Schwingungsdämpfer JX
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Schwingungsdämpfer JX
Hallo zusammen,
ich habe den dringenden Bedarf für einen neuen Schwingungsdämpfer 068105243 bzw. neuer Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer.
Lt. TK ist dieser auch zukünftig wg. schlechter Qualität bis auf weiteres nicht lieferbar. Eine Anfrage bei JP Group Classic wurde ähnlich beantwortet.
Folgende Situation: Nach einer längeren Standszeit stelle ich ein Schlagen des Riemens für Wapu und Lima im Standgas fest. Bei höheren Drehzahlen hört das auf. Gleichzeitig haben sich beide Riemen trotz vernünftiger Spannung wiederholt gelöst. Zusätzlich lässt sich ein leichter Seitenschlag der Riemenscheibe auf der KW beobachten.
Vermutung: Der Schwingungsdämpfer (Original seit 1989 und 180 Tkm gesamt an 3 verschiedenen Motoren) ist nun verhärtet und hat keine ausreichenden Dämpfungseigenschaften mehr. Deshalb kommt es zu dem Schlagen des Riemens bei bestimmteren Drehzahlen, angeregt durch die ungedämpfte Drehschwingung.
(Zur Info: 2 Riemensystem: 1x Wapu und Lima 65A und 1x Servopumpe)
Kann das jemand nachvollziehen bzw. bestätigen?
Was kann ich alternativ noch tun?
Die anstehende Urlaubsreise über 4000 km werde ich unter diesen Umständen nicht mit dem Bus machen können.
Ich freue mich über alle Ideen und Hinweise.
Viele Grüße,
Sven
ich habe den dringenden Bedarf für einen neuen Schwingungsdämpfer 068105243 bzw. neuer Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer.
Lt. TK ist dieser auch zukünftig wg. schlechter Qualität bis auf weiteres nicht lieferbar. Eine Anfrage bei JP Group Classic wurde ähnlich beantwortet.
Folgende Situation: Nach einer längeren Standszeit stelle ich ein Schlagen des Riemens für Wapu und Lima im Standgas fest. Bei höheren Drehzahlen hört das auf. Gleichzeitig haben sich beide Riemen trotz vernünftiger Spannung wiederholt gelöst. Zusätzlich lässt sich ein leichter Seitenschlag der Riemenscheibe auf der KW beobachten.
Vermutung: Der Schwingungsdämpfer (Original seit 1989 und 180 Tkm gesamt an 3 verschiedenen Motoren) ist nun verhärtet und hat keine ausreichenden Dämpfungseigenschaften mehr. Deshalb kommt es zu dem Schlagen des Riemens bei bestimmteren Drehzahlen, angeregt durch die ungedämpfte Drehschwingung.
(Zur Info: 2 Riemensystem: 1x Wapu und Lima 65A und 1x Servopumpe)
Kann das jemand nachvollziehen bzw. bestätigen?
Was kann ich alternativ noch tun?
Die anstehende Urlaubsreise über 4000 km werde ich unter diesen Umständen nicht mit dem Bus machen können.
Ich freue mich über alle Ideen und Hinweise.
Viele Grüße,
Sven
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Eine vernünftige Alternative ist auf tdi rippenriemen umbauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Danke Volkmar!
Guter Hinweis. Habe bisher allerdings nur Umbauberichte für die Option JX, CS oder KY ohne Servolenkung gefunden.
Welche Möglichkeiten gibt es für meine Ausführung (s.o.)?
VG Sven
Guter Hinweis. Habe bisher allerdings nur Umbauberichte für die Option JX, CS oder KY ohne Servolenkung gefunden.
Welche Möglichkeiten gibt es für meine Ausführung (s.o.)?
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Hi,
geht natürlich auch für mit Servolenkung (wie bei jedem TDI-Umbau mit Servolenkung)
Allerdings benötigst du dann noch die Halterung der Servopumpe und die Servopumpe des TDI und die entsprechende Riemenscheibe für die Kurbelwelle.
Beim TDI hat die Servopumpe einen normalen Keilriemen.
geht natürlich auch für mit Servolenkung (wie bei jedem TDI-Umbau mit Servolenkung)
Allerdings benötigst du dann noch die Halterung der Servopumpe und die Servopumpe des TDI und die entsprechende Riemenscheibe für die Kurbelwelle.
Beim TDI hat die Servopumpe einen normalen Keilriemen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Danke Alexander,
Könnte jemand mit den entsprechenden Teilenummern für TDI Servopumpe, Halter und Riemenscheibe auf der KW für Rippenriemen plus Keilriemen helfen?
Danke im Voraus!
Sven
Könnte jemand mit den entsprechenden Teilenummern für TDI Servopumpe, Halter und Riemenscheibe auf der KW für Rippenriemen plus Keilriemen helfen?
Danke im Voraus!
Sven
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Moin,
die Teile zur Nachrüstung der TDI Servo könntest du von mir evtl. gebraucht bekommen.
Allerdings fällt mir gerade ein, es könnte sein das am JX am Block Bohrungen fehlen um den Haltebügel zu montieren. Da kann ich aber nachschauen.
die Teile zur Nachrüstung der TDI Servo könntest du von mir evtl. gebraucht bekommen.
Allerdings fällt mir gerade ein, es könnte sein das am JX am Block Bohrungen fehlen um den Haltebügel zu montieren. Da kann ich aber nachschauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Ja, für die Konsole fehlt am JX ein Anguss. Nicht tragisch, ich habe da immer ein Gummimetallager eingesetzt, dass sich am Block abstützt. Funzt prima.
Gruß, Totti
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Wenn deine Riemenscheibe einen Seitenschlag auf der Kurbelwelle hat, dann liegt das nicht am Schwingungsdämpfer und du solltest dich darum schnell kümmern.Nordic110 hat geschrieben: ↑13.06.2022, 16:37 .. Zusätzlich lässt sich ein leichter Seitenschlag der Riemenscheibe auf der KW beobachten.
Vermutung: Der Schwingungsdämpfer (Original seit 1989 und 180 Tkm gesamt an 3 verschiedenen Motoren) ist nun verhärtet und hat keine ausreichenden Dämpfungseigenschaften mehr. Deshalb kommt es zu dem Schlagen des Riemens bei bestimmteren Drehzahlen, angeregt durch die ungedämpfte Drehschwingung.
...
Der Schwingungsdämpfer hat eine durchgehende stählerne Nabe durch die auch die Riemenscheibe direkt mit der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle verschraubt wird. Auf der Nabe des Schingunsdämpers sitzt über "Gummi" gekoppelt die Schwingungstilgerscheibe, die Resonanzschwingungen verhindern soll. Das ist auch auf den Bildern da erkennbar: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... urbelwelle
Wenn du also einen Seitenschlag oder Taumeln der Riemenscheibe siehst, dann ist im günstigsten Fall die Riemenscheibe die Ursache. Zumeist ist es aber ein Problem mit der Verschraubung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle - Stichwort "Killerschraube".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Danke für die Hinweise.
Das werde ich nochmal genau prüfen. Das Thema Killerschraube ist mir bekannt, auch schon aus eigener Negativerfahrung bei dem 2.AT-Motor seinerzeit.
Hat jemand eine Darstellung zu der TDI-Ausführung um die Teilenummern von Riemenscheiben, Konsole und Servopumpe zu identifizieren?
@ Alexander: Bzgl. der Gebrauchtteile melde ich mich gerne mit PN.
VG Sven
Das werde ich nochmal genau prüfen. Das Thema Killerschraube ist mir bekannt, auch schon aus eigener Negativerfahrung bei dem 2.AT-Motor seinerzeit.
Hat jemand eine Darstellung zu der TDI-Ausführung um die Teilenummern von Riemenscheiben, Konsole und Servopumpe zu identifizieren?
@ Alexander: Bzgl. der Gebrauchtteile melde ich mich gerne mit PN.
VG Sven
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Re: Schwingungsdämpfer JX
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Danke, kenne ich bereits.
Leider wird hier die Variante „mit Servolenkung“ ausgeklammert.
„Der hier beschriebene Umbau ist bei Fahrzegen mit serienmäßiger Servolenkung nicht oder nur mit weiteren Anpassungen möglich“
Der Link verweist dann auf eine Lösung mit elektrischer Servopumpe. Diese kommt für mich erstmal nicht in Frage…
VG Sven
Leider wird hier die Variante „mit Servolenkung“ ausgeklammert.
„Der hier beschriebene Umbau ist bei Fahrzegen mit serienmäßiger Servolenkung nicht oder nur mit weiteren Anpassungen möglich“
Der Link verweist dann auf eine Lösung mit elektrischer Servopumpe. Diese kommt für mich erstmal nicht in Frage…
VG Sven
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Wühl dich durch den online teilekatalog bei 7zap.
Da findest du alles.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Klar, mache ich.
Welches Fahrzeug und Motortyp würdest Du empfehlen?
Golf 3 mit ??
Danke,
Sven
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Golf 3 mit ??
Danke,
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Moin,Nordic110 hat geschrieben: ↑14.06.2022, 12:15 Danke, kenne ich bereits.
Leider wird hier die Variante „mit Servolenkung“ ausgeklammert.
„Der hier beschriebene Umbau ist bei Fahrzegen mit serienmäßiger Servolenkung nicht oder nur mit weiteren Anpassungen möglich“
Der Link verweist dann auf eine Lösung mit elektrischer Servopumpe. Diese kommt für mich erstmal nicht in Frage…
VG Sven
wenn du das mit Servo durchgezogen hast, ergänzen wir das dort gerne
Grüße
Achim
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Hallo zusammen,
Aus Zeitgründen konnte ich das Thema bisher nicht weiter voranbringen, möchte es jetzt aber wieder aufgreifen.
Der original Schwingungsdämpfer ist bis heute bei den bekannten Lieferanten nicht verfügbar.
Hat jemand evtl. in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse, bzw. den Umbau auf Rippenriemen mit Servopumpe durchgeführt?
Viele Grüße,
Sven
Aus Zeitgründen konnte ich das Thema bisher nicht weiter voranbringen, möchte es jetzt aber wieder aufgreifen.
Der original Schwingungsdämpfer ist bis heute bei den bekannten Lieferanten nicht verfügbar.
Hat jemand evtl. in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse, bzw. den Umbau auf Rippenriemen mit Servopumpe durchgeführt?
Viele Grüße,
Sven
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Hallo Sven,
du hattest nach der Riemenscheibe 068105243 gefragt. Ich hab mir das nicht genauer angeschaut aber unter 068 105 243 G gibt es eine Keilriemenscheibe. Oder ist das "G" der Unterschied sodass die Scheibe nicht an den JX passen wird?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 068105243G
Grüße, Klaus
du hattest nach der Riemenscheibe 068105243 gefragt. Ich hab mir das nicht genauer angeschaut aber unter 068 105 243 G gibt es eine Keilriemenscheibe. Oder ist das "G" der Unterschied sodass die Scheibe nicht an den JX passen wird?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 068105243G
Grüße, Klaus
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine Info.
Laut t3-pedia gibt es 068 105 243 ohne Index und mit Index A und D.
Wer kennt die Unterschiede und würde 068 105 243 G ebenfalls passen?
Viele Grüße,
Sven
Vielen Dank für deine Info.
Laut t3-pedia gibt es 068 105 243 ohne Index und mit Index A und D.
Wer kennt die Unterschiede und würde 068 105 243 G ebenfalls passen?
Viele Grüße,
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Servus Sven,
ich fahre einen JX BJ86 mit Zwei-Riemensystem (Riemen von KW zu WP + WP zu Lima) und habe keine Servo. Auf der Kurbelwelle war bei mir der Schwingungsdämpfer 068 105 243 D und konnte diesen mit dem 068 105 243 G ersetzen, passte 1 zu 1.
Bei mir sind jetzt folgende Scheiben verbaut:
KW:
068 105 243 G (Schwingungsdämpfer)
068 105 255 H (Riemenscheibe für Riemen zur WP)
WP:
068 121 031 Q (Riemenscheibe für Riemen von KW)
028 121 031 R (Riemenscheibenhälfte für Riemen zur Lima)
Was mir aber aber etwas komisch vorkommt, die Riemenscheibe 068 105 255 H wird auf den Schwingungsdämpfer verschraubt und somit ist der Riemen nicht gedämpft
Da der Bus seit 36 Jahren in Familienbesitz ist, kann ich schon sehr sicher sein, dass das original ist.
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Schwingungsdämpfer JX
Der Schwingugsdämpfer dämpft Umfangsschwingungen der Kurbelwelle zur Verhinderung von Resonanzen und daraus resultierenden Spitzen. Der hat nichts mit der Übertragung von der Kurbelwelle auf den Keilriementrieb zu tun - deshalb die starre durchgehende Nabe. Dort langt die Elastizität und der Schlupf der Riemen (Schlupf gibt es bei einem reibscllüssigen Trieb immer). Am Riementrieb reduziert man die Schwankungen ggf. durch einen Freilauf an der Lima.
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