Tausch von 3 Sitz- auf zwei Sitzbank bei Doka Pritsche?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Oggi73
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2022, 14:21
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tausch von 3 Sitz- auf zwei Sitzbank bei Doka Pritsche?

Beitrag von Oggi73 »

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Doka, die dreier Sitzbank gegen eine zweier Sitzbank tauschen.
Zwecks Hundebox.
Weiß jemand, ob das einfach so geht?

Gruß
Christian
WhatsApp Image 2022-07-10 at 17.19.55.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-10 at 17.19.55 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-10 at 17.19.55 (2).jpeg
BWBasti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2022, 10:45
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 140
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Lausick

Re: Tausch von 3 Sitz- auf zwei Sitzbank bei Doka Pritsche?

Beitrag von BWBasti »

So einfach wird das ganze nicht Funktionieren denke ich.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Tausch von 3 Sitz- auf zwei Sitzbank bei Doka Pritsche?

Beitrag von Exceer »

Hallo Christian,
gegen welche 2er Sitzbank?
Die T5/T6 Doka hat ja im Fahrgastraum hinter den vorderen Sitzen den höheren Fahrzeugboden, da die Fahrzeuglängsträger bis zu den Sitzkisten der Vordersitze im Vergleich zu den geschlossenen Aufbauten "aufgedoppelt" sind. Eigentlich ist eine Doka vom Fahrzeuggrundrahmen eine lange Einzelpritsche.
Dadurch sind im Fahrzeugboden nicht die Sitzanker aus den geschlossenen Aufbauten verbaut und auch nicht vorgesehen. Die hintere Sitzbank der Doka hat eigene Befestigungspunkte an den Karosseriedurchführungen unten und seitlich. Mit deutlich weniger Aufwand bzgl. der Verstärkungen im Fahrzeugboden, offenbar sind bei VW die Handwerker- und Bauarbeitertrupps weniger chrashschützenswert oder wiegen in der Dreierkombi nebeneinander weniger als Familientrapos...

Ich hatte dasselbe Problem (1 Kind, 1 Hund). Habe es gelöst, indem ich hinter dem BF-Sitz die Schienen aus dem MV gekürzt verbaut habe, wo mein Filius jetzt auf einem MV-Drehsitz sitzt. Links hinter dem Fahrersitz ist die Hundebox.

Viele Grüße
Jochen
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“