Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von scubacs »

Hi,
aus dem reinen Gefühl dem Getriebe etwas Gutes zu tun habe ich einen Ölwechsel gemacht. Das entgegen den meisten Berichten bei mir die Einfüll-Schraube relativ leicht auf ging, ich dafür die Ablassschraube vergurkt habe und eine Schraube draufschweißen musste, ist nun etwas zur Nebensache geworden. Am Magneten der Ablassschraube was folgendes zu finden:
IMG_0148.JPEG
IMG_0150.JPEG
IMG_0155.JPEG
IMG_0156.JPEG
Ein paar dieser Späne sind relativ groß, aber am meisten interessiert mich natürlich woher die Kugel kommt.
Aus verschiedenen Videos zu Thema T3 Getriebe Revision meine ich kein Lager gesehen zu haben, dass so kleine Kugeln hat. Das meiste sind doch Wälzlager oder richtig große Kugellager? Und wenn schon eine raus ist, ist es doch unwahrscheinlich, dass die anderen noch drin sind?
Zum sonstigen Zustand: bis jetzt war das Getriebe komplett unauffällig. Keine Geräusche, leichtes Schalten, das Öl sah bis auf den Abrieb der 40% Sperre sogar ganz gut aus und hat nicht stark gerochen. Auch gab es kurz vor dem Ölwechsel auch kein Verschalten oder so.

Kann mit jemand mit Erfahrung zu dem Getriebe sagen, wo so eine Kugel herkommt, oder welches Lager sich da gerade verabschiedet?
Ach ja, es ist ein 8D mit funktionierender 40% Sperre und 173tkm Laufleistung.

Danke,
scubacs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Kugel ist aus einer Schaltstangenführung, auch Kugelhülse genant.
Von diesen hast du 6 Stück im Getriebe und jede hat 4 Kugeln.
Die Blechkäfige brechen irgendwann und dann fallen die Kugeln raus. Wenn man Pech hat, dann kommt so eine Kugel zwischen 2 Zähne. Und die Zähe verlieren dann immer den Kampf.
Die anderen Stücke die du da gefunden hast machen mich eher noch nachdenklich, die kann ich so nicht zuordnen.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder Öl wieder rein und einfach so lange fahren bis nix mehr geht und es wird dann richtig teuer
oder, Getriebe raus und direkt machen lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von scubacs »

Hi Alexander,
ich vermute um die Kugelhülsen zu tauschen, muss das Getriebe komplett auseinander?
Da ich nicht die passende Werkstatt und Werkzeuge habe müsste ich das machen lassen.
Hast Du da eine Empfehlung im Raum München/Augsburg?

scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von Alexander »

Ja, muß komplett auseinander. Werden auch noch andere Teile verschlissen sein.
In der von dir angesprochenen Gegend habe ich keine Empfehlung.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von puckel0114 »

Man kann Getriebe auch auf Palette versenden.
Zu Alexander zum Beispiel ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
mMn sind diese Stücke von einem der Kugelhülsenkörper. Ändert aber nix am schon Gesagtem. Schick das Getriebe doch zu Alexander (wenn er es will ;) )

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Beitrag von scubacs »

Genau so wird’s gemacht.
Erste Etappe hab ich heute geschafft: das Getriebe is raus.
War mein erstes Mal. Hat aber zu zweit gut geklappt. Ca. 2h.
Als Tipp für „Nachahmer“: erst den Kupplungsnehmerzylinder und die Halterung der Leitung abbauen, dann erst die Antriebswellen. Erspart einem fettige Arme und Werkzeug… :lol:
scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“