Toktok den Berg hinauf
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Toktok den Berg hinauf
Moin Leute
Ich brauch einmal eine fern Diagnose.
Und zwar:
Wenn ich eine steile Steigung hinauf fahre ertönt ein Geräusch und wird zunehmend lauter „Toktok Toktok Toktok“
Es taucht nur auf wenn der Motor heiß ist.
Wenn ich im niedrigeren Gang langsamer fahre wird es weniger sprich bei weniger Motor Belastung.
Ausgekuppelt ist es weg.
Der Motor ist denn auch nicht übermäßig heiß kühlerlüfter Max Stufe 1 manchmal nichtmal die.
Bin solangsam ratlos was es sein könnte begleitet mich jetzt auch schon 2 .. 3 Jahre.
Immer her mit eueren Vermutungen.
Ich brauch einmal eine fern Diagnose.
Und zwar:
Wenn ich eine steile Steigung hinauf fahre ertönt ein Geräusch und wird zunehmend lauter „Toktok Toktok Toktok“
Es taucht nur auf wenn der Motor heiß ist.
Wenn ich im niedrigeren Gang langsamer fahre wird es weniger sprich bei weniger Motor Belastung.
Ausgekuppelt ist es weg.
Der Motor ist denn auch nicht übermäßig heiß kühlerlüfter Max Stufe 1 manchmal nichtmal die.
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Re: Toktok den Berg hinauf
Jo die hatte ich auch schon im Verdacht und die beim Getriebe Wechsel neu gefettet und Seiten verdreht wieder eingebaut.
Aber auch wenn ... sollte die doch unabhängig von der motortemperatur das token anfangen ? Bzw sollte es auch auftreten beim anfahren am Hang oä?
Aber auch wenn ... sollte die doch unabhängig von der motortemperatur das token anfangen ? Bzw sollte es auch auftreten beim anfahren am Hang oä?
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Re: Toktok den Berg hinauf
Wenn der Motor heiß ist, ist es der Rest auch.
Gruß, Totti
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Re: Toktok den Berg hinauf
War bei mir auch so.
Anfangs war des Klopfen selten da und nur wenn ich erst 100 bis 200km gefahren bin.
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- knaeckebrot
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Re: Toktok den Berg hinauf
Stell doch den Bus mal mit warm gefahrenen Motor an einer Steigung ab und gib dann manuell hinten am Motor Gas. Eventuell kommt das Geräusch dann und du kannst es lokalisieren.
Wenn es nur unter starker Last auftritt, dann wird’s vermutlich nicht kommen.
Um die Antriebswellen zu testen, kannst auch mal ein paar lang gezogene Kurven fahren. Sonntags auf einem großen leeren Parkplatz.
Tauschen der Wellen bringt nur dann was, wenn das nicht vor dir schonmal jemand gemacht hat. Hast du die Manschetten der Wellen auch getauscht? Wobei wenn es die Welle wäre und die schon 3 Jahre lang klappert… eher nicht.
Wenn es nur unter starker Last auftritt, dann wird’s vermutlich nicht kommen.
Um die Antriebswellen zu testen, kannst auch mal ein paar lang gezogene Kurven fahren. Sonntags auf einem großen leeren Parkplatz.
Tauschen der Wellen bringt nur dann was, wenn das nicht vor dir schonmal jemand gemacht hat. Hast du die Manschetten der Wellen auch getauscht? Wobei wenn es die Welle wäre und die schon 3 Jahre lang klappert… eher nicht.
- Alexander
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Re: Toktok den Berg hinauf
Wenn man die Kraftrichtung in der Welle umdrehen will, dann muß man die linke Welle rechts einbauen und die rechte links. Und das ohne die Wellen dabei zu drehen.
Nur rumdrehen ändert nix.
Warum man allerdings auf große Reise geht, wenn man schon seit 2-3 Jahren das Problem hat, erschließt sich mir nicht.
Nur rumdrehen ändert nix.
Warum man allerdings auf große Reise geht, wenn man schon seit 2-3 Jahren das Problem hat, erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Toktok den Berg hinauf
Das ist nicht korrekt. Das wichtige ist (wie erwähnt): Linke Welle nach rechts, bzw. umgekehrt. Wie rum die dort dann eingebaut ist, ist egal. Die Drehrichtung ändert sich bei einer Drehung auf einer Achse zwar, nicht aber die radiale Belastungsrichtung. In Vorausfahrt wird die fahrerseitige Welle immer eine rechtsdrehende Belastungsrichtung haben, die beifahrerseitige Welle immer eine linksdrehende Belastungsrichtung.
Und diese will man ja ändern, die Drehrichtung kann einem dabei egal sein.
Kurz: Welle fahrerseitig nach Welle beifahrerseitig (und umgekehrt), der Rest ist egal.
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Re: Toktok den Berg hinauf
Moin,
du hast recht, im Prinzip habe ich mir selber widersprochen.
Ich mache es trotzdem immer ohne umdrehen, denn dann kann ich mir besser merken wo welches GLG vorher war. Wenn man ein Problemgelenk auf Verdacht hat wird es einfacher bei der Wiederfindung des Kandidaten.
Aber die finale Rettung ist der Tausch der Wellen nicht, ich hatte schon GLG die dann nach dem Tausch sich im Schubbetrieb gemeldet haben.
du hast recht, im Prinzip habe ich mir selber widersprochen.
Ich mache es trotzdem immer ohne umdrehen, denn dann kann ich mir besser merken wo welches GLG vorher war. Wenn man ein Problemgelenk auf Verdacht hat wird es einfacher bei der Wiederfindung des Kandidaten.
Aber die finale Rettung ist der Tausch der Wellen nicht, ich hatte schon GLG die dann nach dem Tausch sich im Schubbetrieb gemeldet haben.
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Alexander
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Re: Toktok den Berg hinauf
Das Material erwärmt sich und verliert an Festigkeit mmh.. okay das kann ich nachvollziehen.
Getauscht habe ich von rechts nach links Radseite an Radseite.
Einen Verdächtige habe ich ..bei der rechten Radseite war die Manschette gerissen weiß nicht wie lang das schon so war.. das GLG habe ich zerlegt gesäubert und wieder eingebaut nach mein Empfinden waren die verschleißdpuren nicht so groß aber hatte da auch schon so meine Bedenken.
Habe ich denn evtl falsch eingeschätzt.
Leider haben wir in Norddeutschland nicht so lange oder steile Steigungen wo ich das provozieren könnte da es ja nun noch eher selten auftaucht und ich immer erst im Urlaub feststelle das meine Vermutung nicht zutreffend war...
Noch was anderes .. vorhin habe ich mich denn nochmal unterm Bus gelegt um zu schauen ob ich denn die Schrauben angezogen habe oder was anderes feststellen kann.
Dabei habe ich gesehen das der gute etwas ölfeucht ist (was er vor Reise antritt noch nicht war) scheint aus Richtung der KW zu kommen.
Könnte es auch mit dem Geräusch zusammen hängen oder drückt das dünne Wärme Öl da „nur“ raus wegen der Schräglage beim bergauf fahren und der Dichtring muss langsam mal neu?
Grüße vom Sommen aus Schweden.
Getauscht habe ich von rechts nach links Radseite an Radseite.
Einen Verdächtige habe ich ..bei der rechten Radseite war die Manschette gerissen weiß nicht wie lang das schon so war.. das GLG habe ich zerlegt gesäubert und wieder eingebaut nach mein Empfinden waren die verschleißdpuren nicht so groß aber hatte da auch schon so meine Bedenken.
Habe ich denn evtl falsch eingeschätzt.
Leider haben wir in Norddeutschland nicht so lange oder steile Steigungen wo ich das provozieren könnte da es ja nun noch eher selten auftaucht und ich immer erst im Urlaub feststelle das meine Vermutung nicht zutreffend war...
Noch was anderes .. vorhin habe ich mich denn nochmal unterm Bus gelegt um zu schauen ob ich denn die Schrauben angezogen habe oder was anderes feststellen kann.
Dabei habe ich gesehen das der gute etwas ölfeucht ist (was er vor Reise antritt noch nicht war) scheint aus Richtung der KW zu kommen.
Könnte es auch mit dem Geräusch zusammen hängen oder drückt das dünne Wärme Öl da „nur“ raus wegen der Schräglage beim bergauf fahren und der Dichtring muss langsam mal neu?
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Re: Toktok den Berg hinauf
Zieh mal die Handbremse an und nimm die Antriebsachse in die Hand.
Wenn diese Spiel in Drehrichtung hin und her hat, sind es die Gelenke.
Bei mir war dies so.
Man konnte es bewegen.
Die neuen Gelenke haben das nicht.
Wenn diese Spiel in Drehrichtung hin und her hat, sind es die Gelenke.
Bei mir war dies so.
Man konnte es bewegen.
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Re: Toktok den Berg hinauf
Mm nee nichts... kein Spiel nichtmal ein bisschen..
Aber alle hier im Thread sind sich ja sicher das es die GLG sind und alle meine Recherchen diesbezüglich weißen auch dahin..
werd ich wohl weiter hin erstmal den Steigungen aus dem Weg fahren oder hoch krichen müssen und daheim Gibt es mal n Neuteil.
Hoffe denn im nächsten Urlaub ist endlich Ruhe
Aber alle hier im Thread sind sich ja sicher das es die GLG sind und alle meine Recherchen diesbezüglich weißen auch dahin..
werd ich wohl weiter hin erstmal den Steigungen aus dem Weg fahren oder hoch krichen müssen und daheim Gibt es mal n Neuteil.
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Re: Toktok den Berg hinauf
Servus,
Ich habe noch nirgends gelesen dass es geschwindigkeitsabhängig sein soll. Ist das überhaupt so?
Ändert es sich wenn du lenkst etwas?
Grüße, joschi
Ich habe noch nirgends gelesen dass es geschwindigkeitsabhängig sein soll. Ist das überhaupt so?
Ändert es sich wenn du lenkst etwas?
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Re: Toktok den Berg hinauf
Oder häng mal einen Anhänger dran.
Wenn es lastabhängig ist, dann kommt das eventuell einer Bergfahrt am nächsten.
Aber ich glaub nicht, dass es die Antriebswelle ist. Wobei ich nicht viel weiß…
Aber wenn du das seit 3 Jahren hast und es nach dem Tauschen schon wieder klakkert, dann sollte sich eine defekte Welle/Gelenk doch auch schon langsam bei normalem oder Kurvenfahren melden.
Die gerissene Manschette solltest du aber dennoch tauschen. Kam jetzt nicht eindeutig rüber, ob du das gemacht hast.
Wenn es nur bei Bergfahrten kommt, vielleicht kippt oder neigt sich dann auch was, das irgendwo rattert.
Wenn es lastabhängig ist, dann kommt das eventuell einer Bergfahrt am nächsten.
Aber ich glaub nicht, dass es die Antriebswelle ist. Wobei ich nicht viel weiß…
Aber wenn du das seit 3 Jahren hast und es nach dem Tauschen schon wieder klakkert, dann sollte sich eine defekte Welle/Gelenk doch auch schon langsam bei normalem oder Kurvenfahren melden.
Die gerissene Manschette solltest du aber dennoch tauschen. Kam jetzt nicht eindeutig rüber, ob du das gemacht hast.
Wenn es nur bei Bergfahrten kommt, vielleicht kippt oder neigt sich dann auch was, das irgendwo rattert.
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Re: Toktok den Berg hinauf
Also das Geräusch ist an die Geschwindigkeit gebunden bzw wird schneller mit dieser.
Wenn ich den Motor weniger belaste tritt es nicht auf.
Also wenn ich 60 im 4 den Hang rauf fahre (voll Gas) kommt es .. bei 50 im 3 nicht
Kurven Fahrten verursachen das Geräusch nicht eher wenn es eine längere gerade Steigung ist oder kürz aber dafür steiler.
Alles bis ~8% Steigung ist noch okay
Die Manschette habe ich natürlich getauscht.
Jetzt nochmal unterm Bus .. mal die Wellen hin und her um das Fett zu verteilen.
Die mit Welle mit dem Verdächtigen Gelenk lässt sich mit viel Kraft und Gefühl bewegen.. so im 2/100 Bereich.
Könnte ja schon der Anfang vom Ende sein?
Hab keine Anhänger Kupplung aber könnte ja mal den Caddy übern Hügel schleppen oder vllt lieber erstmal den Polo
Meine Sorge war dass es in Verbindung mit dem Motor bzw dessen Über- lastung zusammen hängen könnte. Öldruck oder so ..weiß ja nicht genau wie gut der Summer noch arbeitet.
Wenn ich den Motor weniger belaste tritt es nicht auf.
Also wenn ich 60 im 4 den Hang rauf fahre (voll Gas) kommt es .. bei 50 im 3 nicht
Kurven Fahrten verursachen das Geräusch nicht eher wenn es eine längere gerade Steigung ist oder kürz aber dafür steiler.
Alles bis ~8% Steigung ist noch okay
Die Manschette habe ich natürlich getauscht.
Jetzt nochmal unterm Bus .. mal die Wellen hin und her um das Fett zu verteilen.
Die mit Welle mit dem Verdächtigen Gelenk lässt sich mit viel Kraft und Gefühl bewegen.. so im 2/100 Bereich.
Könnte ja schon der Anfang vom Ende sein?
Hab keine Anhänger Kupplung aber könnte ja mal den Caddy übern Hügel schleppen oder vllt lieber erstmal den Polo
Meine Sorge war dass es in Verbindung mit dem Motor bzw dessen Über- lastung zusammen hängen könnte. Öldruck oder so ..weiß ja nicht genau wie gut der Summer noch arbeitet.
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Re: Toktok den Berg hinauf
Summer ist doch schnell geprüft: Motor an, Kabel Öldruckschalter am Ölfilterstutzen abziehen und Motor auf +2000 U/min hochdrehen -> TröötKüstenKiste hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:14 ..weiß ja nicht genau wie gut der Summer noch arbeitet.
Zum "Toktok" kann ich leider nichts beitragen...
Gruß Alex0069
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Re: Toktok den Berg hinauf
Und? Das ist bei allen gleich, solange es kein Uralt-Bus ohne dynamische Öldruckkontrolle ist
Gruß, Totti
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Re: Toktok den Berg hinauf
ja genau, deswegen habe ich es erwähnt und viele die mit einem CS unterwegs sind haben halt einen Uralt-Bus
Gruß Patrick
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Re: Toktok den Berg hinauf
So jetzt hatte ich hier mal ne anständige Steigung und konnte das Geräusch mal etwas provozieren.
Es ist nicht an die Geschwindigkeit gebunden sondern ander Drehzahl des Motor sprich 50 im 4 langsam 50 im 3 schneller. 5 km/h weniger im 3 Geräusch weg.
Sollte ja denn die Antriebswelle als Verdächtiger raus sein.
Denn wieder am warmen Bus geschaut spiel in der Welle bzw. Gelenk ist auch nicht mehr geworden.
Jedoch hat sich jetzt schon unten an dem Öltanke ein öltropfen gebildet.
Hab die wann jetzt abgewischt seit dem ist da auch nichts wieder hinzu gekommen.
Also meine Vermutung ist das bei zu starker Kolben Belastung der Druck ins Motoröl und dieses denn über die Dichtungen entweicht.
Evtl entsteht dabei dieses Geräusch.
Was meint ihr dazu ?
Es ist nicht an die Geschwindigkeit gebunden sondern ander Drehzahl des Motor sprich 50 im 4 langsam 50 im 3 schneller. 5 km/h weniger im 3 Geräusch weg.
Sollte ja denn die Antriebswelle als Verdächtiger raus sein.
Denn wieder am warmen Bus geschaut spiel in der Welle bzw. Gelenk ist auch nicht mehr geworden.
Jedoch hat sich jetzt schon unten an dem Öltanke ein öltropfen gebildet.
Hab die wann jetzt abgewischt seit dem ist da auch nichts wieder hinzu gekommen.
Also meine Vermutung ist das bei zu starker Kolben Belastung der Druck ins Motoröl und dieses denn über die Dichtungen entweicht.
Evtl entsteht dabei dieses Geräusch.
Was meint ihr dazu ?
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Re: Toktok den Berg hinauf
Dabei entsteht kein Geräuch. Es bleibt bei den Antriebswellengelenken.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Toktok den Berg hinauf
Hm..ja wahrscheinlicher das es sich um zwei separate Probleme handelt.
Und das sich das Geräusch nicht bei Kurven Fahrten usw. bemerkbar macht bedeutet wohl nur dass dass Problem noch nicht so weit vortheschritten ist... ist ja auch beruhigend irgendwo
Zum Öl Verlust bei hoher Motor Belastung
Welche möglichen Ursachen könnten dafür verantwortlich sein?
1. Einfach Dichtung defekt
2. Kolbenringe
3. KG Entlüftung verstopft
4. Ventilschaft undicht
5... ?
Und das sich das Geräusch nicht bei Kurven Fahrten usw. bemerkbar macht bedeutet wohl nur dass dass Problem noch nicht so weit vortheschritten ist... ist ja auch beruhigend irgendwo
Zum Öl Verlust bei hoher Motor Belastung
Welche möglichen Ursachen könnten dafür verantwortlich sein?
1. Einfach Dichtung defekt
2. Kolbenringe
3. KG Entlüftung verstopft
4. Ventilschaft undicht
5... ?
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Re: Toktok den Berg hinauf
So jetzt konnte ich mich mal dem Thema widmen.
Scheinbar kommt es am Schalter für den Öldruck raus.
Ventieldeckel hab ich denn auch mal runter genommen.
Im Schlauch der KGE war Satt Öl Schlamm und im Sieb im Deckel auch.
Wollte denn mal den Filter Kasten ab nehmen da sind mir glatt die Schrauben Köpfe von Zylinder 4 abgerissen und die schaffte sind so fest korrediert das ich den da nicht runter bekomme.
Andere Idee als ausbohren ?
Scheinbar kommt es am Schalter für den Öldruck raus.
Ventieldeckel hab ich denn auch mal runter genommen.
Im Schlauch der KGE war Satt Öl Schlamm und im Sieb im Deckel auch.
Wollte denn mal den Filter Kasten ab nehmen da sind mir glatt die Schrauben Köpfe von Zylinder 4 abgerissen und die schaffte sind so fest korrediert das ich den da nicht runter bekomme.
Andere Idee als ausbohren ?
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