Ich habe das auch so gelesen und mir gemerkt, mein Vorstellungsvermögen hakte aber. Ich habe mir also ein kleines Modell gebastelt.maalik hat geschrieben: ↑02.08.2022, 00:18Das ist nicht korrekt. Das wichtige ist (wie erwähnt): Linke Welle nach rechts, bzw. umgekehrt. Wie rum die dort dann eingebaut ist, ist egal. Die Drehrichtung ändert sich bei einer Drehung auf einer Achse zwar, nicht aber die radiale Belastungsrichtung. In Vorausfahrt wird die fahrerseitige Welle immer eine rechtsdrehende Belastungsrichtung haben, die beifahrerseitige Welle immer eine linksdrehende Belastungsrichtung.
Und diese will man ja ändern, die Drehrichtung kann einem dabei egal sein.
Kurz: Welle fahrerseitig nach Welle beifahrerseitig (und umgekehrt), der Rest ist egal.
Das soll der Bus sein mit seinen beiden Antriebswellen:
Schaut man näher hin, sieht man die blauen Antriebskräfte der Getriebeflansche (eher tangentiale als radiale Kräfte) und die (pinken) Kontaktstellen der Kugeln in ihren Bahnen.
Drehe ich die Welle um, sehe ich in der Tat die gleichen Kontaktstellen:
Tausche ich die linke Welle auf die rechte Seite, sind die Kontaktstellen auf der bisher unbeanspruchten Seite (was ich ja erreichen möchte):
Das bleibt auch so, wenn ich die Welle zusätzlich noch drehe:
Gruß,
Sven