JX Dieselproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fotodude
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2018, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

JX Dieselproblem

Beitrag von Fotodude »

Moin,

Habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem JX...
Und zwar :

Im lauwarmen Zustand (ca. 30min standzeit) springt er erst nach ca. 8x Orgeln am Stück an... wenn ich jedoch einmal durchdrehe, die Zündung ausmachen und dann erneut wieder starten möchte, springt er direkt an (ohne kaltstarterklappe jedoch einen etwas unrunden leerlauf)
Jetzt ist natürlich die Vermutung da, dass er in dieser Zeit den Diesel in den Leitungen verdampft?! Ubd erst wieder komplett füllen muss?
Klingt das logisch oder muss ich das Problem woanders suchen?
Wie kann ich dagegen wirken?

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Jokeringo »

Nicht verdampft , eher zieht er Luft . Schau Mal in den Schlauch vom Filter zur ESP als erstes ,ist da Luft musst du der Sache auf den Grund gehen , erstmal schauen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast den einzigen originalen T3-Diesel mit Katstarterklappe. Der Katstartbeschleuniger (KSB) verstellt den Spritzbeginn in der Einspritzpumpe.
wenn ich jedoch einmal durchdrehe, die Zündung ausmachen und dann erneut wieder starten möchte, springt er direkt an (ohne kaltstarterklappe
Dann wird am Fühler für die Vorglühanlage das noch anstehende warme Kühlwasser weggepumpt und die Vorglühanlage spricht beim Start an. Du kannst auch den Stecker vom zugehörigen Geber abziehen, damit er immer vorglüht.

Wenn du dir angewöhnst, beim Starten immer, also auch im halbwarmen Zustand, den KSB zu ziehen, wirst du dein "Problem" weniger oft haben, denn der Motor ist dann startwilliger.
Du kannst natürlich auch mal den Spritzbeginn deiner Einspritzpumpe prüfen und ggf. einstellen (lassen). dabei kannst du dich an das obere Grenzmaß der vorgegebenen Werte annähern. Dann ist der Motor auch etwas startwilliger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fotodude
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2018, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Fotodude »

Danke für die antworten:)
Also Luft ziehen sollte er nicht... Filter und knackfrosch sind neu.. Luftblasen sind auch keine in der Leitung zu erkennen...
Geber habe ich auch alle erst getauscht..
Esp habe ich nach dem letzten Urlaub mit Uhr nach Richtwerten eingestellt..
Wundert mich alles nur etwas, da eigentlich alles neu oder überholt worden ist:(
###T3###

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von ###T3### »

Springt er in kaltem Zustand einwandfrei an?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Alexander »

Es ist normal das er bei
Motor ist zu warm zum Vorglühen, aber Motor ist noch nicht, oder nicht mehr richtig auf Betriebstemperatur (80 - 90°C)
sich schwer tut mit dem Start.
Dafür gibt es den KSB.
Für einen Diesel ist jeder Start unterhalb der Betriebstemperatur ein Kaltstart.
Und bei allen bei denen der Motor ohne anspringt, da steht nur die ESP sehr (oder sogar zu) früh.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Alsterbulli
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2007, 09:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Alsterbulli »

Bei mir lag das an einer wohl leicht undichten Rücklaufleitung. Alle einmal ausgetauscht und alles war wieder schön...
###T3###

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von ###T3### »

War die Rücklaufleitung (wenn auch nur ganz leicht) dieselfeucht oder völlig trocken?
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von rulbinger »

Seit ich den Vorglühgeber abgeklemmt hab und im Zweifel den KSB ziehe, hab ich null Startprobleme mehr (vorher hab ich die Rost im Dieselfilterproblematik und alle undichten Stellen behoben.)

Ich finde das nicht besonders klug abgestimmt in Serie, weil minimales Anglühen in dem Temperaturbereich "Warm, aber nicht ganz Betriebswarm" den Motor völlig unauffällig anspringen lässt und ohne Glühen geht oftmals erstmal nichts.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Alsterbulli
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2007, 09:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Alsterbulli »

###T3### hat geschrieben: 02.08.2022, 18:05 War die Rücklaufleitung (wenn auch nur ganz leicht) dieselfeucht oder völlig trocken?
War ganz leicht feucht. Das sind aber irgendwie alle meine Rücklaufleitungen.
###T3###

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von ###T3### »

Normal ist das jedenfalls nicht, vor allem da Du schreibst, dass Du sie gerade gewechselt hast. Welche Rücklaufleitungen hast Du drin?
Benutzeravatar
Alsterbulli
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2007, 09:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Dieselproblem

Beitrag von Alsterbulli »

###T3### hat geschrieben: 06.08.2022, 10:03 Normal ist das jedenfalls nicht, vor allem da Du schreibst, dass Du sie gerade gewechselt hast. Welche Rücklaufleitungen hast Du drin?
Denke nichts Spezielles. HAbe nach dem Wechsel jetzt nicht mehr "nachgefühlt" - das Startproblem ist ja auch nun weg.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“