Antriebswellen tauschen/drehen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Antriebswellen tauschen/drehen

Beitrag von stormy_weather »

Aus dem "Toktok den Berg hinauf" thread:
maalik hat geschrieben: 02.08.2022, 00:18
Alexander hat geschrieben: 01.08.2022, 22:03 Und das ohne die Wellen dabei zu drehen.
Das ist nicht korrekt. Das wichtige ist (wie erwähnt): Linke Welle nach rechts, bzw. umgekehrt. Wie rum die dort dann eingebaut ist, ist egal. Die Drehrichtung ändert sich bei einer Drehung auf einer Achse zwar, nicht aber die radiale Belastungsrichtung. In Vorausfahrt wird die fahrerseitige Welle immer eine rechtsdrehende Belastungsrichtung haben, die beifahrerseitige Welle immer eine linksdrehende Belastungsrichtung.

Und diese will man ja ändern, die Drehrichtung kann einem dabei egal sein.

Kurz: Welle fahrerseitig nach Welle beifahrerseitig (und umgekehrt), der Rest ist egal.
Ich habe das auch so gelesen und mir gemerkt, mein Vorstellungsvermögen hakte aber. Ich habe mir also ein kleines Modell gebastelt.

Das soll der Bus sein mit seinen beiden Antriebswellen:
IMG_5743.JPG

Schaut man näher hin, sieht man die blauen Antriebskräfte der Getriebeflansche (eher tangentiale als radiale Kräfte) und die (pinken) Kontaktstellen der Kugeln in ihren Bahnen.
IMG_5744.JPG

Drehe ich die Welle um, sehe ich in der Tat die gleichen Kontaktstellen:
IMG_5745.JPG

Tausche ich die linke Welle auf die rechte Seite, sind die Kontaktstellen auf der bisher unbeanspruchten Seite (was ich ja erreichen möchte):
IMG_5746.JPG

Das bleibt auch so, wenn ich die Welle zusätzlich noch drehe:
IMG_5747.JPG


Gruß,

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswellen tauschen/drehen

Beitrag von hbquax »

Sehr schön!
Es gibt viele, die es sich nicht vorstellen können.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen tauschen/drehen

Beitrag von maalik »

Schönes Modell!

Das mit dem Vorstellungsvermögen ist in der Tat schwierig. Die beste Hilfe, die ich hier kenne ist folgendes Beispiel:

Man nehme einen Kugelschreiber, bei dem man die Mine entfernen kann (also ihn aufschrauben kann) und hält die beiden Enden je in einer Hand.

Dann macht man eine linksdrehende Bewegung (also Antriebswelle auf Beifahrerseite): Die Kugelschreiber schraubt sich auf (≙ kaputter Antriebswelle).
Wenn jetzt der Kugelschreiber andersrum gehalten wird, passiert das gleiche immer noch, die Antriebswelle ist immer noch defekt.

Wenn man jetzt die Einbauseite des Kugelschreibers tauscht, muss man eine rechtsdrehende Bewegung vollführen. Wenn man diese jetzt ausführt passiert: nichts. Man schraubt ihn weiter raus, er ist aber ja schon auf Anschlag (≙ intakte Antriebswelle). Wenn man nun die Seiten bei gleicher Bewegung tauscht, bleibt es gleich.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“