AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von Bullimessie »

Hallo,
bei meinem Bus nach 1Y Umbau wird Öl am Ölmesstab (unten am Block) herausgedrückt, es blubbert richtig. Außerdem habe ich das Gefühl das zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist, jedenfalls kommt ein ordentliches Lüftchen aus dem Entlüftungsschlauch, wenn man den abzieht. Die Entlüftung ist original vom 1Y übernommen.
Vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug war der Motor trocken.

Die Entlüftung ist durchgängig, habe durch alle Schläuche gepustet.
Wenn ich den Schlauch nach dem Kurbelwellenentlüftungsventli (also der Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke) abmache hört das blubbern am Messtab auf, etwas Öl kommt trotzdem raus.
Wo kann der Druck herkommen? Bzw. wie bekomme ich den Ölmessstab abgedichtet, der ist ja wohl mit einer Verzahnung eingeschlagen.
Schöne Grüße
Felix
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von Cremefresh »

Druck im Kurbelgehäuse kommt unter anderem bzw. meistens durch verschlissene Kolbenringe...das ist dann etwas größere Baustelle
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von TottiP »

Welcher Peilstab ist verbaut, wieviel Öl ist eingefüllt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von Bullimessie »

Cremefresh hat geschrieben: 09.06.2022, 17:45 Druck im Kurbelgehäuse kommt unter anderem bzw. meistens durch verschlissene Kolbenringe...das ist dann etwas größere Baustelle
Das stimmt, stutzig macht mich nur, das der Motor im Spenderfahrzeug super lief ohne zu Ölen. Bin den vor dem Umbau in dem Auto gefahren.
TottiP hat geschrieben: 09.06.2022, 21:51 Welcher Peilstab ist verbaut, wieviel Öl ist eingefüllt?
4,5l es ist der originale drin...
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von TottiP »

Der originale vom 1y?
Ich würde auf Bus Peilstab umbauen. Dazu muss der 1y Peilstab allerdings komplett entfernt werden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von Bullimessie »

Ja, der originale mit angepassten Peilstab. Trotzdem sollte der 1Y mit dem ja dicht sein...
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von TottiP »

Hast Du den Ventildeckel mal gereinigt? Er hat ein integriertes Schwallblech unter dem ein Drahtgeflecht sitzt (auf der Höhe vom Pilz)
Wenn das verstopft ist, suchen sich der Druck einen anderen Weg
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von Bullimessie »

Hallo,
beim 1Y ist da kein Sieb wie beim JX nur ein Schwallblech und das hat große Öffnungen. Naja, der Druck im Kurbelgehäuse muss ja irgendwo herkommen, ist auf jeden Fall zu hoch und bedeutend höher als beim JX den ich zum Vergleich habe. Hm, wäre der Motor im Spenderfahrzeug nicht ohne Probleme und erst unter 100.000 km gelaufen würde ich auch klar sagen Kolbenringe oder ähnliches, aber das möchte ich nicht glauben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von TottiP »

Unter dem Schwallblech ist für gewöhnlich ein Sieb...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie wurde der Ölpeilstab denn "angepasst"?
Hab da schon die wildesten Kreationen gesehen :lol: die Meißten waren undicht.
Am simpelsten ist immer noch der originale Busstab.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“