Geldtransporter kaufen.
Zwischen den vorderen Türen reicht auch ein Spanngurt.
Denn wenn einer schon drin ist im Bus, dann ist es auch egal was zwischen den Türen ist. Im Zweifel schraubt man den Türgriff einfach ab.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von ###T3### »

Hasi123 hat geschrieben: 04.06.2022, 03:30 Was bringt hierbei eine Vollkasko?
Im Zweifelsfall genau nichts.
Hasi123 hat geschrieben: 04.06.2022, 03:30 Bis zu welchem Betrag würdest du eine Fotoversicherung für angemessen halten?
Ich würde sagen, der Zeitwert der Fotoausrüstung wäre ein guter Anhaltspunkt für die Versicherungssumme :hehe

Im Ernst: Deine Ausführungen klingen so, dass Du bei Deinen Reisen hauptsächlich Landschafts- und People-Fotografie machst. Denk mal an Ansel Adams, der kam mit einer(!) Kamera und einem 35mm (ggf. noch ein 28mm) Weitwinkel aus. Mehrere Kameras brauchst Du im Zeitalter der Digitalfotografie ja eigentlich nur, wenn die Situation/Motivlage keine Zeit zum Wechseln des Objektivs lässt.

Die von Stephan genannte Tresor-Option wäre eine pragmatische Möglichkeit und nicht überdimensioniert.
Alexander hat geschrieben: 04.06.2022, 12:55 Alternativ könnte man sich noch einen ausrangierten Geldtransporter kaufen.
Hmmm. Ist das nicht ein wenig unkomfortabel - so mit Scheiben, die man nicht öffnen kann? Der Markt für ausrangierte T3-Geldtransporter scheint auch eher klein zu sein. Aber die Fotoausrüstung wäre dann vermutlich einigermaßen sicher :tl
Zuletzt geändert von ###T3### am 04.06.2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

fahr einfach los. Wir sind vor zwei Wochen aus HH gestartet und sind seid dem in Kroatien unterwegs. Dienstag geht es dann nach Slowenien und dann Stück für Stück wieder nach HH zurück. Für den einfachen Dieb habe ich Lenkradsperre, Pedalfessel und Radkralle. Durch den Motorumbau kam dann noch automatisch eine WFS dazu. Fürn CP hatte ich einen kleinen Safe eingebaut, um die wichtigsten Wertsachen zu sichern, wenn man gerade auf Klo oder im Wasser ist. Für die Profis an Dieben habe ich meinen Gut bei der Kasko versichert.

Passiert ist mir aber in den acht Jahren, wo ich meinen Bulli habe noch nie etwas.

Grüße Dennis
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

Slovenien und Kroatien sollen ja zu den sichersten Ländern gehören, angeblich. Sperrt man seinen Bus nicht ab, wenn man auf dem CP aufs Klo geht? Ich habe den Eindruck, dass auf Campingplätzen niemand irgendwas absperrt, und hab das Gefühl ich bin der einzige, der ständig sein Auto absperrt.
Oder genauso wenn man irgendwelche entlegene Gebiete ansteuert; da frag ich mich auch, was die Leute denken, wenn man sich z.B. an den Lago del Naret im Tessin stellt und dort seine Radkralle festschraubt...
Ich habe eine schwere Geldkasette mit einer Bodenplatte zur Befestigung, die könnte ich noch unter die Rückbank schrauben.
Bringst du immer Lenkradsperre, Pedalfessel und Radkralle an, wenn du irgendwo parkst? Das ist ja auch ziemlich mühsam, oder? Ich habe noch nie ein Auto mit Radkralle gesehen.
Meine Wohnung ist auch nicht gegen Einbruch gesichert. Ich hab mir bisher immer Sorgen gemacht, dass jemand einbricht, während ich in Urlaub bin.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Einfach für Chaos in Bus sorgen (wobei das bei uns mit den Kindern inzwischen automatisch passiert).
Da hat keiner Bock was zu suchen.

Ansonsten wäre ich halt etwas kreativ mit dem Versteck. Wer sucht z.b. eine Fotoausrüstung in einem Weithals-Kanister oder ähnlichem.
Oder in einem umgebauten Kraftstoff Reservekanister?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

###T3### hat geschrieben: 04.06.2022, 13:34 Ich würde sagen, der Zeitwert der Fotoausrüstung wäre ein guter Anhaltspunkt für die Versicherungssumme :hehe
Ja, das mag sein, aber ich habe das anders gemeint. Die Versicherung, die ich zur Auswahl habe, errechnet sich aus dem Neuwert der Geräte. Am Ende kommt ein Betrag pro Jahr heraus. Dafür kann ich eine Alarmanlage, GPS, Tresor und sonst noch was einbauen und komme immer noch billiger weg, als wenn ich einige Jahre diese Versicherung zahle.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von *Wolfgang* »

Du kannst noch diese Pedalfessel einbauen, googel mal oder suche hier im Forum, das wurde schon behandelt. Zudem die Türbleche, welche verhindern, daß jemand mit dem Schraubenzieher von ausserhalb am Türgriff einsticht um die Tür zu öffnen. Ggf. noch diesen "Bearlock" (heißt doch so, oder?) Getriebeschutz, welcher das Getriebe im Rückwärtsgang verriegelt.

Im Großen und Ganzen war es das dann auch. Evtl. noch ne n GPS Tracker einbauen und einen versteckten Schalter für die Zündung. Ansonsten am besten nur auf Campingplätzen übernachten (wurde aber oben schon angesprochen).

100%ige Sicherheit gibt es nicht! Und wenn Du jedesmal bei An- oder Abfahrt erstmal ne halbe Stunde beschäftigt bist, diverse Ketten, Riegel und Schlösser wegzumachen oder anzubringen, dann behaupte ich: das machst Du nicht lange weil es Dir nach einer Zeitlang selbst auf den Wecker geht!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
###T3###

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von ###T3### »

Hasi123 hat geschrieben: 04.06.2022, 15:22
Ja, das mag sein, aber ich habe das anders gemeint. Die Versicherung, die ich zur Auswahl habe, errechnet sich aus dem Neuwert der Geräte.
Dann schau einmal, wievlele Kameras und welches sonstige Equipment Du wirklich brauchst und nimm auch nur dieses mit. Ich behaupte, dass ein Kameragehäuse und ein 35 oder 28mm-Weitwlnkel, ggf. noch ein Superweitwinkel <20mm für Reisefotografie völlig ausreicht. Das alles kannst Du in einem Safe verstauen, den Du im Stauraum unter der Rückbank an der Bodenplatte verschraubst.

Kann dann natürlich sein, dass der Rest Deiner (hochwertigen) Ausrüstung per Einbruch zu Hause geklaut wird, während Du unterwegs bist. :shock:
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

@ *Wolfgang*
Ja, die Pedalfessel hatte ich ja schon auf dem Plan. Schlosssicherungsbleche würde ich später mal einbauen, weil ich jetzt keine Lust habe alles zu zerlegen.
Einen Schalter für die Zündung würde ich auch später einbauen oder einbauen lassen, weil ich nicht weiß wie das geht.
Wenn man dann noch weitere Sachen macht, wird es halt wirklich nervig, deshalb kann ich mir ja eben schlecht vorstellen, dass man bei jedem Einkauf oder Parken die Vordertüren zusammenkettet, die Schiebetüre ankettet, Bearlock einschaltet, den geheimen Todschalter einschaltet, die Pedalfessel anschraubt, die Lenkradsperre anschraubt, die Radkralle anschraubt, die Alarmanlage scharf stellt und das GPS überwacht. Was hab ich noch vergessen? :gr
Ja, natürlich: die Sachen in den Safe sperren muss man auch jedes Mal.
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

@###T3###
Man kann schon viel mit einem Objektiv machen. Aber darum geht es hier ja nicht. Ich habe halt die Ausrüstung, die ich habe und die benutze ich normalerweise auch, wobei ich tatsächlich nicht mehrere Kameras gleichzeitig verwende. Aber einen Großteil davon nehme ich immer mit, wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre. Von dieser Ausgangslage kann man sich dann natürlich sagen, ok, ich darf jetzt nicht mehr so viel mitnehmen, wie bisher mit meinem alten Opel, weil ich hab ja nun einen T3 und da könnte ja was geklaut werden.
Wenn man in dieser Logik noch einen Schritt weiter geht, muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob man nicht seinen T3 daheim lässt und mit dem Opel in Urlaub fährt, sich eine teure Fotoversicherung spart und weder der T3 noch meine Objektive können geklaut werden. Welcher Mensch hat einen T3 und fährt mit einem PKW in den Urlaub um den T3 zu schonen? :gr
Mein Vater, dem der T3 vorher gehört hat, ist tatsächlich immer zur Schiebetür ausgestiegen, um das Schloß in der Fahrertüre zu schonen!
Ich hab hier auf dem Dorf früher mein Auto oft gar nicht richtig abgesperrt, weil die ZV kaputt war und ich zu faul war immer jede Türe einzeln zu zu machen, und manchmal ist das Schloss im Winter eingefroren, da habe ich auch nicht abgesperrt, damit ich am nächsten Tag wieder rein komme. Das Kleingeld zum Parken hat nie jemand aus meinem Auto geklaut.


Ich habe mir mal die Kofferraumklappe von innen genauer angeschaut. Unten ist ein Kontaktschalterdrückblech angenietet. Könnte man dieses Blech mit einem Drahtseil an die beiden Griffe der Motorklappe anbinden und straff spannen?
Das Blech kann man natürlich genau so abreißen wie das Gepäckgitter...

Wie sichert man Glas-Schiebefenster gegen das Öffnen von aussen?
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Busfahrer19 »

Eine Pedalfessel oder Lenkradsperre und dazu nee Alarmanlage sowie ein umsichtiges Handeln (die Ausrüstung nicht sichtbar liegen lassen)

Mal in ernst, es ist ein T3. Der ist für Profis uninteressant, Zu auffällig, Zu wenig nachfragen und zu wenig Teile (kein Navi, keine Steuergeräte, keine Airbags usw.) Die man zu Geld machen kann.
Je mehr Ketten, Schlösser zu sehen sind desto interessanter ist es für einen Amateur, denn damit wird Signalisiert das etwas Wertvolles sich im Fahrzeug befindet und macht ihm neugierig und wie schon geschrieben reinkommen tut er ohne Probleme wenn er die Scheibe einschlägt.

Manchmal ist einfach weniger, mehr.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja aufm CP schließt man nicht immer ab. Und wenn, dann sind eh die Fenster offen, weil es so heiß ist. Also alles gehüpft wie gesprungen. Auf CP mache ich Lenkradsperre und Pedalfessel ran. Aber eigentlich auch nur, weil man es dann aus dem Weg hat. Radkralle habe ich selten dran. Ist eher nur gedacht, wenn man gerade irgend eine Stadt anguckt und nicht aufm CP steht. Sonst dient sie nur in meiner Garage, wo ich nun auch nicht täglich bin.

T3s werden natürlich geklaut, da Ersatzteile Teilweise schon wie Goldstaub gehandelt werden. Wo ich z.B. vor etlichen Jahren für weiße Luftausströmer zum Schrauben 4St. für 5,- EUR bekommen habe, wird heute schon 100,-EUR aufgerufen. Der Markt an T3 Teilen war noch nie so groß wie aktuell.

Wenn ich mir nur Gedanken mache um meine Kameras, dann wird schnell vergessen, dass viele ja auch den T3 klauen wollen.

Und ja, es gibt auch Profis, die an einem WE in einer Region einen ganzen Haufen an Bullis von der Straße wegklauen. Das war hier in HH schon, so wie auch ein Fall im Ruhrpott wo dann in Rotterdam einen ganzen Haufen T3s sichergestellt worden sind.

Grüße Dennis
ralph.d
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2021, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, Klappdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von ralph.d »

Hallo.
Ich habe eine Cadillock Alarm Plus
eingebaut. Prima Mischung aus Alarmanlage und WFS.
Dazu Pedalsperre und versteckter GPS Tracker macht die Sache, glaube ich, recht sicher.
Wobei ich bei der Pedalsperre gepimpt habe.
Das quer eingesteckte Stängelchen habe ich ersetzt durch eine gehärtete Metallstange.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von classick »

Kannst du schweißen? Ich würde mir bezüglich der Fotoausrüstung einen "Tresor" selber bauen und ihn unter der Klappbank installieren wenn ich viel Equipment habe. Das mit den Ketten etc. wäre mir deutlich zu doof. Da weiß man sofort dass etwas zu holen ist und spottet dich ggf. sogar noch über einen längeren Zeitraum.

Ansonsten nur Pedalsperre/Sicherungsbleche und Zündunterbrechung. Über GPS kann man streiten, sehe ich im Urlaub aber nicht unbedingt als must have. In einen T3 kommt man halt super einfach rein, aber wer dort rein will kommt es auch.
Bild
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von Hasi123 »

Ich habe u.a. diesen Thread gelesen, bevor ich mir die Ketten zugelegt habe.
viewtopic.php?t=97696

oder auch hier z.B. :
https://www.motor-talk.de/forum/diebsta ... st37227171

Im Vergleich zu Spanngurten bieten Ketten noch mal mehr Sicherheit, weil sie nicht ohne Werkzeug zu öffnen sind. Einen Spanngurt kann man lautlos durchschneiden oder einfach normal auf machen. Es geht auch um den Schutz beim Schlafen innen. Man könnte z.B. das Fenster zum Lüften auf haben und jemand, der zufällig vorbei läuft schneidet den Gurt einfach auf.

JX_JOSCHI schreibt in dem verlinkten Thread z.B. dass es um Abschreckung geht. Das habe ich mehrfach so gelesen. Viele Leute sagen z.B. auch, dass eine Pedalfessel in einer Signalfarbe lackiert sein soll, damit man von aussen gleich sieht, dass eine drin ist.
Oder es wird gesagt, dass ein Aufkleber wo Bearlock oder sonst irgendwas draufsteht gleich abschreckend wirkt.
Natürlich wirkt es nur abschreckend auf einen Dieb, der sich nicht zutraut, die Sicherung auszuhebeln. Wenn jemand sich beweisen will, dass er Bearlock umgehen kann, kann es natürlich sein, dass er denkt, oh Bearlock, da wollen wir doch mal sehen, ob ich da schaffe... Das gleich gilt natürlich auch für Ketten etc. Wenn sich jemand gerade einen neuen Bolzenschnieder gekauft hat, kann es auch sein, dass er sich denkt, oh, eine Kette, da wollen wir doch gleich mal sehen, ob ich die knacken kann...
Wenn er gerade einen neuen Jammer gekauft hat, könnte er bei einem Auto von dem er glaubt, es hätte GPS, auch denken, oh GPS, da wollen wir gleich mal sehen, ob der Jammer was taugt...

Wenn man z.B. Türen unsichtbar sichert, könnte es sein, dass ein Dieb anfängt einzubrechen zu versuchen und etwas beschädigt, bevor er dann aufgeben muss, weil die Tür gesichert ist. So sieht er gleich, dass es viel Arbeit ist und sucht sich was anderes.

Es ist halt schwierig eine sichtbare Abschreckung anzubringen, und zu vermeiden, dass die Abschreckung verlockend auf Diebe aussieht... :gr
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

also, man sollte doch jetzt mehrere Sichtweisen sehen. 1.Kameraausrüstung. Da hilft wie schon erwähnt was Verschlusssicheres einzubauen. Vorallem die Sachen nicht offen herum liegen lassen. 2. Der T3 bzw. alle VW Busse sind nun mal sehr begehrt. Die werden nun mal gerne geklaut. Der Hype um die Busse sind nun mal ungebrochen. Bei den älteren (T1 bis T4) mehr als bei den „Neueren“. Da gibt es zwei Spaten. Der Gelegenheitsdieb, der sich abschrecken lässt von den Pedalfessel etc. und den Profidieb der z.B. mit einem ADAC Abschleppauto den Bulli kurz auflädt und zu einem geheimen Ort bringt und dann anschließend entspannt alle „Sicherheitsmaßnahmen“ entfernt. Für jede Maßnahme gibt es auch eine Gegenmaßnahme. GPS-Tracker schön und gut, aber z.B. bei Amazon bekommt man ganz einfach für wenig Geld einen GPS-Störgerät. Ich kenne auch einen Fall wo der T2 Camper vom Hof geklaut wurde und das obwohl die Besitzer zu Hause waren. Augenzeugen haben einen ADAC Abschleppwagen gesehen und haben sich da nichts weiter gedacht.

Letzt endlich habe ich aber noch nie was gehört, dass was in Kroatien passiert ist. Bei Italien, Spanien und Frankreich gab es schon ganz andere schauer Geschichten. Kurzum mach dir nicht soviele Gedanken und genieße dein Leben.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von VW220 »

Nach dreißig Jahren mit dem T3 durch Europa:

Aufgebrochen mit Diebstahlversuch wurde er nur vor der eigenen Haustür.

Die Rolex und Ray Ban bleiben zu Hause. Geld und Karten kann man so verstauen das man es fast selbst nicht wiederfindet. Alles was man nicht nicht entbehren will bleibt zu Hause. Navi ist nie an der Windschutzscheibe wenn die Karre abgestellt wird. Zündunterbrechung wird aktiviert und Batterie mit Natoknochen ausser Kraft gesetzt. Doorplates sind ja schön und gut aber was nutzen die wenn man die Schlösser mit dem Scheizer Messer öffnen kann. Wenn nicht ist eben die Scheibe hin, auch nicht gut.

Fototasche ist bei mir unter der Schlafbank und die kann man durchaus mit einem Vorhängeschloß sichern oder man legt das Weibchen drauf.

Alles was man nicht sieht verleitet keinen Gelegenheitsdieb und den Profi kann man vieleicht noch mit einer primitiv Alarmanlage und zugehörigen Aufklebern abschrecken, mehr aber aauch nicht. Lenkradfessel - dient der Abschreckung aber nicht gegen einen Abschleppwagen.

Mit etwas gesundem Verstand Urlaub machen und genießen - der Rest ist Schicksal.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von JX88Joker »

Du wirst den T3 nicht einbruchssicher kriegen. Bei soviel Angst würde ich evtl. anders Urlaub machen. :lol:
Wie oben schon gesagt, nichts sichtbar liegen lassen.
Beim Verlassen des Wagens den Rucksack mit Wertsachen mitnehmen. Das sehen auch potentielle Diebe.
Beim Einkaufen im Supermarkt wird gerne in der Zwischenzeit aufgebrochen, da ja etwa bekannt ist, wielange das dauert. Also eine Person im Auto lassen.
:nö
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
###T3###

Re: T3 einbruchsicher machen

Beitrag von ###T3### »

An Threadstarter, evtl. ist dieser Beitrag für Dich interessant: http://www.vw-bulli.de/events-services- ... g_13644874

Tenor: "Wer sein Fahrzeug im öffentlichen Raum parkt und darin Wertgegenstände zurücklässt, muss damit rechnen, im Schadenfall nur einen Teil oder gar nichts ersetzt zu bekommen."

Ich würde an Deiner Stelle die eigene Hausratversicherung ansprechen und diese sofern erforderlich um eine Zusatzversicherung für den Wert der Fotogeräte erweitern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“