Thermische Probleme WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

meine Pritsche läuft nun endlich, hat die HU bestanden und ist angemeldet.
Allerdings habe ich das Problem dass das Kühlwasser recht schnell recht heiß wird.

Ausgangslage:
Neuer DJ-Motor, die Meisten Anbauteile neu. Steuerung vom SS/MV, neue Sensoren und neuer Kabelbaum.
Zündung ist auf 5°vOT eingestellt.
AU war bei der HU OK, CO im guten Bereich.

Problem:
Nach 18-20km normaler Fahrt bei um die 20°C Außentemperatur ist das Kühlwasser so warm dass die Anzeige im Cockpit kurz vor dem ersten Strich steht und in den meisten Fällen der Lüfter des Wasserkühlers auf erster Stufe läuft.
Von meinen anderen WBX kenne ich das nicht, da konnte man auch mal längere Zeit sportlich fahren bis der Kühlerlüfter angesprungen ist.
Achja, und wenn er dann warm/heiß ist ist die Leerlaufdrehzahl auch etwas höher und er braucht etwas länger beim abtouren bzw hällt das Gas noch kurz.

Gestern ist mir die Zündspule abgeraucht/geschmolzen, dachte erst das wird es dann gewesen sein. Nach Auswechseln durch eine andere Gebrauchte hat sich aber keine Besserung eingestellt.

Hat mir jemand einen Tip wo ich mal mit Suchen anfangen kann?
Ich steh momentan (auch durch den Stress im Geschäft) etwas auf dem Schlauch... :kp

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Luchs »

hast Du es mal mit richtigem Entlüften probiert? Der Kühler hat oben links eine Entlüfterschraube. Bei laufendem Motor da mal aufdrehen und die Luft rauslassen. Füllstand wenn kalt bis max. auffüllen.

Joachim
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von burger »

Ich denke das wird er wohl gemacht haben :mrgreen:
Hatten wir kürzlich mehrmals, keine Ahnung ob für dich die Lösung dabei ist
viewtopic.php?t=112855
viewtopic.php?p=856280
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Guten Morgen zusammen,

ja ich habe mehrfach entlüftet und bin mir recht sicher dass keine Luft mehr drin ist. Werde trotzdem nochmal nach sehen.

Problemlösung keine, in beiden Themen geht es um zu hoch anzeigende Temperaturen, das mag bei mir auch der Fall sein. Allerdings springt auch der Kühlerlüfter an was ja durch einen anderen Sensor vorne im Kühler geregelt wird. Auch die Motorabstrahlwärme sowie die vom Krümmer erscheint mir recht hoch...

Mir kam auch schon der Gedanke ob er wohl zu mager läuft, die AU und der Verbrauch von 10l/100km deutet dagegen. Der verbrauch müsste eigentlich geringer sein, bei einem sauberen neuen Motor. Zumindest mein Syncro mit Hochdach hat weniger gebraucht...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Hier noch ein Bild von der Zündspule, hat sowas schon mal jemand gesehen und wie kann so was passieren???

Bild

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Luchs »

schau doch mal, ob Primär- und Sekunddärspule richtig angeschlossen ist. Ich meine Klemme 1 und 31. Ich hatte am Motorrad mal ein wenig Masse auf einer Klemme, weil ich einen Stromdieb für einen Drehzahlmesser etwas über eine Abschirmung geklemmt hatte. Da ist die Spule jedoch sofort abgeraucht.

Joachim
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Luchs »

was heißt denn eigentlich ´´Zeiger vor dem ersten Strich´´ steht?

Es gibt eigentlich nur das weiße Feld unten, das anzeigt, dass das Kühlwasser noch im kalten Bereich ist.
Dann etwas unterhalb der Mitte bis zur roten LED ist eigentlich Normaltemperatur.
Ganz oben am Anschlag kommt dann eine weißer Strich. Das ist quasi der LETZTE und einzige Strich bevor die Nadel anschlägt.

Die Temperatur wird auch am Thermostatgehäuse hinten man Motor gemessen. Evtl. öffnet das Thermostat auch so spät oder nicht ganz, dass das Wasser was nach vorn strömt dann ziemlich heiß ist.

Joachim
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Mars hat geschrieben: 21.08.2022, 12:07 Hier noch ein Bild von der Zündspule, hat sowas schon mal jemand gesehen und wie kann so was passieren???

Bild

Schöne Grüße
Marcus
Moin!

Welche Nummer hat Dein Digifant, welche Aufkleberfarbe hat/hatte Deine Zündspule (grün oder grau)?

Bezüglich Magerlauf könnte man bei Lambda-Wert, Kerzenbild oder Krümmertemperatur weiterkommen. 10 Liter finde ich nicht viel, für nen MV eher wenig, je nach Fahrweise.

VG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von burger »

Der DJ ist aber nochmal merklich sparsamer als der MV. Aber selbst wenn der Motor heißer werden würde.. das müsste doch das Kühlsystem abfedern.
Bei Vollgas ist die thermische Belastung doch noch viel größer, trotzdem steigt die Nadel nicht (wenn alles funktioniert). Ich würde mir mal das Thermostat näher ansehen. Welches ist es? Öffnungstemperatur? Hast du es im Wasserbad überprüft? Das würde ich mal machen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

das Thermostat ist das "normale", keine Ahnung welche Öffnungstemperatur das gerade hat. Es macht aber definitiv auf, auch bei Zeit.

Als Steuergerät habe ich ein 025 906 022 D - die Zündspule die abgeraucht ist weis ich nicht mehr, momentan ist eine mit grünem Kleber drin. Kann das irgend was aus machen? Kann doch nur funken oder nicht, oder eben mit mehr oder weniger Energie aber doch nicht heißer verbrennen... oder? :kp

Zündkerzenbild sehr hellgrau...

Hab heute nochmal alles durch gesehen, dabei festgestellt dass ich einen Unterdruckschlauch offen hatte. Nach erster kurzer Probefahrt war erst mal alles recht gut. Morgen sehen wir mehr...
Die Leerlaufdrehzahl ist trotzdem ab und an noch recht hoch und regelt etwas hin und her wenn er warm ist.

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Mars hat geschrieben: 22.08.2022, 21:48 Hallo zusammen,

Als Steuergerät habe ich ein 025 906 022 D - die Zündspule die abgeraucht ist weis ich nicht mehr, momentan ist eine mit grünem Kleber drin. Kann das irgend was aus machen? Kann doch nur funken oder nicht, oder eben mit mehr oder weniger Energie aber doch nicht heißer verbrennen... oder? :kp
Die grüne Zündspule erzeugt einen höheren Primärstrom, mit dem das alte "A"-Steuergerät möglichweise nicht klarkommt. Darum ist diese Kombi lt. RLF falsch, mit dem alten Stg. soll man auch beim MV eine Spule mit grauem Etikett fahren. Das macht zwar eher das Steuergerät kaputt, weil das bei Dir aber eh nicht der Fall ist, fällt diese Fehlerquelle ohnehin weg ... war nur eine Idee, wo man weitersuchen könnte.

Um die Verbrennungstemperaturen beurteilen zu können, wäre eine Öltemperaturmessung hilfreich. Wenn das Öl auch zu heiß ist, suchst Du dort - wenn nur das Wasser kocht, dann ist es der Wasserkreislauf.

Helle Kerze spricht für magere Verbrennung. Das sollte sich über ne Lambdamessung bestätigen lassen. Bei mir sahen die Kerzen auch sehr nach heiß und mager aus, das hat sich aber alleine über den Wechsel des Öls (warum auch immer, dazu lieber keine Diskussion) schon deutlich verändert. Ursachen für Magerlauf sind typischerweise Falschluft (abdrücken), zu wenig Benzindruck(t3pedia), falsche Lambdawerte (meistens Werkstatt).
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Super und Danke für die Infos.
Ölwechsel steht nun sowieso an. In diesem Zug kommt auch ein Öltemperometer mit rein, liegt schon da und wartet auf den Einbau.
Und eine Breitbandlambda hab ich auch noch im Schuppen liegen, dann schweiß ich mir mal einen Anschluss an den Krümmer, dann sehen wir da auch gleich mehr.

Am Ende wird alles gut, wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende :dance

Schöne Grüße :sun
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von BennoR »

Servus
Hilft Dir zwar nicht aber mir ist noch kein Wbx untergekommen, der wegen falschem Zzp oder Co im Wasser zu heiss lief, und du hast offenbar ein Wasserproblem
Beide Obigen Fehler sorgen am DJ immer für sehr derbes Klopfen und Kolbentod binnen 10-30 Sekunden.
Zu heisses Wasser kenne ich nur bei defekten grünen Dichtringen, verzogenen Köpfen.. also Rumpfmotor Defekten

Hast Du keinen zu hohen Druck am Kessel?
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

So, nun melde ich mich mal wieder.
Irgendwie haben sich die thermischen symptome erst etwas eingependelt. Das KI hat zwar immernoch höhere Werte angezeigt - der Geber ist hier aber definitiv auch nicht ganz unschuldig. Der Kühlerlüfter ist aber nicht mehr so oft angegangen. Somit habe ich das Thema erst mal abgehakt gehabt.
Bin dann mit 2 Moppeds hinten drauf ca 2-3tkm durch die Alpen gegondelt. Einmal bei längerer, steiler Passfahrt ist auch die Warnlampe angegangen, sonst war eigentlich alles gut. :sun
Bild

Bild

Gestern bin ich dann nochmal leer ca 200km auf der AB unterwegs gewesen. Hinfahrt alles gut. Auf der Rückfahrt hattte ich dann nach ca 5min Vollgasfahrt plötzlich Leistungsverlust, kurz vom Gas runter, wieder drauf und der Motor zog wieder an. Wenig später schau ich in den Rückspiegel und denk mir: "ganz schön Nebelig hinter mir, komisch - vor mir bestes Wetter..." :-( Also runter vom Gas, paar Meter später rechts raus auf den Rastplatz und nachgesehen. Der Ganze rechte Motorraum voller Öl und der Motor lief nur noch auf drei Zylindern. Hab mich dann raus schleppen lassen und die Kiste heute wieder zu mir geholt. Zylinder hinten links (Zylinder #4?) hat keine kompression mehr :evil:
Ich hab die Zündung auf 5°vOt gehabt, und leider nur 95Oktan getankt. Ich nahm an dass ein Zylinder ein Loch hat, der Überdruck im Kurbelgehäuse dann irgendwo das Öl raus gepresst hat. Ansaugtrakt war dann auch sehr ölig.
Das Bild mit dem Endoskop sieht so aus: :kotz
Bild

Bild

Bild

In der Zylinderwand sind deutliche Riefen zu sehen, der Kolben ist auf der Unterseite Außen wie abgeferessen... Außerdem in diesem Bereich Blank, wie ausgewaschen. Morgen kommt der Motor raus, wenn dann mal Zeit ist wird er zerlegt - schon wieder eine Baustelle...

Nun meine Frage, wo bekommt man noch brauchbare Kolben und Laufbuchsen für den DJ her?
Gibts die auch irgendwo einzeln zu erwerben oder muss ich einen ganzen Satz nehmen?
TK hat ja welche von einem ominösen Hersteller ohne Namen im Programm. Taugen die was oder kann jemand was dazu sagen?
KS oder Mahle scheint es ja nicht mehr zu geben, hab auf jeden Fall erst mal nix gefunden...

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von burger »

Son schiet. Aber der Kolben ist hier sicher nicht die Ursache. Entweder ein Konstruktionsfehler beim Aufbau in Sachen Verdichtung (Zylinderringe, Kolben, Köpfe?) oder ein Problem beim Einstellen der Zündung. Ich bin mit 95 Oktan und 5Grad teilweise Vollgas bergauf über den Brenner- da passiert nix. Bau erstmal aus und schau dir alles in Ruhe an.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus,

zur Ursache kann ich nichts beitragen.
Bei meinem DG hatte ich im März nach einer Komplettüberholung im April einen ähnlichen Schaden an Zylinder vier, die Ursache ist leider nicht geklärt.
Für meinen Ofen habe ich Kolben und Zylinder einzeln bei Wagenteile bezogen, für den DJ haben die den Kolben und TK hat einzelne Laufbuchsen.
Guten Wirkungsgrad bei der Ursachenforschung :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Ja, erst mal zerlegen... mal sehen wann ich dazu wieder Lust bekomme... :kp
Nach momentanem Motivationsbarometer stell ich wohl erst mal alles zusammen in die Ecke und warte auf einen langen, kalten und langweiligen Winter...

Hallo Thorsten, das sieht ja nach gehörigem Materialkontakt aus...
Danke für den Tip mit Wagenteile und TK.

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von macone »

Ich kann das auf den Endoskpbildern nicht so gut erkennen, ist da möglicherweise was vom Kolben weggeschmolzen? Das wäre in Indiz für ein zu mageres Gemisch, also Einspritzung oder Nebenluft.

Aufmachen, reingucken und nicht entmutigen lassen :suff
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von burger »

https://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
Interessant ist dabei 3.1 Durchgebrannter Kolbenboden ("Durchbrenner")
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

So, da der Tag heute sowieso nicht so pralle war hab ich mich doch noch drüber gemacht.
Motor raus und aufgemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Laut dem schönen Mahle-Schadenskatalog identisch zu 1.3: Fresser aufgrund Überhitzung. Vielen Dank für den Link. :g5
Ich habe eine Riehmenscheibe zuerst vom SS, dann vom DJ verbaut gehabt, bin mir aber recht sicher dass ich die Zündung nicht nach der Markierung eingestellt hatte, so ganz aber nun auch nicht mehr... :kp
Kann man sagen wann der Funke vom Verteilerfinger auf die Kabel überspringt, eher direkt am Anfang oder in der Mitte, da wo die näheste Stelle zumn Kontakt ist? Dem Abbrandbild zu urteilen springt der Funke recht früh über, dann komme ich beim drehen der Kurbelwelle und Vergleichen von Markierung und Verteilerfinger doch eher auf 10°vOT... Zündung einstellen hat beim ersten mal nicht recht funktioniert, kann sein dass ich beim zweiten mal dann was durcheinander gebracht habe :roll:

Wieviel Spiel sollten Kolben zu Büchsen denn eigentlich haben?
Auf den Kolben steht SP 0,03 - soll das das Spiel sein?
Die Büchsen haben 94,52mm
Die Kolben 94,47mm
Macht in Summe 0,05mm Spiel...

Und haben die doch tatsächlich Übermaßkolben eingesetzt und die Hülsen gebohrt/gehont gehabt - dachte neue Büchsen wären damals günstiger als Bohren und Hohnen gewesen...

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo Markus
Orig VW ATm hat immer 0.5 gebohrte Zylinder, kostete intern quasi 0. Dazu Übermaß Kolben
Schaden am 4. Zylinder eher untypisch, auch am WBX platzt bei Klopfen wegen 5 Grad falscher Zündung oder zu magerem Gemisch (zb Benzindruckregler falsch angeschlossen) meist Zylinder 3.
Egal nun einmal Kolben Zylinder neu, alle, Zündung penibel einstellen und ebenso penibel Falschluft, Ungerdruck ect prüfen. Sonst droht selbiges nochmal, das orig Setup funktioniert klaglos, hat aber keine Spielraum fuer
Zu mageres Gemisch
Falsche Zündeinstellung bez Sprit
Verstopfte Kühlmittelbohrungen klein im Kopf
Oder Tuningmaßnahmen wie Köpfe planen (mein Fehler )
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von Mars »

Hallo Benno,

ja mein erster Verdacht war auch Zylinder Nummer 3. Nunja, auch egal welcher, es kommt das selbe bei raus.
Warum meinst du soll ich alle tauschen? Ich hatte eigentlich vor nur den defekten auszuwechseln, die restlichen sehen noch gut aus. Dass der eine dann minimal weniger Hubraum hat wird den "Höchstleistungsrennmotor" nicht stören denke ich, oder? :gr
Ja, dass ich diesmal penibler über die Zündung und Falschluft durch gehe ist klar...

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von burger »

Ich würde mir auf jeden Fall das Pleuel ansehen! Evtl war es krumm und der Kolben stand schief. Ich war im Übrigen davon ausgegangen, dass ein Satz neuer K/Z verbaut wurde- es wurden auch schon Zylinder beim bohren schief eingespannt- alles ist in diesem Fall natürlich möglich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von WackyDoka »

Moin Marcus,
Da der Motor ja vorher schonmal auseinander war (wenn ich richtig verstanden habe nicht von dir), prüfe auch, ob das/ die Pleuel nicht nur gerade, sondern auch richtig in der Lage auf der KW montiert sind. Es gibt dazu im RLF die Anweisung, dass die Montage so zu erfolgen hat, daß ALLE Pleuel mit den Schmiedemarken nach oben montiert werden sollen. Siehe Bildtafel 13-113, Abb. 12 auf Seite 13-47 im RLF 2,1 L Einspritzmotor Mechanik.
Keine Ahnung warum das so sein muss, ich kann mir nur vorstellen, dass es dabei um die sichere Ölversorgung der oberen Pleuellager gehen kann, da die Pleuel ja keinen gebohten Ölkanal haben.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus und Thilo,

anbei ein Foto zur Einbaulage.
:sun

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Thermische Probleme WBX

Beitrag von burger »

Es sind asymetrische Pleuel, daher die Markierung zur Einbaulage.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“