Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Crisscross
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2018, 10:30
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe

Beitrag von Crisscross »

Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen T3 Multivan Bj. 86 zugelegt. Leider hinterlässt er unterhalb des Lenkgetriebes immer Ölflecken. Ich habe leider keinen Plan und wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Tip geben kann. Angehängt mal ein Bild, da wo der Pfeil ist, scheint es zu tropfen:-(. Besten Dank vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loud pipes save lifes
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe

Beitrag von burger »

Lenkgetriebe undicht. Das ist nichts das man selber macht/machen sollte. Lohnt auch nicht, die Überholung ist vergleichsweise günstig:
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1z ... ter-III-T3
Gruß aus OWL,
Markus
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Du solltest erstmal rausfinden, wo genau das Lenkgetriebe undicht ist. Also mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen, Motor an, jemanden lenken lassen und dabei drunter liegen und beobachten. Mit viel Glück sind nur die Anschlüsse der Leitungen zur Pumpe undicht und können nachgezogen werden. Bei mir war mal eine der Leitungen, die auf dem Getriebe verschraubt sind, angebrochen und hat getropft. Diese Leitungen gibt es neu und die können recht einfach getauscht werden. Wenn es aber tatsächlich das Lenkgetriebe selbst ist, dann solltest Du Burgers Empfehlung folgen.

Viel Erfolg,
Jens
Crisscross
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2018, 10:30
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe

Beitrag von Crisscross »

Besten Dank erstmal für Euer Feedback. Habe mir jetzt mal alle Servoleitungen angefangen vom. Ausgleichsbehälter angesehen. Gleich der erste Schlauch vom Behälter zur Pumpe sifft, da ich jetzt dran bin möchte ich den tauschen, kann ihn aber nirgends finden. Habt Ihr einen Tip, wo ich den bekomme? Bild im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loud pipes save lifes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“