WBX Thermisches Chaos

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

Moin Bulli Gemeinde,
ich hab ein wenig thermische Probleme bei meinem 2.1l WBX. Ich versuch das hier mal halbwegs anständig zu veranschaulichen :)

kurzer Blick auf die Ausgangslage
Der Bus ist ein kompletter Neuaufbau. Also im Prinzip ist alles neu bis auf ein paar Kleinigkeiten. Rumpfmotor überholt + alle Anbauteile neu. Motor ist ein DJ mit MV Kram wegen KAT, Einspritzdüsen sind aus Amerika von Mansi Speed. Kühler vorn neu, Schläuche neu, lediglich die Rohre sind die Pastikrohre geblieben, da ich da noch neuwertige hatte (und irgendwann auch mal das Budget knapp wurde).
Aus Privaten und Zeitlichen Gründen kann ich leider nur ab und zu das Projekt weiter voranbringen. Mittlerweile ist aber die Karosse soweit fertig dass ich so beim Tüv vorstellig werden könnte.

Problembeschreibung
Bisher hab ich mich noch nicht getraut den Motor länger laufen zu lassen. Schmeiss ich den Eimer (sorry, Frustausdruck) an und lass ihn ein paar Minuten laufen, "kocht" das Wasser hinten schon, bevor der Kühler vorne auch nur im Ansatz anfängt warm zu werden.

Was hab ich bisher gemacht/probiert
Erster Gedanke war also, dass ich das System nicht richtig Entlüftet habe. Also Wagen vorne wieder hoch und mal wieder nach Reparaturleitfaden entlüftet, wie ich es schon 100 mal gemacht habe. System ist nach mehrfachen Kontrollen mMn vorschriftsmäßig entlüftet. Problem besteht aber weiterhin.
Zweiter Gedanke also Thermostat. Thermostat ausgebaut, Thermometer, Wasserkocher, bisschen Tüdeldraht und dann Attacke.. Thermostat öffnet bei rund 80°C wie man es sich wünscht, war auch eher ein kleiner Verdacht da es ja schließlich doch irgendwann mal am Kühler vorn Warm wurde. Thermostat wieder rein und mal wieder Spaß beim Entlüften gehabt.
Dritter Gedanke war dann also, dass ich eventuell irgendwo ein Schlauch vertauscht habe oder falsch angeschlossen oder oder oder... Hebebühne also hoch und drunter geschaut. Irgendwo hatte ich mal eine schematische Grafik des Kühlkreislaufs des WBX aufgetrieben. Mit dieser in der Hand habe ich dann alle Schläuche, Anschlüsse und Co abgeglichen - alles so wie es sein sollte. Heizungsschläuche und Vorlauf waren Warm, Kühler war warm, Rücklauf kühl.

Denkfehler?
Aktuell Grübel ich ob ich vielleicht falsch ansetze. Da ich die Schüssel (schon wieder ein Frustausdruck) bei den Rahmenbedingungen ungern länger als nötig laufen lassen will, ist natürlich die Einstellung des Motors (CO und Zündzeitpunkt) noch nicht ganz so gut eingestellt, wie es sein sollte. Wird der Motor ggf. einfach durch zu viel Luft einfach zu schnell heiß dass die Kühlung das in der Zeit gar nicht schafft?

Habt ihr eventuell noch ein paar tolle Ideen was ich noch alles kontrollieren könnte oder habt etwas Feedback zu Problematik? Ich würde echt gern mal meine Urlaube nicht mehr unter dem Bulli, sondern in dem Bulli verbringen :D

Liebe Grüße aus dem schönen Taunus
Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von burger »

Zeig doch mal Bilder vom Motor, vielleicht fällt ja was auf. Und: Definiere "fängt an zu kochen", wie stellst du das fest?
Gruß aus OWL,
Markus
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

burger hat geschrieben: 22.07.2022, 15:33 Zeig doch mal Bilder vom Motor, vielleicht fällt ja was auf.
ahoi

mal schauen ob das was hilft:
Bild

burger hat geschrieben: 22.07.2022, 15:33 Und: Definiere "fängt an zu kochen", wie stellst du das fest?
also ich habe mit einem Infrarotthermometer an mehreren Stellen gemessen. An der Pumpe war ich schon bei rund 100°C, Thermostat waren es auch 90°C, währendessen waren es vorn am unteren Teil des Kühlers 45°C und oben 40°C. Rücklauf zum Thermostat waren es auch rund 40°.
Mein Tacho hat währenddessen schon diesen hier gemacht:

Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von PatrickausKiel »

Ist der Kühler und die Schläuche frei, richtig angeschlossen und die Schläuche haben wirklich guten Durchgang, nicht geknickt, verdreht, falsch angeschlossen? Wenn das Thermostat aufgeht und der Kühler kalt bleibt, läuft das Wasser offensichtlich nicht durch den großen Kreis, würd ich sagen. Und 40 Grad am Kühler sind nicht warm...

Oder Wasserpumpe kaputt? Das Rad dreht nicht mit oder ähnliches? Dann dürfte aber der kleine Kreis nicht überall gleich warm werden.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von burger »

Wenn du die Entlüfterschraube rausdrehst und Gas gibst, das Wasser kommt (bei geöffnetem Thermostat) auch wirklich oben raus? Falls ja kann es ja eigentlich nur der Rücklauf sein, kann da irgend etwas blockiert/falsch angeschlossen sein?
Gruß aus OWL,
Markus
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von meres »

Entlüfte mal bei gerade stehendem Bus.
Mein wbx fand das vorne höher beim Entlüften auch nicht cool und hat genau wie deiner reagiert.
Beim Entlüften in der Ebene hatte ich keine Probleme mehr

Grüße sören
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

PatrickausKiel hat geschrieben: 22.07.2022, 16:08 Ist der Kühler und die Schläuche frei, richtig angeschlossen und die Schläuche haben wirklich guten Durchgang, nicht geknickt, verdreht, falsch angeschlossen? Wenn das Thermostat aufgeht und der Kühler kalt bleibt, läuft das Wasser offensichtlich nicht durch den großen Kreis, würd ich sagen. Und 40 Grad am Kühler sind nicht warm...

Oder Wasserpumpe kaputt? Das Rad dreht nicht mit oder ähnliches? Dann dürfte aber der kleine Kreis nicht überall gleich warm werden.
Alle Schläuche und Co. zu zweit durchgeschaut und geprüft, alles in Ordnung
Wasserpumpe sollte eigentlich auch in Ordnung sein, Wasser wird ja transportiert. Kann lediglich nicht ausschließen dass die Fördermenge ggf. zu gering ist, müsste mal schauen wie ich das am besten prüfen kann.
burger hat geschrieben: 22.07.2022, 16:51 Wenn du die Entlüfterschraube rausdrehst und Gas gibst, das Wasser kommt (bei geöffnetem Thermostat) auch wirklich oben raus? Falls ja kann es ja eigentlich nur der Rücklauf sein, kann da irgend etwas blockiert/falsch angeschlossen sein?


Wasser kommt sogar schon ohne Gas geben blasenfrei raus, beim Gas geben kommt ebenso Wasser blasenfrei raus.
Rücklauf muss wenn dann irgendwo zwischen Rohr und Thermostat verstopft sein, im Rohr selbst ist Wasser (vorteil die ollen Plastikteile zu verwenden, Taschenlampe ran und man sieht die Farbe der Flüssigkeit)
meres hat geschrieben: 22.07.2022, 17:06 Entlüfte mal bei gerade stehendem Bus.
Mein wbx fand das vorne höher beim Entlüften auch nicht cool und hat genau wie deiner reagiert.
Beim Entlüften in der Ebene hatte ich keine Probleme mehr

Grüße sören


Hatte die ersten Male (mangels Hebebühnenmöglichkeit) auf gerader Ebene entlüftet, da hatte ich schon genau dieses Problem.


Gedankenspiel: Mein Tacho hat einen hau und zeigt diese übertriebene Temperatur fälschlicherweise an und ich Interpretiere daher die Werte der Taschenlampe falsch. Werde mal schauen ob ich einen Tacho zum testen auftreiben kann.
Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin für Ideen sehr sehr dankbar. Habe nun schon sehr viel Zeit und Energie in dieses Problem investiert und keine Lösung finden können
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von s.buman »

Hast du den schwarzen Geber für die Temperatur am Tacho getauscht? Ich hatte meinen originalen auch getauscht. Die Temperatur wurde dann aber viel zu hoch angezeigt. Also wieder den Originalen rein und gut.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

s.buman hat geschrieben: 22.07.2022, 18:49 Hast du den schwarzen Geber für die Temperatur am Tacho getauscht? Ich hatte meinen originalen auch getauscht. Die Temperatur wurde dann aber viel zu hoch angezeigt. Also wieder den Originalen rein und gut.
leider habe ich den alten nicht mehr bzw. hatte ihn nie :-/

kurzer Einblick in die Geschichte des Busses: Bulli sollte eigentlich 2004 geschlachtet werden und in die Presse. Nachdem der Schlachter sich den WBX in seinen Lufti gebaut hat (verrückte Zeit damals), hat ein Freund sich den Bus geschnappt und in die Halle gestellt. Für die Presse war er zu Schade da die Karosse doch erstaunlich Rostfrei/Rostarm war und auch noch ist. Ich habe dann 2019 den Bus nach 15 Jahren Standzeit als rollbare Karosse übernommen und alle Teile neu bzw. neuwertig besorgt und verbaut. mittlerweile ist der Bus auch fast fertig sobald der Motor irgendwann mal das tut was er tun soll :D
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von puckel0114 »

Kocht er nun, oder nicht? Weil „kochen“ heißt für mich nicht kochen.

Warum schreibst du es in Anführungsstrichen?

Und warum sieht der dzm nicht so aus, wie im T3 üblich?
Ist es überhaupt einer für T3? Kann ja auch aus einem anderen Auto sein, und Anzeige und Geber passen nicht zusammen und zeigt deshalb falsche Werte an.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

puckel0114 hat geschrieben: 22.07.2022, 19:43 Kocht er nun, oder nicht? Weil „kochen“ heißt für mich nicht kochen.

Warum schreibst du es in Anführungsstrichen?

Und warum sieht der dzm nicht so aus, wie im T3 üblich?
Ist es überhaupt einer für T3? Kann ja auch aus einem anderen Auto sein, und Anzeige und Geber passen nicht zusammen und zeigt deshalb falsche Werte an.
Hellu, also ich würde 100°C an der Pumpe kochen nennen, aber möchte mit der Formulierung gern etwas aufpassen da es ja in einem geschlossenen Kreislauf etwas anders aussieht.

Der DZM sowie die anderen Instrumente sind aus einem Oettinger T3 Caravelle Carat WBX 2.5l Totalschaden Schlachter Dingsbus. Recherchiere grad schon ob da ggf. andere Sensoren mit anderen Werten verbaut wurden
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von burger »

Und du bist sicher dass die dein Infrarot-Thermometer keinen Streich spielt? Die misst nie genau da wo der Laserpunkt ist, nicht dass du irgendwo am Krümmer oder Auspuff landest. Halte es doch einfach mal oben aufs Gehäuse, wie warm ist denn das?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Hattest Du oder der Vorbesitzer den Motor auseinander und die Laufbuchsen wegen der MV Kolben abgebaut/getauscht?
Sind dann die Dichtringe aller Laufbuchsen (blockseitig schwarz und kopfseitig grün) neu und richtig eingebaut worden?

Deine Schilderung lässt darauf schließen, dass Abgase an der oberen Laufbuchsen Dichtung in den Wasserkreislauf gedrückt werden und so das Wasser schnell auf 100° bringen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich wäre nicht so sicher, dass dein Bus ein Problem hat.
Das Kühlsystem steht ja extra unter Druck, damit es nicht schon bei 100 Grad kocht.
Kurz googlen sagt, bis 115 Grad sind normal.

Ciao,
Stephan
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

burger hat geschrieben: 22.07.2022, 21:02 Und du bist sicher dass die dein Infrarot-Thermometer keinen Streich spielt? Die misst nie genau da wo der Laserpunkt ist, nicht dass du irgendwo am Krümmer oder Auspuff landest. Halte es doch einfach mal oben aufs Gehäuse, wie warm ist denn das?
natürlich ist das Thermometer nicht geeicht und die angezeigen Temperaturen nicht 100% genau, aber die Werte waren dann doch recht schlüssig, Krümmer waren weit über den 100°C und neben der Leitung warens weit unter 50°C :) die Temperaturwerte nehme ich auch eher als ungefähren Wert an
WackyDoka hat geschrieben: 22.07.2022, 21:25 Moin,
Hattest Du oder der Vorbesitzer den Motor auseinander und die Laufbuchsen wegen der MV Kolben abgebaut/getauscht?
Sind dann die Dichtringe aller Laufbuchsen (blockseitig schwarz und kopfseitig grün) neu und richtig eingebaut worden?

Deine Schilderung lässt darauf schließen, dass Abgase an der oberen Laufbuchsen Dichtung in den Wasserkreislauf gedrückt werden und so das Wasser schnell auf 100° bringen.


Motor ist komplett überholt vom Motorbauer.
Abgase im Wasserkreislauf hatte ich mal bei einem ehemaligen Bus, da hatte ich dann auch Überdruck im Kreislauf etc. Ich schreib es aber mal auf die Liste
stephan123 hat geschrieben: 22.07.2022, 21:50 Hi,
ich wäre nicht so sicher, dass dein Bus ein Problem hat.
Das Kühlsystem steht ja extra unter Druck, damit es nicht schon bei 100 Grad kocht.
Kurz googlen sagt, bis 115 Grad sind normal.

Ciao,
Stephan
Ja ich glaube auch langsam das der Bus kein Problem hat sondern dass ich die Temperaturen eventuell falsch deute anhand der Temperaturanzeige im Cockpit. Werde es am Montag direkt mal tauschen und schauen ob es mit einer Original WBX Anzeige besser aussieht
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von BennoR »

... wenn du dir wegen der Temperatur nicht sicher bist

1. schwarzen Geber bei VW kaufen, egal ob er 25€ kostet
2. Anzeige VDO Wasser 120 daran anklemmen, dann weisst du was Sache ist

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... gJZW_D_BwE
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

das brodeln im Ausgleichsbehälter habe ich an verschiedenen Öfen mit unterschiedlichen Ursachen erlebt.
- Keilriemenriss
- Kein Durchfluß ein Lappen vor dem Thermostatgehäuse
- Riss im Brennraum Zylinderkopf
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

BennoR hat geschrieben: 22.07.2022, 22:24 ... wenn du dir wegen der Temperatur nicht sicher bist

1. schwarzen Geber bei VW kaufen, egal ob er 25€ kostet
2. Anzeige VDO Wasser 120 daran anklemmen, dann weisst du was Sache ist

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... gJZW_D_BwE
müsste tatsächlich noch irgendwo eine Kühlwasserthermometeranzeige rumliegen haben. kann das direkt einfach an den Schwarzen Stecker mit dran?
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 22.07.2022, 22:34 Hallo Alex,

das brodeln im Ausgleichsbehälter habe ich an verschiedenen Öfen mit unterschiedlichen Ursachen erlebt.
- Keilriemenriss
- Kein Durchfluß ein Lappen vor dem Thermostatgehäuse
- Riss im Brennraum Zylinderkopf
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.


ist gar nicht so das Problem, ich glaube das hatte ich wenn dann nur erwähnt als Hinweis dass die Wasserpumpe so Wasserpumpendinge tut :D
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von BennoR »

Ja der schwarze Geber ist VDO Kompatibel
der selbe Geber in weiss ist VDO Ölanzeige
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von Atlantik90 »

Und wer versucht mittels Infrarot-Thermometer die Kühlwassertemperatur zu messen, misst immer nur die Temperatur auf der Außenseite des durchströmten Bauteils. Die ist nicht identisch mit der Kühlwassertemperatur. Die Sensoren ragen nicht umsonst in das Kühlmittel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

BennoR hat geschrieben: 23.07.2022, 10:46 Ja der schwarze Geber ist VDO Kompatibel
der selbe Geber in weiss ist VDO Ölanzeige
Ahh cool danke :) probier ich mal
Atlantik90 hat geschrieben: 23.07.2022, 11:10 Und wer versucht mittels Infrarot-Thermometer die Kühlwassertemperatur zu messen, misst immer nur die Temperatur auf der Außenseite des durchströmten Bauteils. Die ist nicht identisch mit der Kühlwassertemperatur. Die Sensoren ragen nicht umsonst in das Kühlmittel.
Jau, wie schon erwähnt, ich will keine wissenschaftliche Abhandlung erstellen wo alle Zahlen auf die 10te Nachkommastelle stimmen müssen, aber so kann ich erkennen wenn es irgendwo viel zu heiß ist bzw zu kalt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von BennoR »

... weil gerade am Golf 1 repariert , und die Geber und Anzeigen sind Wert-Gleich

bei Betriebstemperatur, also ca 95° sollte die Anzeige hauchdünn über Mitte LED stehen
Der Geber hat dann einen Wert von 9 Ohm bei mir, orig VW neu, und das passt auch zur T4 Wiki Grafik

Wir wissen immer noch nicht was kochen bei Dir ist. Dass das Wasser sofort unterhalb 2000 Umin hinten rausschwabt ist logisch.
Dass es bereits unterhalb 95 Grad Partiel kocht bei offenem Deckel und das Wasser dann mit deftigem Plopp herausschwabbt ist auch normal.
Darum füllen und DECKEL zu!
Zwischenablage01.jpg
Wenn er allerdings wirkich so heiss wird, ist was im Argen, dann muss der Motor wohl nochmal auf die Bank..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

BennoR hat geschrieben: 24.07.2022, 10:57 ... weil gerade am Golf 1 repariert , und die Geber und Anzeigen sind Wert-Gleich

bei Betriebstemperatur, also ca 95° sollte die Anzeige hauchdünn über Mitte LED stehen
Der Geber hat dann einen Wert von 9 Ohm bei mir, orig VW neu, und das passt auch zur T4 Wiki Grafik

Wir wissen immer noch nicht was kochen bei Dir ist. Dass das Wasser sofort unterhalb 2000 Umin hinten rausschwabt ist logisch.
Dass es bereits unterhalb 95 Grad Partiel kocht bei offenem Deckel und das Wasser dann mit deftigem Plopp herausschwabbt ist auch normal.
Darum füllen und DECKEL zu!Zwischenablage01.jpg

Wenn er allerdings wirkich so heiss wird, ist was im Argen, dann muss der Motor wohl nochmal auf die Bank..
Wie schon gesagt, ich hatte ungefähr 100°C auf der Pumpe und weiß nicht wie ich es sonst nennen soll als kochen, da der normale Siedepunkt von Wasser bei 100°C liegt, aber ich nicht weiß es sich in einem geschlossenen Luftfreien Kreislauf verhält und vor allem mit den Kühlmittel drin bzw. wie man es richtig nennen soll.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und messe mal etwas genauer nach und kann euch dann diese Werte mitteilen. Das ging leider am Freitag nicht, da ich in der Werkstatt weder Internet noch Laptop mit hatte und diesen Thread aus dem Gedächtnis schreiben musste.
stephan514
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2020, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von stephan514 »

Hallo zusammen,

kurz was anderes, ich hab auf dem Foto gesehen dass du ein Hitzeschutzband dran hast.
Ich habe mir das auch schon überlegt, mir geht es weder um die Optik noch um irgend eine Leistungssteigerung (wenn man sich im Internet informiert kommen da so einige Sachen dabei raus) ich würde das nur machen um die Strahlungswärme im Motorraum zu verringern.
Macht das Sinn oder schade ich dabei eher dem Zylinderkopf da er evtl. heißer wird da das Band ja isoliert?

Danke und Gruß Stephan :bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von Bus-Froind »

@Stephan:
Die Fahrzeuge funktionieren, wenn alles in vernünftigem Zustand ist, ohne Zusatzkühler oder Hitzeschutzbänder oder früher öffnende Thermostate.

@Alex:
Mir scheint noch unklar, ob es um eine gefühlte Überhitzung geht. Die Temperaturanzeige im Tacho ist zwar nicht absolut genau, aber etwas mehr zur Mitte sollte sie schon stehen. Vielleicht hat die einfach "einen weg". Oder wurde damals bei Oettinger genau auf den verwendeten Geber abgestimmt. Das Infrarotthermometer kannst du auch am (schwarzen) Kochtopf checken, wobei die Werte von Abgasrohr vs. Wasserleitung ja schon realistisch scheinen.
Und weil es nicht direkt erwähnt wurde, Du hast richtiges Kühlmittel eingefüllt? Die bessere Wärmeabfuhr ist vielleicht im Stand noch wichtiger als während normaler Fahrt. Was auch immer normal ist. :-)
Wenn der Motor wirklich überhitzt oder Druck aus dem Brennraum in den Kreislauf kommt, sind die motornahen Schläuche steinhart. Kannst du auch schnell checken.

Viel Erfolg
Burkhard
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

Bus-Froind hat geschrieben: 25.07.2022, 16:49 @Alex:
Mir scheint noch unklar, ob es um eine gefühlte Überhitzung geht. Die Temperaturanzeige im Tacho ist zwar nicht absolut genau, aber etwas mehr zur Mitte sollte sie schon stehen. Vielleicht hat die einfach "einen weg". Oder wurde damals bei Oettinger genau auf den verwendeten Geber abgestimmt. Das Infrarotthermometer kannst du auch am (schwarzen) Kochtopf checken, wobei die Werte von Abgasrohr vs. Wasserleitung ja schon realistisch scheinen.
Und weil es nicht direkt erwähnt wurde, Du hast richtiges Kühlmittel eingefüllt? Die bessere Wärmeabfuhr ist vielleicht im Stand noch wichtiger als während normaler Fahrt. Was auch immer normal ist. :-)
Wenn der Motor wirklich überhitzt oder Druck aus dem Brennraum in den Kreislauf kommt, sind die motornahen Schläuche steinhart. Kannst du auch schnell checken.

Viel Erfolg
Burkhard
Moin Burkhard,
also ich glaube so langsam dass die Überhitzung tatsächlich eher ein Kopf/Hirn Problem ist, da ich diese Anzeige sehe und dadurch die Werte des Thermometers überinterpretiere. Tacho hat zumindest was die Anzeige angeht, keinen Hau. Ich habe heute noch 2 andere Kombiinstrumente ausprobiert und bei beiden ist die Temperatur auch in die Höhe geschossen, siehe Bilder. Die Temperaturanzeige bleibt aber ab einem gewissen Punkt stehen. Radiator wird auch warm und irgendwann geht auch der Lüfter an.

Hab hier mal einige Bilder vom Temperatur messen, am Roten Punkt sieht man ja ganz gut wo ich die Temperatur abgemessen hab.

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Ich glaube langsam es ist eher ein Elektrisches Problem, irgendwas mit der Verkabelung? Falsche Sensoren? Die LED an der Temperaturanzeige blinkt auch in den beiden anderen Kombiinstrumenten wie wild, selbst bei kaltem Motor und genug Wasser drin. ( blinkt vor sobald zündung an, dann wieder kurz nach dem starten)

stephan514 hat geschrieben: 25.07.2022, 15:31 Hallo zusammen,

kurz was anderes, ich hab auf dem Foto gesehen dass du ein Hitzeschutzband dran hast.
Ich habe mir das auch schon überlegt, mir geht es weder um die Optik noch um irgend eine Leistungssteigerung (wenn man sich im Internet informiert kommen da so einige Sachen dabei raus) ich würde das nur machen um die Strahlungswärme im Motorraum zu verringern.
Macht das Sinn oder schade ich dabei eher dem Zylinderkopf da er evtl. heißer wird da das Band ja isoliert?

Danke und Gruß Stephan :bier
Moin Stephan, leider konnte ichs noch nicht wirklich testen, da der Bulli noch nicht auf der Straße war. Werde irgendwann dann mal berichten :D
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von Alexander »

Zieh mal aus der Zentralelektrik das Wassermangelsteuergerät (Nr. 42 oder 43) raus.
Wahrscheinlich steht der Zeiger dann dort wo er hin soll.
Viele Grüße,
Alexander
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

Alexander hat geschrieben: 26.07.2022, 07:38 Zieh mal aus der Zentralelektrik das Wassermangelsteuergerät (Nr. 42 oder 43) raus.
Wahrscheinlich steht der Zeiger dann dort wo er hin soll.
Hey Alex,
danke für den Tipp, das werde ich die Tage mal prüfen. Das Relais sollte aber nur das Blinken beeinflussen, oder?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von Alexander »

Das Steuergerät, welches ausschaut wie ein Relais, sorgt für das Blinken.
Allerdings macht es das so, dass es der Anzeige vorgaukelt der Motor wäre zu heiß, denn dann fängt die Led an zu blinken an.
Das Steuergerät spricht nicht direkt die Led an.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
exasjashiva
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2017, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von exasjashiva »

Hey Alex,
ich kenne die Problematik mit MV Motor, der zu heiß oder vermeintlich zu heiß wird. Das eine mal waren es Abgase, die ins Kühlwasser gedrückt wurden, und das andere mal waren es Thermostat inklusive Anzeige.
Um Klarheit zu gewinnen, würde ich dir empfehlen, erstmal die tatsächliche Kühlwassertemperatur über den entsprechenden Geber zu bestimmen. Zum Beispiel wie Benno bereits geschrieben hat. Oder folgendermaßen:
Temperaturgeber ausbauen, mit einem Ohmmeter verkabeln und (nur) das Metall in kochendes Wasser halten. Unter Umständen dauert es 5 Minuten oder länger, bis sich der Geber eingependelt hat. Dann den Ohmwert ablesen. Jetzt weißt du, was dein Geber sagt bei geschätzt 98°, jenachdem wie hoch du wohnst. Bei 90°werden es (meine Erfahrung und auch siehe Diagramm Benno) ca. 20 Ohm mehr sein. Den Temperaturgeber wieder einbauen. Vielleicht hast du ja die beiden ermittelten Widerstände parat oder kannst sie stückeln, ansonsten besorgen. Zum testen nicht den Temperaturgeber sondern jeweils die beiden Widerstände anschließen. Jetzt weißt du, wo die Anzeige steht bei real ca. 98° / 90°, und kannst beurteilen ob der Motor viel, wenig oder gar nicht kocht, und es nur ein Anzeigeproblem ist.

Viel Erfolg! Und gutes Durchhalten!
Jörg
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von aalex »

Alexander hat geschrieben: 26.07.2022, 14:23 Das Steuergerät, welches ausschaut wie ein Relais, sorgt für das Blinken.
Allerdings macht es das so, dass es der Anzeige vorgaukelt der Motor wäre zu heiß, denn dann fängt die Led an zu blinken an.
Das Steuergerät spricht nicht direkt die Led an.
Soooo, ich hab das Steuergerät rausgeschmissen und mal begutachtet. Bei einem Pin kam schon der Grünspan raus und gerochen hat das Teil auch wie ein Elektroschrott-Container. Also neues gebrauchtes Steuergerät rein und Karre mal warm laufen lassen. Außer dem blinken, war alles beim Alten. Hab dann mal angefangen die ganzen Kabel zu inspizieren und dann den Stecker vom Sensor angeschaut... offene Kabel, Korrosion - kurzum uarg igitt Pfui... vielleicht ists ja das? Schnippschnapp, bisschen was hier und da und zack war n neuer Stecker dran. Gedanke war dann dass es vielleicht besser wird, aber selbst wenn nicht, hab ich da eine potenzielle zukünftige Fehlerquelle beseitigt. Motor wieder an und wieder warm laufen lassen... Anzeige blieb unverändert. Egal, mir war warm und ich hatte dann auch bisschen keine Lust mehr viel rumzusuchen, also Schüssel unter die Schüssel und nachdem der Motor etwas abgekühlt war, einfach den Schwarzen Sensor getauscht. Viele Optionen blieben ja nun wieder nicht mehr. Siehe da - die Anzeige tut Dinge die dann doch versöhnlicher aussehen wie bei anderen WBX. Die Nadel liegt nun nur noch ganz leicht über dem LED

Find es echt bizarr, dass neue Teile schon fehlerhaft sein können und erneuert werden müssen.

Ich glaub das wars nun erstmal, möchte mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken und noch abschließend noch die letzten Bilder von heute nachliefern.

BildBildBild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Thermisches Chaos

Beitrag von Bus-Froind »

Das ist ja eine gute Lösung des Problems. Danke für die Aufklärung.
Macht mir Mut, einfach mal den schwarzen Geber zu tauschen, ich fahre schon lange ohne die Temperaturanzeige. :-(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“