Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von Dutchfly »

Hallo zusammen,

bei meinem 1986 Multivan 1.6TD (JX) möchte ich einen VDO-Drehzahlmesser nachrüsten.

Am Mehrfachstecker an dem das drehzahlmesserlose Kombiinstrument angeschlossen wird, ist aktuell ein grünes Kabel vorhanden. Dies kommt laut Stromlaufplan wohl von der Klemme W an der Lichtmaschine.
Wird dieses für den Anschluss des Nachrüst-Drehzalmesser genommen?
Und wenn es schon am Mehrfachstecker des Kombiinstrumentes vorhanden ist, hat es da keine Funktion?

Schöne Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von Atlantik90 »

Doch das Signal wird für die dyn. Öldruckkontrolle genutzt. Das Bautil ist rückseitig am Tachometer montiert. Siehe dazu auch: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... kkontrolle
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von Dutchfly »

Okay……

Das heißt, dass ich ein separates Kabel von der Lichtmaschine (Klemme W) in‘s Armaturenbrett führen muss?

Schöne Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Nee, du brauchst kein separates Kabel nach vorne ziehen, du kannst das grüne einfach "anzapfen". Hab ich auch so gemacht.

Gruß Christian :cafe
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von Dutchfly »

So, jetzt habe ich das ganze mal als Probeaufbau verkabelt.

Der VDO Drehzahlmessser hat (außer der Beleuchtung) 3 Anschlüsse:

Klemme W (direkt von der Lichtmaschine geholt)
Klemme 15 (über Zündschloss)
Masse

Die Beleuchtung habe ich für den Probeaufbau nicht angeschlossen.

Wenn ich die Zündung einschalte, hebt sich die Anzeigenadel des DZM leicht an auf 0.
Während des Anlassvorgangs springt sie dann kurz hoch bis ca. 2.000 rpm und fällt dann auch wenn der Motor brav läuft zurück auf 0 und bleibt (auch beim Gas geben) unverändert da stehen.

Die 3 Mikroschalter bzw. Kodierschalter auf der Rückseite des DZM, welche zur Grobeinstellungen des DZM da sind, habe ich in allen möglichen Kombinationen durchgeschaltet. Leider ohne Ergebnis. Die Nadel rührt sich nicht von der Stelle.

Nur wenn ich die Zündung ausschalte, fällt sie in die Ruhestellung zurück.

Hat jemand eine Idee, was hier Sache ist?
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von Dutchfly »

Ich habe jetzt mal einen Spannungstest an der Klemme W der Lichtmaschine durchgeführt.

Multimeter (Einstellung Gleichstrom) an Masse und Klemme W.
Ergebnis bei Leerlauf: 40 milli Volt
Bei Erhöhung der Drehzahl steigt die Spannung im 3 stelligen Millivolt Bereich.

Kann das sein?

Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von *Christian* »

Morgen!

Spannung an "W" sollte ca. 7 Volt sein.

Hier wird auch drüber diskutiert...

viewtopic.php?t=72031

Gruß Christian :cafe
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss

Beitrag von Dutchfly »

Vielen Dank für die Hinweise.

Gemäß Etzold soll die an Klemme W anlügende Spannung etwa 7 Volt betragen. Wenn nicht, so soll die LiMa ersetzt werden.

Ich weiss also jetzt, was zu tun ist 😇

Grüße,

Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“