Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
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Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Servus zusammen,
hab da ein kleines Problem das mir momentan den letzten Nerv raubt. Die Kühlmittelanzeige pendelt sich permanent deutlich oberhalb der LED ein. Die Wassertemperatur ist aber i.O. Habe ich separat gemessen. Bisher habe ich gemacht:
Den Temperaturgeber getauscht (davor im Kochtopf gemessen), ohne Erfolg.
Den Sensor mal durch einen Widerstand 93Ohm ersetzt (das entspricht etwa dem erwarteten Wert bei 90*C)- dann zeigt die Anzeige korrekt an.
Sämtliche Masseverbindungen und Steckverbindungen im Motorraum und unterm Armaturenbrett gereinigt und durchgemessen.
Die 10,1V Spannung liegen auch permanent an.
Ich würde gern den Geber nochmal gegen einen originalen von VW tauschen, den scheint es aber nicht mehr zu geben.
Die Problematik wurde da ja schonmal sehr ausführlich beschrieben…nur kann ich keine Lösung herauslesen
viewtopic.php?t=76569
Hat noch Jemand einen heißen Tip für mich?
hab da ein kleines Problem das mir momentan den letzten Nerv raubt. Die Kühlmittelanzeige pendelt sich permanent deutlich oberhalb der LED ein. Die Wassertemperatur ist aber i.O. Habe ich separat gemessen. Bisher habe ich gemacht:
Den Temperaturgeber getauscht (davor im Kochtopf gemessen), ohne Erfolg.
Den Sensor mal durch einen Widerstand 93Ohm ersetzt (das entspricht etwa dem erwarteten Wert bei 90*C)- dann zeigt die Anzeige korrekt an.
Sämtliche Masseverbindungen und Steckverbindungen im Motorraum und unterm Armaturenbrett gereinigt und durchgemessen.
Die 10,1V Spannung liegen auch permanent an.
Ich würde gern den Geber nochmal gegen einen originalen von VW tauschen, den scheint es aber nicht mehr zu geben.
Die Problematik wurde da ja schonmal sehr ausführlich beschrieben…nur kann ich keine Lösung herauslesen
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Hat noch Jemand einen heißen Tip für mich?
Zuletzt geändert von t3maxl am 29.07.2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Addendum:
Von der Steckerform passend habe ich den Geber 251919501 nur von folgenden Herstellern gefunden: Topran, JP-Group, Meyle, Febi und Valeo.
Kann da jemand was zur Qaulität sagen?
JP-Group und Topran hab ich schon durch…
Anbei noch ein Bild vom status quo:
Von der Steckerform passend habe ich den Geber 251919501 nur von folgenden Herstellern gefunden: Topran, JP-Group, Meyle, Febi und Valeo.
Kann da jemand was zur Qaulität sagen?
JP-Group und Topran hab ich schon durch…
Anbei noch ein Bild vom status quo:
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Hast Du den gleichen Sensor in den Kochtopf gehängt, das Wasser im Topf hat 90 Grad und die Anzeige steht in der Mitte?
Wenn der gleiche Sensor im Auto verbaut mehr anzeigt, dann ist tatsächlich das Wasser heißer. Allerdings sollte dann auch der Lüfter vorne anspringen, der hat ja auch einen Thermoschalter, der auf die höhere Temperatur reagiert, zumindest wenn das alles funktioniert. Wird der Kühler warm? Sonst funktioniert das Thermostat nicht richtig. Ich hab mich damit auch mal geärgert, allerdings nach einem Motorneuaufbau. Ist bei Dir irgendein Auslöser bekannt? War das Plötzlich so oder langsam? Am Ende war es bei mir der dritte oder vierte Temperaturgeber, mit dem alles normal war, viele im Handel sind leider Schrott, VW gibt's nicht mehr.
Wenn der gleiche Sensor im Auto verbaut mehr anzeigt, dann ist tatsächlich das Wasser heißer. Allerdings sollte dann auch der Lüfter vorne anspringen, der hat ja auch einen Thermoschalter, der auf die höhere Temperatur reagiert, zumindest wenn das alles funktioniert. Wird der Kühler warm? Sonst funktioniert das Thermostat nicht richtig. Ich hab mich damit auch mal geärgert, allerdings nach einem Motorneuaufbau. Ist bei Dir irgendein Auslöser bekannt? War das Plötzlich so oder langsam? Am Ende war es bei mir der dritte oder vierte Temperaturgeber, mit dem alles normal war, viele im Handel sind leider Schrott, VW gibt's nicht mehr.
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Danke für deine Antwort.
Ja, die Kühlwassertemperatur ist definitiv in Ordnung. Temperatur hab ich mit Laserthermometer und separater Anzeige von VDO überprüft (auch beim Fahren). Der Kühler wird warm und auch der Lüfterschalter ist i.O.
Mit dem Multimeter gemessen zeigt der Geber im eingebauten Zustand auch einen plausiblen Widerstand (zur Temperatur passend) an… sehr komisch
Okay, Hintergrund ist:
Die Anzeige stand seit ich den Bus habe immer nur im weißen Bereich (kalt). Hab dann die Steckverbindungen und Masseverbindungen gereinigt bzw. ersetzt und seitdem ist die Anzeige zu hoch.
Ursprünglich war ein JP-Group Geber verbaut, da hab ich mir gedacht der ist einfach Schrott…
Ja, die Kühlwassertemperatur ist definitiv in Ordnung. Temperatur hab ich mit Laserthermometer und separater Anzeige von VDO überprüft (auch beim Fahren). Der Kühler wird warm und auch der Lüfterschalter ist i.O.
Mit dem Multimeter gemessen zeigt der Geber im eingebauten Zustand auch einen plausiblen Widerstand (zur Temperatur passend) an… sehr komisch
Okay, Hintergrund ist:
Die Anzeige stand seit ich den Bus habe immer nur im weißen Bereich (kalt). Hab dann die Steckverbindungen und Masseverbindungen gereinigt bzw. ersetzt und seitdem ist die Anzeige zu hoch.
Ursprünglich war ein JP-Group Geber verbaut, da hab ich mir gedacht der ist einfach Schrott…
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Moin,
dann würde ich mal en anderes Kombiinstrument probieren oder deins in einem anderen Bus testen.
dann würde ich mal en anderes Kombiinstrument probieren oder deins in einem anderen Bus testen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Danke Alexander, auch das habe ich schon versucht. Da hatte ich das selbe Verhalten. Und wie gesagt wenn ich händisch den passenden Widerstand einstecke ist die Anzeige ja korrekt. Nur mit Geber funktioniert es nicht.
Wenn ich jetzt mein Geschreibe so lese, kann’s ja eigentlich wirklich nur der Geber sein.
Ich hab mir jetzt einfach nochmal nen ****teuren Geber von Valeo bestellt. Vielleicht hatte ich bis jetzt tatsächlich nur Pech:(
Wenn ich jetzt mein Geschreibe so lese, kann’s ja eigentlich wirklich nur der Geber sein.
Ich hab mir jetzt einfach nochmal nen ****teuren Geber von Valeo bestellt. Vielleicht hatte ich bis jetzt tatsächlich nur Pech:(
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Servus
Das steht im Foto auf Lüfter Stufe 1 also zu hoch
Hast du den alten einpoligen oder schwarz gruenen
Mit 2 Pole? Die Nummer ist der neue 2 polige aber es fehlt das D…
Den habe ich gestern fuer meinen 2h von Vw geholt
Bestellbar in 24h, nix cp direkt Vw
… 43,08€ Sind deftig aber nun stimmt die Anzeige wieder ….
Das steht im Foto auf Lüfter Stufe 1 also zu hoch
Hast du den alten einpoligen oder schwarz gruenen
Mit 2 Pole? Die Nummer ist der neue 2 polige aber es fehlt das D…
Den habe ich gestern fuer meinen 2h von Vw geholt
Bestellbar in 24h, nix cp direkt Vw
… 43,08€ Sind deftig aber nun stimmt die Anzeige wieder ….
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Servus,
ja ich brauche den neuen 2 poligen, allerdings mit dem runden Steckergehäuse….
Ich werde berichten.
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Ich werde berichten.
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Grüße,
bei mir ist das auch so... Allerding habe ich keinen Drehzahlmesser.
Anzeige betriebswarm immer auf ca. 3/4 der Anzeigefläche (also bei der Hälfte zwischen LED und Anschlag), geht er noch etwas weiter hoch, springt der Lüfter an. Habe schon einen neuen Geber von VW drin. Ich habe letztes WE mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht (ca. 180 km). Stand immer gleich. Für mich kein Grund zur Beunruhigung...
LG Jörg
bei mir ist das auch so... Allerding habe ich keinen Drehzahlmesser.
Anzeige betriebswarm immer auf ca. 3/4 der Anzeigefläche (also bei der Hälfte zwischen LED und Anschlag), geht er noch etwas weiter hoch, springt der Lüfter an. Habe schon einen neuen Geber von VW drin. Ich habe letztes WE mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht (ca. 180 km). Stand immer gleich. Für mich kein Grund zur Beunruhigung...
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
.. Thomas Koch verkauft keinen Mist, würde ihn dort holen
https://tk-carparts.de/temperaturgeber- ... -251919501
https://tk-carparts.de/temperaturgeber- ... -251919501
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Servus,
den von TK habe ich ja aktuell verbaut…war von Topran.
Wie gesagt, ich versuche jetzt mal mein Glück mit Valeo…
den von TK habe ich ja aktuell verbaut…war von Topran.
Wie gesagt, ich versuche jetzt mal mein Glück mit Valeo…
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Servus
Bei welcher Position springt dann der Lüfter an, bei erhöhter Drehzahl…? Das sollte ein gutes Stueck weiter sein und wäre dann bei dir ja schon fast Anschlag.
Meine Erkenntnis, wenn zu hoch ist der Geber falsch oder leider meist doch zu heiss, daher die Frage nach Lüfterposition
bei 40 Grad mit DH in Griechenland. Sonst stand er immer 1mm tiefer:
Bei welcher Position springt dann der Lüfter an, bei erhöhter Drehzahl…? Das sollte ein gutes Stueck weiter sein und wäre dann bei dir ja schon fast Anschlag.
Meine Erkenntnis, wenn zu hoch ist der Geber falsch oder leider meist doch zu heiss, daher die Frage nach Lüfterposition
bei 40 Grad mit DH in Griechenland. Sonst stand er immer 1mm tiefer:
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Der Lüfter springt bei dieser Stellung (noch) nicht an.
Wann er anspringt (also wo der Zeiger da aktuell steht) hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, die Temperatur hab ich ja mehrfach auf anderem Wege gemessen. Das Bild oben ist bei 85 Grad Wassertemperatur entstanden…
Wann er anspringt (also wo der Zeiger da aktuell steht) hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, die Temperatur hab ich ja mehrfach auf anderem Wege gemessen. Das Bild oben ist bei 85 Grad Wassertemperatur entstanden…
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Bei mir knapp über der Dreiviertelposition. Weiter hoch geht die Anzeige aber dann auch nicht. Vor dem Wechsel des Gebers, des Kühlers sowie des Ausgleichsbehälters stand die Anzeige immer vielleicht 2mm weiter links, also knapp nach der LED...
Gruß Jörg
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
zuerst richtig und gut entlüften. Der Kühler vorn hat oben eine Entlüfterschraube . Lt. VW sollte der Bus zusätzlich vorn mit einem Wagenheber angehoben werden um Luftblasen an die oberste Stelle zu befördern. Dann Kühlmittelstand im kalten Zustand prüfen und entsprechend auffüllen. In den Sommermonaten und bei viel Stadtverkehr oder Stehen an der Ampel oder Bergaufahrt ist es normal wenn der Zeiger bis über der LED steht. Der Lüfter springt erst an wenn deutlich zu heiß. Das ist bei über der LED noch nicht der Fall. Laufenlassen im Stand und prüfen ob der Kühlerventilator im Ernstfall auch wirklich anläuft. Dabei Zeigerstellung genau beobachten wenn er weiter nach oben wandert. Im Normalfall mal Heizung einschalten und prüfen ob der Zeiger dann unter die LED wandert.
Joachim
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
So, kleines Update- denke das Problem ist mehr oder weniger gelöst:
Mit dem Geber von Valeo steht die Temperaturanzeige so, dass Unterkante Zeiger = Oberkante LED. Das ist zwar noch nicht ganz perfekt aber schonmal besser. Der Topran-Geber von TK war/ist definitiv nicht geeignet oder in meinem Fall Müll.
Jetzt will ich’s aber wirklich wissen und werde trotzdem mal wie von BennoR vorgeschlagen noch den Geber von VW
ausprobieren…. Bei VW-Classicparts ist der übrigens für ca. 19 € zu haben. Wenn der tatsächlich besser ist, bau ich halt den Stecker um.
NTC-Widerstände sind ja wirklich keine Raketentechnik. Ist mir nicht klar, warum es da derartige Qualitätsunterschiede gibt.
VG Max
Mit dem Geber von Valeo steht die Temperaturanzeige so, dass Unterkante Zeiger = Oberkante LED. Das ist zwar noch nicht ganz perfekt aber schonmal besser. Der Topran-Geber von TK war/ist definitiv nicht geeignet oder in meinem Fall Müll.
Jetzt will ich’s aber wirklich wissen und werde trotzdem mal wie von BennoR vorgeschlagen noch den Geber von VW
ausprobieren…. Bei VW-Classicparts ist der übrigens für ca. 19 € zu haben. Wenn der tatsächlich besser ist, bau ich halt den Stecker um.
NTC-Widerstände sind ja wirklich keine Raketentechnik. Ist mir nicht klar, warum es da derartige Qualitätsunterschiede gibt.
VG Max
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
... das ist doch schon ziemlich gut. Frostschutz prüfen ist auch so ein Thema. -35° heben den Zeiger 1-2mm ... -28 reicht auch. Wasser ist ein besseres Kühlmedium und die Plörre dann dünnflüssiger on top.
Ich denke Du bist am richtigen Weg und Quasi im ZIel.
Ich denke Du bist am richtigen Weg und Quasi im ZIel.
- t3maxl
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Um das Ganze jetzt hier abzuschließen…nervt mich immer wenn Threads ohne Lösung im Sande verlaufen:
Mit dem VW-Geber 251 919 501 A steht die Nadel genau da wo ich sie haben will. Da der Stecker nicht zu meinem Kabelbaum passt, habe ich einen der Billig-Temperaturgeber geöffnet und als Steckeradapter missbraucht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Es geht wohl manchmal tatsächlich nix über Original-Teile
VG Max
Mit dem VW-Geber 251 919 501 A steht die Nadel genau da wo ich sie haben will. Da der Stecker nicht zu meinem Kabelbaum passt, habe ich einen der Billig-Temperaturgeber geöffnet und als Steckeradapter missbraucht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Es geht wohl manchmal tatsächlich nix über Original-Teile
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Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Da stand sie bei mir auch und steht sie immer wenn alles korrekt ist.
Na denn Ente gut alles gut :)
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Morsche,
ich muss hier nochmal...
Am WE hab ich den Bus in der Garage mal laufen lassen müssen (Kühlschranktest auf 12V). Nach ca. einer Viertelstunde war die Nadel wieder auf dreiviertel gestanden und zu allem Überfluss fing auch noch die rote LED an zu blinken. Der Lüfter lief zeitweise, aber immer nur recht kurz. Hab dann natürlich den Bus ausgemacht.
Kühlmittelbehälter ist voll, Ausgleichsbehälter auf max., keine Luft im System, Kühler heiß...
Habe den Schrauber meines Vertrauens noch mal gefragt, ob er einen originalen Kühlmitteltemperaturgeber verbaut hat. Im Gegensatz zu meiner obigen Äußerung ist das wohl nicht der Fall. War wohl irgeneiner aus dem Zubehör, Hersteller im Nachgang nicht feststellbar. Der alte, originale Geber ist leider in die Tonne geflogen obwohl er vernünftig angezeigt hat.
Da ich davon ausgehe, dass der Bus keine technischen Probleme hat, würde ich gerne den Geber wieder gegen ein Originalteil tauschen wollen. Nun gehört laut AKTE einer mit der Nummer 251919501 in den DJ. Diesen gibt es seit 2007 nicht mehr. Er hat sich auch nicht interpretiert. Die 251919501A kann man bei Classic Parts kaufen (gehört aber eigentlich nicht in den Bus). Dieser hat sich interpretiert in "D" und ist bekanntlich bei VW normal bestellbar.
Was baut man denn jetzt ein ??
Und was ich gerne noch wissen möchte: Ist der Geber auch (neben dem Kühlmittelstandsgeber) für die Ansteuerung der roten LED verantwortlich ?
Guß Jörg
ich muss hier nochmal...
Am WE hab ich den Bus in der Garage mal laufen lassen müssen (Kühlschranktest auf 12V). Nach ca. einer Viertelstunde war die Nadel wieder auf dreiviertel gestanden und zu allem Überfluss fing auch noch die rote LED an zu blinken. Der Lüfter lief zeitweise, aber immer nur recht kurz. Hab dann natürlich den Bus ausgemacht.
Kühlmittelbehälter ist voll, Ausgleichsbehälter auf max., keine Luft im System, Kühler heiß...
Habe den Schrauber meines Vertrauens noch mal gefragt, ob er einen originalen Kühlmitteltemperaturgeber verbaut hat. Im Gegensatz zu meiner obigen Äußerung ist das wohl nicht der Fall. War wohl irgeneiner aus dem Zubehör, Hersteller im Nachgang nicht feststellbar. Der alte, originale Geber ist leider in die Tonne geflogen obwohl er vernünftig angezeigt hat.
Da ich davon ausgehe, dass der Bus keine technischen Probleme hat, würde ich gerne den Geber wieder gegen ein Originalteil tauschen wollen. Nun gehört laut AKTE einer mit der Nummer 251919501 in den DJ. Diesen gibt es seit 2007 nicht mehr. Er hat sich auch nicht interpretiert. Die 251919501A kann man bei Classic Parts kaufen (gehört aber eigentlich nicht in den Bus). Dieser hat sich interpretiert in "D" und ist bekanntlich bei VW normal bestellbar.
Was baut man denn jetzt ein ??
Und was ich gerne noch wissen möchte: Ist der Geber auch (neben dem Kühlmittelstandsgeber) für die Ansteuerung der roten LED verantwortlich ?
Guß Jörg
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Ja,
die Led geht an wenn ein Wassermangel vorliegt oder die Temperatur zu hoch ist.
die Led geht an wenn ein Wassermangel vorliegt oder die Temperatur zu hoch ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Ja ist er aber nur indirekt.
Die rote Leuchte geht blinkend an, wenn die Temperatur am Instrument zu hoch angezeigt wird, also im Heißbereich. das passiert im Instrument.
Die rote Leuchte geht auch blinkend an, wenn die Kühlmittelmangelanzeige Mangel anzeigt durch Simulation zu hoher Temperatur für das Instrument, je nach Steuergerät in der Zentralelektrik dauernd oder intermitierend.
Du solltest vielleicht bei laufendem Motor nach dem Füllstand im Gefäß im Motorraum schauen.
Anmerkung:
Zitat: Am WE hab ich den Bus in der Garage mal laufen lassen müssen.
Du weist, dass das lebensgefährlich ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Also kann quasi der Geber, wenn er denn falsche Werte liefert, durchaus für das Blinken der LED verantwortlich sein, richtig?
Füllstand bei laufendem Motor absolut ok. Hab ich bei laufendem Motor geprüft.
Das weiß ich wohl ! Natürlich Fenster als auch Tor weit geöffnet... Aber danke dafür, dass du um mein Wohlergehen besorgt bist!
Gruß Jörg
Füllstand bei laufendem Motor absolut ok. Hab ich bei laufendem Motor geprüft.
Das weiß ich wohl ! Natürlich Fenster als auch Tor weit geöffnet... Aber danke dafür, dass du um mein Wohlergehen besorgt bist!
Gruß Jörg
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Hallo Burkhard,
danke für die Info ! Dann wäre das ja kein Problem...
Gruß Jörg
danke für die Info ! Dann wäre das ja kein Problem...
Gruß Jörg
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Der Temperaturgeber aber nur wenn auch die Anzeige im heißen Bereich ist. Das passiert wie schon geschrieben im Instrument nicht über den Geber.
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wünscht Joachim
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Jo, so war es ja auch. Anzeige steht bei knapp über drei viertel des Anzeigebereichs.... Dann fängt die LED (richtigerweise) an zu blinken. Meine Vermutung ist halt, dass die Anzeige zu heiß vorgaukelt und deshalb die LED anfängt zu blinken. Denkbar so ?
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Servus,
Nein bei 3/4 der Anzeige sollte das Lamperl noch nicht blinken. Erst bei Vollausschlag. Denke Du hast zusätzlich zum nicht richtig funktionierenden Geber noch ein anderes (elektrisches?) Problem. Hast Du die KW-Temperatur mal auf anderem Weg gemessen, um sicher zu gehen, dass er nicht zu heiß läuft?
In/ auf der ZE sollte wenn ich’s richtig im Kopf habe das Steuergerät fürs Blinken der LED sitzen. Ansonsten mal den Wassermangel-Geber im Kühlmittelbehälter checken.
VG Max
Nein bei 3/4 der Anzeige sollte das Lamperl noch nicht blinken. Erst bei Vollausschlag. Denke Du hast zusätzlich zum nicht richtig funktionierenden Geber noch ein anderes (elektrisches?) Problem. Hast Du die KW-Temperatur mal auf anderem Weg gemessen, um sicher zu gehen, dass er nicht zu heiß läuft?
In/ auf der ZE sollte wenn ich’s richtig im Kopf habe das Steuergerät fürs Blinken der LED sitzen. Ansonsten mal den Wassermangel-Geber im Kühlmittelbehälter checken.
VG Max
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Hi Max,
sicher, dass die LED erst bei Vollauschlag bezüglich der Temperatur angeht?
Zur Geschichte: Bus hat, als ich ihn geholt habe, keines der Probleme gehabt. Nadel Kühlmitteltemperaturanzeige war minimal neben der Mitte rechts gestanden. Auch kein Blinken der LED.
Getauscht wurden im Zuge der Renovierung beide Geber, der Kühler (hatte ein kleines Leck) sowie der Kühlmittelbehälter (Haarriss vom Geber zum Deckel). Wassermangelgeber ist noch original. Weiterhin wurden noch einige, wenn nicht sogar so gut wie alle, Kontakte der gesamten Elektrik gereinigt. Dies aber noch vor dem Eingriff ins Kühlsystem.
Vor zwei Wochen bin ich 180km am Stück gefahren, keine Probleme bezüglich blinkenden LED, Temperaturanzeige allerdings gleichbleibend zu hoch.
Kühlmitteltemperatur habe ich noch nirgends anders gemessen. Wie geht das am besten mit "Hausmitteln "?
Gruß Jörg
sicher, dass die LED erst bei Vollauschlag bezüglich der Temperatur angeht?
Zur Geschichte: Bus hat, als ich ihn geholt habe, keines der Probleme gehabt. Nadel Kühlmitteltemperaturanzeige war minimal neben der Mitte rechts gestanden. Auch kein Blinken der LED.
Getauscht wurden im Zuge der Renovierung beide Geber, der Kühler (hatte ein kleines Leck) sowie der Kühlmittelbehälter (Haarriss vom Geber zum Deckel). Wassermangelgeber ist noch original. Weiterhin wurden noch einige, wenn nicht sogar so gut wie alle, Kontakte der gesamten Elektrik gereinigt. Dies aber noch vor dem Eingriff ins Kühlsystem.
Vor zwei Wochen bin ich 180km am Stück gefahren, keine Probleme bezüglich blinkenden LED, Temperaturanzeige allerdings gleichbleibend zu hoch.
Kühlmitteltemperatur habe ich noch nirgends anders gemessen. Wie geht das am besten mit "Hausmitteln "?
Gruß Jörg
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Hmh,
Die Funktion des Steuergeräts ist dort von Antlantik90
(von wem auch sonst) gut erklärt:
viewtopic.php?t=86217
Den Geber musst Du ja auf jeden Fall tauschen, wenn Du eine korrekte Anzeige möchtest. (Siehe oben: Bei mir funktioniert das übrigens mit dem 251 919 501 A einwandfrei…musste nur am Stecker basteln)…
Du könntest mit einem (günstigen) Laserthermometer mal die Temperatur des Themostatgehäuses und der Kühlmittelschläuche messen bei betriebswarmem Motor (also bei Dir Anzeige auf 3/4 heiß). Dann solltest Du Temperaturen von ca. 90 Grad, eher etwas darunter messen, da die Oberflächentemperatur tendenziell geringer als die Kühlmitteltemperatur ist.
VG Max
Die Funktion des Steuergeräts ist dort von Antlantik90
(von wem auch sonst) gut erklärt:
viewtopic.php?t=86217
Den Geber musst Du ja auf jeden Fall tauschen, wenn Du eine korrekte Anzeige möchtest. (Siehe oben: Bei mir funktioniert das übrigens mit dem 251 919 501 A einwandfrei…musste nur am Stecker basteln)…
Du könntest mit einem (günstigen) Laserthermometer mal die Temperatur des Themostatgehäuses und der Kühlmittelschläuche messen bei betriebswarmem Motor (also bei Dir Anzeige auf 3/4 heiß). Dann solltest Du Temperaturen von ca. 90 Grad, eher etwas darunter messen, da die Oberflächentemperatur tendenziell geringer als die Kühlmitteltemperatur ist.
VG Max
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Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Hab mir jetzt erstmal ein Thermometer besorgt, werde am WE testen und auch gleich nochmal schauen, welcher Stecker bei mir dran ist. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich nicht den runden sondern schon den eckigen, zweipoligen dran. Da sollte ja der Geber mit dem "A" plug and play passen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg