Heizung immer an
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 29.03.2020, 20:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Im Aufbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Heizung immer an
Liebes Forum,
nachdem ich das Armaturenbrett ausgebaut (und wieder eingebaut ) habe, ist die Heizung auch auf kältester Stufe immer noch ganz schön warm. Da ich mich nicht dran erinnern kann, dass dieses Verhalten vorher schon da war, würde ich erstmal auf einen Fehler beim Rückbau tippen. Allerdings läuft der Zug sauber und bewegt das Ventil sicher an beide Anschläge. Ich habe ein Foto vom kältesten Stand gemacht. Ist das korrekt so und bedeutet das, dass das Ventil getauscht werden muss oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Danke, Jelle
nachdem ich das Armaturenbrett ausgebaut (und wieder eingebaut ) habe, ist die Heizung auch auf kältester Stufe immer noch ganz schön warm. Da ich mich nicht dran erinnern kann, dass dieses Verhalten vorher schon da war, würde ich erstmal auf einen Fehler beim Rückbau tippen. Allerdings läuft der Zug sauber und bewegt das Ventil sicher an beide Anschläge. Ich habe ein Foto vom kältesten Stand gemacht. Ist das korrekt so und bedeutet das, dass das Ventil getauscht werden muss oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Danke, Jelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 771
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Heizung immer an
Das Ventil muss bis in den Anschlag damit es zu ist. Auf dem Foto ist es in Mittelstellung.
Eine andere Möglichkeit ist das Vor und Rücklauf vor dem Ventil vertauscht wurden, dann drückt die Pumpe das Wasser durch das Ventil.
Gruß
Günter
Eine andere Möglichkeit ist das Vor und Rücklauf vor dem Ventil vertauscht wurden, dann drückt die Pumpe das Wasser durch das Ventil.
Gruß
Günter
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 29.03.2020, 20:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Im Aufbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heizung immer an
Gefühlt hat das Ventil an dieser Position einen Anschlag, nicht erst an dem Plastiksteg. Aber wenn du sagst, das ist erst die Mittelstellung, dann passt das zu dem Eindruck, dass der Hebelweg an der Blende zu kurz ist. Ich werde gleich mal den Zug lösen und schauen, ob sich das Ventil wirklich nicht weiter bewegen lässt oder ob doch irgendwas mit dem Zug nicht in Ordnung ist.
Ich habe die beiden Kühlwasserschläuche von/zur Heizung getauscht aber erst hinter dem Ventil, kann dabei also nicht den Vor-/Rücklauf vertauscht haben. Aber es liegt natürlich nahe, dass das Problem irgendwie damit im Zusammenhang steht…
Ich habe die beiden Kühlwasserschläuche von/zur Heizung getauscht aber erst hinter dem Ventil, kann dabei also nicht den Vor-/Rücklauf vertauscht haben. Aber es liegt natürlich nahe, dass das Problem irgendwie damit im Zusammenhang steht…
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Heizung immer an
Dein Bowdwnzug für das Ventil ist oben am Hebelwerk falsch justiert oder er biegt sich beim "auf kalt Stellen" vor der Hülle durch.
Wie man das ganze einjustiert versuche ich erst gar nicht hier zu beschreiben. Besorge dir bei ERWIN den VW-Leitfaden "Heizung, Klimaanlage" und gehe nach Seite 24 vor.
Ein derartiges Ventil muss sich zwischen voll auf und ganz zu um 90° verdrehen.
Wie man das ganze einjustiert versuche ich erst gar nicht hier zu beschreiben. Besorge dir bei ERWIN den VW-Leitfaden "Heizung, Klimaanlage" und gehe nach Seite 24 vor.
Ein derartiges Ventil muss sich zwischen voll auf und ganz zu um 90° verdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Heizung immer an
Moin,
was ich auch schon ein paar mal hatte, wenn man die Griffe zu weit auf die Verstellhebel steckt, dann fehlt einfach der Verstellweg und das Ventil kommt nicht an den Endanschlag.
was ich auch schon ein paar mal hatte, wenn man die Griffe zu weit auf die Verstellhebel steckt, dann fehlt einfach der Verstellweg und das Ventil kommt nicht an den Endanschlag.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 29.03.2020, 20:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Im Aufbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heizung immer an
Problem gelöst…
Die Klemmschelle am Kühlwasserschlauch war so gedreht, dass es das etwas abstehende Ende des Zugs blockiert hat dadurch, dass ich den Zug am Hebelwerk gelöst und den Hebelweg zentriert hatte, war mir nicht aufgefallen, dass nur der kalte Bereich fehlt.
Danke für die Hinweise, dass das erst die Mittelstellung ist!
Die Klemmschelle am Kühlwasserschlauch war so gedreht, dass es das etwas abstehende Ende des Zugs blockiert hat dadurch, dass ich den Zug am Hebelwerk gelöst und den Hebelweg zentriert hatte, war mir nicht aufgefallen, dass nur der kalte Bereich fehlt.
Danke für die Hinweise, dass das erst die Mittelstellung ist!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 27.05.2019, 16:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heizung immer an
Ich wollte jetzt auch mal die Heizung nachjustieren und bekomme die Abdeckung der Temperaturhebel nicht raus. Ich habe die Clubjoker Version vom Benziner mit vier Hebeln.
Hat jemand ne Idee. Sie sitzt bombenfest.
Gruß Jan
Hat jemand ne Idee. Sie sitzt bombenfest.
Gruß Jan
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Heizung immer an
Stell das doch unten an Ventil fein ein.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 771
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Heizung immer an
Da unten kann man nichts (vernünftig) einstellen.Stell das doch unten an Ventil fein ein.
Mit einem sehr flachen Messer welches von unten an die linke und rechte Seite der Blende geschoben wird. in der Miitte der Blende sind keine Stopfen wenn ich mich korrekt erinnere.
Einstellen läßt sich der Zug aber nur wenn der Armaturenträger raus ist und evtl. der Ascher und Radio wegen gucken.