Gebläsekasten Staudruckklappen ausbauen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Gebläsekasten Staudruckklappen ausbauen

Beitrag von Retrofreak »

Hallo, bevor ich noch was abbreche, frag ich lieber kurz hier :roll:
Da ich das gesamte Armaturenbrett, Gebläsekasten etc in Teilen vor mir liegen hab, die tote Ratte hinter und im Gebläse entsorgt habe, will ich nun auch alles sauber machen und bei Bedarf ersetzen. (Vorgeschichte hier)
Die zerbröselten Fetzen auf den Lüftungsklappen hab' ich schon erneuert und durch dünne, hitzebeständige Zellkautschukmatten getauscht. Jetzt kriege ich aber die beiden Staudruckklappen nicht raus, um da auch den klebrigen Restschaumstoff von zu entfernen und zu erneuern. Kann man die in der Mitte soweit biegen, dass die Enden aus den Haltern kommen, oder geht das anders? Wie sind die eingehängt? Wenn da jemand nen Tipp hätte würde ich mich sehr freuen ;-)
1-20220708_113528.jpg
Gruß, Retrofreak
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Gebläsekasten Staudruckklappen ausbauen

Beitrag von mlotz »

Gerade selber nach einem Tipp gesucht...

Die Klappen haben zwei Rundnasen die in geöffneten V-förmigen Plastikösen hängen. Ich konnte die Klappen mit recht viel Kraft aus den Halteösen ziehen. Fühlte sich nach abgebrochen an, war aber nicht. Also einfach mutig von innen dran ziehen. Wenn das nicht geht kann man mit einem kleinen Schraubendreher die Ösen etwas aufdrücken.

Klebereste habe ich mit etwas Wärme ganz einfach abziehen können. Neuer Dichtstoff ist bei mir jetzt Armaflex XG Armacell.

:bumsfreunde
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“