Klappern am Schalthebel oder so ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Hallo ich bin gerade unterwegs richtung Portugal.
Ich hatte eigentlich schon immer dieses klappern es trat bisher nur ab und zu mal auf. Und nur bei geschwindigkeiten um die 90 km/h.
Jetzt bin ich an der Französischen atlantik küste angekommen und das geräusch wurde immer lauter und mittlerweile bei jeder geschwindigkeit und in jedem gang.
Es hört sich nicht an als würde es vom motor kommen. Es hört sich an als würde es irgendwo mittig unterm Fahrzeug enstehen.
Das geräusch tritt mur auf wenn ein gang eingelegt ist im leerlauf ist es weg.
Jemand eine ahnung was das sein könnte ?
Muss ich mir sorgen machen ?
Ich habe das gefühl das es irgendwie vom schalthebel kommt. Dieser ist auch ganzschön am hin und her wackeln.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von stunt »

Geht das Geräusch weg wenn du den Schalthebel anfasst ?

Wenn ja, wie leicht muss die Berührung sein.
Also leicht mit einem Finger gegen drücken, den Hebel in eine Richtung bewegen, mit ser Hand festhalten ?
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Nein davon geht das geräusch leider nicht weg.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von Atlantik90 »

Zieh mal deine Handbremse 1 oder 2 Rasten an. Wenn es dann weg ist, dann ist deine Handbremse nicht richtig eingestellt und die Waage für die 2 Züge klappert am Schaltgestänge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Habe heute mittag mal drunter geguckt und der zug von der handbremse schleift tatsächlich sichtbar am schalthestänge.
Also man sieht abnutzung.
Dachte aber nicht das es so ein lautes geräusch hervorrufen kann.
Ich werde das morgen nochmal testen wäre ja schön wenn es damit schon getan wäre.
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Die Handbremse zu ziehen hat leider auch nichts gebracht.

Gerade noch festgestellt das das problem erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt. Nach etwa 20 minuten.

Außerdem habe ich noch bemerkt das das geräusch dumpfer wird wenn ich gas gebe und wenn ich das gas wegnehme wird es wieder heller.
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Diese stange hat etwas spiel könnte das das klopfen herforrufen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von stunt »

Eigentlich ist das komplette Schaltgestänge ausgeschlossen.
Denn dann müsste das Geräusch weg sein, sobald du den Schalthebel beim fahren in eine Richtung drückst.
Dann drückt sich alles gegen etwas und nichts hat mehr spiel zum klappern.

Dann wird irgendwo was extern gegen das Gestänge klappern oder was im Getriebe klackern.


Edit:
Versuch mal das Geräusch zu beschreiben.
Ist es ein klopfen, rasseln, klappern ?
Ist die Frequenz Geschwindigkeitsabhängig?
Wie oft klappert / klopft / es pro Sekunde ?
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

stunt hat geschrieben: 01.08.2022, 20:40 Eigentlich ist das komplette Schaltgestänge ausgeschlossen.
Denn dann müsste das Geräusch weg sein, sobald du den Schalthebel beim fahren in eine Richtung drückst.
Dann drückt sich alles gegen etwas und nichts hat mehr spiel zum klappern.

Dann wird irgendwo was extern gegen das Gestänge klappern oder was im Getriebe klackern.


Edit:
Versuch mal das Geräusch zu beschreiben.
Ist es ein klopfen, rasseln, klappern ?
Ist die Frequenz Geschwindigkeitsabhängig?
Wie oft klappert / klopft / es pro Sekunde ?

Wahrscheinlich am ehesten ein klopfen. Wenn ich schneller werde klopft es auch schneller. Also ja sie ist geschwindigkeitsabhängig.
Ich würde schätzen 4 mal pro sekunde bei etwa 50 km/h.

Ich war vorhin mal in einer werkstatt. Die meinen es wären wahrscheinlich die antriebswellen.
Könnte das sein ? Die sind doch hinten. Das geräusch kommt meiner meinung nach aber von vorne.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von stunt »

Ja, Antriebswellen bzw. die Gleichlaufgelenke daran können es sein.

Das war bei mir auch so.
Die haben nur "geklopft" nach längerer Fahrt und in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich.

Aber eher selten.

Irgendwann nach 6 bis 12 Monaten wurde es dann häufiger. Irgendwann wurde der Geschwindigsbereich egal und es hat nach etwas längerer Fahrt geklopft. Egal ob 80 oder 100kmh


Aber es war eigentlich immer im Schubbetrieb.
Sprich bei Last.
Beim Geschwindigkeit halten oder Bergab war es nicht da.


Ich habe dann die Lager der Antriebswellen auf Verdacht erneuert. So richtig zuordnen konnte ich das Geräusch nicht.
Für mich kam es auch eher woanders her.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von Alexander »

stunt hat geschrieben: 02.08.2022, 20:05Aber es war eigentlich immer im Schubbetrieb.
Sprich bei Last.
Beim Geschwindigkeit halten oder Bergab war es nicht da.
Schubbetrieb ist genau das gegenteil von Last.
Schubbetrieb, der Antriebsstrang wird vom Auto geschoben, wie z. B. bergab.

Und ja, das ist ein defektes GLG einer Antriebswelle.
Wenn es das getriebeseitige ist könnt sich das Geräusch schon über das Getriebe und dem Schaltgestänge nach vorne übertragen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von stunt »

Ja stimmt, korrekt. Schubbetrieb ist anders.
Also quasi immer wenn viel Kraft übergragen wurde, machte es dieses "tocken"

Ich zitiere mich mal selber, wie es damals war:
stunt hat geschrieben: 13.04.2019, 21:51 Grüße zusammen,

mein Bulli macht klackernde / klopfende / schlagende Geräusche aus Richtung Motorraum.
Ich weiss nicht wieso :gr

Ich versuche es mal zu beschreiben:

ich bin in letzter Zeit öfters längere Strecken gefahren und nach 200 bis 400km kam manchmal dann dieses klopfen.

Von der Frequenz ist es 2 bis 3 mal die Sekunde.
Ich vermute den Ursprung irgendwie am Antriebsstrang, da es nicht wirklich Drehzahlabhängig ist.

Vom Geräusch her hört es sich an wie ein umwuchtiger Reifen oder als wäre ein Stein im Reifen, nur dumpfer.
Aber auch nicht so laut als das was an die Karosse kommen würde.

Das Geräusch kommt erst nach ein paar 100km fahren.
Dann aber auch nur Anfangs zwischen 100 und 110 km/h.
Heute aber auch zwischen 80 und 110 km/h.

Wenn dieses Klopfen auftaucht, kann man es teilweise "abstellen" indem man mehr Gas gibt oder weniger.
Manchmal klappt das aber auch nicht.
Es tritt auch nur auf wenn man beschleunigt bzw. bei leichten Steigungen die Geschwindigkeit hält.

Beim Schubbetrieb bzw. auf der geraden Geschwindigkeiten ist es nicht da.

Auch geht das Geräusch weg wenn ich leicht lenke auf der Autobahn.
Aber nur in eine Richtung. Wenn ich in die andere Richtung lenke bleibt es.

Und irgendwann kann es sein, dass das mit den Geräuschen einfach plötzlich wieder für den Rest der Fahrt weg ist.


Ich habe ein wenig die Suche hier bemüht, können das die Antriebswellen sein ?
Radlager scheinen kein Spiel zu haben.


Grüße

Bene
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Das hört sich nach genau meinem Problem an. Und auch die leute aus der werkstatt wirkten als ob sie wissen was sie tuhen.
Ich habe zwar nur knapp die hälfte verstanden von dem was die sagten ( weil sie nur französisch sprachen) aber sie haben nach etwa 10 min gewusst was das problem war.

Die wollen etwa 750 euro für die reperatur ist das in ordnung ?
Kommt mir doch recht viel vor.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, 750,- klingt sehr viel. Nur wissen wir ja nicht was die für die 750,- auch alles machen bzw. erneuern wollen.
Nur ein GLG, das wäre extrem viel. Alle 4, das wäre ok.

Aber mal ehrlich, nach deiner Aussage hast du das Problem schon immer (wie viele Jahre bzw. km das wohl auch sind).
Und du hast dich nicht drum gekümmert.
Dann ist das jetzt wohl Lehrgeld.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von stunt »

https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-hinter ... riebswelle

Hier kannst du dir mal einen Überblick der Preise machen.
Wenn du es selbst machst, ist es sicherlich viel günstiger.

Ich weiss natürlich nicht wie der Zustand jetzt ist, ob man damit noch einen Monat fahren möchte bis man wieder daheim ist.
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

Das klopfen ist mir das erste mal letztes jahr im frühling aufgefallen. Da war es allerdings nur sehr sehr leise. alle die mitgefahren sind haben gesagt sie hören nichts. Dann war es lange zeit weg weil ich auch keine sonderlich großen strecken gefahren bin schätze ich. Das nächste mal habe ich es dann dieses jahr im frühling bemerkt inmernoch genauso leise und auch nur relativ kurz. Das war nach einer strecke von 450km.

Es war nie richtig warm als ich auf reisen war.

Jetzt haben wir knapp 40 grad und nach etwa 1200 km fing das geräusch an. Anfangs leise und mitlerweile lauter.
Ich habe seit dem nur kurze strecken gemacht und die auch nur in der stadt also nie über 50km/h. Bei diesn kurzstrecken taucht das geräusch nicht auf. Das kommt erst wenn ich länger fahre.


Ich habe jetzt noch knapp 8000 kilometer vor mir und es wird sicherlich bicht sonderlich kälter werden. Also was meint ihr halten die antriebswellen das noch durch oder eher nicht ?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von puckel0114 »

Die Frage kann dir niemand beantworten. Glaskugelraten funktioniert nicht so richtig.

Bau sie aus, drück frisches Fett in die Gelenke und fahr los. Mehr kannst du so eh nicht machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von TomVW »

So habe das leergeld bezahlt.
Sie haben beide Antriebswellen gewechselt.
Der Bus fährt jetzt so wie er, zumindest in meinen Händen, noch nie gefahren ist. Keinerlei Vibrationen oder geklapper mehr.
Ich bin jetzt mittlerweile in Spanien und es ist ein weiteres Poblem aufgetreten.
Wenn der motor kalt ist startet der Bus einwandfrei. Jedoch wenn er warm ist und ich beispielsweise eine Tankstopp einlege, macht der anlasser keinen muchs mehr. Weder leiert er, noch hört man den magnetschalter klacken.
Bisher konnte ich ihn inmer noch anschieben auf dauer habe ich da aber keine lust zu :D.
Batterie ist Voll das habe ich eben getestet.
Ich Tippe mal das es am Magnetschalter liegt. Befor ich den allerdings ausbaue, würde ich gerne noch andere eventualitäten ausschließen.

Muss noch dazusagen es ist kein originaler bosch anlasser verbaut. Ich habe vor etwa einem jahr einen günstigeren für etwa 80 euro eingebaut. Die marke weis ich nicht mehr genau. Müsste ich nachschauen.
Und ich hatte das gleiche schon einmal vor 2 jahren mit dem bosch anlasser. Es ist nur ein einziges mal passiert. Danach nie wieder bis er dann nach einem jahr den geist aufgegeben hat. Und ich ihn gegen die günstigere variante ausgetauscht habe.


Also wo gehen die kabel lang, damit ich sie mal überprfüfen kann? Und was könnte man vorher noch ausschließen ?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von Max Power »

Bin gespannt, wie lange die Wellen halten, welche Marke haben sie denn eingebaut?

Du kannst hinten am Anlasser den dicken Kontakt, der direkt mit der Batterie verbunden ist, mit dem Kontakt des Flachsteckers, der vom Zündschloss kommt mit einem Schraubenschlüssel oder Ähnlichem brücken.
So bekommt der Magnetschalter vollen Saft von der Batterie und funktioniert wahrscheinlich.
Vorsicht, Funken! Aber besser als Anschieben. :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von puckel0114 »

Und Gang raus dabei, wenn du unterm Auto liegst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klappern am Schalthebel oder so ?

Beitrag von Max Power »

Beim Diesel kommt man gut von oben ran., hab ich nicht bedacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“