AAC startet warm nicht mehr, vmtl. Elektrikproblem

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Nordjong
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 22:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 62 KW
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

AAC startet warm nicht mehr, vmtl. Elektrikproblem

Beitrag von Nordjong »

Hallo zusammen,

ich komme aus Hamburg, fahre einen 1996er (vor Facelift) T4 (2L Benziner, AAC) in gutem Allgemeinzustand und bin schon seit Jahren begeistert von diesem Forum bzw. eurer geballten Fachkenntnis :-)

Normalerweise bin ich hier immer in alten Beiträgen fündig geworden oder konnte mir die Sachen erschließen, habe nun aber einen sehr merkwürdigen Fehler, der aber konstant auftritt. Der Wagen startet immer zuverlässig im kalten Zustand beim ersten Schlüsseldrehen.

Fehlerbild:
Fahre ich den Wagen wenige Kilometer und mache den Motor aus, startet er meist nach mehreren Versuchen noch, aber stark unzuverlässig. Sobald der Bus richtig warm gefahren ist lässt er sich absolut nicht mehr starten. "Meldungen (Lichter) im Cockpit stehen normal an", dimmen sich aber kurz runter bei jedem Startversuch und es gibt einen gewissen Spannungseinbruch - ich weiß leider nicht ob das ohne Fehler beim Starten so drastisch ist (um etwa 0,3 bis 0,5V). Spannung fällt aber nie unter etwa 12,2 V und hat jetzt gerade im kalten Ruhezustand 12,9V.
Man hört meistens zwar ein Sirren (Anlasserwelle fährt aus?) aber mehr passiert dann auch nicht, also ganz so als wäre die Batterie kritisch entladen. Darüber hinaus "juckelt" er nicht mal im Ansatz.

Meine bisherigen Maßnahmen:
Starten ohne andere Verbraucher (Licht, Gebläse, usw. aus).
Neue Batterie verbaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen (die alte war dieses Jahr leider bereits 2 Mal tiefenentladen).
Diverse Foreneinträge lesen und keinen vergleicbaren Fall finden.
Sichtprüfung der Leitungen im Motorraum.
Manuelle hardware Trennung der 2. "Campingbatterie-Batterie" vom Zünd-, bzw. Ladekreis durch öffnen der Leitung.

Interessant und ggf. wichtig:
Bei Starthilfe und Anschieben spring er sofort an.
Ist der Wagen komplett kalt/deutlich abgekühlt (etwa halbe Stunde warten) lässt er sich wieder zuverlässig / normal starten.
Batterie ist absolut neu (einige Tage) und ok.
Anlasser ist vor max 10.000 Km von VW-Werkstatt getauscht worden und hat seit dem super performt.
Generator (LiMa) arbeitet (Spannung bei 13,9 V während Wagen läuft).

Ich bin absolut ratlos, weil ich nicht wüsste welche elektrische/elektronische Komponente sich im Bulli durch Hitze so verändern kann, dass sich das ganze so darstellt.

Ich bin für jeden Tipp, was es sein könnte dankbar. Ausserdem bitte einfach nachhaken, wenn Infos fehlen oder ich etwas ausprobieren sollte, um das ganze einzugrenzen - dies ist mein erster Beitrag in den ganzen Jahren :bet

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Der Nordjong
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AAC startet warm nicht mehr, vmtl. Elektrikproblem

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das hört sich an als wenn er nicht vernünftig Maße hat. Ich würde erst mal die masseverbindung im Motorraum prüfen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: AAC startet warm nicht mehr, vmtl. Elektrikproblem

Beitrag von PHo »

Das wäre auch mein erster Gedanke. Die Minus-Leitung an und zur Karosse / Motor lösen, (auch wenn dabei evtl dein Radiocode nötig wird) alle Kontaktstellen reinigen und wieder fest verschrauben. Dann noch mal eine Spannungsmessung machen ob sich was geändert hat.
Wegen der Tiefenentladung: Kannst du Messen, wieviel Strom (in mA) bei abgestelltem Fahrzeug fließt?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Nordjong
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 22:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 62 KW
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AAC startet warm nicht mehr, vmtl. Elektrikproblem

Beitrag von Nordjong »

Hallo ihr beiden,

schon einmal vielen Dank, ich werde mir mal alle Leitungen und Verbindungen schnellstmöglich vornehmen. Ich gebe dann direkt Rückmeldung zum Ergebnis.

Liebe Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“