2E3 Vergaser Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

2E3 Vergaser Probleme

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo T3 wbx Schrauber,

seitdem etliche Reparaturen am Motor durchgeführt wurden bekomme ich den Ofen nicht vernünftig eingestellt.
Probleme gibt es an folgenden Teilen.
- Unterdruckdose Zündverteiler ohne Funktion behoben
- Vergaser eins CO tief 0,1-0,2 % höher geht es nicht.
- Vergaser zwei CO hoch 5,0- knapp 6,0% runter läuft er nur manchmal dann wieder hoch.

- Vergaser eins zerlegt gereinigt, durchgepustet und neuen Dichtsatz verbaut das Verhalten ist geblieben.

Jetzt krame ich Vergaser 3-5 raus und Versuche es damit noch mal.

Wo liegen die Probleme bei Vergaser 1+2, bevor ich jetzt die Literatur bemühe um die Materie weiter zu vertiefen suche ich nach 1-3 Anhaltspunkten.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E3 Vergaser Probleme

Beitrag von Alex0069 »

Hi Victor,

bin zwar Dieseltreter, kann aber die Pierburg-Unterlagen (so noch vorhanden) einsehen..

Fehlersuchtabelle sagt zu Leerlaufdrehzahl oder CO zu hoch (nicht einstellbar)
- Stufenscheib klemmt oder stellt nicht zurück
- Leerlaufkraftstoff-Luftdüse verschmutzt
- Anreicherungsventil defekt
- Falschluft an Dichrungen oder Flansch

Mir selbst fällt dazu aus Passat-Zeiten noch ein:
Vorwärmung Ansaugluft prüfen - Igel im Saugrohr (so der Bus sowas hat)
alle Unterdruck-Komponenten und -Leitungen auf Dichtheit prüfen

Vielleicht hilfts..

Und JA, der 2E3 ist ne ziemliche Zicke, wenn er was hat.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 2E3 Vergaser Probleme

Beitrag von burger »

Moin Viktor, wenn du mit dem CO Tester im Leerlauf das Gemisch einstellst kann es sich ja nur um das Leerlauf-System des Vergasers handeln.
Wenn der CO Wert zu niedrig ist ist ist wohl der Zufluss irgendwo blockiert. Evtl Ablagerungen oder Verunreinigungn in den kleinen Kanälen. Füll doch mal am ausgebauten Vergaser die Schwimmerkammer, gebe Strom auf das Abschaltventil und schaue bei rausgedrehter Gemischschraube wieviel aus dem kleinen Loch unterhalb der Drosselklappe rauskommt.
Bei dem anderen Vergaser kommt ja eher zuviel Sprit. da könnte dann was mit der Einstellschraube selbst sein denn wenn sie ganz drin ist muss der Kanal eigentlich zu sein. Oder es kommt aus einer anderen Quelle, das kann ganz verschiedene Ursachen haben.
Ich würde mir das hier nochmal vor Augen halten
https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
Ich weiß du kennst das aber schadet nie da nochmal rein zu gucken.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 2E3 Vergaser Probleme

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex und Markus,

vielen Dank für die Anregungen.
Über Nacht lasse ich noch weitere Vergaser in der Reinigersuppe einweichen um sie morgen durchzupusten und zu montieren, dann kann ich zwei andere nochmal probieren nur der Tester ist nicht griffbereit.

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.

Bei dem Vergaser ist die Welle der zweiten Stufe DK so verzogen das sie nicht mehr zurück geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 2E3 Vergaser Probleme

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

der erste von zwei Vergasern die ich gereinigt und verbaut habe hat gemacht was er soll.
CO und Leerlauf ließen sich wunderbar einstellen bis der Keilriemen gerissen ist, also ein neuer rein und nochmal kontrollieren.
Bis auf ein Leistungsloch beim Übergang der zweiten Stufe fährt der Ofen anständig, die Unterdruckdose der zweiten Stufe werde ich nochmal prüfen und ggf. austauschen.
:bumsfreunde

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“