Hallo zusammen,
bei meinem 1986 Multivan 1.6TD (JX) möchte ich einen VDO-Drehzahlmesser nachrüsten.
Am Mehrfachstecker an dem das drehzahlmesserlose Kombiinstrument angeschlossen wird, ist aktuell ein grünes Kabel vorhanden. Dies kommt laut Stromlaufplan wohl von der Klemme W an der Lichtmaschine.
Wird dieses für den Anschluss des Nachrüst-Drehzalmesser genommen?
Und wenn es schon am Mehrfachstecker des Kombiinstrumentes vorhanden ist, hat es da keine Funktion?
Schöne Grüße,
Patrick
Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
Doch das Signal wird für die dyn. Öldruckkontrolle genutzt. Das Bautil ist rückseitig am Tachometer montiert. Siehe dazu auch: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... kkontrolle
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
Okay……
Das heißt, dass ich ein separates Kabel von der Lichtmaschine (Klemme W) in‘s Armaturenbrett führen muss?
Schöne Grüße,
Patrick
Das heißt, dass ich ein separates Kabel von der Lichtmaschine (Klemme W) in‘s Armaturenbrett führen muss?
Schöne Grüße,
Patrick
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
Servus!
Nee, du brauchst kein separates Kabel nach vorne ziehen, du kannst das grüne einfach "anzapfen". Hab ich auch so gemacht.
Gruß Christian
Nee, du brauchst kein separates Kabel nach vorne ziehen, du kannst das grüne einfach "anzapfen". Hab ich auch so gemacht.
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
So, jetzt habe ich das ganze mal als Probeaufbau verkabelt.
Der VDO Drehzahlmessser hat (außer der Beleuchtung) 3 Anschlüsse:
Klemme W (direkt von der Lichtmaschine geholt)
Klemme 15 (über Zündschloss)
Masse
Die Beleuchtung habe ich für den Probeaufbau nicht angeschlossen.
Wenn ich die Zündung einschalte, hebt sich die Anzeigenadel des DZM leicht an auf 0.
Während des Anlassvorgangs springt sie dann kurz hoch bis ca. 2.000 rpm und fällt dann auch wenn der Motor brav läuft zurück auf 0 und bleibt (auch beim Gas geben) unverändert da stehen.
Die 3 Mikroschalter bzw. Kodierschalter auf der Rückseite des DZM, welche zur Grobeinstellungen des DZM da sind, habe ich in allen möglichen Kombinationen durchgeschaltet. Leider ohne Ergebnis. Die Nadel rührt sich nicht von der Stelle.
Nur wenn ich die Zündung ausschalte, fällt sie in die Ruhestellung zurück.
Hat jemand eine Idee, was hier Sache ist?
Der VDO Drehzahlmessser hat (außer der Beleuchtung) 3 Anschlüsse:
Klemme W (direkt von der Lichtmaschine geholt)
Klemme 15 (über Zündschloss)
Masse
Die Beleuchtung habe ich für den Probeaufbau nicht angeschlossen.
Wenn ich die Zündung einschalte, hebt sich die Anzeigenadel des DZM leicht an auf 0.
Während des Anlassvorgangs springt sie dann kurz hoch bis ca. 2.000 rpm und fällt dann auch wenn der Motor brav läuft zurück auf 0 und bleibt (auch beim Gas geben) unverändert da stehen.
Die 3 Mikroschalter bzw. Kodierschalter auf der Rückseite des DZM, welche zur Grobeinstellungen des DZM da sind, habe ich in allen möglichen Kombinationen durchgeschaltet. Leider ohne Ergebnis. Die Nadel rührt sich nicht von der Stelle.
Nur wenn ich die Zündung ausschalte, fällt sie in die Ruhestellung zurück.
Hat jemand eine Idee, was hier Sache ist?
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
Ich habe jetzt mal einen Spannungstest an der Klemme W der Lichtmaschine durchgeführt.
Multimeter (Einstellung Gleichstrom) an Masse und Klemme W.
Ergebnis bei Leerlauf: 40 milli Volt
Bei Erhöhung der Drehzahl steigt die Spannung im 3 stelligen Millivolt Bereich.
Kann das sein?
Grüße,
Patrick
Multimeter (Einstellung Gleichstrom) an Masse und Klemme W.
Ergebnis bei Leerlauf: 40 milli Volt
Bei Erhöhung der Drehzahl steigt die Spannung im 3 stelligen Millivolt Bereich.
Kann das sein?
Grüße,
Patrick
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
Morgen!
Spannung an "W" sollte ca. 7 Volt sein.
Hier wird auch drüber diskutiert...
viewtopic.php?t=72031
Gruß Christian
Spannung an "W" sollte ca. 7 Volt sein.
Hier wird auch drüber diskutiert...
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Gruß Christian
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Re: Nachrüstung VDO Drehzahlmesser - Anschluss
Vielen Dank für die Hinweise.
Gemäß Etzold soll die an Klemme W anlügende Spannung etwa 7 Volt betragen. Wenn nicht, so soll die LiMa ersetzt werden.
Ich weiss also jetzt, was zu tun ist
Grüße,
Patrick
Gemäß Etzold soll die an Klemme W anlügende Spannung etwa 7 Volt betragen. Wenn nicht, so soll die LiMa ersetzt werden.
Ich weiss also jetzt, was zu tun ist
Grüße,
Patrick