Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
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Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Guten Morgen,
nach gut einem Jahr bin ich momentan dran, die "Beine" wieder untern Bus zu bauen.
Bremsleitungen sind alle neu gezogen, Lenkung ist wieder drin, dieses Mal als Servolenkung.
Beim Fahrwerk selbst habe ich alles, was irgendwie in die Kategorie Verschleiß gehört, nach 33 Jahren einmal ausgetauscht.
Als Federn sind jetzt Eibachs drin, kombiniert mit den Bilstein B4.
Da ich clevererweise von allem Bilder beim Ausbau gemacht hatte, nur anscheinend leider nicht vom Stoßdämpfer vorne - ist das so korrekt, wie im Bild sichtbar? So würde ich den nun von unten einbauen und oben drauf dann den Gummipuffer und die Scheibe, dann Mutter. Die Scheibe ist leider noch die alte, da ich die vergessen hatte zu bestellen. Wird noch, wenn's so richtig ist, neu bestellt und ausgetauscht.
Dann hätte ich - warum auch immer - ebenfalls keinen Anhaltspunkt, wo die zwei Scheiben hingehören.
Die Quellen wie Reparturleitfaden Fahrwerk, Explosionszeichnungen und auch das "jetzt helfe ich mir selbst" sind alle bekannt, nur bin ich da nicht wirklich weitergekommen. Und keine Sorge, bevor der Bus auf die Straße geht, wird er vorher nochmal durch die Profis durchgecheckt - jetzt geht's mir erst mal darum, dass er einfach wieder beweglich ist und zum Lackierer kann und alle Teile schon mal dort sind, wo sie hingehören...
edit: oder sind das die Scheiben, die zum Schluß vor das Radlager gesetzt werden, wo die Mutter dann aufgeschraubt wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße,
Markus
nach gut einem Jahr bin ich momentan dran, die "Beine" wieder untern Bus zu bauen.
Bremsleitungen sind alle neu gezogen, Lenkung ist wieder drin, dieses Mal als Servolenkung.
Beim Fahrwerk selbst habe ich alles, was irgendwie in die Kategorie Verschleiß gehört, nach 33 Jahren einmal ausgetauscht.
Als Federn sind jetzt Eibachs drin, kombiniert mit den Bilstein B4.
Da ich clevererweise von allem Bilder beim Ausbau gemacht hatte, nur anscheinend leider nicht vom Stoßdämpfer vorne - ist das so korrekt, wie im Bild sichtbar? So würde ich den nun von unten einbauen und oben drauf dann den Gummipuffer und die Scheibe, dann Mutter. Die Scheibe ist leider noch die alte, da ich die vergessen hatte zu bestellen. Wird noch, wenn's so richtig ist, neu bestellt und ausgetauscht.
Dann hätte ich - warum auch immer - ebenfalls keinen Anhaltspunkt, wo die zwei Scheiben hingehören.
Die Quellen wie Reparturleitfaden Fahrwerk, Explosionszeichnungen und auch das "jetzt helfe ich mir selbst" sind alle bekannt, nur bin ich da nicht wirklich weitergekommen. Und keine Sorge, bevor der Bus auf die Straße geht, wird er vorher nochmal durch die Profis durchgecheckt - jetzt geht's mir erst mal darum, dass er einfach wieder beweglich ist und zum Lackierer kann und alle Teile schon mal dort sind, wo sie hingehören...
edit: oder sind das die Scheiben, die zum Schluß vor das Radlager gesetzt werden, wo die Mutter dann aufgeschraubt wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße,
Markus
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Zu Bild 2:
Das sind die Druckscheiben (111405661) zwischen Verstemmmutter und Radlager-Innenring. Siehe Leitfaden Fahrwerk z.B. Seite 37, 34 oder 14.
Zu Bild 1:
Die scheibe gehört nach dem Durchstecken des Soßdämpfers durch den Dom von oben auf den Dämpfungsgummi mit seinem Kragen nach unten. Darauf dann die Mutter. Siehe dazu Seite 6 des Leitfadens.
Das sind die Druckscheiben (111405661) zwischen Verstemmmutter und Radlager-Innenring. Siehe Leitfaden Fahrwerk z.B. Seite 37, 34 oder 14.
Zu Bild 1:
Die scheibe gehört nach dem Durchstecken des Soßdämpfers durch den Dom von oben auf den Dämpfungsgummi mit seinem Kragen nach unten. Darauf dann die Mutter. Siehe dazu Seite 6 des Leitfadens.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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wünscht Joachim
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Hallo Joachim,
danke für die Infos!
Zum Stoßdämpfer:
Ich habe neue Scheiben in einschlägigem VW T3 Shop gekauft und diese sind etwas größer als die im Bild.
Vor allem hatte ich auch über verschiedene Quellen versucht nachzuvollziehen, wie die korrekte Reihenfolge wäre.
Wenn ich den Aufbau
Stoßdämpfer - mitgelieferte Hülse - Extrahülse und dann alles durch das Loch für den Stoßdämpfer führe, oben drauf den Gummipuffer und die Scheibe mit Kragen nach unten setze und anschließend festschraube, wird die Schraube bis zum Ende des Gewindes gedreht und vor allem beim Einfedern fährt dann die Stoßdämpfer Schraube bis oben an die Spritzwand.
Daher kam ich zur Überlegung, dass irgendwas verhindern müsste, dass der Stoßdämpfer oben rausfahren kann und so kam ich auf diese Scheibe, die - wie schon geschrieben - auch vom Durchmesser etwas kleiner ist, als die neu gekaufte.
Viele Grüße…
danke für die Infos!
Zum Stoßdämpfer:
Ich habe neue Scheiben in einschlägigem VW T3 Shop gekauft und diese sind etwas größer als die im Bild.
Vor allem hatte ich auch über verschiedene Quellen versucht nachzuvollziehen, wie die korrekte Reihenfolge wäre.
Wenn ich den Aufbau
Stoßdämpfer - mitgelieferte Hülse - Extrahülse und dann alles durch das Loch für den Stoßdämpfer führe, oben drauf den Gummipuffer und die Scheibe mit Kragen nach unten setze und anschließend festschraube, wird die Schraube bis zum Ende des Gewindes gedreht und vor allem beim Einfedern fährt dann die Stoßdämpfer Schraube bis oben an die Spritzwand.
Daher kam ich zur Überlegung, dass irgendwas verhindern müsste, dass der Stoßdämpfer oben rausfahren kann und so kam ich auf diese Scheibe, die - wie schon geschrieben - auch vom Durchmesser etwas kleiner ist, als die neu gekaufte.
Viele Grüße…
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
So gehört das:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 411-51000/
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Hast du auch die Gummi-Zusatzfeder und das Schutzrohr montiert? Zusatzfeder und Abstandshülse sind gepaart. Siehe Seite 11.
Die gehören nach dem dünnen Ring auf die Kolbenstange gefädelt.
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
…mit Zusatzfeder meinst du Position 13 in der Explosionszeichnung von Volkmars Link?
Die würde mir dann tatsächlich fehlen. Schutzrohr habe ich da.
Position 23 hatte ich neu gekauft.
Die würde mir dann tatsächlich fehlen. Schutzrohr habe ich da.
Position 23 hatte ich neu gekauft.
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Viel Spaß, wenn du deine entsorgt hast. Neu gibt es die nur aus PU. Mir wären die zu hart. Z.B. https://tk-carparts.de/bump-stop-anschl ... 251411123b. Da gehört dann aber auch die dazugehörige mitgelieferte Buchse eingebaut.
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Guten Abend,
Einerseits etwas doof, dass ich die alten Dämpfer tatsächlich entsorgt habe, andererseits brauche ich jetzt nicht nach Alternativen suchen, wenn es nur ein Modell gibt…
Dann werde ich wohl gleich mal shoppen gehen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung Fragen folgen…
Einen schönen Abend noch!
Einerseits etwas doof, dass ich die alten Dämpfer tatsächlich entsorgt habe, andererseits brauche ich jetzt nicht nach Alternativen suchen, wenn es nur ein Modell gibt…
Dann werde ich wohl gleich mal shoppen gehen.
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Einen schönen Abend noch!
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Re: Zusammenbau Fahrwerk 2WD - Fragen
Update:
die Powerflex-Zusatzfedern wurde geliefert und eigebaut.
Sitz passt, wackelt nicht und hat keine Luft.
Jetzt kommt hinten dran...
Ein schönes Wochenende
die Powerflex-Zusatzfedern wurde geliefert und eigebaut.
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