Hi,
aus dem reinen Gefühl dem Getriebe etwas Gutes zu tun habe ich einen Ölwechsel gemacht. Das entgegen den meisten Berichten bei mir die Einfüll-Schraube relativ leicht auf ging, ich dafür die Ablassschraube vergurkt habe und eine Schraube draufschweißen musste, ist nun etwas zur Nebensache geworden. Am Magneten der Ablassschraube was folgendes zu finden:
Ein paar dieser Späne sind relativ groß, aber am meisten interessiert mich natürlich woher die Kugel kommt.
Aus verschiedenen Videos zu Thema T3 Getriebe Revision meine ich kein Lager gesehen zu haben, dass so kleine Kugeln hat. Das meiste sind doch Wälzlager oder richtig große Kugellager? Und wenn schon eine raus ist, ist es doch unwahrscheinlich, dass die anderen noch drin sind?
Zum sonstigen Zustand: bis jetzt war das Getriebe komplett unauffällig. Keine Geräusche, leichtes Schalten, das Öl sah bis auf den Abrieb der 40% Sperre sogar ganz gut aus und hat nicht stark gerochen. Auch gab es kurz vor dem Ölwechsel auch kein Verschalten oder so.
Kann mit jemand mit Erfahrung zu dem Getriebe sagen, wo so eine Kugel herkommt, oder welches Lager sich da gerade verabschiedet?
Ach ja, es ist ein 8D mit funktionierender 40% Sperre und 173tkm Laufleistung.
Danke,
scubacs
Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
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- scubacs
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Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
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83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
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Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Moin,
die Kugel ist aus einer Schaltstangenführung, auch Kugelhülse genant.
Von diesen hast du 6 Stück im Getriebe und jede hat 4 Kugeln.
Die Blechkäfige brechen irgendwann und dann fallen die Kugeln raus. Wenn man Pech hat, dann kommt so eine Kugel zwischen 2 Zähne. Und die Zähe verlieren dann immer den Kampf.
Die anderen Stücke die du da gefunden hast machen mich eher noch nachdenklich, die kann ich so nicht zuordnen.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder Öl wieder rein und einfach so lange fahren bis nix mehr geht und es wird dann richtig teuer
oder, Getriebe raus und direkt machen lassen.
die Kugel ist aus einer Schaltstangenführung, auch Kugelhülse genant.
Von diesen hast du 6 Stück im Getriebe und jede hat 4 Kugeln.
Die Blechkäfige brechen irgendwann und dann fallen die Kugeln raus. Wenn man Pech hat, dann kommt so eine Kugel zwischen 2 Zähne. Und die Zähe verlieren dann immer den Kampf.
Die anderen Stücke die du da gefunden hast machen mich eher noch nachdenklich, die kann ich so nicht zuordnen.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder Öl wieder rein und einfach so lange fahren bis nix mehr geht und es wird dann richtig teuer
oder, Getriebe raus und direkt machen lassen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Hi Alexander,
ich vermute um die Kugelhülsen zu tauschen, muss das Getriebe komplett auseinander?
Da ich nicht die passende Werkstatt und Werkzeuge habe müsste ich das machen lassen.
Hast Du da eine Empfehlung im Raum München/Augsburg?
scubacs
ich vermute um die Kugelhülsen zu tauschen, muss das Getriebe komplett auseinander?
Da ich nicht die passende Werkstatt und Werkzeuge habe müsste ich das machen lassen.
Hast Du da eine Empfehlung im Raum München/Augsburg?
scubacs
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Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Ja, muß komplett auseinander. Werden auch noch andere Teile verschlissen sein.
In der von dir angesprochenen Gegend habe ich keine Empfehlung.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Man kann Getriebe auch auf Palette versenden.
Zu Alexander zum Beispiel
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Hallo,
mMn sind diese Stücke von einem der Kugelhülsenkörper. Ändert aber nix am schon Gesagtem. Schick das Getriebe doch zu Alexander (wenn er es will ;) )
Grüsse,
mMn sind diese Stücke von einem der Kugelhülsenkörper. Ändert aber nix am schon Gesagtem. Schick das Getriebe doch zu Alexander (wenn er es will ;) )
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Genau so wird’s gemacht.
Erste Etappe hab ich heute geschafft: das Getriebe is raus.
War mein erstes Mal. Hat aber zu zweit gut geklappt. Ca. 2h.
Als Tipp für „Nachahmer“: erst den Kupplungsnehmerzylinder und die Halterung der Leitung abbauen, dann erst die Antriebswellen. Erspart einem fettige Arme und Werkzeug…
scubacs
Erste Etappe hab ich heute geschafft: das Getriebe is raus.
War mein erstes Mal. Hat aber zu zweit gut geklappt. Ca. 2h.
Als Tipp für „Nachahmer“: erst den Kupplungsnehmerzylinder und die Halterung der Leitung abbauen, dann erst die Antriebswellen. Erspart einem fettige Arme und Werkzeug…
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