Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Guten Abend zusammen,

in meinem JX ging auf der Autobahn in Südfrankreich heute Nachmittag plötzlich die Vorglühkontrollleuchte an, wenig später die Öldruckleuchte und einen Moment später schon beim abbremsen auf dem Standstreifen ging auch noch die Öltröte an. Dem Straßenbild nach ist da plötzlich massiv Öl rausgelaufen. Bild
Die lokale Werkstatt sagt: es baut sich kein Öldruck mehr auf und das sei (zumindest für sie) irreparabel. Leider ist ein detailierter Informationsaustausch mit der Werkstatt aufgrund der Sprachbarriere nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Gruß
Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TheoT3 am 10.08.2022, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbellenlagerschaden?

Beitrag von hbquax »

Die Antwort wirst du nicht auf der Straße, sondern im Motorraum finden.

Es können relativ kleine Ursachen sein. Öldruckschalter, Ölrohr zum Turbo, Ölfilter, Öl-Wasser-Wärmetauscher z. B.

Gibt es nen externen Ölkühler?
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbellenlagerschaden?

Beitrag von hbquax »

Wenn soviel Öl austritt,. uss man eigentlich erkennen können, wo.
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Der Gute hat keinen externen Ölkühler. Das Ölrohr zum Turbo wurde vor kurzem erst durch ein Stahl-Flexschlauch ausgetauscht, ich glaube der ist es nicht. Leider bin nicht ich liegengeblieben sondern meine Lady und die hat in der Wekstatt wohl nicht mit reinschauen dürfen. Ich habe lediglich ein Bild vom Ölfilter/Wärmetauscher/Drucksensor:
Bild

Da war es wohl nass drunter, allerdings war er da schon länger etwas feucht. Ich denke bei dem massiven Ölverlust, sollte man dort mehr sehen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbellenlagerschaden?

Beitrag von ###T3### »

TheoT3 hat geschrieben: 09.08.2022, 22:06 Das Ölrohr zum Turbo wurde vor kurzem erst durch ein Stahl-Flexschlauch ausgetauscht, ich glaube der ist es nicht.
Warum? Eine gute Idee ist das jedenfalls nicht. Erstens ist der Strömungswiderstand größer ale bei fester Leitung, zweitens brennt Dir bzw. Deiner Lady
im schlechtesten Fall (wenn Du nämlich dort ein Leck im Schlauch hast und das Öl auf den heißen Turbolader läuft) der Bulli ab.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbellenlagerschaden?

Beitrag von Alexander »

TheoT3 hat geschrieben: 09.08.2022, 22:06Das Ölrohr zum Turbo wurde vor kurzem erst durch ein Stahl-Flexschlauch ausgetauscht,
Davon ist auf deinem Bild aber nichts zu sehen. Dein Bild zeigt das normale Rohr.
Meinst du vielleicht die Rücklaufleitung?
Ein Bild vom Motor von unten würde vielleicht helfen.
Ansonsten sie zu das du den Bus nach Hause bekommst.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von newt3 »

so soll mal einmal mit dem smartphone per video durch den motorraum - schön langsam einmal von oben und einmal von unten - das wird die werkstatt doch wohl zulassen.
youtube app, kanal erstellen, hochladen, verlinken.
->vielleicht läßt sich dann irgendwas sagen

"Leider ist ein detailierter Informationsaustausch mit der Werkstatt aufgrund der Sprachbarriere nicht möglich."
die werkstatt soll ihr eine nachricht (whats app oder welchen dienst der werkstattmitarbeiter nun benutzt) schicken wo drinsteht was ihm aufgefallen ist. das ganze jagt sie/du dann durch den google übersetzen.

ich weiß klingt alles einfach ist es aber eventuell nicht und löst natürlich noch nicht das problem.
wenn die werkstatt meint der motor sei hin dann sie zu, dass du per pannenschutzbrief eine rückreise des fahrzeugs organisierst.
in der regel geht das halt per sammeltransport.
selbst mit trailer runter wäre sehr zeitaufwändig, teuer (maut, sprit, trailer leihen) und läßt eventuell auch dein führerschein gar nicht zu.

vielleicht mal in t3 lastige facebook gruppen und mal nachfragen ob jemand jemanden kennt der sich grade da unten in ihrer nähe aufhält. ortsangabe sollte man dann natürlich etwas präzisieren.
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich meinte natürlich die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne, die durch ich durch ein Stahl-Flexschlauch ersetzt habe, nicht die Zuleitung.

Nach viel drunter und drüber sowie langem Warten wurde der Bus vor 10 Tagen wieder nachhause geliefert (ADAC-Plus seid Dank) :-)

Jetzt hatte ich am vergangenen Wochenende auch zum ersten mal Gelegenheit mir das ganze selbst anzusehen.
Also:
  1. Zunächst mal alles sauber gemacht, Ölstand geprüft und vorsichtig ohne Diesel Einspritzung (Kabel an der ESP abgezogen) den Starter drehen lassen. Resultat: Motor scheint sauber zu drehen, keine unbekannten Geräusche und Ölverlust ist auch keiner zu erkennen.
  2. Dann Kabel an der ESP angesteckt und gestartet. Erstmal zumindest eine kleine Erleichterung: Motor springt sofort an läuft eigentlich wie immer! Nach ca. einer Minute wieder ausgemacht um festzustellen, dass immer noch keinerlei Öl irgendwo auszutreten scheint. :gr
  3. Also, nochmal angeworfen und mit minimal angezogenem Gaspedal langsam warm laufen lassen. Nach knapp 3 Minuten dann plötzlich das rote Licht beim Ölkännchen und die fürchterliche Tröte -> vor lauter Angst vor einem ungeschmierten Motor natürlich sofort wieder ausgemacht. Ölstand passt noch, also scheint es wohl tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck zu geben.. nehme ich an.
    Interessanterweise ist auch jetzt, nach intensiver Begutachtung immer noch kein Ölfleck irgendwo zu finden und alles ist relativ trocken.
Ich meine ein sehr leises quietschen zu hören wenn der Motor (lauwarm) abgestellt wurde, als würde irgendwo Druck entweichen. Ähnlich einer geschüttelten Sprudelflasche die nicht 100% zugeschraubt ist. Das lässt nach einiger Zeit wieder nach und es ist auch gut möglich, dass er das immer macht und es mir nur bisher noch nicht aufgefallen ist.

Mein nächster Schritt wäre jetzt mir ein Prüfgerät zu leihen den Öldruck zu prüfen, um... (naja wenn ich ehrlich bin:) dann die sich ergebenden Zahlen mit denen im Etzold zu vergleichen und anschließend hier ins Forum zu posten...

Vielleicht kann mir jemand schon vorab eine Einschätzung geben ob es überhaupt sinnvoll ist den Öldruck zu prüfen oder ob ich anstatt oder zusätzlich noch etwas anderes kontrollieren sollte. Möglicherweise hat jemand auch jetzt schon eine Idee was hier die Ursache sein könnte.

Vielen Dank!

Ergänzung: Ja das richtige Öl (10W-40) ist drin und auch noch nicht sonderlich alt. Ölfilter ist auch ein neuer drin.
mlichten
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2022, 17:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von mlichten »

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen das gleiche Desaster druchlaufen. Ich fahre eine 1989 Doka mit 1.7l saugdiesel.
Auf der Autobahn, 80 km von zu Hause gefahren, ging zuerst die Ölleuchte an. Und dann die anderen Lampen wie bei dir.
Der Motorraum war total ölverspritzt. Der ADAC hat den Bus dann zu mir nach Hause gefahrern.
Ich dachte es wäre eine defekte Dichtung/Simmerring weil zuvor war alles prima lief.
Zu sehen war nichts weiter. Sprang auch an und lief.

Dann dachte ich.. nehmen wir doch mal die Ölwanne ab und schauen nach der Ölpumpe. Ich hatte noch eine neue liegen.

Tja was soll ich sagen, der Schock war groß weil sofort zu sehen war, das es eine massive farbliche Veränderung an der Kurbelwelle gab.
Das Pleuellager am 2. Kolben, auf der Kurbelwelle, war an den Seiten zu sehen.. weil herausgedrückt. Somit Motor komplett mit durch..
Nach 20 Jahren T3 habe ich das auch zum ersten mal gesehen.

Also mein Tip: Wenn du die möglichkeit hast schraub doch mal die Ölwanne ab. Dann kannst du die Ölpumpe auf verschleiss prüfen.
Und natürlich mal von unten eine sichtprüfung vornehmen. Ggf Rückstände im Öl ausmachen.
Jetzt suche ich einen vernünftigen 1.9 d. Motor..
Also viel erfolg

marten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Atlantik90 »

Suche da mal an weiteren diversen Baustellen.
Vorglühkontrollleuchte an, wenig später die Öldruckleuchte und einen Moment später schon beim abbremsen auf dem Standstreifen ging auch noch die Öltröte an.
Nachdem die Vorglühlontrolle nichts mit dem Ölkreislauf zu tun hat, schau mal in den Schaltkasten hinten und kontrolliere die Kabel dort.
Also, nochmal angeworfen und mit minimal angezogenem Gaspedal langsam warm laufen lassen. Nach knapp 3 Minuten dann plötzlich das rote Licht beim Ölkännchen und die fürchterliche Tröte -
Wie hoch war dabei die Drehzahl etwa? Wenn über oder nahe 2000 U/min, dann tausche auf Verdacht einmal den Druckschalter auf dem Ölfilterhalter gegen einen neuen grauen 0,9 bar Schließer. Sollte da gar ein schwarzer 1,4 bar-Schalter beim JX verbaut sein, dann ist das Ereignis logisch.
Solltest du die Möglichkeit haben, ein Messgerät für den Öldruck anzuschließen, dann kannst du das selbstverständlich probieren.

Dann prüfe einmal, ob der Ölmessstab immer sauber steckt und mit seiner Klammer "verriegelt". Wenn nicht verriegelt, dann ist damit die Ölsauerei auch erklärbar bei älteren Motoren und schneller Fahrt wegen des Drucks im Kurbelgehäuse. Hat deine "Lady" vielleicht kurz vorher den Ölstand geprüft?
Das mit dem sauber eingeschobenen Ölmessstab ist auch beim Messen wichtig, sonnst hat man schnell zu viel Öl im Motor mit gleichen Folgen der Sauerei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von hbquax »

Hast du die Öldruckschalter und deren Verkabelung geprüft? Ich sehe da schon Isolierband auf einem der Fotos.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Max Power »

Hallo,

hattest Du denn nun Ölverlust oder nicht.

Max
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Max Power »

befremdlich
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Guten Abend,

ich hatte am Wochenende wieder etwas Zeit mich dem Bus zu widmen und bin möglicherweise etwas weiter gekommen.
Schaltkasten, Ölmessstab und Sensoren habe ich kontrolliert, passt soweit alles. Im Anschluss wollte ich dann den Öldruck mal nachmessen, hatte mir extra ein entsprechendes Gerät dafür besorgt. Blöderweise habe ich den Adapter in den Flansch unterm Ölfilter/-kühler etwas schräg angesetzt und mir das Gewinde im Flansch kaputt gemacht... Damit hatte sich 'Öldruck messen' (zumindest für dieses Wochenende) erledigt.

Daraufhin hab ich die Ölwanne runter genommen in der Hoffnung hier etwas zu finden. Zunächst habe ich die Ölpumpe wie im Etzold erklärt auf Verschleiß geprüft: Die scheint noch pfenniggut zu sein - wäre ja auch zu schön wenn das Problem so simpel wäre.

Abschließend habe ich mir dann den Kurbeltrieb etwas genauer angeschaut. Hier hatte ich natürlich die ganze Zeit die Nachricht von Marten im Kopf:
Tja was soll ich sagen, der Schock war groß weil sofort zu sehen war, das es eine massive farbliche Veränderung an der Kurbelwelle gab.
Tatsächlich meine ich, auch bei mir leichte Verfärbungen erkennen zu können, allerdings kann ich nicht beurteilen ob das etwas zu bedeuten hat. Deshalb wollte ich hier noch mal um eure Einschätzungen bitten:
IMG_4404.JPG
IMG_4405.JPG
IMG_4427.jpg
Viele Grüße
Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Moin,

nachdem ich selbst zu keiner Diagnose gekommen bin, habe ich den Guten letzte Woche in eine Werkstatt schleppen lassen.
Dort haben sie ihn kurz angemacht und direkt gesagt, dass die Zwischenwelle eiert. Nach Meinung des Mechanikers, entspricht das einem Motorschaden. Für Ausbau, Instandsetzung und wieder Einbau des JX setzt er 7000€ an :(

Dementsprechend werde ich den Bus wieder nachhause schleppen lassen und mich selbst an einem AAZ Umbau versuchen.

Hat jemand einen Tipp wo man (neben ebay/ebay-kleinanzeige) einen 'günstigen' AAZ mit Anbauteilen erhaschen könnte?

Gruß
Luca
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TottiP »

Zwischenwelle eiert...
Solch eine Diagnose hatte ich noch nie und ich habe dann doch den ein oder anderen Diesel vor mir gehabt.
Naja, wie dem auch sei, AAZ, gebraucht und brauchbar sind inzwischen rar. Schau mal bei Tornau, die haben geschlossene Motoren im Programm. Dann müsstest Du nur nach einigen kleineren Teilen Ausschau halten, die aber zum Teil auch im TDI Verwendung finden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Alexander »

TheoT3 hat geschrieben: 15.01.2023, 12:11Dort haben sie ihn kurz angemacht und direkt gesagt, dass die Zwischenwelle eiert.
Moin,
warst du dabei?
Ohne die Zahnriemenabdeckung zu demontieren kann man die Zwischenwelle überhaupt nicht sehen.
Eine eiernde Zwischenwelle habe ich noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
JP-1969
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2022, 17:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von JP-1969 »

Das habe ich auch nach über 20 Jahren bei VW noch nicht gehört....
Aber wenn Du eine solche Ölspur auf der Autobahn gezogen hast, muss es doch irgendwo rauslaufen, wenn Du ihn jetzt startest. Vorrausgesetzt du hast danach wieder Öl aufgefüllt :-bla
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Abend,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mir die 'Diagnose' in der Werkstatt noch einmal erklären lassen:
Der Mechaniker sagt, die Vakuumpumpe wackelt so sehr, dass es auf jeden Fall ein Lagerschaden an der Zwischenwelle geben muss. Wie genau das zu dem plötzlichen Ölverlust und zur anschließenden 'Selbstheilung' geführt hat, konnte er nicht wirklich erklären.

Ich habe mal eine kurze Aufnahme gemacht und hier https://vimeo.com/790585741 hochgeladen.

Vielleicht kann jemand eine Einschätzung abgeben ob das wirklich so offensichtlich ist.

Viele Grüße
Luca
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TottiP »

Der Mechaniker kann sich entweder nicht richtig ausdrücken oder hat ganz einfach keinen Plan von dem, was er erzählt.
Die Vakuumpumpe wird von der Zwischenwelle angetrieben, ist aber fest mit dem Block verschraubt. Wenn sie denn wackelt, ist sie entweder lose (die Schraube, habe ich noch nie erlebt, ohne dass da vorher jemand dran war) oder gebrochen (habe ich auch noch nie erlebt). Der eigentliche Antrieb der Pumpe geschieht verdeckt und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Zwischenwelle zu.
Schon mal über einen Werkstattwechsel nachgedacht?

Edit:
Beim 20. Mal Video schauen fällt mir auf, dass der Schlauch der Pumpe relativ stark schwingt. Evtl ist der Stutzen gebrochen? Der lässt sich kostengünstig reparieren und kann tatsächlich zu einem spontanen Ölverlust führen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Alexander »

Moin,
habe ich mir auch gedacht, irgendwas bzw. irgendwie wackelt da was.
Hast du schon mal an der Vacuumpumpe gewackelt?
Irgend einen Schaden habe ich da im Hinterkopf. Ich meine da war mal was mit "Vacuumpumpe wird nach oben rausgedrückt bei gleichzeitigem Zwischenwellenschaden".
Ich bekomme es aber nicht mehr zusammen, zu lange her. Müßte ich mal jemanden fragen.
Ist aber superselten der Schaden.
Allerdings, so richtig schön klingt der Motor auch nicht finde ich.
Wo wohnst du denn?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Moin,

also die Vakuumpumpe sitzt ziemlich fest auf dem Block, mit den Fingern lässt sich an der nicht wackeln.
Ob der Stutzen abgebrochen ist müsste ich prüfen aber das dürfte eigentlich nicht zum ausbleibenden Öldruck führen, oder?

Mit der Werkstatt war ich bisher eigentlich immer recht glücklich, die haben einen Mechaniker der ausschließlich T3s und T4s macht und dort stehen auch immer eine Handvoll auf dem Hof. Tatsächlich bin ich aber diesmal mit der Diagnose nicht sehr zufrieden.

Ich wohne in Stuttgart, kann jemand zufällig eine Werkstatt hier in der Gegend empfehlen?

Gruß
Luca
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TottiP »

Ich bin Samstag auf der CMT. Wie weit wäre es dann noch zu Dir ?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

TottiP hat geschrieben: 19.01.2023, 12:17 Ich bin Samstag auf der CMT. Wie weit wäre es dann noch zu Dir ?
Hast eine PN von mir :-)
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Oli_36 »

Servus, gibt es schon News woran es liegt und ob dein Mechaniker recht hat?
Bin gespannt :bumsfreunde
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von TheoT3 »

Servus,

dank Totti, bin ich jetzt tatsächlich ein Stück weiter, aber mein Vertrauen in den Mechaniker der Werkstatt habe ich leider vollends verloren.

Nachdem ich die Schraube am Befestigungsbügel der Vakuumpumpe etwas fest gezogen habe, hat da rein gar nichts mehr gewackelt...
Die Öltröte hat aber leider trotzdem keine Ruhe gegeben.
Anschließend hab ich also die Vakuumpumpe rausgezogen und gesehen, dass die Nut unten in ebendieser sowie die Feder in der Welle der Ölpumpe ziemlich rund/ausgeleiert sind (Fotos werden noch nachgeliefert).

Jetzt werde ich die beiden Pumpen mal durch neue ersetzten. Möglicherweise löst das, das Problem schon.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Luca
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlicher Ölverlust - Kurbelwellenlagerschaden?

Beitrag von Oliviero »

Hat denn die Welle hinten spiel? Ich hoffe mal nicht!
Man kommt ja gut ran, wenn die Unterdruckpumpe raus ist.
Gruß und viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“