Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Klemme50
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Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Klemme50
Hallo zusammen,
ich habe aktuell immer wieder das Problem dass mir der Stecker für Kl50 vom Zündschloss am Magnetschalter abfällt und dann geht nix mehr.
Also habe ich recherchiert und mir den Stecker mit den Rastnasen (191 971 922) gekauft. Nun baue ich den Anlasser aus, aber da sehe ich nix wo diese Rastnasen eingesteckt werden könnten. Habe ich einen anderen Anlasser drin als von VW gedacht oder check ich es einfach nur nicht???
Das ist der Stecker Das ist mein Anlasser Grüße
Stephan
ich habe aktuell immer wieder das Problem dass mir der Stecker für Kl50 vom Zündschloss am Magnetschalter abfällt und dann geht nix mehr.
Also habe ich recherchiert und mir den Stecker mit den Rastnasen (191 971 922) gekauft. Nun baue ich den Anlasser aus, aber da sehe ich nix wo diese Rastnasen eingesteckt werden könnten. Habe ich einen anderen Anlasser drin als von VW gedacht oder check ich es einfach nur nicht???
Das ist der Stecker Das ist mein Anlasser Grüße
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Zuletzt geändert von JX-MUC am 21.07.2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Das ist nur eine Schutzhülse gegen unbeabsichtigten Masseschluss. Die Haltenasen sind an dieser Stelle nicht in Gebrauch, also du hast schon den richtigen Anlasser und die richtige Hülse. Wenn jetzt dein Stecker trotzdem abrutscht, ist der nicht in Ordnung. Mach da mal einen neuen drauf.
Es gibt ab und zu Tipps hier, die das Abrutschen mit Hilfe eines Kabelbinders verhindern, kannst ja mal die Suche nutzen.
Generell solltest du aber mal deine Anschlüsse reinigen, sonst baust du den demnächst wieder aus wegen Arbeitsverweigerung mangels Stromfluss.
Es gibt ab und zu Tipps hier, die das Abrutschen mit Hilfe eines Kabelbinders verhindern, kannst ja mal die Suche nutzen.
Generell solltest du aber mal deine Anschlüsse reinigen, sonst baust du den demnächst wieder aus wegen Arbeitsverweigerung mangels Stromfluss.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Du hast ja auch nicht mehr einen Original-Anlasser.
- Den Anschluss richtig stecken
- Das Kabel relativ eng zum Magnetschalter zurückschlagen
- Mittels Kabelbinder stramm um den Magnetschalter fixieren.
Im "Etzold" für den T3-Diesel ist es anschaulich gezeigt, wenn auch mit einem Anlasser für einen Automatik-T3 mit Benzinmotor.
Und es handelt sich nicht um einen Anschluss D+ oder wie in der Überschrift um Zündungsplus sondern um Klemme 50.
- Den Anschluss richtig stecken
- Das Kabel relativ eng zum Magnetschalter zurückschlagen
- Mittels Kabelbinder stramm um den Magnetschalter fixieren.
Im "Etzold" für den T3-Diesel ist es anschaulich gezeigt, wenn auch mit einem Anlasser für einen Automatik-T3 mit Benzinmotor.
Und es handelt sich nicht um einen Anschluss D+ oder wie in der Überschrift um Zündungsplus sondern um Klemme 50.
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Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Das zweinasige Steckergehäuse ist das richtige, hatte ich auch mal gekauft. Nach meiner Erinnerung sind am Magnetschalter zwei Kontaktzungen, die miteinander verbunden sind. Am Originalmagnetschalter hat die längere der beiden Kontaktzungen Verbreiterungen an den Seiten, um ein Abrutschen des aufgesteckten Steckergehäuses mit den Rastnasen zu verhindern. Ich meine, dass diese Verbreiterungen bei Deinem Magnetschalter auch vorhanden sind. Es empfiehlt sich, die Flachsteckhülse, die in das Steckergehäuse gesteckt wird, zu erneuern. Nach Aufstecken das Kabel mit zwei Kabelbindern am Magnetschalter befestigen.
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Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Moin,
ein neues Steckergehäuse hilft da wenig. Ich würde einen neuen isolierten Quetschkabelschuh (waren es 6,3mm?) benutzen.
Wenn der zu locker drauf geht kann man diesen, mit einer Kombizange oder ähnlichen, ein wenig zusammendrücken.
Das hält bei mir schon ewig so.
ein neues Steckergehäuse hilft da wenig. Ich würde einen neuen isolierten Quetschkabelschuh (waren es 6,3mm?) benutzen.
Wenn der zu locker drauf geht kann man diesen, mit einer Kombizange oder ähnlichen, ein wenig zusammendrücken.
Das hält bei mir schon ewig so.
Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Dem kann ich zustimmen. 6,35mmE.H. aus W. hat geschrieben: ↑21.07.2022, 13:09 Ich würde einen neuen isolierten Quetschkabelschuh (waren es 6,3mm?) benutzen.
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Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Wegen der Bennennung schau mal z.B. in DIN EN 61210 (VDE 0613-6):2011-06 "Flachsteckverbindungen für elektrische Kupferleiter Sicherheitsanforderungen"###T3### hat geschrieben: ↑21.07.2022, 15:58Dem kann ich zustimmen. 6,35mmE.H. aus W. hat geschrieben: ↑21.07.2022, 13:09 Ich würde einen neuen isolierten Quetschkabelschuh (waren es 6,3mm?) benutzen.
Es geht da um Flachsteckverbindungen, die aus einem Flachstecker der Größe 2,8 mm, 4,8 mm, 6,3 mm oder 9,5 mm mit Loch oder mit eingeprägten Rastpunkten und einer passenden Steckhülse bestehen.
oder DIN 46245 oder DIN 46247 jeweils Teile 1 bis 3
Da steht nichts von 6,35 mm auch wenn die Umrechnung von 1/4 Zoll 6,35 mm ist.
Die lichte Innenbreite einer Steckhülse Größe 6,3 ist übrigens 6,5 mm
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Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Klemme50
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps - immer wieder beeindruckend was hier an Wissen vorhanden ist
Der Stecker hat leider in keiner Position so richtig gehalten und weils dann schnell gehen musste, habe ich ihn am Ende einfach angelötet...ich weiß geht besser aber eine Zwischenlösung. Und Anschlüsse reinigen ist auch richtig aber ich habe die leider auf die Schnelle gar nicht aufbekommen.
@Atlantik90: das mit den Kabelbindern im Etzold muss ich mir mal anschauen und den Titel habe ich gleich korrigiert! Danke für den Hinweis
Der Stecker hat leider in keiner Position so richtig gehalten und weils dann schnell gehen musste, habe ich ihn am Ende einfach angelötet...ich weiß geht besser aber eine Zwischenlösung. Und Anschlüsse reinigen ist auch richtig aber ich habe die leider auf die Schnelle gar nicht aufbekommen.
@Atlantik90: das mit den Kabelbindern im Etzold muss ich mir mal anschauen und den Titel habe ich gleich korrigiert! Danke für den Hinweis
Re: Anlasser Magnetschalter - Stecker (Anschluss) Zündungsplus
Danke für die wertvollen Hinweise. Das Rastermaß für PCBs und diskrete elektronische Bauteile sowie integrierte Schaltungen wird traditionell in mil (1/100 Zoll) festgelegt. Der 1/4-Zoll-Flachsteckverbinder entspricht dabei genau 25/100 in entspricht 6,35 mm. Die Angaben in den DIN-Normen sind Nennmaße, wie Du selbst sagst.Atlantik90 hat geschrieben: ↑21.07.2022, 18:16 Wegen der Bennennung schau mal z.B. in DIN EN 61210 (VDE 0613-6):2011-06 "Flachsteckverbindungen für elektrische Kupferleiter Sicherheitsanforderungen"
Es geht da um Flachsteckverbindungen, die aus einem Flachstecker der Größe 2,8 mm, 4,8 mm, 6,3 mm oder 9,5 mm mit Loch oder mit eingeprägten Rastpunkten und einer passenden Steckhülse bestehen.
oder DIN 46245 oder DIN 46247 jeweils Teile 1 bis 3
Da steht nichts von 6,35 mm auch wenn die Umrechnung von 1/4 Zoll 6,35 mm ist.
Die lichte Innenbreite einer Steckhülse Größe 6,3 ist übrigens 6,5 mm