Carthago Zwitterdach Dachgepäckträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jones113
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2018, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Carthago Zwitterdach Dachgepäckträger

Beitrag von Jones113 »

Moin erstmal,

Ich stelle mich einmal kurz vor, da ich das noch nie getan habe und dies auch mein erster Beitrag in diesem Forum ist (warscheinlich der erste Beitrag im Internet von mir:D).

Ich bin Jonas und bin seit Jahren stummer mitleser und verfolge immer gespannt alle Möglichen Themen. Angefangen hat alles mal mit einem T4. Eigentlich wollte ich immer gerne einen T3. Naja später ist es dann dazu gekommen und mittlerweile dann auch ein Syncrp 14" den ich als Multivan gekauft habe aber naja wie soll ich sagen seit dem Kauf ist viel passiert :lol:

Die Zwitterdächer fand ich schon immer irgendwie cool, hatte mir aber nie ne Platte drum gemacht dass es mit meiner zweiten großen Leidenschaft, das Surfen, stark kollidieren könnte.
So kommen wir zum Thema "Dachträger am Zwitterdach" . Im Netz hatte ich nichts für mich passendes gefunden. Der Stand war folgender: Solarplatte und Dachluke sind auf dem Dach.
Also Bretter an die Seite, am besten Fahrerseite, weil die Markise soll nun wirklich an diesen Bus.
Aus der Not herraus da es bald in Urlaub ging, habe Ich erstmal noch Airlineschienen Angeklebt und eon bisschen was zurecht gebogen. Anschließend meine Bügel ran geschraubt und fertig war der Träger. Problem war nur bzw. Fand ich immer dass immer das Gewicht an der Jahre alten GFK Schüssel hängt.

Die wildesten Ideen kamen mir in den Kopf. Automatischen wegklappen der Bretter mit 157 stangen, kugelgelenken und Axialkugelagern und wie sie alle heißen :lol:
Dann entschied ich mich für die Version die ich einmal den Zwitterdachanhängern zeigen wollte falls sie vor dem seöben Problem stehen und so bastelwütig sind wie ich.

Materialliste:

- Dachgepäckträger Füße für das Posthochdach aus dem polnischen T3 online shop (die hinteren Füße muss man einschneiden, ein bisschen auf Maß biegen, verschweißen und Sümperhaft lackieren, so wie ich es getan habe :lol:
- 3x6cm Alunutprofile für die Füße als querverbindung
- 2x4cm Alunutprofile für den eigentlichen Träger
- Hettich Möbel Springaufbeschläge ( Nietverbindungen noch ein bisschen zusammendängel für die Stabilität
- Viel Kleinkram Profilvrrbinder, Winkel, Schrauben, Nutensteine
- Ovalbügel für die surfbretter hatte ich noch (sind von Globetrotter für 35 euro damals)
- Arretierrastbolzen als Sicherrung damit der Apparillo auch oben bleibt.

Hoffentöich ist aif den Bildern alles gut zu erkennen. Falls jemand was wissen möchte oder Anregungen hat, immer her damit.
Es ist der Prototyp und im Urlaub in 3 Wochen wird sich zeigen wir gut das geschlatter hält.

Ps.: Edit Materialliste: 1x Edelstahl winkelprofil 2x2x200cm vom orangenen Bieber. Problem war das ibere Nutprofil hat sich ziemlich doll gebogen bei last im ausgeklappten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“