Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
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Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Moin zusammen,
im Netz gibt es dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fKBQ33rbxcA
Krass wie alle Löschversuche scheitern und sich das Feuer ausbreitet.
Gruß Bernd
im Netz gibt es dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fKBQ33rbxcA
Krass wie alle Löschversuche scheitern und sich das Feuer ausbreitet.
Gruß Bernd
Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Klassisches Clickbaiting. Natürlich schade um den Bus.
Aber alte und damit meist poröse Kraftstoffleitungen sind immer ein Thema beim WBX.
Aber alte und damit meist poröse Kraftstoffleitungen sind immer ein Thema beim WBX.
- bernd68
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Jupp, schon klar. Der Motor ging ja auch aus - kein Benzin mehr!
Ob der Motor schon heiß war kann man final nicht sagen. Das er das aber nicht löschen konnte wundert mich etwas. Läuft das Benzin weiter raus wenn der Motor aus ist?
Er hätte auch in die Ohren sprühen sollen. Ob das gereicht hätte?
Gruß Bernd
Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Der erste Löscher war max. ein 2-kg-Löscher. Das reicht fast nie für einen Fahrzeugbrand, es sei denn, man ist Feuerwehrmann und im Löschen entsprechend geübt. Natürlich ist es sehr schwierig, in einer solchen Situation die Nerven zu behalten. Besonders der zweite Löscher wird auch nicht besonders effektiv eingesetzt (siehe etwa bei 3:37). Die einzige Chance in der Situation im Video wäre aus meiner SIcht gewesen, den Inhalt des zweiten Löschers durch die Wartungsklappe oder notfalls seitlich durch den Radkasten zu entleeren.
Wie ist das beim WBX, wenn der Motor abstirbt (warum auch immer), kann es unter bestimmten Umständen dann sein, dass die Kraftstoffpumpe weiterläuft?
PS: Ich habe vor ca. 3 Jahren mal versucht, einen halb unter einem Carport in Vollbrand stehenden brennenden Müll-Großbehälter (1100 Liter) mit einem 2-kg-Löscher zu löschen. Keine Chance, alleine wegen der extremen Hitze und der Rauchentwicklung kommt man mit Hausmitteln nicht dran. Der Müll-Großbehälter war danach komplett weggeschmolzen.
Wie ist das beim WBX, wenn der Motor abstirbt (warum auch immer), kann es unter bestimmten Umständen dann sein, dass die Kraftstoffpumpe weiterläuft?
PS: Ich habe vor ca. 3 Jahren mal versucht, einen halb unter einem Carport in Vollbrand stehenden brennenden Müll-Großbehälter (1100 Liter) mit einem 2-kg-Löscher zu löschen. Keine Chance, alleine wegen der extremen Hitze und der Rauchentwicklung kommt man mit Hausmitteln nicht dran. Der Müll-Großbehälter war danach komplett weggeschmolzen.
- WackyDoka
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Solange die Zündung noch an ist, fördert eine elektrische
Benzinpumpe solange wie auf der Druckseite kein Abschaltdruck erreicht wird und 12V zur Verfügung steht.
Also Zündung aus, aber Schlüssel stecken lassen wegen der Lenkradsperre. Dann kann man das Fahrzeug noch bewegen und lenken.
Sollte noch genug Zeit sein (Ausbreitungsverhalten des Brandes) ist es besser, die Gasflasche noch aus dem Bus zu holen. Das bei Überdruck abblasende Gas facht den Brand noch zusätzlich an.
Regelmäßiger Spritleitungstausch und ein Blaue Cut System sollten neben dem Bordloscher im Fahrerbereich selbstverständlich sein. Damit kann man den Motorraum gut durch die Wartungsklappe "fluten".
Benzinpumpe solange wie auf der Druckseite kein Abschaltdruck erreicht wird und 12V zur Verfügung steht.
Also Zündung aus, aber Schlüssel stecken lassen wegen der Lenkradsperre. Dann kann man das Fahrzeug noch bewegen und lenken.
Sollte noch genug Zeit sein (Ausbreitungsverhalten des Brandes) ist es besser, die Gasflasche noch aus dem Bus zu holen. Das bei Überdruck abblasende Gas facht den Brand noch zusätzlich an.
Regelmäßiger Spritleitungstausch und ein Blaue Cut System sollten neben dem Bordloscher im Fahrerbereich selbstverständlich sein. Damit kann man den Motorraum gut durch die Wartungsklappe "fluten".
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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- burger
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Nope, wenn der Motor aus ist stoppt auch die Pumpe. Hier sieht es eher so aus als wäre ein kompletter Schlauch abgerissen, das Benzin läuft ja bis auf den Boden und hat sich auch hier entzündet. Der Sprit muss sich schon vor dem Feuer weit verteilt haben. Und ob dann ein Blaze Cut System oder wie sie heißen hier noch was hätte retten können wage ich zu bezweifeln.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Das könnte dann mit ursächlich gewesen sein. Der Motor ist nach dem Entstehungsbrand offenbar abgestorben, ob der Fahrer die Zündung ausgemacht hat, ist unklar.
Ich habe in einem anderen Forum noch das hier gefunden, allerdings auf US-T2 bezogen:
Ob das für die LBX und späteren WBX im T3 auch gilt, weiß ich nicht. Die Schiebetürgriffmulde vom Fahrzeug im Video deutet auf ein späteres Baujahr hin."Das zweite Relais ist für die Benzinpumpe und den Zusatzluftschieber zuständig. Das zweite Relais zieht an, wenn der Anlasser über Klemme 50 mit Spannung versorgt wird, oder wenn der Benzinpumpenkontakt im Luftmengenmesser geschlossen ist. Dies dient als Sicherheitsschaltung, damit im Falle eines Unfalls die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nicht permanent läuft."
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Moin,
ohne Hallgeber Signal schaltet der WBX MV die Spritpumpe ab.
Ob die Benzinpumpe überhaupt einen Druckschalter hat würde ich auch verneinen, der Druckaufbau bei Zündung ein, ist zeitgesteuert über die Digifant.
Vermutlich wird das auch bei DJ und den anderen Einspritzern so sein.
Bei umgebauten Vergasern von der mechanischen auf eine elektrische Pumpe sieht das ohne passendes Relais (fragt über Klemme 1 das Taktsignal der Zündung ab) halt anders aus.
Viele Grüße
Achim
ohne Hallgeber Signal schaltet der WBX MV die Spritpumpe ab.
Ob die Benzinpumpe überhaupt einen Druckschalter hat würde ich auch verneinen, der Druckaufbau bei Zündung ein, ist zeitgesteuert über die Digifant.
Vermutlich wird das auch bei DJ und den anderen Einspritzern so sein.
Bei umgebauten Vergasern von der mechanischen auf eine elektrische Pumpe sieht das ohne passendes Relais (fragt über Klemme 1 das Taktsignal der Zündung ab) halt anders aus.
Viele Grüße
Achim
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Weil ich genau vor so etwas immer Angst habe, wurden gleich mal alle Benzinleitungen gegen hochwertige neue ausgetauscht. Zudem habe ich einen recht großen Feuerlöscher angeschafft. Dieser stellt im Fall der Fälle 9l Schaum mit 18bar Druck bereit. Die Dauersprühdauer liegt bei knapp 3 Minuten. Damit kann ich dann den Motorraum und die Ohren ein bisschen fluten Wichtig beim Schaumlöscher ist nur, dass die meisten nicht frostsicher sind.
Euch allen eine feuerfreie Fahrt!
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Viele Grüße
Timo
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Welche Kraftstoffleitungen hast Du denn eingebaut?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Der Hersteller ist Cohline und ich habe sie bei TK gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Qualität. Man sollte dann auch gleich noch gute Schellen kaufen
Viele Grüße
Timo
Timo
Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
TK hat mit Cohline sehr gutes Material. Wichtig ist, dass das Material die Anforderungen der DIN 180/73379 erfüllt. TK bietet die Ausführung C an (synthetisches Gummi, glatte Oberfläche).
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Moin,
Möglichkeiten eines Brandes sind alte Spritleitungen, Kabelbrände, platzen der Starterbatterie und auch beim Diesel, unter gewissen Voraussetzungen auf den heißen Krümmer/Auspuff Diesel/Öl verstäubt wird.
Beim T3 Kann man nur Schaum oder Pulver draußen verwenden. CO2 bringt hier gar nichts, da es vom Wind weggepustet wird. Pulver ist zwar kältebeständig (Winter), aber verteilt sie in allen Ecken, die dann im Nachgang das Blech zerfressen. Einzige saubere Lösung ist also Schaum, der aber kein Frost abkriegen darf. Mein Bruder ist bei der freiwilligen Feuerwehr. Der hat zu mir auch gesagt, wenn dann Schaum und nichts anderes verwenden. Und mit einem 2kg Löscher braucht man erst gar nicht anfangen.
Die Beste Lösung ist eine entsprechende Wartung, sodass es erst gar nicht brennen kann. Schläuche wie schon erwähnt die von TK. Alles andere taugt leider nichts mehr.
Grüße Dennis
Möglichkeiten eines Brandes sind alte Spritleitungen, Kabelbrände, platzen der Starterbatterie und auch beim Diesel, unter gewissen Voraussetzungen auf den heißen Krümmer/Auspuff Diesel/Öl verstäubt wird.
Beim T3 Kann man nur Schaum oder Pulver draußen verwenden. CO2 bringt hier gar nichts, da es vom Wind weggepustet wird. Pulver ist zwar kältebeständig (Winter), aber verteilt sie in allen Ecken, die dann im Nachgang das Blech zerfressen. Einzige saubere Lösung ist also Schaum, der aber kein Frost abkriegen darf. Mein Bruder ist bei der freiwilligen Feuerwehr. Der hat zu mir auch gesagt, wenn dann Schaum und nichts anderes verwenden. Und mit einem 2kg Löscher braucht man erst gar nicht anfangen.
Die Beste Lösung ist eine entsprechende Wartung, sodass es erst gar nicht brennen kann. Schläuche wie schon erwähnt die von TK. Alles andere taugt leider nichts mehr.
Grüße Dennis
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Moin,
ich hab 6kg Pulver an Bord, ich fahre auch im Winter.
Klar ist die Karosserie danach Schrott oder ein Fall für KTL, aber das ist sie auch wenn ich nicht lösche und dann ist neben der Karosserie auch noch die Inneneinrichtung, unser Gepäck usw. verbrannt
Viele Grüße
Achim
ich hab 6kg Pulver an Bord, ich fahre auch im Winter.
Klar ist die Karosserie danach Schrott oder ein Fall für KTL, aber das ist sie auch wenn ich nicht lösche und dann ist neben der Karosserie auch noch die Inneneinrichtung, unser Gepäck usw. verbrannt
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Es gibt auch frostsichere Schaumlöscher, sind dann halt etwas teurer als die üblichen Pulverlöscher.
Meine beiden Schaumlöscher im Auto sind z.B. im Temperaturbereich -30 °C bis +60 °C zertifiziert. Kälter oder wärmer wird es selten im Auto. Und wenn doch, dann habe ich ganz andere Probleme
Meine beiden Schaumlöscher im Auto sind z.B. im Temperaturbereich -30 °C bis +60 °C zertifiziert. Kälter oder wärmer wird es selten im Auto. Und wenn doch, dann habe ich ganz andere Probleme
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Re: Brennender T3 -
halole;
deswegen hab ich im Topliner direkt hinter der Aufbautür ein extra-Fach gebaut mit schnell zu öfnen dem Türchen.
Dazu muß mann nicht mal einsteigen.
1 X Halon-Luftfahrt_Löscher 1kg.
1 x Fettbrand.-Schaumlöscher 3kg. von Gloria = zum Grillen / Küchenfeuer löschen und auch für den Mororraum; ! = frostzsicher !
dazu noch Wertgutachten + Teilkasko
Gruss Claus
deswegen hab ich im Topliner direkt hinter der Aufbautür ein extra-Fach gebaut mit schnell zu öfnen dem Türchen.
Dazu muß mann nicht mal einsteigen.
1 X Halon-Luftfahrt_Löscher 1kg.
1 x Fettbrand.-Schaumlöscher 3kg. von Gloria = zum Grillen / Küchenfeuer löschen und auch für den Mororraum; ! = frostzsicher !
dazu noch Wertgutachten + Teilkasko
Gruss Claus
- harm
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Re: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Es ist schon sehr gut zu sehen, dass man, wenn überhaupt, dann zu Anfang eine Chance hat.
Und dann muss man im Motorraum löschen, nicht von außen einsprühen. Die hatten ja sogar einen Schlauch da, den hätte man in die Wartungsklappe halten können oder in die Ohren.
Na, Hauptsache ist immer, dass niemand zu Schaden kommt.
Puh, ein Albtraum.
Harm.
Und dann muss man im Motorraum löschen, nicht von außen einsprühen. Die hatten ja sogar einen Schlauch da, den hätte man in die Wartungsklappe halten können oder in die Ohren.
Na, Hauptsache ist immer, dass niemand zu Schaden kommt.
Puh, ein Albtraum.
Harm.