ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen
Mein Bulli, JX Motor, ist elendig beim Starten am qualmen (gräulich-weiss).
Hört sich an und schüttelt sich als ob er gleich rausfällt.
Ging ohne KSB bei warmen Motor aus.
Fuhr sonst recht normal.

Habe neue Glühkerzen und neue Einspritzdüsen verbaut. Problem besteht weiterhin.

Dann habe ich mit Messuhr den Einspritzzeitpunkt kontrolliert, lag bei 0,6 !!!

Habe den Einspritzzeitpunkt auf 0,92 eingestellt.
Qualmt immernoch elendig wenn er kalt ist und hört sich grausig an, ohne Gas zu geben geht er aus.
Läuft sonst recht gut wenn er warm ist.

Nun meine Frage, ist es möglich, dass ich die ESP in die andere Richtung drehen muß, also das der Zeiger der Messuhr erstmal komplett eine Umdrehung andersherum wandern muß? :gr
Sie ist jetzt fast bis zum Anschlag nach links gedreht.
Würde der Motor überhaupt noch laufen, wenn die Messuhr einmal andersherum dreht? :gr
Oder was könnte sonst das Problem sein :gr :gr :gr

Danke schonmal für Infos und Tipps
Beste Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Kontrolliere nicht nur den Spritzbeginn sondern auch die Grundstellung von Kurbelwelle Nockenwelle und Einspritzpumpe, nicht dass dein Zahnriemen um einen Zahn falsch sitzt. Genauso kontrolliere den Rundlauf der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle und den festen Sitz der zentralen Schraube zur Befestigung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle (Stichwort: Killerschraube)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Die Grundeinstellungen habe ich selbstredend kontrolliert.
Die Nockenwelleneinstellung mußte ich etwas korrigieren.
Alle drei Einstellungen stimmen.

Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist etwas am eiern, - dies kann meiner Meinung nach aber nicht die Ursache sein :gr

Mir ist es weiterhin ein Rätsel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es da unten eiert, dann muss du unbedingt nach der Ursache suchen. Wenn die Befestigung der Zahnriemenscheibe lose wird, dann brauchst du einen neuen Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Alexander »

Wenn bei OT Kurbelwelle die Nockenwellenposition nicht mehr Stimmt, dann ist das ein eindeutiges Alarmzeichen für das Stichwort "Killerschraube".
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von unsere_emma »

Meiner hatte das gleiche Verhalten. Zylinder 1-3 ~ 33bar Kompression. Zylinder 4 hatte noch 23bar. Kaltstart war ne Katastrophe. Wenn er warm war war gut.
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Ich habe mich gestern nur kurz unter den Bulli gelegt und den festen Sitz der Riemenscheibe kontrolliert (wollte nicht meinen ganzen Geburtstag unter dem Bulli verbringen), dabei bemerkt, dass der Keilriemen auch neu gespannt werden sollte.

Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.

Kann es sein, dass ich die ESP so verstellen muß das der Zeiger der Messuhr einmal komplett rum geht (weil sie fast bis Anschlag nach links gedreht ist) oder würde der Motor dann überhaupt nicht mehr laufen :gr
Kann ich das bei laufenden Motor machen, um dies zu testen :gr

Sollte ich die Kompression also mal messen lassen
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von t3maxl »

Bulli Freund hat geschrieben: 05.06.2022, 12:13
Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.
Servus,
die „Killerschraube“ sitzt auf/ in der Kurbelwelle. Die muss zum Riemenwechsel und der damit einhergehenden Einstellung definitiv nicht gelöst werden. Müsste auch eine Dehnschraube sein, die nicht wiederverwendet wird. Angezogen wird die auch nach Drehmoment und Winkel… also entweder hast Du eine andere Schraube gelöst, oder solltest da nochmal nacharbeiten.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von t3maxl »

Bulli Freund hat geschrieben: 05.06.2022, 12:13 Kann ich das bei laufenden Motor machen, um dies zu testen :gr
Das geht natürlich nicht. Bist Du sicher, dass Du weißt was Du tust? Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du Dir mal den Reparaturleitfaden besorgen.

:cafe
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Busfahrer19 »

t3maxl hat geschrieben: 05.06.2022, 12:37
Bulli Freund hat geschrieben: 05.06.2022, 12:13
Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.
Servus,
die „Killerschraube“ sitzt auf/ in der Kurbelwelle. Die muss zum Riemenwechsel und der damit einhergehenden Einstellung definitiv nicht gelöst werden. Müsste auch eine Dehnschraube sein, die nicht wiederverwendet wird. Angezogen wird die auch nach Drehmoment und Winkel… also entweder hast Du eine andere Schraube gelöst, oder solltest da nochmal nacharbeiten.

VG Max
Wie es Max schon sagt, die KW Schraube muss nicht gelöst werden und es wird Spezialwerkzeug benötigt, auch halte ich deine Aussage mit 0,6 für Fragwürdig.

Als erstes solltest du in dich gehen und fragen seit wann der Fehler besteht? Ist er so gekommen oder hast du arbeiten durchgeführt (z.b. Zahnriemenwechsel). Von alleine verstellt sich die Pumpe nicht.
Gruß Patrick
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo Max
Ich muss ja erstmal die Kerbe vom Guckloch oben von Kurbelwelle in richtige Position bringen, die ESP mit Arretierdorn fixieren und zusehen das das Lineal (heißt bestimmt anders) in die Aussparung der Nockenwelle passt.
Erst wenn alle drei Sachen stimmen kann ich anfangen einzustellen.

Wenn nun das Lineal nicht hundertprozentig passt löse ich diese Killerschraube und klopfe die Zahnriemenscheibe locker um den Zahnriemen anzupassen. Spanne den Zahnriemen und ziehe die Schraube wieder fest.
So habe ich zumindest den letzten Zahnriemenwechsel gemacht und dann die ESP eingestellt.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Was das Reperaturhandbuch genau dazu sagt weiß ich nicht, - habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Es gibt meiner Meinung nach doch keine andere Möglichkeit das Zahnriemenrad der Nockenwelle, ergo die Nockenwelle, in die richtige Position zu bringen. Oder liege ich komplett falsch und hatte bisher nur Glück? :gr

Habe gerade nachdem ich das geschrieben habe den Kommentar von Busfahrer gelesen.

Ich sollte wohl doch erneut in das Reperaturhandbuch sehen.

Der Fehler (das Ausgehen ohne KSB) kam plötzlich nach einer 150 km langen Autobahnfahrt. Das qualmen ist mir eines morgens aufgefallen.
Zuvor hatte ich NICHTS am Motor geschraubt.
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Ps.: die 0,6 stimmten.
Ich habe mich auch sehr gewundert,- vor allem wie sich die ESP so verstellen konnte
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Busfahrer19 »

Bulli Freund hat geschrieben: 05.06.2022, 13:42 Hallo Max
Ich muss ja erstmal die Kerbe vom Guckloch oben von Kurbelwelle in richtige Position bringen, die ESP mit Arretierdorn fixieren und zusehen das das Lineal (heißt bestimmt anders) in die Aussparung der Nockenwelle passt.
Erst wenn alle drei Sachen stimmen kann ich anfangen einzustellen.

Wenn nun das Lineal nicht hundertprozentig passt löse ich diese Killerschraube und klopfe die Zahnriemenscheibe locker um den Zahnriemen anzupassen. Spanne den Zahnriemen und ziehe die Schraube wieder fest.
So habe ich zumindest den letzten Zahnriemenwechsel gemacht und dann die ESP eingestellt.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Was das Reperaturhandbuch genau dazu sagt weiß ich nicht, - habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Es gibt meiner Meinung nach doch keine andere Möglichkeit das Zahnriemenrad der Nockenwelle, ergo die Nockenwelle, in die richtige Position zu bringen. Oder liege ich komplett falsch und hatte bisher nur Glück? :gr

Habe gerade nachdem ich das geschrieben habe den Kommentar von Busfahrer gelesen.

Ich sollte wohl doch erneut in das Reperaturhandbuch sehen.

Der Fehler (das Ausgehen ohne KSB) kam plötzlich nach einer 150 km langen Autobahnfahrt. Das qualmen ist mir eines morgens aufgefallen.
Zuvor hatte ich NICHTS am Motor geschraubt.
Dann ist der Fehler was anderes und nicht die ESP und zum Ablauf. Ich glaube du schreibst Killerschraube aber meinst damit die Nockenwellenschraube und nicht die Kurbelwellenschraube (Killerschraube) und daher die Missverständnisse hier.
Stell das erstmal wieder richtig ein und ganz wichtig es wird nur an der KW-Schraube gedreht (Auspuff muss runter) es wird nicht an der Nockenwellenschraube und auch nicht an der ESP Schraube.
KW auf OT und schauen ob Nocke und ESP passen. Wenn nicht dann Zahnriemen runter dann die Nocke einstellen und das Linial rein und zum Schluss das ESP Rad abstecken (aufpassen das Loch muss exakt flüchten so das Dorn gerade drin ist) dann ZR drauf und spannen. Uhr an ESP montieren und KW zurückdrehen, der Zeiger der Uhr muss sich sofort bewegen, wenn er das nicht tut ist die ESP um ein bzw. zwei Zähne versetzt.
Gruß Patrick
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo Patrick
Ja, ich dachte eigentlich, dass die Schraube an der Nockenwelle Killerschraube genannt wird.
Sorry war dann mein Fehler der zu dem Missverständnis geführt hat :bet

Den Ablauf halte ich ein und ich drehe auch nur ausschließlich an der Schraube der Kurbelwelle. Meine Messwerte stimmen, da bin ich zuversichtlich. Der Zeiger der Messuhr bewegt sich sofort.
Die ESP ist auf 0,92 eingestellt.

Aber bitte , wenn alle Einstellungen stimmen, warum qualmt der JX so elendig wenn er kalt ist und läuft wie ein Sack Muscheln :gr :gr :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von puckel0114 »

Weil die Kompression fehlt.
Als nächstes das messen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von PHo »

Hängt eine Düse?

Und trage mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der dir helfen kann.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Busfahrer19 »

Es kann viele Ursachen haben (Ventilspiel, Kompression, Kopf usw.) dann hast du noch einen Turbo (bin kein großer Fan von Zwangsbeatmung) wo es auch viele Fehlerquellen gibt. Da bin ich einfach zu wenig Profi um dir konstruktive Tipps geben zu können.
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Gruß
Gruß Patrick
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

OK, dann als nächstes Kompression messen lassen.
Habe ich aber erst in vier Tagen Zeit dafür (Ab morgen für vier Tage Frühschicht jeweils 12 Stunden).

Die Einspritzdüsen sind neu, somit kann man die als Fehlerquelle ausschließen. Ebenso sind die Glühkerzen neu.
Meinen Wohnort kannst du gerne hinzufügen. Es ist Aschersleben im Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).

Der Motor muß noch 6 Monate (ca. 4-5 tausend Kilometer) halten, dann kommt ein AFN rein und es ist hoffentlich eine Weile Ruhe mit dem schrauben.

Ich halte euch wegen der Kompression auf dem laufenden, bis dahin bedanke ich mich für den Support.
Beste Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es unten an der Kurbelwelle eiert und sich so verstellt hat, dann sind die 6 Monate sehr fraglich. Bei meinem wurde das mal lose auf der Autobahn. Zwischen etwas merken und Motorschrott lagen ganz wenige Meter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von TottiP »

Bulli Freund hat geschrieben: 05.06.2022, 15:09 Meinen Wohnort kannst du gerne hinzufügen. Es ist Aschersleben im Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).
:-)
Na da musst Du schon selber bei ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Ach Joachim, da machst du mir ja keine großen Hoffnungen das der Motor noch durchhält.
Die Größe Entfernung wäre auch die letzte Fahrt mit dem Motor nach Kaufbeuren (ca.600km), dort soll der AFN eingebaut werden.

Totti, das gute ist, wenn man hier wohnt ist, dass nichteinmal der TÜV weiß wie ein T3 im Original auszusehen hat :lol:

Beste Grüsse
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von metallikart »

@Bulli Freund,
Totti meinte damit, dass du deinen Wohnort selber im Profil eintragen sollst.

Gruss, Christian
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen

Ich dachte, das der Peter (PHo) einer der Administratoren ist und das erledigt. Habe dann nochmal gelesen und meinen Irrtum bemerkt :-)
Mein Wohnort ist hinzugefügt.

Tottis Aussage war etwas zweideutig, iss aber nun auch klar :bet

Warum heißt die Killerschraube Killerschraube?
Kann ich nicht einfach eine neue nehmen und diese einkleben?
Wenn das Eiern der Riemenscheibe durch diese Schraube verursacht wird sollte das doch eigentlich funktionieren? Oder ist das ein Signal, dass die Lager der Kurbelwelle durch sind?

Beste Grüsse
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von t3maxl »

Servus,
die Killerschraube heißt Killerschraube, weil sie bei Versagen der Verschraubung Deinen Motor killt. In der Regel löst sie sich, und der Kurbelwellenstumpf wird solange bearbeitet bis er nicht mehr Plan ist. Daher muss man vor neuer Montage den Wellenstumpf planen. Gibt nen Spezialfräser dafür.

P.s: Gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema, sowohl beim T3 als auch beim T4 (ABL)…einfach mal suchen.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Beitrag von PHo »

Bulli Freund hat geschrieben: 08.06.2022, 19:01 Ich dachte, das der Peter (PHo) einer der Administratoren ist und das erledigt. Habe dann nochmal gelesen und meinen Irrtum bemerkt :-)
Mein Wohnort ist hinzugefügt.
Danke für die Beförderung :mrgreen:
Nein, ich moderiere hier nur ein wenig.
Und dein Wohnort wird immer noch nicht angezeigt. :kp
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“