Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von Relaxo »

Hatte heute einen eigenartigen Zwischenfall. Berg ab, 110kmh im Schubbetrieb. Wird auf einmal schneller, dicke Rauchwolke und dreht bei getretener Kupplung extrem hoch. Ich dachte mir gleich: Toll, Welle vom Turbo gebrochen.

Bin die nächste Abfahrt runtergefahren, Motor lief völlig normal, jede Menge Öl auf dem Turbo und auf der Ansaugbrücke am 4. Zylinder, aber nichts offensichtlich undicht. Jetzt 200 km später läuft er immer noch ohne Probleme, aus der Motorschutzwanne tropft noch etwas Öl, aber die Flecken auf der Heckklappe werden nicht mehr.

Meine Erklärung wäre, das Öl aus dem Ventildeckel konnte nicht abfließen und hat in den Turbo sowie an der Dichtung der Motorentlüftung am Ventildeckel ins Freie gedrückt. Ich glaube, es war eine Rechtskurve und ging ordentlich Berg ab, vorher ist das noch nie passiert :gr
Motor ist ein AAZ mit Golf Ventildeckel und dem zusätzlichen Entlüftungsrohr vom Block zum Ventildeckel. Hatte schon jemand ein ähnliches Erlebnis?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 749
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich würde sagen da fängt dein Turbo an den Motor mit Öl zu versorgen. Heist der Turbo ist am sterben. Beim nächsten Mal mal wenn es passiert könnte es sein das er das Motoröl komplett durchzieht. Motor dreht unkontrolliert hoch die Folge Öl alle Motor tot

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von Atlantik90 »

Der Effekt tritt auf, wenn über die Entlüftung am Zylinderkopf Öl in den Ansaug kommt. Das trat schon bei den 1,5 L-Saugdieseln im Golf 1 auf (selbst erlebt am eigenen Fahrzeug). VW hatte insbesondere dann bei den ersten TD damit gekämpft. Der Tritt aufs Kupplungspedal ist dann komplett falsch sondern man tritt auf die Bremse um das unkontrollierte Hochdrehen zu verhindern.

Um den Effekt zu reduzieren gibt es im T3 bei den CS, KY und JX den Ölabweiser 026103547 unter und das sog. Druckregelventil auf der Zylinderkopfhaube. Ein solches Teil gibt es in deinem AAZ meines Wissens nicht. Nach dem sich bei dir deutlich Überdruck im Block gebildet hat mit Ölauswurf nach Außen, gehe ich aber davon aus, dass dein Motor deutlichen Verschleiß mit starkem "blow by" an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse aufweist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von Relaxo »

Blowby habe ich eigentlich nicht wirklich, beim Öffnen des Öldeckels habe ich keinerlei Druck und gerade im Schubbetrieb hat der Motor ja eh viel weniger Blowby als unter Last.
Druckkegelventil hat der AAZ auch, sieht fast identisch zum JX aus. Vielleicht wirklich Konstruktionsbedingt, Ölstand genau auf max, hohe Drehzahl, Rechtskurve, steil Berg ab und Motorbremse. Bisher kannte ich nur den konstruktionsbedingten Mangel an Öldruck bei schnellen Rechtskurven. Der Ölstand ist nach 500 km trotz des Zwischenfalles immer noch genau auf max, evtl. war zu Beginn minimal zu viel drin :roll:
Benutzeravatar
M.S.
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2021, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten+Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von M.S. »

Moin,
ähnliches Phänomen. Mit 1.7 l Saugdiesel.
Ich war auf der Autobahn, hab die Kiste laufen lassen; um den LKW-Fahrer hinter mir nicht in den Wahnsinn zu treiben :lol
Dann bergab, scharfe Ausfahrt + Rechtskurve, Gas weg und gebremst! Auf einmal ging die Öldruckleuchte an. Aua! Dort konnte ich beim besten Willen nicht stehen bleiben + und war der Meinung: jetzt ist er Motor hin. Ende der Ausfahrt an der Landstr. war die Kontrollleuchte wieder aus! Maschinschen schnurrte wie eine 1! Hab dann so schnell wie möglich angehalten, bischen gewartet, dann Ölstand kontrolliert:
Alles Bestens.
Das ganze ist etwa 2 Wochen her. Der Bus in der Zwischenzeit viel gelaufen (auch mit schwerem Hänger) Null Problem! Auch kein Ölverbrauch.
Ich denke auch, im dem Augenblick war das Motoröl überall im Motor verteilt und nicht genug in der Ölwanne. Da hat dann wohl die Ölpumpe Luft (Schaum) gezogen. Anscheinend hatte ich ordentlich Glück, die Ölversorgung war rechtzeitig wieder da.

Gruss Matthias
Dein Auto ist schneller, aber ich fahre vor Dir
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von VW220 »

Atlantik90 hat geschrieben: 01.08.2022, 09:22 Der Effekt tritt auf, wenn über die Entlüftung am Zylinderkopf Öl in den Ansaug kommt. Das trat schon bei den 1,5 L-Saugdieseln im Golf 1 auf (selbst erlebt am eigenen Fahrzeug). VW hatte insbesondere dann bei den ersten TD damit gekämpft. Der Tritt aufs Kupplungspedal ist dann komplett falsch sondern man tritt auf die Bremse um das unkontrollierte Hochdrehen zu verhindern.
Der Effekt trat beim Golf 1 auf wenn sich die Kurbelgehäuseentlüftung zugekokst hatte ja, auch selbst erlebt bei zwei verschiedenen Fahrzeugen. Auch von anderen Fahrzeugen anderer Hersteller ist dergleichen bekannt.
Kupplung treten = Motor schrotten denn er hört erst auf wenn kein Öl mehr da ist. Motor abwürgen ist die einzige Möglichkeit denn er läuft ja mit Motoröl und nicht mit Diesel.

Vieleicht läßt sich ja eine Verengung der Kurbelgehäuseentlüftung lokalisieren. Ein Knick im Schlauch ist ebenfalls eine Verengung die dergleichen hervorrufen kann.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von Relaxo »

Bin wieder Zuhause, seit dem Vorfall 1200km gefahren, auch durch die Kassler Berge mal 10min am Stück Vollgas hoch und beim Überholen hin und wieder an die 130 km/h gekommen. Null Probleme. Ölstand ist immer noch auf max, muss wohl zu viel drin gewesen sein.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölverlust, blauer Rauch und gibt von alleine Gas, dann wieder alles gut

Beitrag von BUSbahnhof »

Das oben angesprochene Druckregelventil was in der Entlüftung sitzt, ist eigentlich auch beim 1.9TD verbaut.

Im Falle des Falles sollte dieses den Weg zur Ansaugung verschließen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“