Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Wie weit steht die Stauklappe vom Jetronic-Luftmengenmesser etwa im Leerlauf offen? Mit ist klar, dass die Antwort je nach Einstellung "kommt drauf an" heißt. Aber so ungefähr würde mir reichen, ich möchte nur wissen, ob es normal ist, dass der Zeiger dann schon ungefähr bei 1/3 der schleifbahn steht. Was soll dann der Bypass noch bringen, die Öffnung ist ja dann schon recht groß...?

Danke & VG
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf

Beitrag von PatrickausKiel »

Bin selbst weitergekommen ... wen es sonst jemanden interessiert: soll im Leerlauf etwa 24 Grad, etwas mehr als 1 Volt.

Meiner macht bei Leerlauf schon >1,5 Volt bei fast 35 Grad Winkel, wenn ich das über die Drehfeder korrigiere, brauche ich fünf oder sechs Zähne und bin dann auf der ganzen Bahn rund 0,25 Volt zu hoch, der Motor stirbt dann fast ab. Ich nehme an, das ist dann eine Frage der verschlissenen Schleifbahn. Liege ich richtig, dass die Spannung dann eher steigt als fällt?

Ich lass es nun erstmal die Werkstatt oder den Boschdienst am Tester richten ... mal kucken, was die können.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“