WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Jörsch
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WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Hallo Gemeinde,

habe zu Hause eine Waeco-400 liegen. Möchte diese gern in meinen Bus einbauen.

Leider fehlt der Hauptkabelbaum mit dem großen Stecker für das Steuergerät des Tempomaten. Ich habe bereits ziemlich viel gesucht, doch leider geht weder aus der Bedienungsanleitung die Belegung der Anschlüsse hervor noch konnte ich im Netz dazu etwas finden. Auch auf dem Steuergerät selbst ist diese nicht zu finden.

Hat möglicherweise noch jemand einen solchen Kabelbaum über oder kann mir die Kabelbelegung (welche Farbe an welchem Pin würde ja schon ausreichen) des Streckers zur Verfügung stellen. Ohne diese bin ich aufgeschmissen... :-(

Den Hersteller selbst hab ich noch nicht kontaktiert, da ich davon ausgehe, dass da eher nichts mehr zu holen ist. Ausserdem, wen fragt man denn eigentlich? Waeco oder Dometic?

LG Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von SonderKfz »

Hallo Jörg,

worin unterscheidet sich denn der MS400 vom MS300? Vielleicht ist die Belegung da gleich. Mit dem MS300 könnte ich dir dienen, bzw. da findest du die Pinbelegung im Netz.

Gruß
Sebastian
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Hallo Sebastian,

kenne den Unterschied leider nicht, werd mich aber mal damit befassen. Wenn jemand dazu Info´s hat, immer her damit !
Auf die Idee kam ich selbst nicht... :gr

LG Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Ich nochmal, hast du die Belegung greifbar, bräuchte ich nicht suchen... :roll: Das wäre super!

LG Jörg
SonderKfz
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von SonderKfz »

Hab dir eine PN geschickt...
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Hallo Gemeinde,

ich glaube eigentlich nicht an Wunder, aber was letzte Woche passiert ist, war schon sowas ähnliches.

Habe beim Hersteller angefragt und tatsächlich noch einen neuen, originalen Kabelbaum vom MS-400 bekommen... Obwohl schon ewig nicht mehr lieferbar und als Ersatzteil nicht gelistet, hat der freundliche Servicemitarbeiter sich ins Zeug gelegt und noch irgenwo einen ausgegraben. 8-)
Ich bin sowas von begeistert !!

Um nicht noch ein neues Thema aufzumachen, hier noch eine Frage:

Hat jemand den MS-400 an einem Lenkstockschalter vom Golf 1 in Betrieb und könnte mir die Kabelbelegung für diesen flüstern? Im Netz gibt´s dazu leider widersprüchliche Aussagen... Ich weiß, es sind nur 4 Drähte, kann man sicher ausmessen. Aber schneller geht´s wenn´s jemand weiß. ;-)

LG Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Savoy273 »

Anschlussplan am Clone VW GRA Hebel & MS-400:

GRA schwarz -> waeco ON/OFF braun
GRA rot -> waeco KEY/SET gelb
GRA blau -> waeco RES grau
GRA weiss -> waeco ING orange

Info: viewtopic.php?f=1&t=81690&p=599839&hilit=GRA#p599839

VG Frank
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Hi Frank, hab den Fred gelesen.
Du beziehst dich dabei aber nicht auf den originalen Hebel vom Golf 1. Den habe ich zur Verwendung vorgesehen. Ist die Belegung sicher identisch zu deiner Variante?

LG Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Savoy273 »

Die Steckbelegung vom t3 GRA & Golf1 Stecker ist identisch.

Bild

Bild
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Ok, alles klar! Dankeschön...

Du hast nicht wirklich einen neuen T3 GRA- Hebel liegen oder??

Gruß Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Hallo Frank,

habe mir gerade nochmal deinen ersten Betrag im verlinkten Thread durchgelesen. Du schreibst da, dass die Kabelfarben des Nachbauhebels nicht mit dem Originalhebel übereinstimmen. Hab ich das richtig verstanden? (Und du hast ja den Nachbauhebel verbaut...)
Wenn ja, hätte das nicht Auswirkungen auf den Anschluss des Originalhebels des Golf 1 ??

Und noch etwas was mich rein nteressehalber interessiert: Kannst du mir sagen, warum der Kabelbaum der Waeco als auch der Bedienhebel von Waeco über 8 Kabel verfügen obwohl ja augenscheinlich nur 4 davon benötigt werden? Wie gesagt, interessiert mich einfach...

Gruß Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Savoy273 »

Jörsch hat geschrieben: 27.07.2022, 22:27 Ok, alles klar! Dankeschön...

Du hast nicht wirklich einen neuen T3 GRA- Hebel liegen oder??

Gruß Jörg

Es gibt von Standard Motor Products eventuell noch den GRA Hebel „CBS-1582“, die für die US-Version Golf 2 und Jetta 2 vorgesehen ist.

Der 8-Pol Stecker wird benötigt, weil das Bedienmodul von waeco Ms-400 fünf Strippen hat…siehe Anschlussplan Bild unten.
Bild mangels Urheberechten durch Mod gelöscht.

VG Frank
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Ähm..., ich brauche keinen Bedienhebel... Ich habe bereits einen vom 1er Golf da. Klar würde ich lieber einen vom T3 haben wollen, aber das war nicht das eigentliche Thema.

Mit den 5 Drähten magst du recht haben, aber am Zentralstecker und am Anschlussstecker der Bedieneinheit sind alle 8 Anschlüsse belegt. Darum ging es mir... ( siehe Bild)

Du hast übrigens meine erste Frage nicht beantwortet. Gibt es denn einen Unterschied zwischen der Kabelbelegung des Zubehörhebels (welche du geschrieben hast) zum originalen Hebel des Golf 1?

Gruß Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

So, kurzes Update:

Tempomat läuft :-)

Es hat doch tatsächlich im neuen Kabelbaum ein Draht gefehlt... Diesen zusätzlich eingezogen und siehe da, es funktioniert alles ! Hatte im Übrigen zwischenzeitlich auch ein ausführliches und informatives Gespräch mit einem netten herrn vom Dometic- Service.

Gruß Jörg
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Re: WAECO MS-400 Pinbelegung Zentralstecker Kabelbaum

Beitrag von Jörsch »

Um nicht einen neuen Fred aufzumachen, hänge ich das mal hier an.

Leider ist meine Freude über meinen Tempomat (MS-400) etwas getrübt...

Nach einigen 100 Kilometern Autobahn habe ich festgestellt, dass die GRA nur bedingt funktioniert. Bis ca. 70 km/h geht alles problemlos. Alles darüber braucht einiges an Überredungskunst um den Tempomaten zum arbeiten zu bewegen. Sprich, ich muss die SET- Taste ewig gedrückt halten um die gewünschte Geschwindigkeit zu setzen. Die Beschleunigung mittels der SET- Taste funktioniert zwar, (dauert auch extrem lange bis er das umsetzt) aber die damit erreichte höhere Geschwindigkeit wird nicht gespeichert. Er fällt dann wieder zurück auf die zuerst gesetzte Geschwindigkeit.
Bis 70 km/h funktioniert dies allerdings. Auch übernimmt er recht schnell die gesetzte Geschwindigkeit.

Hatte jemand mal ähnliche Symptome und kann ggfs. einen Tip dazu abgeben ?

LG Jörg
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