CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Nachdem ich in einem früheren Thema die Werkstatt offensichtlich falsch verstanden hatte, hier nochmal aufgeklärt und mit der Hoffnung auf Ideen:

Mein WBX MV macht nur im Leerlauf Probleme mit dem Abgas.
In der Lambdaregelung auf Drehzahl ist alles top.
Der CO-Wert ist aber im Leerlauf viel zu niedrig, auch mit ganz eingedrehter Schraube, wir bekommen es nicht auf 0,4, geschweige denn 0,7. Ich habe mir den LMM ausführlich vorgenommen, vergleiche ich meine Messwerte mit dem Diagramm auf t3-pedia, dann ist im Leerlauf der Öffnungswinkel eigentlich etwas zu groß (um die 30 statt 24) und die Spannung, die er im LL ans Stg. gibt, ist auch zu hoch, rund 1,5 Volt (statt 1,1). Die Bahnen sind optisch nicht mehr schön, aber ich sehe mit dem Multimeter keine Aussetzer.
Ich würde es gerne mit einem anderen mal probieren, habe aber selbst keinen und auch ein guter Gebrauchter ist kaum zu bekommen. (Wenn jemand einen zu verkaufen oder leihweise zu überlassen hat, dann möge er sich genre melden.;-))

Kann der LMM überhaupt die Ursache für den mageren Leerlauf sein? Gibt es andere Ideen?

Danke & VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

Hallo

typisch wäre Falschluft. Loch im Luftsammler zb.. Zu mager ist eher selten!
Was ist die Lamdaspannung abgesteckt im Leerlauf wenn zu mager ? steht die dann auch auf mager ?
###T3###

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von ###T3### »

Ist Deine Kraftstoffzuführung dicht?
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

###T3### hat geschrieben: 08.07.2022, 20:23 Ist Deine Kraftstoffzuführung dicht?
Kraftstoffzuführung heißt Schläuche, Verteiler, Düsen, Druckregler? Ja, ich denke schon. Den Druck hab ich geprüft, es riecht nicht nach Benzin, ist nirgends nass. Durchflussmenge mehr als genug, Düsenbild gut. Was kann ich sonst prüfen?
BennoR hat geschrieben: 08.07.2022, 18:49 Hallo

typisch wäre Falschluft. Loch im Luftsammler zb.. Zu mager ist eher selten!
Falschluft schaue ich mir morgen nochmal an. Die Werkstatt und ich haben mehrfach alles abgesprüht ohne Ergebnis. Aber ich werde versuchen, mir einen Nebler zu bauen und den Ansaugtrakt mal vollzudrücken, mal kicken, ob das funktioniert....
Lambda kann ich dann auch nochmal messen, mittlerweile hab ich sogar ein Analog-MM.;) was soll ich messen? Lanbda bei warmem Motor abziehen und dann die Spannung im Leerlauf?

VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

Ja so messen
Und Nebler fuehren immer zum Erfolg, wir machen das auch bei unseren Ueberdruck Führerhäusern,
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 08.07.2022, 21:23 Hallo Patrick

Ja so messen
Und Nebler fuehren immer zum Erfolg, wir machen das auch bei unseren Ueberdruck Führerhäusern,
Was man so "Erfolg" nennt...
Ich werde berichten.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 08.07.2022, 18:49 Hallo

typisch wäre Falschluft. Loch im Luftsammler zb.. Zu mager ist eher selten!
Was ist die Lamdaspannung abgesteckt im Leerlauf wenn zu mager ? steht die dann auch auf mager ?
So, Freunde. Folgender Impulskauf von gestern Abend lag heute unterm Baum:
20220709_154224.jpg
Damit habe ich jetzt das gesamte Ansaugsystem abgedruckt und eingeräuchert. Ergebnis: Obenrum ist der Motor dicht wie U-96. Einziger Verlust ist die Welle des LMM, da nebelt es wirklich minimal.

Aber anschließend hab ich den Auspuff abgedruckt- und da wird es vielleicht spannend:
Der Auspuff ist offenbar undicht an der Verbindung direkt vor dem Kat, also auch direkt vor der Lambdasonde. Hier ein Bild der Dichtung, an der er abbläst:
20220709_153359.jpg
Ich würde sagen, viel war es nicht, aber ich weiß auch nicht, wie wenig schon zu viel ist, gerade wenn die Luftbeimischung erst 10cm vor der Sonde stattfindet. An den Tester kann ich erst Dienstag wieder - aber kann das mein Problem sein? Oder lohnt es sich, vorher noch weiterzusuchen?
Mich ärgert jetzt, dass ich nicht vorher warmgefahren und die Spannung gemessen habe, aber ich kuck jetzt mal, wie ich das dichtbekomme. So eine Dichtung hab ich nicht mehr neu - kann ich da notfalls ein bisschen Firegum draufschmieren?

Ergänzung: Am "Sammler", wo die Geweihe zusammenlaufen, hab ich auch noch minimalen Abgang gefunden. Jetzt sollte alles dicht sein. :gr
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 08.07.2022, 21:23 Hallo Patrick

Ja so messen
Und Nebler fuehren immer zum Erfolg, wir machen das auch bei unseren Ueberdruck Führerhäusern,
Jo, so gemessen:

Motor warm, Leerlauf, Auspuff hoffentlich abgedichtet.

Lambda angesteckt:
gleichmäßig pendelnd zwischen 0,25 und 0,75 V
Lambda abgezogen:
stumpf 0,8 V

https://youtu.be/iA8AEvrB2A4

Bin gespannt...!

Danke, VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

… wo misst du die 0.8v ?
An der Sonder oder am Kabel vom
steuergeraet? Das waere logisch aber dann eben anfettend weil die Sonde fehlt, was wiederum beim Mv unlogisch ist

Am Ende wirst du froh sein dass es mit Sonde klappt
Ich habe auch aufgegeben nach dem Kaltleeraufsägen an meiner 6Zylinder L Jetronic zu fahnden…
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 09.07.2022, 22:14 … wo misst du die 0.8v ?
An der Sonder oder am Kabel vom
steuergeraet? Das waere logisch aber dann eben anfettend weil die Sonde fehlt, was wiederum beim Mv unlogisch ist
Ich messe 0,8 Volt an der abgezogenen Sonde, von der Sonde kommend, am warmgefahrenen, laufenden Motor. Wenn angesteckt, messe ich sauber schwingend von ca. 0,25 bis 0,75. Die getrennte Leitung vom Steuergerät kommend habe ich nicht gemessen.
Mag sein, dass sich durch das Abdichten am Auspuff zum Ursprungsproblem was geändert hat, ich habe wie gesang verpennt, vorm abdrücken mal die Spannung zu messen.
Der Wagen läuft übrigens tadellos.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich hab nochmal überlegt und RLF gewälzt - mir scheinen die Werte, auch die 0,8 Volt, plausibel.

Eingangshypothese: Das Ursprungsproblem (lambda hoch, CO runter) war tatsächlich auf Falschluft am Auspuff vor der Lambdasonde zurückzuführen. Der zieht Sauerstoff zusätzlich rein, dadurch weniger CO, Lambdawert geht hoch. Jetzt ist das Rohr dicht, Problem abgestellt, das wird der Abgastester zeigen.
Und jetzt weiter:

Solange der Motor bei Drehzahl läuft, wird das Gemisch im Kennfeld nach Lambda geregelt. Die Werte sind dann gut, also nehme ich mal an, dass die Lambdasonde gut ist.

Nun zum Leerlauf, dafür 2 Varianten:
1. Im Leerlauf wird nach Luftmengensignal geregelt, auch wenn die Sonde eine schöne Welle macht. Der meldet bei mir zu viel Spannung, soll im Leerlauf = ca. 1,1 Volt, ist eher 1,5. Jetzt sagt also der LMM mit der Spannung, es kommt viiiieeel Luft, also tut der Digifant auch mehr Sprit ins System, der Motor läuft im Stand zu fett.
2. Ich messe ja nun dummerweise die 0,8V Spannung ab der abgezogenen Lambdasonde. Der Motor geht dann aber in einen angefetteten Notlauf. Also auch zu fett, also hohe Lambdaspannung.

Beides würde die 0,8 V erklären. Dazu kommt: eingestellt ist er ja auch nicht, vielleicht ist auch noch die CO-Schraube einfach zu weit zu.

Gleichzeitig habe ich gelesen, dass schon bei 2,2 Volt vom LMM die Volllastanreicherung einsetzt, 2,2 Volt habe ich aber auch schon bei einem kleineren Klappenöffnungswinkel als gedacht. Also kriegt er auch da schon bei weniger Luft mehr Sprit. Das fällt bei 2000 Touren in der AU noch nicht auf, weil da noch nicht das Vollastprogramm läuft, aber würde das Gefühl von Zähigkeit beim Beschleunigen erklären.

Macht das alles Sinn oder bin ich damit auf dem Holzweg?
Ich habe heute morgen mangels Alternativen bei ebay einen gebrauchten LMM erstanden, immerhin vom Händler und angeblich geprüft. Vielleicht ist der LMM tatsächlich der Verursacher für meinen Ärger?

VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

Deine Logik ist soweit i.O :)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

Logik am Arsch, Theorie geht nicht auf. :tl

Auspuff dicht, keine Falschluft, CO im Leerlauf immer noch zu niedrig (0,2), Lambda zu hoch (1,07). :-(
Ich warte auf meinen neuen alten LMM, mal kucken, was der kann.
Steuergerät ist es übrigens nicht, zwei verschiedene machen das gleiche Bild (was wohl bedeutet, dass mein ebay-Ersatz-Steuergerät wohl funktioniert).

Noch andere Ideen?

VG
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von WackyDoka »

Moin Patrick,
Hast du, nachdem du die Fehlluft Themen beseitigt hast, geprüft, ob der Drosselklappenschalter korrekt justiert am Gehäuse montiert ist und v.a. im Leerlauf und bei Vollast korrekt schaltet?
Ich denke, dass nach Fehlluft Beseitigung die CO Grundeinstellung neu gemacht werden muss.
Durch die Fehlluft kann es sein, dass der nicht gemessene HC Anteil im Kat (fettes Gemisch) aufgrund vom Alter des Kats nicht vollständig zu CO2 umgesetzt wird und auch zum CO Anteil in der Messung am Auspuff beiträgt.

Die Volllastanreicherung beginnt erst, wenn DKS geschaltet UND die Drehzahl über Leerlauf ist.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Hattest du schon mal die Lambdasonde ausgebaut und geschaut, ob da Ablagerungen den Betrieb stören. Es geht da um zugesetzte Schlitze oder Bohrungen am Schutzrohr der Keramik der Sonde das in den Kat reicht. Die reagiert dann ggf. zäh bis garnicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

WackyDoka hat geschrieben: 13.07.2022, 09:32 Moin Patrick,
Hast du, nachdem du die Fehlluft Themen beseitigt hast, geprüft, ob der Drosselklappenschalter korrekt justiert am Gehäuse montiert ist und v.a. im Leerlauf und bei Vollast korrekt schaltet?
Ich denke, dass nach Fehlluft Beseitigung die CO Grundeinstellung neu gemacht werden muss.
Durch die Fehlluft kann es sein, dass der nicht gemessene HC Anteil im Kat (fettes Gemisch) aufgrund vom Alter des Kats nicht vollständig zu CO2 umgesetzt wird und auch zum CO Anteil in der Messung am Auspuff beiträgt.

Die Volllastanreicherung beginnt erst, wenn DKS geschaltet UND die Drehzahl über Leerlauf ist.
Der CO-Anteil im Auspuff ist ja zu niedrig, nicht zu hoch Der Kat ist erst ca. 500 km alt, aber ich glaube einer der polnischen, die Thomas Koch nicht mehr verkaufen will wegen vieler Reklamationen, aus diesem Grund sehe ich den eher nicht als Problem. Die CO-Schraube ist ganz eingedreht, trotzdem kommen wir nicht über 0,2%. Der Wagen tourt allerdings wieder nicht gut ab, seit ich den Auspuff abgedichtet habe - den DK-Schalter stelle ich nochmal ein.
Atlantik90 hat geschrieben: 13.07.2022, 18:04 Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Hattest du schon mal die Lambdasonde ausgebaut und geschaut, ob da Ablagerungen den Betrieb stören. Es geht da um zugesetzte Schlitze oder Bohrungen am Schutzrohr der Keramik der Sonde das in den Kat reicht. Die reagiert dann ggf. zäh bis garnicht.
Die kucke ich mir mal an. Träge ist sie aber nicht, ich würde sagen 0,5 Hz, oben ist ein Video verlinkt, wo sie schön pendelt und in der Lambdaregelung auf Drehzahl passt ja auch alles. Spielt die Sonde im Leerlauf eine Rolle?

Ich würde jetzt erstmal den neuen alten LMM einbauen, der ist heute gekommen. Dann nochmal CO messen, dann sehen wir weiter.

Danke! :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von Atlantik90 »

PatrickausKiel hat geschrieben: 13.07.2022, 20:29 ... Spielt die Sonde im Leerlauf eine Rolle?
...
Ja nach der Warmlaufphase, wenn der Motor nicht mehr nur im Kennfeld sondern mit Lambdaregelung läuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

So, heute TÜV und AU ohne Mängel bestanden. :dance
20220726_154912.jpg
Ich habe den LMM getauscht, CO reingedreht und los. Ahja, eine neue Lambdasonde habe ich ihm auch noch gegönnt. Die alte sah nicht ungewöhnlich aus, aber es war so'n Noname-Ding, das wollte ich einfach als Fehlerquelle ausschließen.

Was es jetzt ausgemacht hat, weiß ich nicht, aber das ist ein Problem, mit dem man als Wasserboxerfahrer ja wohl einfach leben muss. Ich war letzte Woche vorab in der Werkstatt am Tester, und der Lambdawert im Leerlauf war von 1,06 auf 1,00x runter, das CO bei 0,3 bis 0,4 nach dem Kat, mehr will ich ja gar nicht.

Jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub, dann muss das CO nochmal ordentlich eingestellt werden, dann ist das Thema fürs erste erledigt...

Danke an alle, die geholfen haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

Will dich nicht Ärgern aber meine 30 Jahre alten Kats haben 0.03 nach Kat, du bist hart an der AU Grenze
Entweder der Kat ist tot und kommt dann 2025 neu oder du hast 2.5 CO vor Kat aber das merkst Du dann beim Tanken 😂
Mach mal Pause und Urlaub
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 26.07.2022, 20:52 Will dich nicht Ärgern
...
Mach mal Pause und Urlaub
Super ... das ist genau mein Ding! Kann ich wieder nächtelang nicht schlafen. :tl

Die Werkstatt hat diese Woche keine Zeit mehr, sonst hätt ich ihn nochmal ordentlich einstellen lassen. Jetzt haben wir ja die CO-Schraube einfach nur weit reingedreht. Wobei der Wert ja sowohl im Leerlauf, als auch auf Drehzahl höher als 0,03 ist.;) Spielt die CO-Einstellung bei 2000 Touren überhaupt ne Rolle? Ich dachte, da wird nach Lambda geregelt.

Kann gut sein, dass der Kat platt ist. Warum hat Thomas Koch den Polen-Kat aus dem Sortiment genommen?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

Du willst es nicht anders…
Wenn das Gemisch vor Kat einigermassen im Lambdafenster ist kann der Kat effizient arbeiten
Ist danach der Co zu hoch ist der Kat halt tot
Wenn aber davor viel zu fett kommt hinten nicut ein wenig mehr fettes Gemisch heraus sondern unfiltriert weil der Kat bei 6%co nicht arbeiten kann…

Wie fett vor Kat sagt die Sondenspannung angesteckt… wir drehen uns im Kreise und ja sie soll um 0.3….0,5 pendeln nicht 0.9 dann ist alles ok

Schraube ist egal das regelt die Sonde warm weg…

Ich sag mal der Kat ist müde also egal derweil
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 27.07.2022, 18:18 Du willst es nicht anders…
Ja, genauso will ich es. :sun
Denk mal, was ich in den letzten Wochen so alles gelernt habe! Wie wär das anders möglich gewesen? :g5

Ich bin heut losgefahren in den Urlaub, hab vorher nur Öl und Wasser nachgeguckt, dann die ersten 700 Kilometer am Stück, ohne Mucken, draußen heiß, 110kmh, das Öl bleibt stur bei guten 80 Grad, alles gut.
Ein bisschen fett läuft er jetzt vielleicht wirklich, im Schubbetrieb scheint mir der Auspuff ein bisschen zu patchen. Ich mal ne Sprint ST mit Rennauspuff, die hat so ähnlich geklungen, wenn sie noch Spritreste im Auspuff verbrannt hat. Aber mit Drehzahl läuft er wie ne eins.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

Update: Zweite Etappe insgesamt unauffällig, jetzt um die 1100km. Ich denke, er braucht mit dem 20w50 ein wenig Öl, kann aber auch eine Täuschung sein, mal beobachten.

Immer noch erstaunlich ist der Verbrauch bei knapp über 10 Litern bei Geschwindigkeiten praktisch immer zwischen 100 und 110 kmh. Vielleicht ist das aber auch das, was ein "neuer" Motor so hat. Viel zu fett läuft er jedenfalls nicht. :tl Das Öl bleibt bei 85 Grad, obwohl es hier immer bullenheißer ist - heute Dijon, geschmeidige 35 Grad.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von BennoR »

Servus
Verbrauch voll in Ordnung
Ölverbrauch eher untypisch bei wbx aber fuer korrekte Messung immer am gleichen Ort stehen…
Deine Öltemperaturen sind zu niedrig, glaube ich nicht.

Fahre am T6 heute mit 110 Grad. Halbgas, 35 kmh Berge 2-3 Gang
Gestern 110 Autobahn, 105 Grad, T6!!!! Ok Gehenwind und 38 Grad aber trotzdem mein wbx Öl im DH war viiiiiiel heisser.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich denke auch, dass die Anzeige in der Wanne eher niedrig misst. Das wird schon die korrekte Temperatur sein, allerdings öffnet ja selbst das Thermostat erst bei 90 Grad. Ich vermute also, die Temperatur in der Wanne ist zumindest schon mal um die zehn Grad kühler als am Ölfilterflansch.

Wichtig ist für mich aber ja vor allem die Frage, wie sich die Temperatur verändert. Nach ein paar Kilometern läuft sie auf gut 80 Grad lt. Anzeige hoch und bleibt dann da, offensichtlich geht das ÖK-Thermostat dann also auf. Steigt die Hitze draußen, geht auch die Temperatur noch leicht weiter hoch, steht dann bei 85 bis 90, macht für mich auch Sinn, es wird ja nix anders geregelt. Trete ich drauf oder stehe im Stau, geht's noch ein bisschen höher (im Stau auch das Wasser), es passiert also was. Und die Temperaturen würden wohl nicht explodieren, ohne das sich das merke.

Ich hab auch einen Geber im Filterflasch, den würde ich demnächst mal anklemmen und vermute, dort kommt das gleiche Bild, nur eben zehn, 15 Grad höher.

Was ich mir weiter nicht erklären kann, ist die deutliche Temp-Veränderung nach dem Ölwechsel, aber das ist eine andere Geschichte. Ölverbrauch hat er eher nicht, nach drei Etappen und 1500 Kilometer hat sich am Peilstab nicht wirklich was getan. Wasser dito.

Und jetzt mach ich Urlaub - Endziel Provence. :sun Wenn er jetzt noch den Geist aufgibt, solls der ADAC richten. :tl
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von PatrickausKiel »

Nur kurz als Abschluss mit der Heimkehr - 3200 Kilometer ohne Probleme, Komplikationen, Ausfälle oder sonstige Kopfschmerzen. Der Öl- und Wasserverbrauch ist - wenn überhaupt - minimal, die Temperaturen unauffällig, aber steigend unter Mehrlast und im Stau, fallend und dann stabil auf der Bahn. Verbrauch überraschend schwankend zwischen 10,3 und 11,7 Liter bei praktisch immer 110 lt. GPS, allerdings auch mal Super+, weil ich nicht wusste, ob ich E10 tanken kann. Vielleicht ist der Sprit auch unterschiedlich gut.
Das einzige, was schon auffällt: der Wagen blubbert ordentlich beim Abtouren und im Schubbetrieb. Mal kucken, ob sich dass durch die Einstellung, die noch fällig ist, noch etwas verändert.

Ich denke aber ansonsten, ich bin demnächst soweit, mal 140 zu fahren.;)

Gute Nacht! :)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Beitrag von Bus-Froind »

PatrickausKiel hat geschrieben: 14.08.2022, 21:03 ...ich bin demnächst soweit, mal 140 zu fahren.;)

Gute Nacht! :)
Das schaffst Du! :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“